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Schaltgetriebe
Hallo Leute,
mal ne Frage,habe einen 94er Mondeo 115Ps 1,8L Dohc.
Als ich um 19.30 mit dem Fahren wollte,es war eiskalt draussen ,mindestens 4grad minus,der WAgen stand auch schon seid heute morgen halb 6.,ging nicht ein einziger Gang rein.Nachdem der Motor ungefähr 5Min.lief,gingen plötzlich
alle Gänge wieder rein.
Ich muss dazu sagen, das ich beim Schalten ab und zu ein knacken höre,mal laut mal weniger laut.
Was kann das sein? Muss ich das Getriebe event. auswechseln lassen?Fahre das Auto rund einen Monat.
Der Händler würde sich garantiert darüber freuen
Vielen Dank schon mal.
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16 Antworten
ich denke eher das liegt an der kupplung, oder das getriebeöl ist alt/falsch bzw. ölstand zu gering.
Zitat:
Original geschrieben von Bonnie63
Hallo Leute,
mal ne Frage,habe einen 94er Mondeo 115Ps 1,8L Dohc.
Als ich um 19.30 mit dem Fahren wollte,es war eiskalt draussen ,mindestens 4grad minus,der WAgen stand auch schon seid heute morgen halb 6.,ging nicht ein einziger Gang rein.Nachdem der Motor ungefähr 5Min.lief,gingen plötzlich
alle Gänge wieder rein.
Ich muss dazu sagen, das ich beim Schalten ab und zu ein knacken höre,mal laut mal weniger laut.
Was kann das sein? Muss ich das Getriebe event. auswechseln lassen?Fahre das Auto rund einen Monat.
Der Händler würde sich garantiert darüber freuen
Vielen Dank schon mal.
würde auch auf kupplung oder öl tippen.
wenn du garantie auf den wagen hast,würde ich dem händler einen besuch abstatten.
greets.
hallo,
das problem habe ich aber an meinem mk2 von 97 auch wenn der wagen richtig kalt ist.
bei mir ist die kupplung komplett mit zentralausrücker und das getriebeöl alles neu.
nach ca. einen kilometer fahrt ist dann alles in ordnung.
habe schon von vielen gehört das die getriebe sich schlecht schalten lassen wenn es so kalt ist. habe mir bisher da nie gedanken drum gemacht.
gruß micha.
Hallo Leute,
willkommen im Club. Habe auch diese Schaltprobleme bei meinem MKII.
Besitze ihn seit März 08, Bj 97 km-Stand bei Kauf 17900 (älterer Herr)
aktuell 28000 Km mit hydraulischer Kupplung und Seilzugschaltung.
Sehr schwergängig bei kalter Witterung vom 1. in den 2. Gang. Ist das
Getriebe durchgewärmt, alles wieder in Ordnung. Habe am Donnerstag
einen Fordhändler angerufen, der meinte es läge am Synchronring vom
2. Gang. Aber dann müßte eigentlich bei durchgewärmten Getriebe und
höherer Drehzahl beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auch etwas zu
merken sein. Da gibt es aber keine Probleme.
Ich werde als erstes die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Ich glaube
die ist noch gar nicht ausgetauscht worden. Im Serviceheft ist jeden-
falls nichts eingetragen. Danach werde ich das Getriebeöl wechseln.
Vielleicht ist das Getrieböl durch die wenigen km die der Vorgänger im
Jahr gefahren ist ca. 1500 km verharzt oder extrem gealtert, obwohl
nur eine sehr geringe km-Leistung vorliegt.
Werde demnächst über den Werdegang berichten.
Gruß aus der Lüneburger Heide Der Heidjer
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ist nämlich ein echter Konstruktionsfehler von Ford. Irgendwie ist im Schaltgetriebe eine "Unterlegscheibe" zuviel, das heißt wenn sich die Getriebeglocke zusammenzieht wirds halt eng. Ich habe mir deshalb schon ein anderes (drittes Getriebe) einbauen lassen. Beim zweiten war es noch viel schlimmer! Das habe ich damals sofort reklamiert. Da nützt auch kein neues Leichtlaufgetriebeöl oder irgendwelche Tricks. Das einzige was noch etwas hilft ist, die Bowdenzüge neu schmieren lassen. Jedenfalls mit dem dritten Getriebe war es erheblich besser.
Hallo Vord,
vielen Dank für Deine Mitteilung,
habe schon mit einer negativen Nachricht gerechnet. Werde aber die
Bremsflüssigkeit wechseln, die ja das hydraulische Kuplungssystem be-
tätigt wechsel, was eh gemacht werden muß, anschließend wenn keine
Besserung eintritt das Getriebeöl wechseln und gegenbenenfalls die
Züge neu schmieren. Glaube auch bald an einem Fehler im Getriebe selbst,
da bei einer km-Leistung von 28000 eigentlich kein Verschleiß vorliegen kann.
