ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltung / "1. Gang springt raus?"

Schaltung / "1. Gang springt raus?"

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:25

Hi Leute,

nachdem ich nun am Samstag meinen "neuen" zum ersten Mal ausgiebig gefahren habe (soll dieses Jahr noch Sommerreifen-Schönwetterfahrzeug bleiben), ist mir was unangenehmes (naja fast peinliches..) passiert

Ich möchte vorrausschicken, dass ich bis jetzt mit den verschiedensten Fahrzeugen schon einige hunderttausend Kilometer abgespult habe und mich eigentlich für einen Fahrer mit "Gefühl für das Fahrzeug" *hust* halte...

Mir ist beim Anfahren mehrfach (3,4mal) der erste Gang herausgesprungen, wenn ich nicht mit voller Konzentration darauf geachtet hatte, dass er "ganz" eingelegt war.

Wie so viele hier empfinde ich den ersten Gang auch als recht hakelig,

aber das rausspringen hab ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.

Das Ganze hat sich mit der Zeit gegeben,

würde mich nur mal interessieren, ob jemand das vielleicht so auf den ersten Fahrten auch erlebt hat. Sollte ich vielleicht die Schaltung einstellen lassen....

Mir gibt wie gesagt vor allem zu denken, dass mir das, selbst zu meiner Anfängerzeit, bei keinem anderen Fahrzeug passiert ist.

Gibt's noch Leute, die den E90 6-Gang im 1. Gang für ziemlich empfindsam halten?....

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Januar 2010 um 12:36

Nö, die Schaltung ist zwar recht knorpelig, aber die Gänge gehen sauber rein und springen auch nicht raus. Man hat halt manchmal das Gefühl, einen Wiederstand - abgesehen vom Rückwärtsgang - überwinden zu müssen, bevor der Gang reingeht (daher knorpelig). Die Gänge müssen etwas mit Nachdruck eingelegt werden. Tut man das nicht, springt er eventuell raus - habe ich aber noch nie erlebt. Wenn man vorher eine Schaltung gewohnt war, die quasi von selbst in die entsprechende Gänge gesprungen ist, mag das im ersten Augenblick ungewohnt sein. Das Antippen des Schaltknüppels reicht definitiv nicht aus... ;)

Meiner Holden passiert das auch gelegentlich, wenn sie aus ihrem Polo in den BMW steigt. Der Polo lässt sich echt butterweich schalten, der BMW ist doch wie schon beschrieben knorpelig. Jagt mir jedes mal einen Schauer über den Rücken :D

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Meiner Holden passiert das auch gelegentlich,

JA SUPER :D:D:D

Meiner macht auch so was, insgesamt 4 mal innenhalb 3 Jahren. Ich kriege jedes mal richtig Schock wenn so was passiert, habe ich noch nie mit anderen Autos so was erlebt.

Wenn er denn mal rausspringen würde...Ich bekomm ihn fast nicht rein beim anfahren und das fast bei jedem 1.Gang einlegen.Ich hab immer das Gefühl ich breche den Schalthebel ab.

 

Der 1. geht bei mir auch nur im Stand reibungslos rein. Nachdem ich aber seit mehreren Jahren Diesel fahre, benutze ich den 1. wirklich nur zum Anfahren. Sobald die Fuhre auch nur rollt ist der 2. der Gang der Wahl.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:04

Upda

Nach dem Kaltstart ist es bei mir auch etwas knorpelig anfangs... und ich habe jetzt fast 40.000 KM mit dem E90 runter. Manchmal geht auch der Rückwärtsgang nicht rein, aber ein Gang ist mir noch nie rausgesprungen! Hört sich schon etwas seltsam an. Dass die BMW-Getriebe nicht ganz so weich zu schalten sind wurde ja hier schon erwähnt - mir gefällt das echt gut... nur, dass der Gang rausspringt höre ich zum ersten Mal :eek:

Ich empfinde das auch etwas anders. Finde, dass man sich grade beim E90 nicht konzentrieren muss, ob der Gang nun drin ist, oder nicht... einfach, weil man es direkt merkt und es sich knackig anfühlt. Bei anderen Herstellern muss man da manchmal zweimal überlegen, weil man subjektiv in ner Suppenschüssel rumrührt. Aber das ist auch wie so vieles im Leben Gewohnheitssache :)

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:28

Wo ist denn mein Text geblieben??

