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Sammelklage A3 8P "Klopfen"

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:37

Hallo,

es geht in diesem Beitrag um das bekannte „Klopfen“ im Leerlauf bei bestimmten A3 8P Modellen, welches AUDI zum „Stand der Technik“ erklärt wird. Es scheint, als wenn primär der A3 8P 3.2 Handschalter (HS) betroffen ist, doch es gibt Berichte, dass auch andere Modelle betroffen sein könnten. Daher sollten auch A3 8P Besitzer Weiterlesen, die keinen 3.2 (HS) haben. Mit einem einfachen Test kann jeder A3 8P Besitzer prüfen, ob er betroffen ist:

Sofern der A3 8P „warm“ ist z.B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, dass Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Ich habe einen A3 8P 3.2 HS und er klopft. Der technische Außendienst von AUDI erklärte – nach einigem hin- und her, das Auto sollte zunächst nach Ingolstadt zur Analyse - es handele sich um „Stand der Technik“ und könne nicht behoben werden. Da ich nicht bereit bin dies zu akzeptieren, habe ich juristische Schritte eingeleitet.

Zu diesem Schritt habe ich mich entschlossen, da unklar ist, welche Auswirkungen das „Klopfen“ langfristig hat. Ich bin nicht alleine, es gibt A3 8P 3.2 HS Besitzer, denen AUDI z.B. eine verlängerte Garantie auf die Kupplung angeboten hat – warum wenn es doch Stand der Technik und somit harmlos ist?

Alle Betroffenen sollten folgendes beachten:

• Unklare Folgen auf lange Sicht, z.B. nach Ablauf der Garantie

• Geringerer Wiederverkaufswert da Problem allgemein bekannt

• Rechtliche Situation, Mängel muss beim Wiederverkauf eventuell Käufer mitgeteilt werden

Bei aller Begeisterung für seinen A3 sollte jedem Betroffenem klar sein, das es sich vermutlich um einen Mängel handelt auf dessen Beseitigung ein Anrecht besteht – auch wenn AUDI dies verweigert und es juristisch eingefordert werden muss. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Wandlung, Minderung und Schadensersatz.

Alle Betroffenen sollten sich überlegen, ob sich nicht an einer gut koordinierten juristischen Maßnahme beteiligen wollen um zu ihrem Recht zu kommen. Die Alternative wäre mit dem Mangel und dessen unklare Konsequenzen zu leben. Das Verhalten von AUDI ist eines Premium Herstellers unwürdig und schadet nicht zuletzt auch „Made in Germany“.

Ich bitte daher alle Betroffenen sich hier rege zu beteiligen und mich zu Kontaktieren, damit wir zusammen das weitere Vorgehen abstimmen können, besonders interessant wären A3 8P Besitzer, die bereits gewandelt haben.

Vielen Dank im Voraus!

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131 Antworten

Oh, hier auch nochmal, dann zitiere ich mich mal aus dem anderen Thread:

"Ich bin ja jetzt kein Ass, was die Juristerei angeht, aber AFAIK gibt es in Deutschland die Möglichkeit einer Sammelklage nicht.

Das einzige, das meines Wissens nach geht, ist als Nebenkläger aufzutreten, wenn ein Staatsanwalt Anklage erhoben hat. Da es hier aber um eine Zivilrechtliche Klage ginge, ist auch das keine Option."

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:57

@Hive

Primär möchte ich so viele A3 8P Besitzer mit „Klopfen“ zusammen bekommen wie möglich, dann schauen wir, was juristisch geht. Ich für meinen Teil habe bereits juristische Schritte unternommen.

Das Verhalten von AUDI ist eine Frechheit und zielt darauf ab, die zu Recht reklamierenden Kunden zu ignorieren. Je mehr sich melden und die Öffentlichkeit informieren, umso eher wird AUDI nachgeben und den Geschädigten entgegenkommen. Die meisten Käufer haben eine Menge Geld bezahlt und werden nun um das Recht betrogen eine Mängelfreie Ware zu erhalten. Juristisch geht weit aus mehr, als die meisten hier glauben.

