ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schaden am Womo nach Mietende

Schaden am Womo nach Mietende

Themenstarteram 19. September 2009 um 14:15

Hallo,

ich bin neu hier und hier ist mein Problem, vielleicht weiß ja jemand Rat:

Wir haben zum ersten Mal ein Womo gemietet. Dieses war bei der Übergabe rundherum völlig verschrammt und verbeult, die Beulen und Schrammen waren auch im Übergabeprotokoll, soweit kein Problem, dachten wir.

Bei der Rückgabe des Womos unterstellte uns der Vermieter, daß wir einen Schaden verursacht hätten, der nicht auf dem Übergabeprotokoll draufstand - wie gesagt, da standen sehr viele Schäden drauf und diesen einen haben wir schlicht übersehen.

Zum Glück haben wir aber vor der Abfahrt noch ein Foto mit unserem Sohn vor dem Womo gemacht, auf dem man auch sehr gut (jetzt im nachhinein, da wir wissen, daß da eine Beule ist!) den Schaden sieht. In den Digitalfoto-Details kann man auch Datum und Uhrzeit der Aufnahme sehen.

Der Vermieter behauptet jetzt, das hätte keine Beweiskraft, nur die Übergabe- und Rückgabeprotokolle wären relevant.

Haben wir irgendeine Chance, unsere Kaution wiederzubekommen?

Hatte schon mal jemand so einen Fall, und wie ist es bei Euch ausgegangen?

Ich werde wohl am Montag zum Anwalt gehen, wollte aber mal hören, auf was ich noch achten sollte oder was ich sonst noch machen kann.

Vielen Dank für jeden Rat.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

wenn das Foto keine Beweiskraft haben soll,

warum wird dann von den Versicherungen empfohlen

Fotos zu machen wenn ein Unfall passiert.

Ich glaube der Vermieter "tickt" nicht richtig

und ist ein Betrüger.

Ein Sachverständiger wird ihm "erzählen" ob der

Schaden älter oder neueren Datums ist.

Blöd nur der Ärger und das ihr jetzt der Kaution nachlaufen müsst.

 

Zitat:

Original geschrieben von philipp1503

Hallo,

ich bin neu hier und hier ist mein Problem, vielleicht weiß ja jemand Rat:

Wir haben zum ersten Mal ein Womo gemietet. Dieses war bei der Übergabe rundherum völlig verschrammt und verbeult, die Beulen und Schrammen waren auch im Übergabeprotokoll, soweit kein Problem, dachten wir.

Bei der Rückgabe des Womos unterstellte uns der Vermieter, daß wir einen Schaden verursacht hätten, der nicht auf dem Übergabeprotokoll draufstand - wie gesagt, da standen sehr viele Schäden drauf und diesen einen haben wir schlicht übersehen.

Zum Glück haben wir aber vor der Abfahrt noch ein Foto mit unserem Sohn vor dem Womo gemacht, auf dem man auch sehr gut (jetzt im nachhinein, da wir wissen, daß da eine Beule ist!) den Schaden sieht. In den Digitalfoto-Details kann man auch Datum und Uhrzeit der Aufnahme sehen.

Der Vermieter behauptet jetzt, das hätte keine Beweiskraft, nur die Übergabe- und Rückgabeprotokolle wären relevant.

Haben wir irgendeine Chance, unsere Kaution wiederzubekommen?

Hatte schon mal jemand so einen Fall, und wie ist es bei Euch ausgegangen?

Ich werde wohl am Montag zum Anwalt gehen, wollte aber mal hören, auf was ich noch achten sollte oder was ich sonst noch machen kann.

Vielen Dank für jeden Rat.

Welche Fa. ist das denn?

Wenn Du mal hier die Suchfunktion benutzt wirst Du zum Thema was finden, bzw. ich glaube in Kürze wird Dir ein Teilnehmer auch das Kind beim Namen nennen können.

Ein Digitalfoto hat insofern keine Beweiskraft, da man Es halt komplett Fälschen kann... Den Inhalt, Zeitinformationen etc.

Anwalt einschalten ist schonmal gut. Und im Zweifel habt ihr den schaden vorher halt schon gesehen. Und je nach beschädigung kann man das schadensalter ja erkennen...

Mit einer schriftlichen Eidesstattlichen Versicherung würde ich den Zeitpunktes des Fotos untermauern und diese EV dem Vermieter schriftlich zustellen lassen (Einschreiben mit Rückschein oder noch besser per Gerichtsvollzieherzustellung).

Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen könnte man evtl. zusätzlich beantragen, daß der Vermieter die vorherigen Mieter benennt.

Diese könnten dann als Zeugen geladen werden.

