ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltung der Scheinwerfer

Schaltung der Scheinwerfer

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:00

Hallo,

ich versuche gerade auf die Logik der Lichtschaltung in meinem Ver zu kommen. Ich habe Xenon und die Coming home Funktion. Am besten ich erläutere mal meine Erkenntnisse:

1. Der Lichtschalter steht auf AUS (0): bei Dämmerung schaltet sich nach Öffnen der Türen über die Zentralverriegelung das Licht (Front und Rück) ein.

2. Das gleich macht es aber auch auf der Schalterstellung EIN. Auch beim Abstellen des Fahrzeugs und Abziehen des Zündschlüssels ertönt kein Warngeräusch und das Licht geht auch nach Verschliessen der Türen aus.

3. Coming home Funktion arbeitet wie sie es soll.

Also bis jetzt hatte mich die Arbeitsweise nicht gestört. Allerdings war ich am Wochenende zelten und unsere Zeltnachbarn waren jedesmal hocherfreut, wenn ich Nachts noch mal ins Auto mußte und der Spot der Xenons in ihr Zelt leuchtete (obwohl der Lichtschalter auf AUS stand).

Theoretisch muß doch auf der AUS-Stellung niemals nicht das Licht beim Türöffnen an fangen mit leuchten.

Das könnt´s ja auch in der Schalterstellung EIN machen. Und zum Anderen habe ich niemals die Chance das Licht nach Abstellen und Verriegeln des Fahrzeuges dauerhaft leuchten zu lassen.

Weiß jemand ob dies über Einstellungen geändert werden kann und habt ihr die gleichen Auffälligkeiten gemerkt.

Danke für eure Hinweise.

Ciao - Tobsi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube dies findest du im Menue Einstellungen Licht etc. Da kannst du die Sekunden der Coming und Leaving Home Funktion einstellen. Aber dort kannst du diese Funktion auch ausschalten. Dies trifft für die CHLH Funktion zu, ob dies auch für das reine Öffnen des Wagens auch klappt, mußt du halt probieren.

Schönen Gruß an die Zeltnachbarn. Ist schon ärgerlich!!

Re: Schaltung der Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von tobsi01

Hallo,

 

Also bis jetzt hatte mich die Arbeitsweise nicht gestört. Allerdings war ich am Wochenende zelten und unsere Zeltnachbarn waren jedesmal hocherfreut, wenn ich Nachts noch mal ins Auto mußte und der Spot der Xenons in ihr Zelt leuchtete (obwohl der Lichtschalter auf AUS stand).

 

Ciao - Tobsi

<grins> na wenn ich mir das so vorstelle, mir würde das z.B. in Italien passieren wo wir normalerweise knapp 2 Wochen zelten könnte das schon ne schlechte Stimmung bei den Nachbarn hervorrufen.

 

Ist das EIN-AUS nicht für den Lichtsensor ?

Und die Kommen-Gehen-Funktion geht eben wie beschrieben immer ?

Dann müßte man tatsächlich jedesmal zum freundlichen bevor man in Urlaub fährt !?

Oder man kommt ins Fernsehen "HÖLLISCHE (ZELT)NACHBARN" :-)

am 2. Juni 2004 um 9:40

Ich begreiffe die Logik von Comming home / Leaving home auch nicht so ganz. - Vielleicht hat es noch einen Einfluss ob man vor dem Abziehen des Zündschlüssels das Licht auf AUS stellt?

Kann man die Funktion irgendwie ein/ausschalten (ohne OBD oder MFA-plus)?

Man kann das Blenden des Nachbars verkürzen indem man (Coming home) zuerst auf Öffnen (obwohl schon offen), dann auf Schliessen drückt bei dem Funkschlüssel.

Gruss Switchy

Ihr drückt die FFB zu lange :).

Es geht auch das es beim aufschließen des fahrzeuges das licht nicht leuchtet :D.

Einfach nur mal kurz auf die FFB drücken und das auto geht auf ohne zu leuchten, die erfahrung habe ich schon mal gemacht ;) wenn man dann das 2. mal drückt geht das licht an.

Die lichtschalterposition spielt dabei keine rolle.

Wie gesagt das ganze muss wirklich nur GANZ kurz geschehen, also heut abend mal testen.

Gruss

Maik

am 2. Juni 2004 um 15:01

Es ist völlig egal, ob du kurz oder lang drückst.

Entscheidend ist, wie der Lichtschalter steht.

Steht er auf Position 1 (also Coming-Home/Leaving-Home bzw. automatisches Einschalten des Lichtes) und es ist draussen dunkel genug geht das Licht halt automatisch an, wenn du die FFB drückst.

Praktisch ist das z. B. wenn das Auto in der dunklen Garage steht und das Licht angeht beim Öffnen Des Fahrzeuges per FFB.

Die Dauer, wie lange das Licht noch brennen soll, wenn du den Wagen verlässt, kannst du nur selbst einstellen, wenn du ein NAVI hast, ansonsten kann das die Werkstatt problemlos machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stellung des Lichtschalters (Aus/Auto/An) völlig egal ist und auch die "Drück-Länge" auf der Fernbedienung keine Rolle spielt.

