ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaltkulisse wechseln, wie???

Schaltkulisse wechseln, wie???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2007 um 14:52

Hallo,

 

könnt Ihr mir sagen, wie ich an meinem A6 mit Tiptronic die Schaltkulisse wechseln kann?

Habe mir ewig den Kopf zerbrochen, aber ich weiß nicht wie... :confused:

 

Habe auch keine Ahnung wie ich den Schaltknauf abbauen kann, um an die Schaltkulisse heran zu kommen...

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

audia6f

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

 

ich grabe mal tief in meinem Hirn:

 

1. Handbremse anziehen

2. Wählhebel auf "D" (Motor aus ;))

3. Die Alu-Hülse unterhalb des Griffs nach unten ziehen (ca. 1 cm)

4. Den Entriegelungsknopf am Wählhebel vorsichtig herausziehen und dort halten

5. Griff nach oben abziehen (mit einem kleinen "Ruck";)

 

Hier stehts nochmal genauer: Schaltknauf abnehmen

 

 

Die Verkleidung um die Schaltkulisse herum ist nur gesteckt. Diese musst Du von hinten beginnend anheben. Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig hebeln. Wenn das Teil ab ist, siehst Du den Rest allein ;)

 

Gruß

 

Christian

Gangwählhebel ausbauen:

- Schieben Sie das Schaftstück (=Verkleidung unterhalb des Griffs für Wählhebel) bis zum Anschlag nach unten.

– Taste bis Rastpunkt (Maß 3mm) aus dem Griff für Wählhebel ziehen und Griff nach oben ziehen.

Einsatz Mittelkonsole ausbauen:

– Legen Sie eine hintere Schaltstufe ein.

– Clipsen Sie den Einsatz Mittelkonsole nach oben aus. 

Achtung: Die Clips an der Mittelkonsole können leicht ausbrechen.

 

Abdeckung für Schaltbetätigung ausbauen:

Entriegeln Sie von oben die 4 Haltelaschen vorsichtig mit einem gebogenen Draht oder Haken (die Haltelaschen sind von oben schlecht sichtbar).

Hinweis: Die 4 von oben sichtbaren Haltelaschen (seitlich) dürfen auf keinen Fall entriegelt werden, da sonst die Leiterplatte zerstört wird.

 

– Nehmen Sie die komplette Abdeckung der Schaltbetätigung nach oben ab.

– Drücken Sie die Entriegelung an der elektrischen Steckverbindung und ziehen Sie diese aus der Abdeckung heraus.

 

__________________________________________________________________

Gangwählhebel einbauen

– Taste vorsichtig auf das Maß 3mm aus dem Griff für Wählhebel herausziehen.

– Stecken Sie gleichzeitig den Griff mit der Taste in Fahrtrichtung auf den Wählhebel bis zum Anschlag.

– Griff so drehen, dass die Taste zum Fahrer zeigt. Dabei greift der Griff in eine senkrechte Nut des Wählhebels ein.

– Griff vollständig auf den Wählhebel stecken. Er muss dabei in eine Ringnut des Wählhebels einrasten.

– Taste in den Griff des Wählhebels drücken.

– Ziehen Sie das Schaftstück hoch, bis dieses am Griff für Wählhebel einrastet. 

 

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:32

Tausend mal Danke schön!!! :)

 

Ihr seit großartig!!! Ich habe es hinbekommen...War zwar ganz schön fummelig, aber es ist keine Nase abgebrochen, rein gar nichts! Hat echt prima funktioniert...!

 

MfG

audia6f

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

ich grabe mal tief in meinem Hirn:

 

1. Handbremse anziehen

2. Wählhebel auf "D" (Motor aus ;))

3. Die Alu-Hülse unterhalb des Griffs nach unten ziehen (ca. 1 cm)

4. Den Entriegelungsknopf am Wählhebel vorsichtig herausziehen und dort halten

5. Griff nach oben abziehen (mit einem kleinen "Ruck";)

 

Hier stehts nochmal genauer: Schaltknauf abnehmen

 

 

Die Verkleidung um die Schaltkulisse herum ist nur gesteckt. Diese musst Du von hinten beginnend anheben. Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig hebeln. Wenn das Teil ab ist, siehst Du den Rest allein ;)

 

Gruß

 

Christian

 Hallo,

na da zeig mal wie gut du schrauben ZIEHEN kannst!:D;)

 

gruss thomas3888

P.S.:erwische mich selbst auch immer dabei!:rolleyes:

@  audia6f

Freut mich, dass es geklappt hat ;)