Möchte hier auch noch hinzufügen, daß die Kupplung keinen Anlaß zur Bean-
standung gibt und auch das Ausrücklager keine Geräusche macht. Der Vor-
besitzer ist sehr wenig mit dem Wagen gefahren und ich habe ihn ca. 5000 km
sachte wieder "eingefahren", was bei der bisherigen geringen km-Leistung ja
auch ratsam ist.
Es wäre nett, wenn Du mir mitteilen würdest, welches Bj. das 3. Getriebe hat.
Ist es das Bj. des Wagens oder ein neueres vom Schrotti oder AT?
Hoffentlich hat der gute Mann von Ford nicht doch Recht, daß die Synchronisation
vom 2. Gang einen weg hat, was sich angeblich sehr bei Kälte bemerkbar machen
soll. So seine Auskunft.
MfG der Heidjer
Der 2. hat keinen Weg, sondern es ist ein Konstruktionsmangel! Ein Leichtlauf-Öl hilft hier auch nicht viel! Hier muss ein Öl mit passendem Reibwert her! Hat bei mir Linderung gebracht. (neues Öl und gut!)
Bei zu hohem Reibwert, hakelt das Getriebe. Bei geringem Reibwert, rutschen die Syncronringe durch!
Die Additive, die den Reibwert einstellen, verbrauchen mit der Zeit! Nicht nur durch Last, sondern auch durch Alterung! Vorallem, wenn das Getriebe kaum arbeiten muss und daher die Additive ausfällen!
Ein Kumpel von mir ging das Hakeln auch auf den Geist und hat sich dann aus Frust, ATF III in seinen Mondeo gekippt! Das Schaltgetriebe ist jetzt echt butterweich zu schalten! Auf die Idee kam er, da er im BMW seines Vaters, auch ATF im Schaltgetriebe hat! (Vorschrift ab Werk!) Bis jetzt ist er mit ATF im MTX ca. 2 Jahre unterwegs. Der Reibwert scheint zu passen. Wer also nicht unbedingt vor Experimenten scheut, kann ATF probieren! Allerdings ohne Gewähr!
MfG
Würde mich wirklich freuen, wenn es mit dem AFT im MTX funktioniert. Habe damals mindesten 3 Getriebeöle mit und ohne Additive ausprobiert. Vielleich hatte ich wirklich kein Glück. Jedenfalls ist es eine echte Kinderkrankheit (allmählich wohl Greisenkrankheit) von Ford.
MFG
Ich hab das gleiche Problem mit dem 2. Gang (Schaltgetriebe) wenns kalt ist. (1.6 Mondi 97' 90'km)
Nun würde ich auch gerne ATF III ins Getriebe schütten... Nun bin ich mir unsicher ob es wirklich vom Reibwert her passt oder ob man was dabei kaputt macht?! Evtl. füllt man nur 0.5l ein und lässt das alte Öl weitgehend drin? Ist es richtig das in dieses (MTX 75 ?) Getriebe 2,1l Öl passen?
Wer hat hier noch Erfahrung?
Ist Richtig! Ca. 2 ltr. Getriebeöl...
MfG
Hallo,
hab nochmal was passendes dazu gefunden: ATF Dexron II E könnte auch passen und erfüllt wohl die Norm: ESDM-2C186-A was von Ford empfohlen wird..
ist wohl in etwa so wie ATF III
http://www.ford-board.de/print.php?...
Zitat:
Original geschrieben von mondi77
ist wohl in etwa so wie ATF III
ja...nur schlechter...
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ist Richtig! Ca. 2 ltr. Getriebeöl...
MfG
Vorgabe sind 2,4 bis 2,6 ltr.
Komisch! Bei 2 ltr. läuft es schon aus der Einfüllschraube! Wie kriege ich den restlichen halben Liter da rein???
Naja, wenn man das Auto auf die Beifahrerseite legt, müsste man den halben Liter auch rein kriegen! Aber vorher Spiegel demontieren!
"So wird's gemacht" ist da etwas auf dem Holzweg mit 2.6 ltr.! 1.9 ltr. ist z.B. für das MTX-75 im MK.III die Angabe! Da sich am Getriebe nicht viel getan hat, denke ich nicht, das in den MK.I viel mehr passt! Zumal ich gerade vor einigen Wochen einen Kumpel beim Kupplungswechsel geholfen habe und wir dabei auch das Öl gewechselt haben! Wir haben blind 2 ltr. rein gekippt und es kam wieder was raus! (Natürlich in die Auffangwanne gelaufen!)
Je nach Übersetzung passen 1.9 bis 2.1 ltr rein! Da i.d.R. etwas mehr Öl in der Dose ist, langen 2x1 ltr. Öl!
MfG