ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic I Ph. II 1.6 16V - Landstraße gefahren, Motor ausgegangen und springt nicht mehr an

Scenic I Ph. II 1.6 16V - Landstraße gefahren, Motor ausgegangen und springt nicht mehr an

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 1. November 2014 um 20:15

Hallo!

Mich hat heute ein Notruf von meinen Eltern ereilt: Panne...

Auf der Landstraße beim Überholen ist der Motor wohl mit einem komischen Geräusch ausgegangen (mein Vater konnte es mir nicht wirklich beschreiben), natürlich am Feiertag Abend. Davor gab's wohl keinerlei Motor-Probleme. Wenn man ihn versucht zu startet dreht der Anlasser, aber das Geräusch ist völlig ungewohnt, würde sagen höhere Tonlage. Warnblinker etc. war kein Problem. Von einer Warnlampe wurde mir nix erzählt, nur dass der Tank noch ca. halb voll war.

Abschlepper war da, jetzt bräuchte ich etwas Vorbereitung auf den Werkstattbesuch. Über die Suche habe ich leider nichts derartiges gefunden, entweder springt er ab und zu an oder der Anlasser geht nicht mehr.

EDIT: Sie meinten zu mir, dass der Zahnriemen noch ganz ist. Die Wechselintervalle wurden immer eingehalten.

Danke

notting

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wage Beschreibung.

Evtl. Zahnriemen gerissen?

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:38

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. November 2014 um 21:33:00 Uhr:

Wage Beschreibung.

Evtl. Zahnriemen gerissen?

Hatte ich vergessen dazuzuschreiben bzw. gerade editiert: Sie meinen, dass der ZR ok aussieht.

notting

Ohne Fehlercode könnte es alles mögliche sein.

OT-Geber, durchgefaultes Masseband, defekte Benzinpumpe,......

Da kann sich die Werkstatt viel überlegen, was sie dem unwissenden Kunden in Rechnung stellt.

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:16

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. November 2014 um 22:14:19 Uhr:

Ohne Fehlercode könnte es alles mögliche sein.

OT-Geber, durchgefaultes Masseband, defekte Benzinpumpe,......

Da kann sich die Werkstatt viel überlegen, was sie dem unwissenden Kunden in Rechnung stellt.

Was davon können wir morgen selbst testen und wie bzw. wo findet man es? Überbrückungskabel hätten wir hier bzw. mein Vater hat einen elektrotechnischen Beruf (und ich auch).

Schon mal danke!

notting

Wenn der Motor während der fahrt einfach ausgeht, dann wird es am wenigsten am Anlasser liegen.

Der wird nur zum Anlassen gebraucht.

Damit der Motor läuft, braucht er Luft, Benzin, Öl und elektrische Energie für Kraftstoffpumpe und Motorsteuerung.

An der Luft und dem Öl wird es wohl eher weniger liegen.

Würde Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais und die Sicherung prüfen.

(Benzinpumpe summt hörbar, wenn sie läuft).

Möglicherweise (falls der Anlasser tot ist) ist die Batterie platt, oder die LiMa hat sie nicht mehr geladen und sie wurde während der Fahrt leergesaugt.

Multimeter würde ich unbedingt mitnehmen, ohne geht nix.

Themenstarteram 1. November 2014 um 22:32

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. November 2014 um 22:36:38 Uhr:

Wenn der Motor während der fahrt einfach ausgeht, dann wird es am wenigsten am Anlasser liegen.

Der wird nur zum Anlassen gebraucht.

Schon klar. Das mit dem Überbrückungskabel habe ich erwähnt, weil du was von Masseband gesagt hast.

Zitat:

Damit der Motor läuft, braucht er Luft, Benzin, Öl und elektrische Energie für Kraftstoffpumpe und Motorsteuerung.

An der Luft und dem Öl wird es wohl eher weniger liegen.

Würde Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais und die Sicherung prüfen.

(Benzinpumpe summt hörbar, wenn sie läuft).

Danke!

Zitat:

Möglicherweise (falls der Anlasser tot ist) ist die Batterie platt, oder die LiMa hat sie nicht mehr geladen und sie wurde während der Fahrt leergesaugt.

Nein, wie gesagt, Anlasser tut noch was (klingt nur anders) und der Warnblinker lief ja auch mind. 1h bevor er wieder ausgemacht wurde.

Zitat:

Multimeter würde ich unbedingt mitnehmen, ohne geht nix.

