ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schätzfrage nach Auffahrunfall

Schätzfrage nach Auffahrunfall

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:12

Hallo zusammen

Ich hatte leider Anfang des Jahres einen kleinen Auffahrunfall, Schuldfrage klar- ich war es :-(

Ich stehe in der 30er- Zone als fünftes Fahrzeug an der roten Ampel. Alle fahren bei grün los und rumms stehen alle wieder, aus dem Schritttempo heraus einen Focus Kombi angeschoben. Jetzt stand ich als drittes Auto mit Frontschaden an der grünen Ampel. Ich habe direkt Fotos gemacht und die Versicherung informiert. Die Dame von der Versicherung hat sofort großzügig 2500€ Reparaturkosten freigegeben. Das schien mir wohl gleich sehr niedrig und so hat sie einen Gutachter beauftragt. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren wurde das Fahrzeug innerhalb der Rekordzeit von 9 Arbeitstagen wieder instandgesetzt. Jetzt kommen wir zur Schätzfrage :

Wie hoch sind die tatsächlichen Reparaturkosten gewesen ?

Ich würde mich über unfangreiche Schätzungen und der anschließenden Diskussion sehr freuen.

Beste Grüße

Stefan

09-01-2014-005
09-01-2014-001
Beste Antwort im Thema

Also, ich finde schon, dass Jochen und ich einen Bundesverdienstkeks mit Leuchtautomatik gewonnen haben...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:17

Noch 2 Bilder zur Analyse !

09-01-2014-180
09-01-2014-004

hallo stefan.

darf ich fragen wozu?

übernimmt doch die versicherung oder?

hast du keine kopie des gutachtens gesehen ? dann frag doch bei deiner werkstatt danach (um den unfall für den späteren verkauf zu dokumentieren)

an schätzungen beteilige ich mich nicht, da gibt es zuviel regionalen und freundschaftlichen spielraum bei den gutachtern.

gruß gamby

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:43

Hallo Gamby

Klar hat die Versicherung bezahlt, der Wagen ist ja auch fertig und wie neu. Ich habe auch alle Unterlagen. Hier geht es um eure Schätzung der Reparaturkosten. Anschließend werde ich die tatsächlichen Kosten preisgeben.

Mfg

Stefan

€ 4T und paar Zerquetschte dazwischen ...

Ach, das ist ein Ratespiel !?

Mal ne andere, OT Frage: Gibts in 30er Zonen Ampeln :confused:

Neue Haube, Stoßstange etc. lackieren usw. schätze mal zwischen 5000-6000 €

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Ach, das ist ein Ratespiel !?

Mal ne andere, OT Frage: Gibts in 30er Zonen Ampeln :confused:

na klar wieso nicht :eek:

So mal meine Meinung ....

Stoßstange sieht nicht beschädigt aus, und wenn es nur Lackkratzer sind kann man es Neu Lackieren.

Stoßstange Lackieren 250€

Motorhaube neu schätze ich 1000€ + Lackieren 400€

Den Grill bekommt man bestimmt nicht unter 200€

Ansonsten sehe ich an den Bilder jetzt nicht viel.

ca. 2000€ mit Kleinigkeiten, anbauen kostet dann halt auch wenn man es nicht selber macht.

Mehr würde ich allerdings auch nicht bezahlen, wenn ich es wäre würde ich es sogar relativ günstiger machen, da ich die Teile gebraucht kaufen würde, wieso soll man eine neue Motorhaube kaufen wenn eine gebrauchte auch geht?

Klar Mercedes tauscht alles aus, ist normal .... das hat Real bestimmt 6000€ gekostet.

Weil es die bevorzugt in Wohngebieten gibt, sie dort zur Verkehrsberuhigung dienen und den positiven Nebeneffekt der Emissionssenkung haben sollen . Eine Ampel würde dies zunichte machen, zumal sie auch bei den Geschwindigkeiten kaum nötig sein sollte.

Bin nur grad in Gedanken mir bekannte 30er Zonen durchgegangen, und da gibts nirgendwo ne Ampel.

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Mal ne andere, OT Frage: Gibts in 30er Zonen Ampeln :confused:

Ohne Ende in Berlin! Kannst ja mal vorbeikommen! :D

Grüße

Andy

Siehe Foto.

30 Zone + Hauptstraße + Ampel :D

@E-Coupe2009

Das ist keine "Zone".

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, in einer 30er Zone gibt's keine vorfahrtregelnden Zeichen, dazu gehören auch Ampeln. Bin auch Berliner, und ich glaube, hier steht immer vor der Ampel ein "Zone 30 Ende" Schild, auf der anderen Seite geht's dann weiter...

Meine Schätzung liegt auch so bei 4000-5000 Euro, aber ohne genaueres zu wissen, natürlich ein buntes Ratespiel. Distronic-Sensor sehe ich jetzt nicht - wenn man den noch tauschen müsste, leg noch 2k+ drauf.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

@E-Coupe2009

Das ist keine "Zone".

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, in einer 30er Zone gibt's keine vorfahrtregelnden Zeichen, dazu gehören auch Ampeln. Bin auch Berliner, und ich glaube, hier steht immer vor der Ampel ein "Zone 30 Ende" Schild, auf der anderen Seite geht's dann weiter...

Das ist die berühmte Stresemannstraße in Hamburg. Die ist durchgehend 30er Zone, mit 4 - 5 Ampel dazwischen. Hier haben schon einige ihren Lappen für paar Monate abgeben müssen :D

Jeder der diese Straße nicht kennt, wird hier geblitzt.

Eine "30er Zone" hat aber andere Verkehrsschilder als das von Dir gezeigte. Eine Zone geht auch um die Ecke rum und über die Kreuzung hinweg ohne neues Schild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schätzfrage nach Auffahrunfall