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Sammelthred Meriva Mängel

Themenstarteram 23. August 2007 um 5:55

Ich mache mal den Anfang:

Lenkgetriebe. Polterndes metallische Schlagen aus dem Bereich der Vorderachse. Besonders gut zu hören bei ca. 15 bis 20 km/h über Kopfsteinpflaster. Abhilfe gabs vom FOH durch Tausch des Lenkgetriebs. Brachte keine Erfolg. Nach 3000 km war das Poltern wierde da. Jetzt sollen neue Büchsen? eingesetzt werden, das wäre die neueste Abhilfemaßnahme von Opel.

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87 Antworten

Winseln und queitschen Bremse hinten rechts, gereinigt aber nun wieder laut.

Komisches blech an Scheibenbremse v.l. klappert bei kopfsteinpflaster / gegen den Reifen schlagen.

Ich habe ebenfalls dieses Poltern im Bereich der Vorderachse beim Fahren auf sehr unebener Strasse. Wurde hörbar nach ca. 5'000 km.

Zusätzlich höre ich deutlich ein metallisches Ticken aus dem Bereich des rechten Vorderrades in Linkskurven mit starkem Lenkeinschlag.

Ich werde die Mängel in den nächsten 2 Monaten auf Garantie beheben lassen.

So, mal auflisten:

 

Dachleiste gewechselt wegen verlorener hinterer Abdeck-Kappe.

Geräusche Armaturenbrett, Strebe lose.

Telefon-Mikrofon im Dach zu leise, Update Erhöhung um 6 dbA, Erfolg mäßig.

Beide Außenspiegel im Gelenk lose, nicht nachstellbar, beide getauscht.

Hinteres Glasdach nachjustiert, da nicht flächenbündig mit Dach.

Höheneinstellung Fahrersitz wegen Spiel ausgetauscht.

Ledersitz hinten rechts getauscht wegen Fehler in der Naht.

 

Alles auf Garantie und ohne wenn und aber.

 

Einmal totaler Stillstand wegen Massefehler.

Nach drei Stunden Fehlersuche, Schraube im Motorraum weg, Massekabel.

 

Auf Kulanz, keinen Cent gekostet.

 

 

Trotz allem bin ich mit meinem Moppel zufrieden.

am 24. August 2007 um 20:42

Lenkgetriebe habe ich auch schon durch, momentan quäle ich meinen FOH mit dem wiederholten Wechseln der hinteren Bremsbeläge, da jene sich immer wieder beim anziehen der Handbremse an der Scheibe festsaugen.

Jetzt beim wohl 4. Wechsel der Klötze und "schmieren der Mechanik" werden nun auf Garantie die Scheiben getauscht, obwohl diese Teile laut Opel nicht der Garantie unterliegen .

Ich hatte schon beim erstenmal die Scheiben in Verdacht und auch daraufhin gewiesen, auch der FOH meinte es wären die Scheiben, nur in Rüsselsheim war man dahingehend nicht der Meinung, die brauchten erst 3x Klötze wechseln bevor sie einsichtig wurden , jedoch sah man es von Anfang an ganz deutlich an den Klötzen, es sah aus wie kompletter "Metallüberzug" der Bremsfläche .

 

Ansonsten hatte ich nichts weiter großes.

 

max

Themenstarteram 25. August 2007 um 6:00

Knirschen und Knarzen bei Kurvernfahrt zB. um enger Kreisverkehre. Dadurch neigt sich die Karosserie mehr als sonst. Aus dem Heckbereich kommen dann diese Geräusche. Scheinen trockene Buchsen oder Stabi Lager sein. Nach dem FOH Besuch werde ich berichten.

Themenstarteram 25. August 2007 um 6:03

Knistern der Armaturenbrett Abdeckleiste über der Lüftung. Die große Leiste die fast über die gesamte Breite des Armaturenbrettes geht und fast an der Scheibe sitzt. Das Knistern ist links. Habe da schon mit Filz unterlegt aber ohne Erfolg. Mal für 2 Tage wars weg, jetzt Knister es wieder. Dieser Plastikmüll macht mich wahnsinnig. :mad:

am 25. August 2007 um 7:40

neuese Lenkgetriebe nach 30 tkm, Knacken und Poltern damit behoben, (Gebrauchtwagengarantie)

leichtes Quitscheln im vorderen Amaturenbrettbereich kaum ortbar (kann ich aber mit leben),

Austausch des Klimakompressors bei 37 tkm (war turbinenartig laut ab ca 3000 U/min, hoher stark spürbarer Motorleistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage, alles behoben) (Gebrautwagengarantie)

Dekompressionsventil der Klimaanlage angeblich auch kaputt, dadurch schwankende Kühlleistung, kann ich mit leben),

metallisch schepperndes Geräusch (hört sich an wie Auspuff locker) beim flächigen Überfahren von unebener Straßen, kommt aber von den Bremsen hinten links, kann man wohl durch Schmieren der Buchsen beheben, hält aber nicht lange, kann ich mit leben

Heckklappe macht Geräusche beim Fahren auf stark unebener Straße.

am 25. August 2007 um 8:19
am 25. August 2007 um 20:03

Motorkabelbaum getauscht und Parktronik oder wie das bei Opel heißt war im Arsch ging mal und ging mal nicht weiß aber nicht an was es gelegan hat. Das wars erstmal habe ja erst 18300km drauf mit meinem Diesel :)

Mfg Jens

Hallo!

