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SAMMELAKTION EURO 2 FÜR 20V 7A / ADMINISTRATOREN UND FAHRER GEFRAGT!!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. August 2008 um 11:19

Hallo

Folgende Mail hab ich grade erhalten (Firma REICH & Sohn):

Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Sammelaktion ist kein Problem, leider haben sich die AUDI Fahrer für diesen Motortyp als sehr unzuverlässig erwiesen, d.h. in der Vergangenheit wurde erst laut gebrüllt u. wenn es zu einer konkreten Bestellung kommen sollte, war von vielen nur das berühmte Schweigen im Walde zu hören.

Bei Stellung eines motortechn. einwandfreien Testfahrzeuges sowie bei einer verbindlichen Bestellung von min. 70 Fahrzeugen für jeden Fahrzeugtyp (NICHT Motortyp) würden wir einen Abgastest probieren. Preis für den Nachrüstsatz EURO 229,-- einschl. MwSt.

Wie bei uns eine solche Sammelaktion mit der entsprechenden verbindl.

Bestellung aussieht, kann

man sich unter

http://www.autoreich.de/schadstoffminderungssysteme.html

"Sammelaktionen" anschauen.

Vielleicht starten Sie in ihrem Forum erst einmal eine Vorabanfrage, wo sich, sortiert nach Fahrzeugtyp, jeder erst einmal unverbindlich einträgt.

Achtung: Bitte schicken Sie bei einer Antwort immer den kompl. E-Mail Verkehr mit.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Reich u. Sohn Kfz

K. Reich

Tel.: 030 37 30 26 95

Fax: 030 787 44 92

www.autoreich.de

----- Original Message -----

From: <www.autoreich.de>

To: <autoreich@onlinehome.de>

Sent: Sunday, August 17, 2008 12:41 AM

Subject: Meldung von www.autoreich.de

 

>

> E-MAIL SENT FROM www.autoreich.de

> Firmas Name:

> Senders Vorname: Stefan

> Senders Nachname: .....

> Strasse: ....

> PLZ: ....

> Ort: ....

> Telefon:

> Fax:

> E-mail: ....

>

> Schlüsselnummer zu eins:

> Schlüsselnummer HSN: 0588

> Schlüsselnummer TSN: 493

> Fahrzeugtyp: 002

> Hubraum: 2309

> KW Leistung: 123

> Schalt oder Automatikgetriebe: Schalter

> Baujahr u. Monat: 04.1991

>

> Message: Hallo

>

> Ich habe gehört, dass sie diverse Sammelaktionen bezüglich Euro 2

> ermöglichung bei Fahrzeugen machen.

>

> Zu diesen Motor gibt es leider keinen Euro 2 umrüstsatz:

>

> Audi 90 mit Motorkennbuchstaben 7a (20 V Sauger, MPI). Dieser Motor kommt

> sowohl im Audi Coupe, Audi 90, und im Audi 90 Quattro vor.

>

> Könnten Sie für diesen Motor eine Sammelaktion zur Euro 2 umrüstung

> anbieten?

>

>

> Hier mal ein kleiner Ansporn:

>

> http://www.forumprofi.de/.../viewtopic.php?...

>

> Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn das klappen würde. Auf eine Rückantwort

> würde ich mich sehr freuen.

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

> Stefan .....

>

 

 

 

Ja wie schauts nun aus, könnten sich da mal die ADMINISTRATOREN drum kümmern, damit man so eine Sammelaktion mal sinnvol machen könnte??? (irgendwie was erstellen, wo man sich eintragen kann und wo die daten seriös behandelt werden)

Wer würde sich dazu bereit erklären für eine Umrüstung auf Euro 2?

Verlinkt dies bitte auch auf andere Webseiten, damit man die umrüstung entlich mal durchziehen kann!!!!!

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16 Antworten

Da wird nix draus werden, die vorhandenen 20v werden unterschieden in alte/neue mpi, in orginale und nicht umgeschlüsselte motorumbauten ...

Von den effektiv fahrenden Fahrzeugen bleibt bestenfalls ein drittel.

von diesem drittel ziehst du mindestens 50% ab, die nicht vorhaben,den wagen noch ewig zu fahren ...

bleiben so als zahl, keine ahnung vielleicht 150 über pro mpi-version ...

von denen müsste mind. jeder 2.te ne verbindliche bestellung machen ....

am 19. August 2008 um 11:31

Und so wie ich das vrstanden habe wird dann auch noch in quattro und Frontie unterschieden. VOn den Frontis sind ja noch weniger im Umlauf, da bist du denk ich eh grad raus... 

Nur ml so als Beispiel meiner:

nicht umgeschlüsselter audi 90 2,0ltr 5ender PS, 7a motor,alte mpi, fronti...

