ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schaltgestänge

Schaltgestänge

Opel Corsa C, Opel Corsa

Hallo,

es gibt ja nun beim Corsa-C das mehr oder weniger bekannte Problem mit dem (ausgehängten) Plastik-Schaltgestänge, das erst mit MJ 2004 bei Diesel und MJ 2005 bei Benziner durch serienmäßigen Einbau der Metall-Variante behoben wurde.

Dass ich noch einen der letzten Benziner mit Plastikteil habe, finde ich schon ärgerlich, zumal das Problem seit Jahren bekannt war. Auch die ADAC-Pannenstatistik nennt diesen Defekt als sehr häufig bei Baujahren 2001 und 2002.

Bislang habe ich nur 12000 km auf der Uhr und sicher noch keine Probleme. Die werden wohl auch erst dann kommen, wenn sowohl 2 Jahre Garantie als auch das 3. Jahr mit Kulanzregelung vorüber sind.

Was mich interessieren würde, ob es hier im Forum Corsas aus den Anfangsjahren des aktuellen Modells gibt, die sechsstellige Kilometer hinter sich haben und deren Schaltgestänge immer noch einwandfrei funktioniert. Ist also irgendwann mit dem Ableben des Teils zu rechnen? Oder betrifft dieser Schaden nur eine Randgruppe?

Wenn das Risiko des späteren Defekts erheblich sein sollte, würde ich versuchen, eine Opel-Werkstatt zum vorsorglichen Austausch innerhalb der Garantiezeit zu bewegen. Wie schätzt Ihr deren Bereitschaft dazu ein? Kann man da nachhelfen?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
87 Antworten

BJ 05/2001 z.Zt. 60.000km

Immer noch das erste Schaltgestänge. ;)

Macht auch keine Mucken oder Anzeichen, dass es abrauchen könnte. :)

Zitat:

Wenn das Risiko des späteren Defekts erheblich sein sollte, würde ich versuchen, eine Opel-Werkstatt zum vorsorglichen Austausch innerhalb der Garantiezeit zu bewegen. Wie schätzt Ihr deren Bereitschaft dazu ein? Kann man da nachhelfen?

Geh zum FOH, sag, dass die Schaltung öfter mal hakt, stell dich erstmal wegen der Ursache dumm und warte drauf, dass der Meister das Schaltgestänge erwähnt. Dann besteh einfach darauf, dass es getauscht wird. ;)

Bj. 05/2001 54000 km

Denke mir nur manchmal, dass es doch ziemlich hakelig ist und dann geht es aber auch schon wieder. Ich werde meins bei der nächsten Inspektion tauschen lassen; falls es bis dahin noch nicht gebroch ist und mich der ADAC abgeschleppt hat.

Angeblich soll das Schalten mit dem neuen Schaltgestänge deutlich besser sein.

Wie siehts eigentlich mit ner Schaltwegverkürzung aus?? Könnte man dann doch direkt verbauen, oder wo wird die Verkürzung verbaut??

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Wie siehts eigentlich mit ner Schaltwegverkürzung aus?? Könnte man dann doch direkt verbauen, oder wo wird die Verkürzung verbaut??

Kannst direkt verbauen. Gibts bei GEMA und M-Tech.

am 23. November 2005 um 15:35

So ne Suchfunktion ist schon was tolles, weil zu diesem thema haben wir zig Threads und da wurde eigentlich alles wesentliche besprochen und das mehrmals

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Angeblich soll das Schalten mit dem neuen Schaltgestänge deutlich besser sein.

Das hab ich auch gedacht. War auch voller Erwartungen dass das Schalten endlich besser wird, aber die Freude war schnell dahin, ich finde die Schaltung ist genauso extrem hakelig wie vorher :(

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Das hab ich auch gedacht. War auch voller Erwartungen dass das Schalten endlich besser wird, aber die Freude war schnell dahin, ich finde die Schaltung ist genauso extrem hakelig wie vorher :(

Den gleichen Eindruck hatte ich auch, als ich mich mal beim Opelhändler in einen Neuwagen gesetzt habe.

Im Gegenteil: Ich habe sogar den Eindruck, dass sich meine (Plastik-)Schaltung jetzt flüssiger betätigen läßt als am Anfang. Ich habe immer darauf geachtet, schön vorsichtig zu schalten und die Gänge nicht reinzureißen. Weiß nicht, ob das was ausmacht.

Einfach hingehen und sagen die Gänge harken öfter mal.

Vorallem der 3 und 4 Gang. Und den Rückwärtsgang bekommst du manchmal gar nicht rein. So hats bei einem Corsa auch angefangen und schwubs am nächsten Tag wars raus.

am 24. November 2005 um 8:14

Hallo

Wie macht sich das Bemerkbar das eventuell das Schaltgestänge kaputt ist.

Habe ein 02/03 Baujahr.

 

MFG Payne

am 24. November 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Hallo

Wie macht sich das Bemerkbar das eventuell das Schaltgestänge kaputt ist.

Habe ein 02/03 Baujahr.

 

des die Gaenge nicht mehr gescheit reingehen.

hm... meiner ist 11/00 mit 55000km

also mit den Gängen habe ich so keine Probleme

ich finde nur, dass der Schalthebel ziemlich viel Spiel hat.

wenn ich in einem Gang bin, da Kann ich ziemlich am Schalthebel wackeln. ist das normal oder was kann das sein?

Hallo.

Ich fahre einen DTI aus dem Jahr 2001.

Und bei knappen 90tkm ging das besagte díng kaputt.... mehr oder weniger ohne vorankündigung....

Ich meine es war schon so, dass auf der Autobahn der Schalthebel eine gewisse Eigenvibration aufwies und ich diese nur durch "Handauflegen" beheben konnte. Doch von einer hakeligen Schaltung oder besonders viel Spiel habe ich nichts bemerkt.

Dann kam es einfach, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr hineinbekam und nur noch vorwärts fahren konnte... Und das kam von einem Moment auf den anderen!!!!

Bei Opel sagte man mir, dass es wohl ein recht bekanntes Problem sei, dass allerdings fast nur bei den DTI und DI auftreten würde, weil die Eigenvibration des Motors so groß sei...(und meist erst nach 3 - 4 Jahren)

Sonst kann ich auch nix neues zum Thema beitragen....

:)

Hallo

und wie sieht es aus mit Kulanz oder so, wenn man z.B keine Garnatie mehr hat übernehmen die das dann, weil es ist ja bekannt bei Opel.

Oder muss man das dann selber zahlen.

Gab es deswegen eine Rückrufaktion von Opel aus.

 

MFG Payne

@nighthawk ...

ja das mit dem Spiel nervt mich auch en bissel ... aber ich hab ja noch net mal 10tkm drauf ... also das dürft wohl noch nich so schnell kaputt gehen

Die übernehmen die Materialkosten.

Aber auch nur wenn einige Bedingungen erfüllt sind. Benutz einfach mal die Suche dazu, das steht in nem anderen Thread. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen