ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. SAP Freisprecheinrichtung Gesprächannahme

SAP Freisprecheinrichtung Gesprächannahme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:47

Hi,

ich habe die hochwertige Freichsprecheinrichtung direkt vom Werk aus. Nun meine Frage:

Dauert es bei euch solange wenn bis man ein Gespräch annimmt und man sein gegenüber hört?

Es dauert bei mir fast 5 Sek. Erst dann hört man was.

Vielen Dank für eure Antworten.

pierre

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht böse gemeint, aber die Funktionsweise von SAP überfordert das normale Anwenderverständnis bei weitem. Man frage mal hier im Forum, wer die Unterschiede zur normalen Bluetooth-Freisprecheinrichtung einigermaßen beschreiben könnte. Aber eigentlich soll sich der Nutzer damit ja auch nicht beschäftigen müssen.

Ich versuche es trotzdem auch noch mal:

Bei SAP hat man zwei Mobiltelefone, das eigene tragbare, hierzulande von einigen "Handy" genannt, und ein zweites festeingebautes im Auto. Wenn man im Auto telefoniert, abgehender oder ankommender Ruf, benutzt man bei aktivem SAP immer das festeingebaute Telefon. Dieses festeingebaute hat aber keine eigene SIM-Karte, sondern es leiht sich die vom tragbaren. Mit dem Leihen der SIM-Karte gibt sich das festeingebaute als das tragbare Telefon aus, es übernimmt dessen Identität, einschließlich der Rufnummer. Der SIM-Karten-Leihvorgang geschieht über ein Bluetooth-Kommunikationsprotokoll. Daher auch der Name: SAP = SIM Access Profile oder auch rSAP = remote SIM Access Profile, zu deutsch Fernzugriffsprofil für SIM-Karte.

(Zusätzlich wird vom tragbaren Telefon auch noch das Teilnehmerverzeichnis mitbenutzt, aber das ist für die SAP-Funktion zweitrangig.)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 14. Februar 2010 um 9:54

so 2-3 Sekunden dauert es bei mir auch ja. Allerdings unabhängig ob ich mit SAP oder normal koppel.

ja leider, auch so 2 sec. bei mir.

Warte immer mit dem sprechen bis ich den Anrufer höre, der fragt nämlich meistens schon.... ; - )

habe ich auch, 2-3 sek.

Gott sei Dank, dachte schon ich mache was falsch.

Bei mir ist es genauso wie bei Euch!

 

lg

CDTI

am 13. April 2010 um 6:41

Hallo !

Hat schon jemand etwas neues über ein update gehört, um die rund 5 Sekunden ( !!! ) von Gesprächsannahme bis Gesprächsbeginn im SAP Modus zu verkürzen ?

Es mag nur eine Kleinigkeit sein, ich weiss, aber es nervt mich unglaublich, wenn ich jedesmal

meinen Gesprächspartner bitten muss, den ersten Satz zu wiederholen ...

Dank und Gruß

am 13. April 2010 um 9:18

Hallo zusammen,

nach einigen Basteleien geht bei mir jetzt auch das SAP-Profil, allerdings nicht mit BB, sondern nur mit Nokia.

Im Gegensatz zur reinen Bluetooth-Anbindung dauert es tatsächlich länger.

Bei BT war das Fespräch gefühlt sofort da, bei SAP dauert es bei mir aber sicher keine 5 Sekunden, eher 2.

Das ist auch nicht schön und gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel.

Viele Grüße.

Andreas.

am 15. April 2010 um 10:22

Gleiches Verzögerung habe ich auch (3-4 sec.), Telefoniere im SAP Modus.

Da ich beruflich unterwegs bin und sehr viele Kundentelefonate führe nervt das schon gewaltig.

Dieses Problem kannte ich bis jetzt in anderen Autos mit Freisprecheinrichtung nicht, auch nicht in anderen Opel Autos, und auch Kollegen von mir kennen solche Probleme nicht (Keine Opel).

