ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Schalter für Heckscheibenheizung geht nicht

Schalter für Heckscheibenheizung geht nicht

Lancia Y 840
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:13

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Lancia Y 840A.

Wenn ich den oben genannten Schalter betätige rastet dieser nicht ein so dass die Heckscheibenheizung nicht aktiviert wird. Der Schalter in sich ist in Ordnung. Das viereckige Ding darunter will nicht einrasten. Kennt das jemand von euch??

MFG

Tony

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kann es gerade nicht überprüfen, aber bei dieser Schaltergruppe ist ein Schalter dabei, der nicht einrastet, sondern bei dessen Betätigung ein Relais geschaltet wird. Möglicherweise ist das der Schalter für die Heckscheibenheizung.

Ich denke, dass sich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung auch die Beleuchtung des Schalters ändert. Entscheidend ist am Ende auch nur, ob die Heizung geht. Ich glaube, die geht auch nur bei laufendem Motor, und wenn sie funktioniert kann man es mit der Hand spüren, wenn man die Heizdrähte an der Innenseite der Heckscheibe berührt. Dauert aber einige Zeit bis sie aufgeheizt ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:10

Naja genau das ist es. Das orangene Lämpchen geht auch nicht an was natürlic nicht bedeutet das die Heizung nicht funktioniert. Aber vielleicht könntest du das mal bei gelegenheit bei dir prüfen.

Vielen Dank

Gruß

Tony

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:39

Weiß vielleicht jemand wie man das Lämpchen hinterm Schalter das bei Betätigung aufleuchtet wechselt?? Scätze das dann nur das Lämpchen kaputt ist und die Heizung geht wie lanciaYcosmo beschrieben hat.

MFG

Tony

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:14

Ha wirklich keiner ne Idee??

MFG

Tony

am 8. Oktober 2011 um 9:40

hallo

sicherung und passendes arbeitsstromrelais überprüfen.

just

mikele

das mit der Heckheizung würde ich jetzt mal überprüfen wenn die Scheiben beschlagen sind.

 

oder hast du mal mit der Hand darauf gefasst ob der bereich warm wird...bevor du das nicht geklärt hast würde ich das noch nicht in Betracht ziehen.

 

italo

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:49

Hallo fischer117,

vielen Dank für Antwort.

Weisst du vielleicht wie man das Lämpechen wechselt. Vielleicht ist ja auch nur das durch?? Wo befindet sich der Arbeitsstromrelais für diesen Schalter?

Vielen Dank

Gruß

Tony

Sag uns erst mal, ob die Heizung überhaupt geht!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:54

Ok dascwerde ich prüfen wenn meine Freundin wieder da ist. Also so gegen 14 Uhr. Nach wieviel Minuten sollte man es hinten merken??

Grüße

Tony

Ich denke, so 5-10 Minuten. Glaube aber, dass die nur bei laufendem Motor heizt.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:07

Also muss ich mit ca. 20 Minuten weil ja nicht weiß wann sie an ist da das Lämpchen nicht funktioniiert:-) Könnte ich da oben grad das Lämpchen von dem Schalter der drunter liegt einsetzen? Und wenn ja, kann man diese Lämpchen einfach rausziehen??

MFG

TOny

ich glaube nicht das an dem Lämpchen liegt das könnte eine led sein...vielleicht....

 

Es kann auch sein das dort ein Relais geschaltet wird. schau doch mal in die Bedienungsanleitung.

 

italo

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:31

Ich sag ja nicht das es am Lämpchen leigt:-) Ich meine nur das ich aufgrund des defekten Lämpchens nicht sehen kann ob die Heizung an ist oder aus. Die Sicherungen sind alle ok.

Und dummerweise habe ich auch keine Bedienungsanleitung

Tony

wenn Du beispiel ein Relais schaltet und das Relais schaltet nicht und setzt dadurch nicht das Lämpchen im Schalter ist deine Bemühung umsonst..Vielleicht ist auch eine Sicherung kaputt. Miss mal ob Spannung hinten anliegt. Wenn am Schalter schon keine Spannung ankommt kann das Lämpchen auch nicht leuchten.....

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Schalter für Heckscheibenheizung geht nicht