Klar ist, dass man sich AUDIs Verhalten nicht gefallen lassen muss sofern der Mängel vorliegt. Eine gut koordinierte juristische Maßnahme, zusammen mit der massiven Veröffentlichung in allen Medien wird uns zu unserem Recht verhelfen.

am 4. Januar 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

@Hive

Primär möchte ich so viele A3 8P Besitzer mit „Klopfen“ zusammen bekommen wie möglich, dann schauen wir, was juristisch geht. Ich für meinen Teil habe bereits juristische Schritte unternommen.

Das Verhalten von AUDI ist eine Frechheit und zielt darauf ab, die zu Recht reklamierenden Kunden zu ignorieren. Je mehr sich melden und die Öffentlichkeit informieren, umso eher wird AUDI nachgeben und den Geschädigten entgegenkommen. Die meisten Käufer haben eine Menge Geld bezahlt und werden nun um das Recht betrogen eine Mängelfreie Ware zu erhalten. Juristisch geht weit aus mehr, als die meisten hier glauben.

Klar ist, dass man sich AUDIs Verhalten nicht gefallen lassen muss sofern der Mängel vorliegt. Eine gut koordinierte juristische Maßnahme, zusammen mit der massiven Veröffentlichung in allen Medien wird uns zu unserem Recht verhelfen.

Ja geht`s denn eigentlich noch?

Ich habe dieses Klopfen auch aber es ist so minimal, dass es mich nicht interessiert. Ich habe für solche juristischen Spielerein, andenen nur die Anwälte verdienen kein Verständniss! Sorry!

Es wird wegen jedem kleinen Bockmist auf sein abolsutes Recht gepocht und wenn Dir nicht recht gegen wird, wird gleich mal eine Sammelklage eingereicht...zudem noch ein Thread erstellt der 2 Stunden in Anspruch nimmt. Da stimmt doch die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr.

Wie gesagt ich kenn dieses Klopfen und es wikrlich nicht störend.

Mußte ich mal loswerden, denn diese Art von Mentalität ist buchstäblich für unsere derzeiteige wirtschaftliche Lage.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:39

@kingofcosmo

Ja, eben ging es noch, doch kommen wir zum Thema.

Wenn es dich nicht stört und du dir über die Konsequenzen nicht im klaren bist – deine Sache, warum sollen alle anderen Geschädigten denn auf ihr Recht verzichten? Warum erdreistet du dich für andere zu beurteilen, ob das „klopfen“ störend ist oder nicht? Was möchtest du uns eigentlich sagen?

Warum die Geschädigten nun auch noch Schuld an einer nebulösen „wirtschaftlichen Lage“ sind, bleibt unklar. Verstehe ich dich richtig, alles akzeptieren und die Klappe halten? Sehe mir bitte meine Offenheit nach, aber ich spreche dir die Kompetenz ab, hier sinnvolle Beiträge zu liefern.

Glücklicherweise klopft meiner nicht, aber ich habe ja auch keinen 3,2er. Allerdings finde ich Deinen Aufruf zur Sammelklage auch etwas reißerisch, auch wenn Du damit nur Deinem Ansinnen wahrscheinlich nur mehr Nachdruck verleihen willst bzw. so auf Kulanz seitens hoffst. Ich bin zwar auch kein Jurist, aber letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ein Gutachter feststellen muß, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Und entsprechend muß dann ein Gericht entscheiden, ob Audi den Mangel beheben muß oder nicht. Das Du mit Deinem Aufruf allerdings polarisierst, muß Dir trotzdem klar sein. Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Ansinnen.

Zitat:

Original geschrieben von kingofcosmo

 

Ja geht`s denn eigentlich noch?

Ich habe dieses Klopfen auch aber es ist so minimal, dass es mich nicht interessiert. Ich habe für solche juristischen Spielerein, andenen nur die Anwälte verdienen kein Verständniss! Sorry!

Es wird wegen jedem kleinen Bockmist auf sein abolsutes Recht gepocht und wenn Dir nicht recht gegen wird, wird gleich mal eine Sammelklage eingereicht...zudem noch ein Thread erstellt der 2 Stunden in Anspruch nimmt. Da stimmt doch die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr.

Wie gesagt ich kenn dieses Klopfen und es wikrlich nicht störend.

Mußte ich mal loswerden, denn diese Art von Mentalität ist buchstäblich für unsere derzeiteige wirtschaftliche Lage.

sehe ich auch so!!!

mal abgesehen, davon das es total sinnlos ist.. gegen was willst denn klagen, daß eventuell die kupplung eher verschleisst? der motor macht auch lärm, kann man das auch einklagen!?!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:27

@MdN

Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber es gibt auch Berichte vom A3 8P 2.0 FSI mit „klopfen“.