Hätten wir vermutlich so oder so gemacht - allerdings sieht mein Vater keinen Sinn darin, selber zu suchen, wie er mir kurz nach meinem vorherigen Posting hier gesagt hat. Trotzdem danke für deine Hilfe, jetzt bin ich für die Werkstatt vorbereitet :-)

notting

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:56

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. November 2014 um 21:33:00 Uhr:

Wage Beschreibung.

Evtl. Zahnriemen gerissen?

War heute doch mit meinem Vater am Auto: Ich glaube, er halt den Keilriemen gemeint (Rillen in Laufrichtung und scheint auch zur LiMa zu gehen). ZR sieht man wohl ohne Bühne nicht so einfach (uns ist auch wieder eingefallen, dass er ein passendes Reparatur-Handbuch hat...).

notting

Moin,

wenn der Anlasser schön schnell dreht wird es wohl doch der Zahnriemen sein, meiner war 3Jahre drauf und hatte keine 30tKm gelaufen. Beim Anlassen mit kaputten ZR singt er ne Oktave höher weil er die Nockenwellen nicht mit nimmt.

Bei mir wars auch Landstraße ohne vorherige Anzeichen.

Ich hoffe für euch aber auf einen preisgünstigeren Fehler.........

Gruß

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:37

Zitat:

@KM-Killer schrieb am 2. November 2014 um 13:18:32 Uhr:

Moin,

wenn der Anlasser schön schnell dreht wird es wohl doch der Zahnriemen sein, meiner war 3Jahre drauf und hatte keine 30tKm gelaufen. Beim Anlassen mit kaputten ZR singt er ne Oktave höher weil er die Nockenwellen nicht mit nimmt.

Bei mir wars auch Landstraße ohne vorherige Anzeichen.

Ich hoffe für euch aber auf einen preisgünstigeren Fehler.........

Hab gerade noch die Unterlagen angeschaut. Letzter ZR-Wechsel war vor knapp >1 Jahr (gefahrene km irgendwas <10Mm). Mal schauen, was da über die Gewährleistung geht. Die Abschleppkosten mussten sie selbst bezahlen weil keine Mobilitätsgarantie/Schutzbrief (Distanz zu klein) etc. Das wären dann wohl rein vom Gesetz her auch Kosten, die die Werkstatt im Gewährleistungsfall erstatten müsste.

notting

am 3. November 2014 um 15:08

Wenn der Fehler nachweislich auf Kosten der Werkstatt geht, könnte evtl. sogar ein Leihwagen möglich sein ?!

Hat es schon gegeben !

Will man hoffen, das die Vermutung vom KM-Killer nicht zutreffend ist, dann hat es meist die Ventile erwischt

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:24

Also der Motor ist wohl definitiv hin, alles krumm. Ob ZR-Riss oder "nur" Nockenwellenradnase ab (oder wie das heißt - halt mit den gleichen Folgen wie ZR-Riss nur mit intaktem ZR an sich) haben sie nicht gesagt.

Die Reise geht wohl Richtung Captur (mit entspr. Rabatt), da Scenic III ca. 10cm breiter.

Nochmal danke an alle!

notting

am 4. November 2014 um 16:46

Tut mir leid, das km-killer Recht behalten hat !

Wieder mal die 16V Technik, da habe ich nun schon so viel Negatives gehört von und natürlich das der Zahnriemen dort ja weit mehr beansprucht wird, als der 8 Ventiler.

Bin ich froh, das ich vor dem Kauf des Megane , unzählige Erfahrungsberichte gelesen habe und beim 8 Ventiler bin.

Eine Freundin von mir hat einen Captur.

Mittlerweile sogar den zweiten, das die Kiste gewandelt wurde.

Kauft lieber einen Dacia, da ist der ganze anfällige Mist erst gar nicht verbaut.

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:11

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 4. November 2014 um 17:52:39 Uhr:

Eine Freundin von mir hat einen Captur.

Mittlerweile sogar den zweiten, das die Kiste gewandelt wurde.

Kauft lieber einen Dacia, da ist der ganze anfällige Mist erst gar nicht verbaut.

Naja, jetzt ist ja auch ca. 1 Jahr nach Produktionsstart, wenn die Kiste deiner Freundin gewandelt wurde, muss da ja auch schon einige Zeit vergangen sein.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic I Ph. II 1.6 16V - Landstraße gefahren, Motor ausgegangen und springt nicht mehr an