Mit etwas Glück würde einer dieser Zeugen aussagen, daß der Schaden schon vorher vorhanden war.

Alles natürlich ohne Gewähr.

Liebe Grüße

Hast du das Fahrzeug allein abgeholt oder war jemand dabei?

So hast du ev. bereits einen Zeugen.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ein Digitalfoto hat insofern keine Beweiskraft, da man Es halt komplett Fälschen kann... Den Inhalt, Zeitinformationen etc.

Das entscheidet dann ein Richter ob das Foto glaubhaft ist oder nicht.

Immerhin würde sich der Mieter einen Betrug schuldig machen mit einen manipulierten Foto.

Warscheinlich hat sich der Vermieter den Schaden schon von einen Vormieter bezahlen lassen.

Sehe die Sache gelassen an.

Wenns richtig zur Sache geht kneift der Vermieter den Ar... ein,wirste schon sehen.

Gruss Dieter

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:50

Das entscheidet dann ein Richter ob das Foto glaubhaft ist oder nicht.

Immerhin würde sich der Mieter einen Betrug schuldig machen mit einen manipulierten Foto.

Zitat:

 

Ja, mir ist schon klar, daß man mit Digitalfotos alles mögliche anstellen kann, aber ich hab's zur Sicherheit noch auf der SD Card gelassen, wo man ja auch die Chronologie sehen kann (erst die Delle, dann die Urlaubsbilder von der Fahrt mit dem Womo ...)

Aber vielen Dank allen hier für die guten Tips, es waren ein paar Sachen dabei, die werde ich beim Anwalt noch vorbringen, falls er nicht von selber draufkommt.

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:51

Das entscheidet dann ein Richter ob das Foto glaubhaft ist oder nicht.

Immerhin würde sich der Mieter einen Betrug schuldig machen mit einen manipulierten Foto.

Ja, mir ist schon klar, daß man mit Digitalfotos alles mögliche anstellen kann, aber ich hab's zur Sicherheit noch auf der SD Card gelassen, wo man ja auch die Chronologie sehen kann (erst die Delle, dann die Urlaubsbilder von der Fahrt mit dem Womo ...)

Aber vielen Dank allen hier für die guten Tips, es waren ein paar Sachen dabei, die werde ich beim Anwalt noch vorbringen, falls er nicht von selber draufkommt.

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:52

Zitat:

]Das entscheidet dann ein Richter ob das Foto glaubhaft ist oder nicht.

Immerhin würde sich der Mieter einen Betrug schuldig machen mit einen manipulierten Foto.

Ja, mir ist schon klar, daß man mit Digitalfotos alles mögliche anstellen kann, aber ich hab's zur Sicherheit noch auf der SD Card gelassen, wo man ja auch die Chronologie sehen kann (erst die Delle, dann die Urlaubsbilder von der Fahrt mit dem Womo ...)

Aber vielen Dank allen hier für die guten Tips, es waren ein paar Sachen dabei, die werde ich beim Anwalt noch vorbringen, falls er nicht von selber draufkommt.

Wenn sich herausstellt das der Schaden schon von einen oder mehreren Vormietern bezahlt wurde

würde ich sogar überlegen den Kumpel wegen Betrugsversuch anzuzeigen.

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Warscheinlich hat sich der Vermieter den Schaden schon von einen Vormieter bezahlen lassen.

Sehe die Sache gelassen an.

Wenns richtig zur Sache geht kneift der Vermieter den Ar... ein,wirste schon sehen.

Gruss Dieter

Ohne dem Vermieter etwas zu unterstellen........denke aber auch so ;-)

Der hat sich doch bestimmt von den Vormietern schon mehrfach neue Seitenwände bezahlen lassen und diese nicht repariert sodern immer wieder die Mieter und die Versicherung abgezockt.

Ich würde es auf einen Rechtstreit ankommen lassen und zusehen wie der verurteilt wird.

Bei der Versicherung des WoMos mal nachfragen und denen einen Tipp geben könnte sicher auch nicht schaden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von P12-er

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Warscheinlich hat sich der Vermieter den Schaden schon von einen Vormieter bezahlen lassen.

Sehe die Sache gelassen an.

Wenns richtig zur Sache geht kneift der Vermieter den Ar... ein,wirste schon sehen.

Gruss Dieter

Ohne dem Vermieter etwas zu unterstellen........denke aber auch so ;-)

Wenn die Schäden nicht vom TE stammen dann MUSS es ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein.

jaja, die vermieter leben von den regressansprüchen und nicht von der miete. also lass dich nicht verrückt machen. er muss beweisen, nicht behaupten.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schaden am Womo nach Mietende