Km Stand ca 92 TKM - Ölverlust, Öltropfen auf dem Parkplatz. Erneuern der Dichtung, gleich den Zahnriemen, der bei Inspektion fällig wurde, mitgetauscht.

 

Im Alter von knapp 3 Jahren und knappen 100 TKM, siehe auch entsprechenden Thread, sehr unruhiger Motorlauf im Leerlauf, immer öfters "Ausgehen" den Motors im Standgas bizw. Kupplungtreten.

Abhilfe: Austausch der Hochdruckeinspritzpumpe (oder wie das Ding genau heißt). Garantie!

 

Kurz danach Klimaanlage (manuelle) komplett ohne Funktion. Austausch der Magnetspule. Wieder alles ok

 

Ansonsten realtiv oft defekte Birnchen, sowohl Ablend-/Standlicht als auch Rücklicht/Bremsleuchte.

 

Was natürlich kein Mängel seitens Opel ist:

 

1 gesprungenes Nebellicht (Steinschlag) und eine kaputte Nebelschlussleuchte (vermutlich Einkaufswagen)

Im Moment plagt mich noch eine Delle im vorderen linken Kotflügel (ohne Lackbeschädigung). Mal abwarten, laut 2 Karosseriebauern scheint sie hineingetreten worden zu sein. Schweine! Rep. kommen incl. lack ca 200 EURO auf mich zu.

 

Ansonsten: Heute aktuell nach gut 3 Jahren und 108 TKM. Ich binzufrieden und würde ihn sicher wieder kaufen!

 

Grüße

Christian

am 26. August 2007 um 14:49

Hallo,

 

@ Meriva&astracap

 

Hast Du es schon mal bei Cartop ist ein Lack-Beulen und Dellendoktor probiert?

Hier die Adresse: Car-top.de

Haben an unseren Moppel auch so einige Spuren. Sind  9 Betriebe abgefahren um uns Kostenvoranschläge einzuholen, Cartop war von allen der Billigste und berechnet für:

             

          - Fahrertür (jede menge Kratzer durch meine blöde Arbeitshose)

          - Stoßstange hinten (Große Schramme und Beule durch Fremdverschulden-Fahrerflucht)

          - Beifahrertür (riesen Kratzer der wohl mit verspachtelt werden muss, Fremdverschulden-Fahrerflucht)

          - Komplette Motorhaupe (riesen Delle durch Steinschlag, Kleine Dellen durch Steinschläge auf der AB)

 

              ohne MwSt. 650 Euro

              mit MwSt.   773 Euro

 

Und bei einer Kompletten Innenreinigung mit Aufwertung + Sitzreinigung berechnet Cartop in Berlin 80 Euro.

Waren zum Vergleich mal bei Cleancar und die wollten nur für die Rücksitze 130 Euro.

 

Jetzt zu den Mängeln:

 

Nach ca. 15 tkm leuchtete immer wieder die Öl Kontrollleuchte und der Ölverbrauch war extrem. Unser FOH meinte jedes mal Software Fehler. Nach ca. 20 Werkstattbesuchen und jede menge ärger haben sie den Motor Versiegelt um dem ganzen mal auf den Zahn zu fühlen, haben wirklich alles zugeklebt wo man Öl ablassen bzw. einfüllen könnte als wenn ich dort was abzapfen wolle. Am Ende haben wir einen Teilemotor erhalten.

 

- Nebelscheinwerferhalterung gebrochen

- beim Beifahrersitz war das Drehrad für die Rückenlehne defekt

- Klappern und Knarzen am Armaturenbrett (Lüfterverkeidung schon Unterklebt aber tritt immer noch

  auf, habe sie jetzt mal ganz weg gelassen knarrt aber immer noch werde wohl mal die Schrauben  

  nachziehen)

- Heckklappendämpfer Ölen

- Hupe ausgefallen

- Lenkradfernbedienung defekt

- Radio knackt beim einschalten

- Poltern vorne und hinten (Gelenkstangen ersetzt ca. 95 €, hinten war wohl ein Blech lose)

- Kupplungspedal knarrt

- Endkappen der Dachleisten abgebrochen

- Abdeckung Mittelsitz unterhalb abgebrochen

- Rost am Schweller der Beifahrerseite

- ständiger Wechsel der defekten Rückleuchten

 

Habe noch ein kleines Problem und zwar fehlen mir einige Gummidämpfer für die Tische am Rücksitz. Der FOH meinte die gibt es nicht so zu kaufen da müsste man die ganze Einheit bestellen für rund 115 Euro. Habt Ihr vllt eine Lösung gefunden oder sogar eine Teilenummer( kann ja sein das man die von einem anderen Fahrzeug bekommt)??