Hat schon jemand Erfahrungen oder Antworten von Opel warum dies so ist, oder ob es Lösungen gibt?

Gruß.

Hallo, habe das gleiche Problem. Ist bei Opel bekannt. Es soll demnächst ein Softwareupdate kommen das die Verzögerung deutlich reduziert. Ganz weg bekommen die das wohl nicht.

Moin moin,

gleiches kann ich auch berichten. Ich habe jetzt seit rund 14 Tagen das letzte DVD800-Update drauf - leider hat sich hier noch nichts verändert. Auch die Tatsache, dass ich auf der Autobahn die Lautstärke auf 60 (!) drehen muss, um mein Gegenüber verstehen zu können, ist nicht optimal.

Wie ist die Lautstärke bei euch? Ist bei euch auch schonmal die SAP-Verbindung abgebrochen und war nur durch Neustart des Handys wieder zu reaktivieren?

Schöne Grüße

curzon

am 22. April 2010 um 21:20

Hallo Curzon,

genau das Problem habe ich mit der normalen Bluetooth FSE. Ich muss auch die Lautstärke auf 60 drehen um mein Gegenüber zu verstehen. Habe dies moniert - der freundliche FOH wusste zur Zeit keinen Rat. Bekomme bald einen neuen Insi und hoffe dort auf Besserung.

Übrigens - auch bei Lautstärke 60 ist der Gegenüber nur leise zu verstehen.

Schönen Gruß

mkpkmk

Hallo Leute,

betr. Der Verzögerung bei der Gesprächsannahme ist Abhilfe in Sicht. Da mich die Sache immer mehr genervt hat, hab ich mal bei Opel angerufen. Nach ca. 5 Tagen kam die Rückmeldung, im September spätestens Oktober kommt ein neues update und damit soll die Sache der Vergangenheit angehören. Na wird ja auch Zeit, nicht das an dem Auto eines Tages alles einwandfrei Funktioniert, oh graus, es kommen langweilige Tage auf uns zu. Nichts mehr zu meckern. :)

am 2. September 2010 um 18:05

Hallo Freunde,

ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Insignia ST mit der SAP- fähigen FSE. Am Anfang hat alles super geklappt, abgesehen von den Problemen, die ihr schon geschildert habt (Wartezeit bei der Gesprächsannahme, Lautstärke). Ich habe ein BlackBerry 8520 Curve. Nach 2 Wochen ließ sich das Ding nicht mehr im SAP- Modus anmelden. Ich war in der Werkstatt, habe es x-mal probiert- nichts ging! Heute hab ich in einem Forum gelesen, dass man es mal mit einem Hardware- Reset (Akku rausnehmen) probieren soll- probiert und es geht wieder. Problem ist jetzt : obwohl alle Daten richtig eingegeben sin (Nachname, Vorname) zeigt mir das Telefonbuch die alphabetische Sortierung nach Vornamen an!! Hat jemand eine Lösung?

Ansonsten sehr interessantes Forum- es ist mein erster Opel nach 12 Jahren VW Passat. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von BlackBerry- Nutzer

Problem ist jetzt : obwohl alle Daten richtig eingegeben sin (Nachname, Vorname) zeigt mir das Telefonbuch die alphabetische Sortierung nach Vornamen an!! Hat jemand eine Lösung?

Ich habe leider keine Lösung, kann aber bestätigen das sich bei mir auch alles nach Vornamen sortiert. Habe meinen am 11.08. beim Händler abgeholt. Bei mir ist das seit Beginn so. Wenn man's weiss... BTW: Nutze mit dem aktuellen Telefon (iPhone 3GS) allerdings kein SAP, sondern Bluetooth-Audio Verbindung.

Ciao, Torsten

am 2. September 2010 um 18:12

Da ich diese Freisprecheinrichtung auch bestellt habe interessiert mich wie ich die SAP Funktion nutzen kann.

Wird das dann im Display angezeigt und man kann wählen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. SAP Freisprecheinrichtung Gesprächannahme