Sollte heissen:

UPDATE

Das eingangs beschriebene Problem hat sich bei mir als kapitaler

Getriebeschaden herausgestellt...trat immer häufiger auf, wenn auch nicht i m m e r ....

Wurde auf Garantie behoben / ATG eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Wo ist denn mein Text geblieben??

 

Sollte heissen:

 

UPDATE

 

Das eingangs beschriebene Problem hat sich bei mir als kapitaler

Getriebeschaden herausgestellt...trat immer häufiger auf, wenn auch nicht i m m e r ....

 

Wurde auf Garantie behoben / ATG eingebaut.

Hast Du Deinen E90 325i noch?

Das Thema ist zwar etwas älter ,aber diese Woche hatte ich auch zum ersten Mal in meinem langen Leben nach 37 Autos dieses Problem bei meinem 325i.

Als Du das Getriebe ersetzt bekamst,war das Fahrzeug doch schon 5 Jahre Alt und trotzdem Garantie ?

Was sagte man damals wie soetwas passiert ,woran liegt es ,kann mir nicht vorstellen das ich die Kupplung nicht losgelassen habe bzw. der Gang nicht richtig drin war.

Bisher erst einmal passiert aber bei Dir war ja innerhalb 3 Monate das Getriebe kaputt .

Hallo liebe BMW Gemeinde

Ich habe das Problem

Dass mir immer öfter der 1. Gang beim Anfahren unter Last rausspring und der unerträgliche knall kommt:(

So ich möchte was dagegen unternehmen bevor es zu spät ist und mehr Kosten auf mich zukommen.

 

Meine Daten:

e92 320i

170PS

02.2008

128'000km

Kulanz???

Da das Auto jetzt im Winterschlaf noch ist will ich mich informieren was ich anfag Februar unternehmen sollte.

Was meine Chance noch währen nicht auf die Kosten sitzen habe ich noch eine NSA Garantie was mich nicht so eine seriöse Firma vorkommt.

Bei der Garantieleistung steht folgendes:

Mechanisches Getriebe:

Alle dazugehörenden Teile, inkl. Ritzel, Schaltgabel, Schiebemuffe, Antriebswelle, Hauptwelle.

Ausgeschlossen; Gehäuse, Synchronringe.

Werden es wahrscheinlich genau die Synchronringe sein???

 

oder sollte ich am besten eine andere Garantieleistung abschliessen lassen bevor es den Geist aufgibt mein Getriebe? ob das echt so einfach geht?

 

Währe sehr dankbar für eure Tipps.

Jemand gleiche Erfahrung gemacht?

lg Armend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 Gang springt bei Anfahrt raus' überführt.]

am 10. Dezember 2012 um 14:08

Versteh ich das richtig:

Du hast ein defektes Auto in der Garage stehen und willst mal eben noch eine Garantieversicherung abschließen, um es im Frühjahr zur Reparatur zu bringen.

Klasse Idee - viel Erfolg.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 Gang springt bei Anfahrt raus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Versteh ich das richtig:

Du hast ein defektes Auto in der Garage stehen und willst mal eben noch eine Garantieversicherung abschließen, um es im Frühjahr zur Reparatur zu bringen.

Klasse Idee - viel Erfolg.:D

Nein das Auto ist ja nicht defekt.

Ich habe einfach festgestellt dass er immer öfter den 1 Gang raus spuckt beim anfahren sicher 1 x in der Woche passierte es.

Habe andere Foren nachgeschaut und viele sagen das es eben mit der Zeit ein Getriebeschaden entsteht und man das ganze Getriebe wechseln müsste. Aber was genau das Problem ist konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

Ich offe nicht das etwas ist was meine Garantie ausschliest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 Gang springt bei Anfahrt raus' überführt.]

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: Das ist wohl schon ein Getriebeschaden. Ich glaube da gibt die Suchfunktion schon den ein oder anderen ähnlichen Fall hier. Habs gefunden

Entweder das Getriebe ist futsch, oder die Motorlager sind verschlissen. Hoffe für Dich, dass es Letzteres ist. Dann wirds nicht ganz so teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 Gang springt bei Anfahrt raus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltung / "1. Gang springt raus?"