 

Gruß Ralf

am 26. August 2007 um 17:35

HHmm,

so ein bißchen liest sich das so, als ob der Wagen nicht gerade von guter Qualität ist.

Finde auch, er fühlt sich schon beim Türaufmachen so ein bißchen nach Leichtbauweise an. Mein Premacy fühlt sich jedenfalls anders an.

am 26. August 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

HHmm,

so ein bißchen liest sich das so, als ob der Wagen nicht gerade von guter Qualität ist.

Finde auch, er fühlt sich schon beim Türaufmachen so ein bißchen nach Leichtbauweise an. Mein Premacy fühlt sich jedenfalls anders an.

Sagt Mein Kollege auch...Der würde am Liebsten Seinen Premacy in die Luft sprengen...soviele Mängel wie Er schon hatte ;).

ZU Meinem Dicken nach 45000 km...ausser einmal Getauschtem Lenkgetriebe (kurz nach Kauf also auf Garante) Nix ansonsten zu Vermelden..alles Bestens :D.

Zitat:

Original geschrieben von Larex

Hallo,

 

@ Meriva&astracap

 

Hast Du es schon mal bei Cartop ist ein Lack-Beulen und Dellendoktor probiert?

Hier die Adresse: Car-top.de

Haben an unseren Moppel auch so einige Spuren. Sind  9 Betriebe abgefahren um uns Kostenvoranschläge einzuholen, Cartop war von allen der Billigste und berechnet für:

             

          - Fahrertür (jede menge Kratzer durch meine blöde Arbeitshose)

          - Stoßstange hinten (Große Schramme und Beule durch Fremdverschulden-Fahrerflucht)

          - Beifahrertür (riesen Kratzer der wohl mit verspachtelt werden muss, Fremdverschulden-Fahrerflucht)

          - Komplette Motorhaupe (riesen Delle durch Steinschlag, Kleine Dellen durch Steinschläge auf der AB)

 

              ohne MwSt. 650 Euro

              mit MwSt.   773 Euro

 

Und bei einer Kompletten Innenreinigung mit Aufwertung + Sitzreinigung berechnet Cartop in Berlin 80 Euro.

Waren zum Vergleich mal bei Cleancar und die wollten nur für die Rücksitze 130 Euro.

 

Jetzt zu den Mängeln:

 

Nach ca. 15 tkm leuchtete immer wieder die Öl Kontrollleuchte und der Ölverbrauch war extrem. Unser FOH meinte jedes mal Software Fehler. Nach ca. 20 Werkstattbesuchen und jede menge ärger haben sie den Motor Versiegelt um dem ganzen mal auf den Zahn zu fühlen, haben wirklich alles zugeklebt wo man Öl ablassen bzw. einfüllen könnte als wenn ich dort was abzapfen wolle. Am Ende haben wir einen Teilemotor erhalten.

 

- Nebelscheinwerferhalterung gebrochen

- beim Beifahrersitz war das Drehrad für die Rückenlehne defekt

- Klappern und Knarzen am Armaturenbrett (Lüfterverkeidung schon Unterklebt aber tritt immer noch

  auf, habe sie jetzt mal ganz weg gelassen knarrt aber immer noch werde wohl mal die Schrauben  

  nachziehen)

- Heckklappendämpfer Ölen

- Hupe ausgefallen

- Lenkradfernbedienung defekt

- Radio knackt beim einschalten

- Poltern vorne und hinten (Gelenkstangen ersetzt ca. 95 €, hinten war wohl ein Blech lose)

- Kupplungspedal knarrt

- Endkappen der Dachleisten abgebrochen

- Abdeckung Mittelsitz unterhalb abgebrochen

- Rost am Schweller der Beifahrerseite

- ständiger Wechsel der defekten Rückleuchten

 

Habe noch ein kleines Problem und zwar fehlen mir einige Gummidämpfer für die Tische am Rücksitz. Der FOH meinte die gibt es nicht so zu kaufen da müsste man die ganze Einheit bestellen für rund 115 Euro. Habt Ihr vllt eine Lösung gefunden oder sogar eine Teilenummer( kann ja sein das man die von einem anderen Fahrzeug bekommt)??

 

Gruß Ralf

 

Hallo Ralf und Danke für den Tip!

Aber, ich werde wegen der Delle erstmal abwarten, der Winter kommt usw..... vielleicht irgendwann.

Mein Bruder, der beim FOH meines Vertrauens arbeitet / hört sich gut an, oder? meinte auch, dass sie so einen "Dellendoc" an der Hand haben und er sich nach seinem (wohlverdienten) Urlaub mal schlaumachen würde. Also erstmal cool bleiben und wie schon gesagt, der Lack ist nicht gerissen, also kein Grund meinerseits zur Panik.

 

Nochmals Danke

Grüße

Christian

 

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