ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Santa Monica Felgen eintragen lassen

Santa Monica Felgen eintragen lassen

Themenstarteram 6. April 2007 um 8:34

Santa Monica Gelgen eintragen lassen

 

Moin,

ich habe gerade eben die Suche bemüht und dadurch rausgefunden das es zu Problemen kommen kann wenn man die Santa´s eintragen lassen will??!?!?!!!?

Ich habe mir nämlich vor die Felgen diesen Sommer zu kaufen aber ich bin ein wenig abgeschreckt. Weil nämlich in einigen Threads drin stand das eine Eintragung schwierig werden könnten falls nicht schon von Werk aus 17`Felgen montiert waren.

Es ging vor allem um das Lenkgetriebe.

Nun meine Frage kann ich den Überhaubt diese Felgen montieren und Eintragen lassen.

Ich habe einen Golf IV 1.4 mit 30mm Eibach Tieferlegungsfedern.

 

Frohe Ostern

Ähnliche Themen
46 Antworten

Golf IV: 17"-Bereifung / Santa-Monica-Felgen

Die Santa-Monica-Felgen müssen, wenn sie nicht serienmäßig mitgeliefert wurden, extra abgenommen werden. Das benötigte TÜV-Gutachten kann man bei VW anfordern. Folgende Bedingungen - die Begründung ist mir nicht bekannt - sind zu erfüllen:

* das Fahrzeug muß Modelljahr 2001 oder jünger sein

* kein Betrieb mit Schneeketten

* 17''-Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkhub

es wird die Freigängigkeit geprüft

* maximale Reifenbreite von 218 mm, z.B. Dunlop SP 9090

 

soll wohl aber auch leute geben die die santas auch ohne das eingetragen haben.

am 6. April 2007 um 9:57

Hallo,

 

das ist aber eine riskante Sache. Wenn der TÜV sich anstellt hat man ein Problem. Hatte nämlich auch überlegt ein Satz zu kaufen, weil es wirklich super schöne Felgen sind.

Gillt diese Auflage nur für die SANTA Monica oder auch für andere OE Felgen (Z.B. Long Beach, EVOLO, Siata usw.)

Schöne Ostern

am 6. April 2007 um 10:03

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=12227858#post12227858

@johannson,

ob die auflagen auch für andere VW felgen gilt, kann ich dir leider nicht sagen, aber anzunehmen wäre es :rolleyes:

Naja, es wird ja immer nur von den Santa Monica gesprochen. Da wollte ich halt mal Fragen, ob jemand da schon einmal Erfahrungen mit anderen originalen Felgen gesammelt hat.

moin,

die meisten Prüfing. wissen, das die VW Auflagen Käse sind! Zur Not kann man immer auf ne Einzelabnahme aufgrund der Traglast bestehen. Aber hab gestern meine Jubis eintragen lassen. Der hat nur den Fahrzeugschein gelesen und gesagt: "Da stehen doch 8*18 mit ET42 drin, dann passen die 7,5*18 ET38 doch locker" kurz ums Auto geschlichen und fertig war. Keine 5minuten gedauert.

Was da in den gutachten drinnesteht ist alles mit einem :) zu handhaben. Wenn ich überlege, bei wievielen Gutachten vorne und hinten für den Golf IV eine Verstellung des Sturtzes drinsteht. Nun macht das aber mal hinten beim Golf IV ;)

mfg

Themenstarteram 6. April 2007 um 10:51

Moin,

danke für den Link den habe ich leider in der Suche nicht gefunden.

PS: Dede du hast ne PN von mir.

Re: Santa Monica Gelgen eintragen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Moin,

ich habe gerade eben die Suche bemüht und dadurch rausgefunden das es zu Problemen kommen kann wenn man die Santa´s eintragen lassen will??!?!?!!!?

Ich habe mir nämlich vor die Felgen diesen Sommer zu kaufen aber ich bin ein wenig abgeschreckt. Weil nämlich in einigen Threads drin stand das eine Eintragung schwierig werden könnten falls nicht schon von Werk aus 17`Felgen montiert waren.

Es ging vor allem um das Lenkgetriebe.

Nun meine Frage kann ich den Überhaubt diese Felgen montieren und Eintragen lassen.

Ich habe einen Golf IV 1.4 mit 30mm Eibach Tieferlegungsfedern.

 

Frohe Ostern

Santa Monica 17" auf 1,4er mit 75PS.

Das ist keine gute Kombination.

Die Santa´s wurden vorwiegend ab Werk auf das Sondermodell "Sport Edition" montiert.

Dieses Modell hab ich bei einem 1,6er Benziner mit 105 PS.

Wie ich zuletzt von Winterreifen auf Sommerreifen umgestiegen bin hat sich einiges bemerkbar gemacht.