Wenn Du CL/LH hast, geht das Licht einfach immer dann an, wenn der Lichtsensor es dunkel genug findet. Ist es zu hell, bleibt es aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy99

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stellung des Lichtschalters (Aus/Auto/An) völlig egal ist

Ja korrekt die stellung des lichtschalters ist auch egal.

Zitat:

...und auch die "Drück-Länge" auf der Fernbedienung keine Rolle spielt.

mmm entweder bin ich dann ein künstler oder bei mir ist was kaputt.

Gruss

Maik

am 3. Juni 2004 um 15:30

Natürlich ist die Stellung des Schalters nicht egal. Steht sie auf 0, dann ist der Lichtsensor aus und somit auch die Coming-Home-Leaving-Home Funktion aus. Auf Stellung 1 ist der Lichtsensor an, auf Stellung 2 hast du Standlicht und auf Stellung 3 Abblendlicht, eine Stufe rausziehen Neblscheinwerfer und 2 Stufen rausziehen Nebelschlussleuchte

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Natürlich ist die Stellung des Schalters nicht egal.

Ich sage genau das gegenteil.

Die stellung des lichtschalters IST egal!!!

Dein post hat mir keine ruhe gelassen und ich habs grad nochmal probiert, ich hab extra den lichtsensor abgeklebt um dunkelheit zu simulieren.

-Lichtschalterstellung auf 0 CH/CL licht geht an.

-Lichtschalterstellung auf automatik CH/CL licht geht an.

-Lichtschalterstellung auf abblendlicht CH/CL licht geht an.

Gruss

Maik

Ggf. mal die Software Versionen des Bordnetzsteuergerätes prüfen...

Ich denke ihr habt abweichende Versionen und bei Hydrant wurde schon eine aktuellere Version aufgespielt.

am 3. Juni 2004 um 20:16

@Hydrant1912

Die Einstellung des Licht in der MFA hat mit der Navi gar nichts

zu tun, denn ich habe keinen Punkt (Licht /Sicht)in der MFA.

Auch bei mir geht in allen Positionen das Licht in der Garage an.

Wenigsten kann man über das Licht sehen ob alle Türen zu sind,

dachte letzt schon das Licht sei defekt, ging nicht mehr aus,

dabei war nur die hintere Tür nicht richtig zu. :eek:

Zum Glück habe ich nicht gleich beim Freundlichen angerufen,

wäre echt peinlich geworden.

am 4. Juni 2004 um 9:47

Hallo @ all!

Folgendes habe ich heute bei meinem Ver bemerkt:

Wenn ich das Abblendlicht einschalte, nicht die Fahrlichtautomatik, und nach dem Fahren den Motor ausschalte, schaltet das Abblendlicht nicht runter auf Standlicht wie es sollte. Drehe ich jetzt den Lichtschalter auf Standlicht runter, bleibt das Abblendlicht trotzdem eingeschaltet, und nicht das Standlicht. Schalte ich das Licht dann komplett aus und drehe danach auf Standlicht, funktionierts. Sehe ich es richtig, dass es so nicht im Sinne des Erfinders ist? Woran liegts?

Gruß FGRheine

am 4. Juni 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich sage genau das gegenteil.

Die stellung des lichtschalters IST egal!!!

Dein post hat mir keine ruhe gelassen und ich habs grad nochmal probiert, ich hab extra den lichtsensor abgeklebt um dunkelheit zu simulieren.

-Lichtschalterstellung auf 0 CH/CL licht geht an.

-Lichtschalterstellung auf automatik CH/CL licht geht an.

-Lichtschalterstellung auf abblendlicht CH/CL licht geht an.

Gruss

Maik

Wenn die Stellung des Lichtschalters egal wäre, dann könntest du ja den Lichtsensor niemals ausschalten.Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen.

Also nochmal: Wenn ich z. B. den Lichtsensor eingeschaltet habe und ich fahre tagsüber (auch bei Sonnenschein) unter einer längeren Brückenunterführung her, geht das Licht an. Hab ich ihn ausgeschaltet, bleibt auch das Licht aus. Das gleiche gilt auch beim auf- und zuschließen per FFB.

am 4. Juni 2004 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Hüni

@Hydrant1912

Die Einstellung des Licht in der MFA hat mit der Navi gar nichts

zu tun, denn ich habe keinen Punkt (Licht /Sicht)in der MFA.

Auch bei mir geht in allen Positionen das Licht in der Garage an.

Wenigsten kann man über das Licht sehen ob alle Türen zu sind,

dachte letzt schon das Licht sei defekt, ging nicht mehr aus,

dabei war nur die hintere Tür nicht richtig zu. :eek:

Zum Glück habe ich nicht gleich beim Freundlichen angerufen,

wäre echt peinlich geworden.

Ich wollte ja damit auch nur sagen: Wenn du NAVI hast, dann kannst du im Menü z. B. einstellen, wie lange das Licht noch brennen soll, wenn du deinen Wagen verlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltung der Scheinwerfer