ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware

Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware

Themenstarteram 20. August 2009 um 23:09

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß

Dozent

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 23:09

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß

Dozent

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Hallo,

die Software bzw. das Kartenmaterial vom APS 50 (E 250 CDI; EZ 06/2009) ist genauso miserabel !!!

Ich kann den Vorschlag einer "Sammelbeschwerde" nur unterstützen !

Gruß, Kanister

Mitmach!

APS50 - Mist!

Ich denke es wäre hilfreich, wenn man konkret darlegt, warum die Software grausam und veraltet ist. Dass das Kartenmaterial veraltet ist, kann man ja noch nachvollziehen.

Das kartenmaterial ist nixht veraltet sondern gnadenlos unvollständig und in der stadt vollkommen irritierend diiesem zu folgen.

 

Ebenso ein hinweis auf der BAB, fahreb sie links ab. Ansonsten auf bab vernünftig.

Zitat:

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Zitat:

die Software bzw. das Kartenmaterial vom APS 50 (E 250 CDI; EZ 06/2009) ist genauso miserabel !!!

Ich würde die Qualität des Kartenmaterial doch ganz deutlich von der Qualität der Software trennen!

"Software veraltet" bzw. "miserabel" sehe ich zum Beispiel, wenn die Darstellung extrem hinterherhinkt, Grobpixelige Darstellung, wenn die Zieleingabe mühsam und umständlich wäre, die Zoomumschaltung nicht richtig funktioniert, etc. Hat meines Erachtens aber nichts mit der Qualität des Kartenmaterials zu tun.

Auch Routingfehler (wie die Aufforderung abzubiegen, wo dies gar nicht möglich ist) geht wie ich meine zu Lasten des Kartenlieferanten.

Da ich selbst keine Erfahrungen mit MB Navis habe und meinen E quasi "blind" bestellt habe (nie gefahren - soviel kann ich ja mit dem Auto nicht falsch machen :) ), kann ich dazu zwar nichts beitragen, allerdings fände ich es sinnvoll, wenn auch bei den Antworten / Beiträgen eine Differenzierung zwischen Software und Kartenqualität stattfindet.

Danke und Gruss

Andi

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:25

Dann müssen wir es wohl "schlechtes Kartenmaterial" nennen.

bei meinem alten 211er sind neuere Daten ( Kreisel, Straßen usw.) drin als in dem neuen 212er.

Oft findet das Gerät den Standort gar nicht oder steht im Feld obwohl ich auf einer "alten" Straße stehe usw.

Reicht das um es schlecht zu finden ( und das für 3.500 €)

Gruß

Dozent

Zitat:

Original geschrieben von Dozent

Hallo leute,

 

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Ich pflichte dem Dozent 100% bei. Bei meinem COMAND APS im 209 und jetzt wieder im 207 das gleiche Kartenmaterial ! Festzustellen daran das an meinem jetzigem Wohnort, sprich gleiche Strassen und Hausnummer ! Ein Hotel mit Adresse und Telefonnummer angezeigt wird, welches bereits im Jahre 1998 abgerissen wurde und durch den Neubau einer Wohnanlage ersetzt wurde !

 

Soweit zum nützlichem Material !

 

MfG. EMMA2

am 21. August 2009 um 11:17

Kann ich nicht sagen . es ist anders . da ich sehr viel zu neuen zielen fahre , kann ichg nicht bestätigen, wie gut damals alles im comand war. da gab es schlimme fehler und fehlende straßen auch . nur eben andere . jetzt habe ich nur das aps50 und endlich einige straßen drin, die vorher fehlten. dafür fehlt z.b. das einzige 5-sterne hotel in erfurt. ich schimpfe also nicht. so lange die navi ne karte im display hat, kommt man ja in jedem fall zurecht.

Mr. Dozent spricht mir aus der Seele....

 

Allerdings geht die schlechte Navigation nicht nur zu Lasten des Katernmaterials.

Das Navi (bei mir Command APS) ist schnell in der Berechnung und die Spracheingabe ist auch sehr gut. Dann gehts aber schon los.

Die Einstellung, die ich aus anderen Fahrzeugen kenne (Sprachhinweise an, Sprachhinweise aus bei Tel, Sprachhinweise aus) wurde reduziert zu: SP Ein und SP aus, wobei ein bedeutet, aus bei Tel.

Die Anzeige zur Zielankuft wird ständig überblendet durch die Anzeige der zu nehmenden Spuren und lässt sich auch nicht wegdrücken

Das Navi navigiert falsch und gibt falsche Richtungsansagen, zum Teil zu spät (wobei das Kartenmaterial an diesen Stellen vollständig scheint, ich kann nicht behaupten, dass die Karten so alt sind, denn ich wohne im Neubaugebiet und das ist komplett dabei)

Ich bin mit diesem Ding schon viele male falsch abgebogen, inzwischen schaue ich wieder genauer auf die Schilder - so ein Schrott !

Mein Frau fährt schon gar nicht mehr damit, weil sie sich nicht drauf verlassen kann... ist denn das zu fassen..