Kulanz? Ich habe noch Garantie und benötige keine Kulanz. Verstehen wir uns da nicht falsch, genau wie andere A3 8P Besitzer auch, fordern wir einfach nur Nachbesserung. Wir reden hier nicht von einem defektem Handschuhfachschloss, sondern vom Antriebsstrang. Ein nicht ganz unwesentlicher Teil eines PKW.

Manche glauben sogar an einen Konstruktionsfehler. Nun, ein entsprechend neutrales Gutachten wird da Klarheit schaffen. Die Sammelklage muss ja nicht zwangsläufig in Deutschland angestrebt werden, sie kann ja auch in den USA angestrebt werden. In entsprechenden Foren könnte man nachfragen, ob A3 8P Besitzer in den USA auch betroffen sind und dann das nötige veranlassen. Ich erkenne da nichts Reißerisches.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:34

@jagg

Oh je, oh je. Wenn Blinde von Farbe reden.

Jeder der das „Klopfen“ hat weis instinktiv das es dort nicht hingehört und eben nicht normal ist. Wir reden doch hier nicht vom „Nageln“ eines Diesels, sondern von einem Mängel. Wenn es so normal und harmlos ist, warum versuchen fast alle Händler es erfolglos zu reparieren, warum kommt der technische Außendienst von AUDI in einigen Fällen zu dem Schluss, A3 zurück nach Ingolstadt? Warum werden die Fahrzeuge in einigen Fällen gewandelt oder sogar zurückgekauft? Weil alles in Ordnung ist? Wohl kaum.

@Vasquez

Du hast dich da ein bisschen verrannt und versuchst Gott und die Welt verrückt zu machen – mit Dingen (Sammelklage), die es in Deutschland nicht gibt.

Versuche lieber einen kühlen Kopf zu bewahren und verwechsele Recht nicht mit Gerechtigkeit. Das spart Geld und Nerven.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:19

@klaus986

Danke für den Tipp zur Gelassenheit. Ich versichere jedoch nichts gegen Gott oder die Welt zu haben, noch selbige in die Psychiatrie bringen zu wollen. Sieh es mir nach, Duckmäusertum ist nicht meine Stärke – das überlasse ich gern anderen. Zum Thema Sammelklage habe ich bereits etwas geschrieben und erspare mir hier jetzt eine juristische Erörterung.

Verrätst du mir und anderen Geschädigten noch warum wir stillhalten und Mängel akzeptieren sollen?

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Geschädigten

Es gibt keine Geschädigten, denn wo kein Schaden da auch keine Geschädigten.

Du hast das Klopfen bei Audi reklamiert, Audi bezeichnet dieses Klopfen als Stand der Technik. Wenn nun ein Schaden an deinem Fahrzeug auftreten sollte, kannst du immer noch darauf hinweisen, dass du in der Garantiezeit etwas reklamiert hast. Dann kannst du immer noch mit deinem Anwalt drohen.

Also wenn dich das Klopfen so stört, dann verkauf deinen Audi. Denn bei einem Audi kann es nun mal vorkommen, dass er klopft. Das ist eben Audis Stand der Technik ;)

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:38

@boofoode

Lustig - am Thema vorbei ;).

Nur weil AUDI es als „Stand der Technik“ bezeichnen, muss es noch lange nicht so sein. Ich glaube das steht außer Frage. Wandlungen, erweiterte Garantie auf die Kupplung, Rückkauf etc.. sprechen da eine eindeutige Sprache. Worin liegt denn der Vorteil, das Klopfen zu akzeptieren? ;)

Hallo!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass im Forum von langzeittest einer das gleiche Problem hatte, dass der Wagen im Leerlauf ruckelt. Bei ihm wurde das durch ein Softwareupdate behoben. Kann aber nicht sagen um was für einen Wagen es sich dabei gehandelt hat.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:51

@stef4n

Das war doch ein Audi A3 Sportback Ambition 1.9 TDI. Ich denke die Testprozedur verdeutlicht, das eine Lösung per Softwareupdate sehr unwahrscheinlich ist, deutet eher auf mechanische Probleme hin.

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