 

 

@ Thomas

 

....ich kann Schrauben sehr gut ziehen - allerdings eher mit einer Zange statt eines SchraubenDREHERS ;)

 

....man hat es sich halt so angewöhnt.... ;)

 

 

Ich kann Schrauben übrigens auch werfen - ganz ohne speziellen Schraubenwerfer ;)

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

@  audia6f

Freut mich, dass es geklappt hat ;)

 

 

@ Thomas

 

....ich kann Schrauben sehr gut ziehen - allerdings eher mit einer Zange statt eines SchraubenDREHERS ;)

 

....man hat es sich halt so angewöhnt.... ;)

 

 

Ich kann Schrauben übrigens auch werfen - ganz ohne speziellen Schraubenwerfer ;)

 

Gruß

 

Christian

 Ja was man mit schrauben so alles anfangen kann!;)

und wenn dann noch die mutter dazukommt ist das Anwendungsspektrum praktisch unerschöpfbar!!!:D

 

gruss thomas3883

:D

Zitat:

Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden. Die einschlägigen Normen, sowohl DIN als auch ÖNORM, lauten aber auf Schraubendreher.

Damit wäre das mit dem Zieher geklärt :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden. Die einschlägigen Normen, sowohl DIN als auch ÖNORM, lauten aber auf Schraubendreher.

 

Damit wäre das mit dem Zieher geklärt :D

 Hallo,

da hat wohl jemand sein Lexicon gewälst!:D

gruss thomas3883

Tagchen alle zusammen wollte kein neuen thread schreiben

Hab da ein problem und zwar möchte ich meine schaltkulisse in meinem A6 austauchen gegen einen aus einem A8 mit Tiptronic so wie sie auch in meinem A6 ist geht das????

Bei meiner alten Schaltkulisse ist die Jalousine und der festhalter gebrochen deswegen will ich die ja austauschen

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob das möglich wäre

danke schon mal im vorraus

Hallo ich habe auch selber problem bei mir ist auch was abgebrochen irgend ein feder oder sonstiges??? jetz wollte ich die ganze schaltkulisse wechseln da es günstiger ist eine gebrauchte schaltkulisse als das ganze ding auf zu machen und in 1000 teile zu zerlegen die frage ist wie kann ich die schaltkulisse wechseln ? ob das schwer ist zu wechseln welche sagen das ist einfach ? aber ich bräuchte eure hilfe bzw eine anleitung wie mann die schaltkulisse ausbaut ?

Danke Mfg Naim

Ps Die rede ist von ein Audi A6 2,4Liter 165 Ps-Automatik-Tiptronic Bj 1998

am 25. September 2010 um 8:50

Hi,

gibt es für die Tiptronic-Schaltkulisse eine Teilenummer?

Bzw. wie kann man eine zerkratzte polieren?

Zitat:

Original geschrieben von golfi-4

Hallo ich habe auch selber problem bei mir ist auch was abgebrochen irgend ein feder oder sonstiges??? jetz wollte ich die ganze schaltkulisse wechseln da es günstiger ist eine gebrauchte schaltkulisse als das ganze ding auf zu machen und in 1000 teile zu zerlegen die frage ist wie kann ich die schaltkulisse wechseln ? ob das schwer ist zu wechseln welche sagen das ist einfach ? aber ich bräuchte eure hilfe bzw eine anleitung wie mann die schaltkulisse ausbaut ?

Danke Mfg Naim

Ps Die rede ist von ein Audi A6 2,4Liter 165 Ps-Automatik-Tiptronic Bj 1998

Steht doch am Anfang des Themas schon alles geschrieben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Hi,

gibt es für die Tiptronic-Schaltkulisse eine Teilenummer?

Bzw. wie kann man eine zerkratzte polieren?

Du brauchst nicht die komplette Schaltkulisse ersetzen, es gibt diese Alublenden auch einzeln.

Hatte mir damals die RS6 (alu matt) gekauft 4B0 713 110 E (1L1). Zwar nicht ganz günstig mit 180 Euro aber sieht super aus...

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Hi,

gibt es für die Tiptronic-Schaltkulisse eine Teilenummer?

Bzw. wie kann man eine zerkratzte polieren?

Hallo natürlich gibtes ein ersatzteile nummer fahr mal bei Audi Händler mit dein KFZ schein und lass die den ersatztteile nummer rausfinden ;-))) und polieren kann mann bestimmt nur musst du mal googlen wie mann chrom teile poliert

Gruss Golfi-4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaltkulisse wechseln, wie???