(Winter 14" 195er / Sommer 17" 225er)

Endgeschwindigkeit ist auf der Autobahn ca. 10 bis 20 km/h geringer. Kann ich nicht genau sagen, weil die Winterreifen bis 190km/h begrenzt war. Benzinverbrauch um 1l/100km mehr. Beschleunigung ist träger.

Ich fahre oft auf der Landstraße und da macht es auch am meisten Spaß mit solchen Reifen zu fahren.

So vergess ich dann auch all die ganzen negativen Einflüsse.

Ich würd es abraten 17" auf einem 1,4er zu montieren,

sonst wird demnächst ein neuer Beitrag "Wie bekomm ich meinen 1,4er schneller" aufgemacht.

Grenze für einen 1,4er wäre 16" mit 205er.

am 6. April 2007 um 11:42

@darthvadermenge,

ich habe deine PN gelesen, werde aber darauf nicht antworten!

Link gesehen und GELESEN??

Zitat:

Ich würd es abraten 17" auf einem 1,4er zu montieren,

sonst wird demnächst ein neuer Beitrag "Wie bekomm ich meinen 1,4er schneller" aufgemacht.

Grenze für einen 1,4er wäre 16" mit 205er.

Endlich jemand der das einsieht :D

am 6. April 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

Golf IV: 17"-Bereifung / Santa-Monica-Felgen

Die Santa-Monica-Felgen müssen, wenn sie nicht serienmäßig mitgeliefert wurden, extra abgenommen werden. Das benötigte TÜV-Gutachten kann man bei VW anfordern. Folgende Bedingungen - die Begründung ist mir nicht bekannt - sind zu erfüllen:

* das Fahrzeug muß Modelljahr 2001 oder jünger sein

* kein Betrieb mit Schneeketten

* 17''-Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkhub

es wird die Freigängigkeit geprüft

* maximale Reifenbreite von 218 mm, z.B. Dunlop SP 9090

 

soll wohl aber auch leute geben die die santas auch ohne das eingetragen haben.

Okay, was is wenn man ein älteres Baujahr hat und kein Sportfahrwerk mit vermindertem Lenkhub ?

Bekommt man die dann überhaupt nicht eingetragen !?

am 6. April 2007 um 13:10

hallo

das ist alles quatsch, mit bj abhängig und mit reduziertem lenkhub und sport FW (blödsinn)

 

ich habe diese felgen 2 mal eingetragen bekommen

bei meinem alten bora bj 99 ohne sportfahrwerk und ohne reduziertem lenkhub!!! per einzelabnahme, kein problem!!

und bei meinem jetzigen 2002 auch ohne sport FW und

red. lenkub, auch ohne probleme per einzelabnahme!!

also macht euch kein kopf, einfach zum tüv einzelabnahme 85€ und gut ist:

mfg eugen

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

die meisten Prüfing. wissen, das die VW Auflagen Käse sind! Zur Not kann man immer auf ne Einzelabnahme aufgrund der Traglast bestehen.

mfg

Wieso sind die Käse?

 

@dede leih mir deine mal aus :D muss ma sehen wie das zu meinem passt....

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Wieso sind die Käse?

hast du dir die gutachten von vw mal angesehen?

hab ich doch oben geschrieben...aber hier nochmals ein beispiel für dich ;)

hier mal ein beispiel aus dem jubi gutachten:

AF4) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn der Reifen 225/45R17 auf dem

Rad 7Jx17 ET 38 in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom

Fahrzeughersteller freigegeben ist.

was hat diese auflage denn für einen sinn? zuvor wurde schon verminderter lenkhub etc gefordert.

zudem ist die vorderung mit Verbot bei BJ vor 2001 auch sinnfrei. lt gesetz muss ein rad freigänig sein und einen mindestabstand zu allen festen teilen haben. dazu darf es zu keinem kontakt während des fahrbetriebes kommen. ist nun noch die traglast für das auto aussreichend, steht einer eintragung nichts mehr im wege.

mfg

am 6. April 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von 8eugen8

hallo

das ist alles quatsch, mit bj abhängig und mit reduziertem lenkhub und sport FW (blödsinn)

 

ich habe diese felgen 2 mal eingetragen bekommen

bei meinem alten bora bj 99 ohne sportfahrwerk und ohne reduziertem lenkhub!!! per einzelabnahme, kein problem!!

und bei meinem jetzigen 2002 auch ohne sport FW und

red. lenkub, auch ohne probleme per einzelabnahme!!

also macht euch kein kopf, einfach zum tüv einzelabnahme 85€ und gut ist:

mfg eugen

Hmm ich werde mal bei Gelegenheit den TÜV Onkel fragen was Sache is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Santa Monica Felgen eintragen lassen