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:37

Hallo

Also so weit ich weiß, wars bei der umrüstung zu euro 2 beim 200 20V (3B) genauso. Man kann nur für den 200 20V (3B) eine Euro 2 Norm verlangen.

Mittlerweile ist es auch so, dass der Motorkennbuchstabe 3B genügt, sodass man auch ein en S2 mit MKB 3B auf Euro 2 bringen kann:

http://www.urquattro.net/

 

Mit den 7a könnte es dann genauso aussehen. Man muss sich halt weiter erkundigen, aber es ist machbar!

würde mir z.b. nix nützen ... nehmen wir an, das fa erkennt die steuersenkung an, so nur über den weg umschlüsselung

und ich wäre wirklich verrückt,den umschlüsseln zu lassen ....

Schon seit jeher werden gerade aus versicherungstechnischen gründen schwachbrüstige fahrzeuge mit leistungsstärkeren motoren umgebaut ...

meiner ist hier wegen durchaus vorhandener grundmotorisierung nicht unbedingt beispielhaft, es gibt leute,die schrauben sowas auch in nen 75ps-ler

btw. die richtige adresse hierfür wäre wohl wegen der gehäuftheit der motoren das 20v sauger forum ...

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

würde mir z.b. nix nützen ... nehmen wir an, das fa erkennt die steuersenkung an, so nur über den weg umschlüsselung

und ich wäre wirklich verrückt,den umschlüsseln zu lassen ....

Schon seit jeher werden gerade aus versicherungstechnischen gründen schwachbrüstige fahrzeuge mit leistungsstärkeren motoren umgebaut ...

meiner ist hier wegen durchaus vorhandener grundmotorisierung nicht unbedingt beispielhaft, es gibt leute,die schrauben sowas auch in nen 75ps-ler

btw. die richtige adresse hierfür wäre wohl wegen der gehäuftheit der motoren das 20v sauger forum ...

Ich kenn mich leider mit der Situation nicht aus, wenn man einen 7a in einen anderen DAFÜR NICHT VORGESEHENEN FAHRZEUG einbaut. Das da versichrungstechnische und steuerliche Gründe dagegen sprechen könnten, könnte ich mir vorstellen. Aber mir ist es jetzt mal grundlegend ein anliegen, es zu ermöglichen, dass man den 7a auf euro 2 bekommt. Wenn erst mal der erste schritt getan ist, wäre der zweite schritt vielleicht einfacher!

Sammelaktion mit Umfrage beim 20V-Saugertuning -Forum:

http://www.forumprofi.de/.../...ion-euro-2-fuer-audi-20v-7a-t1150.html

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:33

Laut Cosmos direkt, gibts acht 7a-Audis mit folgenden Daten (TYP, KW, PS, CCM, Baujahr, HSN, TSN):

AUDI 80,90 123 167 2309 1990 - 1991 0588 493

AUDI 80/90 COUPE 123 167 2309 1990 - 1991 0588 494

AUDI 80,90 QUATTRO 123 167 2309 1990 - 1991 0588 499

AUDI 80,90 QUATTRO 125 170 2282 1988 - 1990 0588 425

AUDI 80,90 125 170 2282 1989 - 1990 0588 428

AUDI 80/90 COUPE QUATTRO 125 170 2282 1988 - 1990 0588 435

AUDI 80,90 QUATTRO 125 170 2309 1988 - 1990 0588 445

AUDI 80,90 125 170 2309 1989 - 1990 0588 468

 

Link:

https://secure6.cosmosdirekt.de/.../kfzsuche.do

Wer fragen zur umrüstung hat, kann sich ja mal an den hersteller wenden.

am 19. August 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

würde mir z.b. nix nützen ... nehmen wir an, das fa erkennt die steuersenkung an, so nur über den weg umschlüsselung

und ich wäre wirklich verrückt,den umschlüsseln zu lassen ....

 

Schon seit jeher werden gerade aus versicherungstechnischen gründen schwachbrüstige fahrzeuge mit leistungsstärkeren motoren umgebaut ...

meiner ist hier wegen durchaus vorhandener grundmotorisierung nicht unbedingt beispielhaft, es gibt leute,die schrauben sowas auch in nen 75ps-ler

 

btw. die richtige adresse hierfür wäre wohl wegen der gehäuftheit der motoren das 20v sauger forum ...