 

Lasst uns was tun: 1.) Eine Software die auch funktioniert und auch ein paar Einstellungen zu lässt , 2.) aktuelles Kartenmaterial

Dozent, warum schreibst du nicht einen Brief (fängst damit an) und die die wollen, können dann am Ende ihr Fahrzeug und Namen ergänzen unterschreiben und wir senden es los. Helfe auch bei der Organisation.

Viele Grüße

Meyasu

am 21. August 2009 um 12:46

Ich kenne das neue Command bisher nur von einer ausführlichen Probefahrt (ein Wochenende) und fand das Kartenmaterial auch nur mässig.

Mein Eindruck nach einigen Tests war, dass mein 250 Euro (mittlerweile unter 200) Medio GoPal P4410 besser ist. Mir ist das so sehr aufgefallen, dass ich mich ziemlich massiv bei meinem Händler beschwert habe. Bei den Preisen, die verlangt werden, ist die gelieferte Leistung unter aller Kanone.

Wenn ich nicht Wert auf eine integrierte Lösung legen würde, dann wären die Navis überhaupt keine Option für mich. Hier wird der Kunde über den Wiederverkaufswert und die Integration gnadenlos abgezockt.

Würde mich einer Beschwerde jederzeit anschliessen.

Hallo,

kann mich Dozent auch nur anschließen. Die SW an sich ist OK, wenn auch nicht gut. Das Kartenmaterial ist einfach nur hoffnungslos veraltet.

Hatte vorher einen Passat Baujahr 10/08. Da war wirklich vom Kartenmaterial wirklich alles drauf. Was ich besonders schön fand war der Tourenmodus. Da konnte man beliebig viele Ziele Eingeben und die nacheinader abfahren. Bei MB geht ja leider nur ein Zwischenziel

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von MrSpeedyGonzales

Ich kenne das neue Command bisher nur von einer ausführlichen Probefahrt (ein Wochenende) und fand das Kartenmaterial auch nur mässig.

Mein Eindruck nach einigen Tests war, dass mein 250 Euro (mittlerweile unter 200) Medio GoPal P4410 besser ist. Mir ist das so sehr aufgefallen, dass ich mich ziemlich massiv bei meinem Händler beschwert habe. Bei den Preisen, die verlangt werden, ist die gelieferte Leistung unter aller Kanone.

Und was hat der Haendler dazu gesagt?

wir - bzw. mein Vater - hat mit seinem 350er E auch starke Navigationsprobleme (Großes Navi mit DVD-Wechsler).

Wir wohnen in der Nähe von Heilbronn und fahren oft an den Tegernsee nahe München.

Diese Route fährt man normal: Klick mich für Google Maps!

So fährt auch jedes andere Navi. Sei es ein TomTom, mein Audi, meiner Mutter ihr Mini Cooper, meinem Bruder sein BMW, unser alter GL, 7er BMW oder MAN LKW.

Nur die E-Klasse schickt den Fahrer - in jeder Möglichen Routenführung (schnellste, kürzeste, etc.) durch München. Also wird die Stadtfahrt durch München als schneller gekennzeichnet als die Autobahn (A99) die um München geht.

Wir kennen uns zwar dort aus, aber das macht die E-Klasse bestimmt nicht nur hier, dass macht sie auch in mehreren Städten in denen man sich nicht sonderlich gut auskennt.

Außerdem hat man wenn man losfährt nicht alle TMC Meldungen für die Route.

Wir waren auch schon beim Händler und jede E-Klasse bzw. E-Coupe fährt so. Nur nicht E-Klassen mit dem APS50.

Im Dezember bzw. Januar wollten wir uns eigentlich ein T-Modell kaufen, nur aktuell wissen wir nicht, ob man solche Produkt weiter unterstützen sollte und schauen uns auch bei anderen Herstellern um. Es wird zwar bestimmt wieder eine E-Klasse werden, aber gut ist was anderes. Des Weiteren auch, da es das "kleine" Navi kann.

Vielen Dank

Hab hier mal Mitgelesen und muss sagen das die Navigationssysteme von Mercedes ja schon immer Durch alle Baureihen und Baujahre hindurch schlechter Waren als die der Konkurenz.

Ich höre schon wieder meinen BMW- Fahrenden Vater lachen, dessen IDrive Perfekt funktioniert und nach Kurzer eingewöhnungsphase Intuitiv bedienbar ist.

Meines erachtens und erfahrung heraus gibt es nur eine Käuferschicht die in dieser Preisklasse schlechter bedient ist als Mercedesfahrer, und das sind die Phaeton Käufer. Diese Jungs müssen wirklich auf ein System zurückgreifen bei dem man meinen könne es wäre noch von Henry Ford persönlich für das gute alte T- Modell entwickelt worde.

Ich habe in meinem übrigens auch ein Command (selbstverständlich eine alte Version Bj.: 00) und habe mir im letzten Jahr neues Kartenmaterial bei MB für 199,--€ zzgl. MwSt. gekauft um dann festzustellen das es total veraltert ist.

Nun habe ich mir ein garmin Nüvi für 169,-- dazu gekauft, das prima funktioniert, ein superschnelles TMC hat und dazu noch 3 Jahre Kartenaktualisierung Gratis beinhaltet!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware