ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sammelliste Ethanoltankstellen in D

Sammelliste Ethanoltankstellen in D

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 6:15

da ja viele Leute auf der Suche sind nach Tankstellen, wo man E50 oder ähnliches tanken kann, dachte ich mir, eine Auflistung wäre ja mal sinnvoll....

Ergänzungen bitte mit Ortsangaben und Firma

06258 Oberröblingen; Fa. Sangerhausen

61352 Bad Homburg; Ford Kreissl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von europäer

@gandalf

OT, aber: Der Süden Deutschlands ist fest in Hand der deutschen Autoindustrie. Die scheinen was gegen E85 zu haben, obwohl sie ihre Modelle als FFV in Brasilien verkaufen. Im übrigen - Achtung, Verschwörungstheorie - könnte es ja auch sein, dass E85 wieder rausgemerkelt wird - nach dem Motto: tankt ja keiner, da brauchen wir auch keine Steuerbefreiung. Also Erschweren der Tankstellenausbreitung, um aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Ja ich weis, wohne im Süden. oh du grosser Daimler unser Super tanke uns heute dein stern scheine, dein blutec abgas komme

Ethanol = unebkannt - Motortod. Ja spricht man die Hersteller auf den fakt an bekommt man zu hören, das wolle der kunde nicht, dern er könne ja kein E85 tanken.

Die Bedeutung Flexible Fuel wird ignoriert.

PÖL wurde ja auch schon Kaputtgemerkelt und Weggesteinbrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Leute, die Bundesregierung hat damit nix zu tun, das ist bei dem von mir genannten Problem Ländersache!!

das sollte doch wohl sichtbar sein, zumal wenn ihr mich sogar zitiert. in diesem Fall geht ihr auf die Falschen los.

Nicht?

Was ist mit der Mineralölsteuer Energiesteuer auf Pflanzenöl?

Umrüster => Pleite; Kleine Ölmühlen => Pleite; PÖLtankstellen => Pleite ==> Gibt neue 1€-Jobber ergo keine Arbeitslosen...

Ja danke auch und da ist die sch**ss, sorry Regierung dran schuld. Die Steuer hätte man sich sparen können. Oder einen reduzierten festen Steuersatz wie bei Gas. Nein dieser wurde von der Bundesregierung, gestaffelt bis auf 40 cent!!!! so festgelegt.

Alternativen Predigen, aber in der Praxis blockieren. Und dabei blöd glotzen.

Klar PÖL ist nicht das Nonplusltra, aber durchaus ein guter Anfang.

Autos sind leicht umzurüsten, Das Pöl kann man einfach gewinnen und sogar schonend anbauen (Sonnenblume, Hanf!, Jatropha) und so hat der kleine man, mittelstand, bauern auch mal was davon.

Ohne die Steuer könnte man trotz niedigen Dieselpreisen das PÖL billiger anbieten.

Es würde sich lohnen.

Ne Kaputtgemerkelt!!! :mad::eek:

Jetzt wehrt sich sogar die CDU basis gegen eine weitere Anhebung der PÖL steuer, das PÖL wird dann nochmals 6 cent teurer, und das würde noch mehr Arbeitsplätze vernichten, eine hervorragende Maßnahme in Zeiten der Rezession. Noch mehr erwerbslose. Danke Merkel.

Die Pölsteuer müsste man sofort auf 10cent reduzieren. Und das Gesetz, dass man nur Rapsöltanken darf sofort abschaffen!

Was soll das Raps ist nicht die Beste PÖL quelle

Aber es ist klar, Hervorragende Alternativen müssen gemerkelt werden.

für viele würde es sich lohnen ihr auto mit pöl fahren zu lassen = win win situation

Ich hab mehr geld in der tasche für den Konsum, und der umrüster hat was zu tun und kann seine hanseln anstellen.

Es gab einen Boom der Webshops mit Umrüstungen. und pöl schien auch Kommerziell zum Erfolg zu werden.

Jetzt wurden viele Arbeitsplätze durch die "Volksvertreter" im Namen der Mineralölindustrie kaputtgemerkelt.

Ich erwarte von meiner Regierung ein ende dieses unsinns.

Und genaso könnte die Regierung bei E85 ein Machtwort sprechen. Ende der blockadepolitik auf länder ebene. Jede Tanke muss e85 führen.

So ist es in Schweden so und so funktoiniert es auch.

Was ist mit E50, als die leute anfingen das einfach so reinzuleeren, weil es so hervorragend läuft wurde es KAPUTTGEMERKELT.

E50 = VOLLBESTEUERT = Aus kaputt vorbei.

50%benzin voll und 50%E minimal besteuert, das wäre ne idee, aber neee, kaputtmachen, da es eine zu gute alternative ist.

so jetzt hab ich mich genug aufgeregt und habe diesen thread vollgespammt.

673 weitere Antworten
673 Antworten
am 24. Januar 2006 um 10:43

Gute Idee, habe noch eine gefunden (E50):

Tankstelle Coburger Str. 42, 96052 Bamberg

Re: Sammelliste Ethanoltankstellen in D

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

da ja viele Leute auf der Suche sind nach Tankstellen, wo man E50 oder ähnliches tanken kann, dachte ich mir, eine Auflistung wäre ja mal sinnvoll....

Ergänzungen bitte mit Ortsangaben und Firma

06258 Oberröblingen; Fa. Sangerhausen

61352 Bad Homburg; Ford Kreissl

finde ich ne gute IDEE

anregung dazu zur vervollständigung evtl. noch die Preise

dazuzuschreiben

wär doch nicht schlecht wegen der kalkulation..

um zu wissen wer was für etwas wo will.

ich glaub in

Bad Homburg beim Kreissl- E85 zu 0,92€ incl. Märchensteuer -so wars mal in der Zeitung

danke gruß

EX d

am 24. Januar 2006 um 22:38

Bamberg gestern 1,129 für E50 :(

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 6:50

noch eine mit E50:

14959 Trebbin-Klein Schulzendorf; (in näherer Zukunft direkt an der neuen B101)

am 26. Januar 2006 um 16:25

Noch ne Tankenstelle im Berliner Raum:

E85 - 14778 Weseram bei Nauen

Wer eine Tanke in seinem Gebiet sucht, der kann beim Zulieferer Vorwerk

nachfragen.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Coup

...

Wer eine Tanke in seinem Gebiet sucht, der kann beim Zulieferer Vorwerk

nachfragen.

ich hab da grad ne Mail hingeschickt, bin ja gespannt :)

Kitzen bei Leipzig (E50, 10 Cent günstiger als Normal)

Straße? gibt aber nur eine Tanke in dem Ort

99189 Gebesee E50 an der BFT Tankstelle

39619 Arendsee E50 Raststätte Seeadler

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:52

hab das hier gefunden:

Tankstellennetz

da wäre auch die Nachricht an den Webbetreiber interessant

am 31. Januar 2006 um 22:05

Tankstellennetz

Moin,

wir sind bemüht das aktuelle Ethanol Tankstellennetz zu veröffentlichen.

12 Stück haben wir schon unter www.e85.biz !!!

Also, eure Hilfe ist gefragt - bringt uns Daten und wir stellen es online !!

info@e85.biz

Gruß

Stephan Diehn

www.autodrom.net

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 6:59

und wir hoffen alle, das es rasch mehr werden in D :)

am 1. Februar 2006 um 21:42

http://...nachwachsende-rohstoffe.info/nachricht.php?...

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:08

hallo Kokos,

der Inhalt kann nicht angezeigt werden, kannst du bitte den Inhalt hier kurz posten? danke :)

am 3. Februar 2006 um 12:47

http://...nachwachsende-rohstoffe.info/nachricht.php?...