Jetzt hab ich aber grad mal ne grundsätzliche Frage. Angenommen ich würde in meien den 7A einbaun, klar meine Schlüsselnummer bleibt die alte. In der versicherung geh ich aber wegen der Mehrleistung trotzdem hoch, ist aber immernoch billiger als ein serienmäßiger 7a. Dennoch,was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn die Firma also einen KLR für den 7A auf den markt bringt und ich mir den einbaue,brummt mir die Zulassungsstelle gleich ne andere Schlüsselnummer auf oder wie? Das kann doch nicht sein, das stimmt doch dann hinten und vorne nicht mehr mit der Fahrgestellnummer überein und wie zum Henker soll ich mir dann Teile für mein Auto bestellen. Nur weil ich nen 7A Motor drin habe brauch ich ja noch lange nicht alle Teile vom Audi 90 20V nur weil der Motor jetzt drin is.:confused:

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:48

ich weiß es leider nicht, wie es bei 7a-umbauten aussieht, am besten mal die firma anrufen und nachfragen.

Zum anfang sollte aber der umrüstsatz erst mal an serien 7a-fahrzeugen funktionieren, dann kann man ja z.b. immer noch ein u-boot motor in ein fahrrad einbauen, oder so ähnlich:)

am 19. August 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von steftn

ich weiß es leider nicht, wie es bei 7a-umbauten aussieht, am besten mal die firma anrufen und nachfragen.

Zum anfang sollte aber der umrüstsatz erst mal an serien 7a-fahrzeugen funktionieren, dann kann man ja z.b. immer noch ein u-boot motor in ein fahrrad einbauen, oder so ähnlich:)

Nur muss sich da auch erstmal ein technisch Einwandfreier 20V finden. Da fallen die mit den ollen Hitachi Düsen schonmal weg.

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

würde mir z.b. nix nützen ... nehmen wir an, das fa erkennt die steuersenkung an, so nur über den weg umschlüsselung

und ich wäre wirklich verrückt,den umschlüsseln zu lassen ....

Schon seit jeher werden gerade aus versicherungstechnischen gründen schwachbrüstige fahrzeuge mit leistungsstärkeren motoren umgebaut ...

meiner ist hier wegen durchaus vorhandener grundmotorisierung nicht unbedingt beispielhaft, es gibt leute,die schrauben sowas auch in nen 75ps-ler

btw. die richtige adresse hierfür wäre wohl wegen der gehäuftheit der motoren das 20v sauger forum ...

also umschlüsseln geht laut audi angeblich nicht!

Wieso umschlüsseln, wenn die firma einen NACHRÜSTSATZ anbieten will? Beim nachrüstsatz wird nix umgeschlüsselt.

das ist ja mein aktuelles Problem,weswegen ich nicht noch mehr sparen kann ...

Ich könnte den Minikat für den PS einbauen, der ist aber nicht für den 7a geeignet und dementsprechend nicht legal machbar (Steuerhinterziehung würde das im amtsdeutsch bedeuten) obwohl rein technisch der 7a viel bessere Voraussetzungen hat.

Laß ich den umschlüsseln zu nem "waschechten" 7A hätte das 2 Dinge zur Folge:

Eine erstmal fragliche zukünftige Umrüstmöglichkeit und die entsprechenden Versicherungskosten.

Übrigens, je nach Versicherer ist es bei Motorumbau nicht gesagt, das das Fahrzeug teurer wird in der Versicherung. Die Vorgabe lautet eigentlich sich an den Schlüsselnummern zu orientieren, genau deswegen wurde das seinerzeit umgestellt. Früher gabs ja die Leistungsklassen...

Zitat:

Original geschrieben von steftn

 

also umschlüsseln geht laut audi angeblich nicht!

Wieso umschlüsseln, wenn die firma einen NACHRÜSTSATZ anbieten will? Beim nachrüstsatz wird nix umgeschlüsselt.

Nee, aber der Motorumbau kann umgeschlüsselt werden, ist teilweise auch sehr von der Prüfstelle abhängig...gerade zu diesem thema hab ich schon so viele verschiedene erfahrungen gehört ... pfff...

Mit Audi hat das erstmal nix zu tun.

Es ist z.B. so, Hubraum ist bei mir laut schein immer noch 2ltr, meine steuern zahl ich aber für 2.3 ...

Meine Meinung... irgendwer auf einer der behörden (tüv,zulassungsstelle etc.) hat gewaltig gepennt ... aber eben nicht unbedingt zu meinem nachteil

am 19. August 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

 

Übrigens, je nach Versicherer ist es bei Motorumbau nicht gesagt, das das Fahrzeug teurer wird in der Versicherung. Die Vorgabe lautet eigentlich sich an den Schlüsselnummern zu orientieren, genau deswegen wurde das seinerzeit umgestellt. Früher gabs ja die Leistungsklassen...

Das hab ich jetzt auch schon öfter gehört. aber bei den zwei Versicherern bei denen ich bisher war wäre ich jedesmal in der Versicherung hochgegangen. Oderich hab die falschen Fragen gestellt :D

 

Mal was anderes,hast du deinen PS auf 7A umgebaut?

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