Dazu braucht man manchmal ein Passwort und für das Einloggen, das heisst "experte" und login heisst "frei". Nach Erstellen ging das aber, nur später nicht mehr, somit habe ich den Text unten kopiert:

"Erste öffentliche Bio-Ethanol-Tankstelle Bayerns in Straubing

Infoveranstaltung für Landwirte am 22. März 2006

Autofahren mit Alkohol ist - wenn es nach der Straubinger Bio-Ethanol-Initiative geht - im Landkreis Straubing-Bogen bald ganz normal. Um Promille am Steuer geht es dabei aber nicht, denn der Alkohol kommt in den Fahrzeugtank - in Form von E85, einem Gemisch aus 15 Prozent Benzin und 85 Prozent Ethanol.

Zucker- und stärkehaltige Nachwachsende Rohstoffe wie Zuckerrüben, Kartoffeln und Weizen sind die Basis der Ethanolproduktion - und davon gibt es im Gäuboden reichlich.

Die Unabhängigkeit von schwankenden Kraftstoffpreisen und die Nutzung von Rohstoffen aus der heimischen Landwirtschaft liegen nahe beieinander und basieren auf bewährten Konzepten: In Brasilien und den USA gehört Bio-Ethanol schon seit Jahren zum Tankstellen-Alltag. Auch in Schweden hat der Kraftstoff aus dem Naturkreislauf an bereits über 200 Zapfsäulen seinen Siegeszug angetreten.

Die Straubinger Bio-Ethanol-Initiative setzt sich dafür ein, dass dieser umweltfreundliche, von der Mineralölsteuer befreite Biokraftstoff vom Acker auch in Bayern nutzbar wird. Voraussetzung dafür ist, dass Tankmöglichkeiten für Ethanol-taugliche, sogenannte Flexible-Fuel-Vehicle-(FFV- Fahrzeuge bereit stehen.

Den Weg hierfür hat die Straubinger Initiative in den letzten Monaten geebnet: Schon jetzt können Interessierte bei der Ford Griesbeck KG FFV Fahrzeugen unter die Haube schauen und Probefahrten vereinbaren (Tel.: 09421/9620-0).

In Kürze wird die erste öffentliche Zapfsäule für E85 in Bayern von der Diermeier Mineralöl KG an der Tankstelle Reinholz in Ittling eingerichtet, weitere Tankmöglichkeiten im Landkreis sind bereits in der Planung. Die Firma Diermeier selbst hat sich ein FFV-Fahrzeug als Firmenwagen zugelegt, in Zukunft werden weitere FFV-Fahrzeuge die Firmenflotte ergänzen.

Um Landwirte und fachlich Interessierte über Bio-Ethanol als Kraftstoff zu informieren, findet am 22. März 2006 ab 10:00 Uhr im Schulungs- und Ausstellungszentrum (SAZ) in der Schulgasse 18 in Straubing ein Fachgespräch für die Landwirtschaft und die interessierte Bevölkerung statt.

Nach der Begrüßung durch den Projektleiter Hubert Maierhofer von C.A.R.M.E.N., werden sich die weiteren Partner der Straubinger Initiative (Stadt Straubing, biomasse GmbH, Ford Griesbeck KG und Diermeier Mineralöl KG) vorstellen. Anschließend wird Peter R. Erbert, Ford Werke GmbH, auf die

Technik von Ethanol-tauglichen Fahrzeugen eingehen.

Um über die Herstellung von Bio-Ethanol zu berichten, sind Referenten der Südzucker Bioethanol GmbH und vom Verband der Bayerischen Brennereien angefragt. Kraftstofflogistik wird das Thema von Ludwig Augenstein von der Diermeier Mineralöl KG.

Vor dem Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe können die ersten auf dem deutschen Markt erhältlichen FFV-Fahrzeuge, der Ford Focus und der Ford C-Max, unter die Lupe genommen werden. Für Gewerbetreibende, die sich für FFV-Fahrzeugflotten interessieren, wird im April ebenfalls ein Fachgespräch angeboten."

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sammelliste Ethanoltankstellen in D