Schaltung hakelig
Hallo zusammen,
habe hier im Forum mal was wegen hackeliger Schaltung gelesen, allerdings konnte ich diesen Bericht nicht mehr finden.
Meinem Gefühl nach, hackelt meine Schaltung beim ersten und beim zweiten Gang.
Haben dieses Problem hier auch welche von euch? Kann der freundliche hier was daran ändern?
Danke für eure Infos.
Gruß
Marcus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
fast jeder, der hier einen praxis bericht abgab, monierte das schleissige getriebe
wie ich heute schon schrieb - wúrd' mich nicht wundern, wenn es China gebaut wúrde (VW hat ja auch eine fabrik dort)
Komisch, bei Motor- oder anderen Problemen wird das Fahrzeug fast immer so genau wie möglich beschrieben, genaue Bezeichnung des Autos, kW/PS, Laufleistung, meist sogar noch die Motorkennbuchstaben, aber beim Getriebe... Fehlanzeige!
Reden denn hier auch alle über das gleiche Getriebe?!
Diese haben auch Kennbuchstaben. Die findet man im Serviceheft auf dem Datenträger, zusammen mit den Motorkennbuchstaben.
Nicht einer hat diese wichtige Information dazu genannt.
Übrigens kommen die Getriebe (noch) nicht aus China.
Zur Schaltung allgemein:
Um einen Gang leicht einzulegen gibt es die Synchronisierung. Diese kann aber nur arbeiten wenn im Getriebe Bewegung ist. Steht das Auto still und man kuppelt aus, kommt nach einer kurzen Zeit die Antriebswelle zum stehen, es kehrt Ruhe ins Getriebe ein. Dann kann es durchaus vorkommen das sich ein Gang nicht einlegen läßt, je nachdem wie die Kupplungsverzahnungen zueinander stehen. Läßt man dann die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, beginnt sich die Antriebswelle wieder zu drehen und der Gang rutscht rein.
Andererseits sollte man aber die niedrigen Gänge auch nicht bei noch relativ hoher Geschwindigkeit einlegen. Je kleiner der Gang, desto höher die aufzubringende Synchronisierungskraft. Die Synchronisierung ist nicht so groß und stark das sie Kräfte bis ins unendliche Aufbringen kann.
OT:
Um der deutschen Sprache und Schrift etwas zu helfen, und für die Statistik:
Ich habe eine hakelige Schaltung in einem Standardpaket versandt.
Ähnliche Themen
225 Antworten
Hallo,
meiner hat das gleiche Problem.
Besonders beim runterschalten hakt es doch ganz heftig.
Hatte mein B7 aber auch.
Hilft nur auf Landstrasse (viele Schaltvorgänge) einfahren.
Bei meinem hakt der 3. Gang, wird aber schon besser.
Zitat:
Original geschrieben von Marcus30071974
Hallo zusammen,
habe hier im Forum mal was wegen hackeliger Schaltung gelesen, allerdings konnte ich diesen Bericht nicht mehr finden.
Ich glaub es hackt . Vielleicht liegt es an der Schreibweise und damit dem falschen Suchbegriff über dies Suche?
Mein Getriebe (1.+2.) geht stramm, hakelig würde ich das nicht bezeichnen.
Grüße auch von meiner Signatur .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich glaub es hackt . Vielleicht liegt es an der Schreibweise und damit dem falschen Suchbegriff über dies Suche?
Grüße auch von meiner Signatur .
Bei mir geht nur der erste stramm. Der Rest flutscht 1a. Ich würde es bei mir auch nicht hackelig (für die Statistik) bezeichnen .
Zitat:
Bei mir ist es genauso. Der erste und zweite Gang geht stramm. Aber ich habe gefuhl, dass jetzt nach 20.000 km hat sich das verbessert.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Zitat:
Bei mir ist es genauso. Der erste und zweite Gang geht stramm. Aber ich habe gefuhl, dass jetzt nach 20.000 km hat sich das verbessert.
Hier auch. 1., 2. und Rueckwertsgang war stramm, aber jetzt nach 3500km geht's schon besser. Der :-) sagt das ist normal und nach 5-7000km sollte man mit einem Finger schalten koennen.
Gruss
was mich stört ist bei mir geht manchma der erste gang garnicht rein da muss ich erst wieder den 2ten einlegen das was geht
wenns bis 10000 km nicht weg is lass ichs machen bis es passt
Zitat:
Hallo zusammen,
...
...
Gruß
Marcus
sei doch froh, dass sie was hackelt!
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
was mich stört ist bei mir geht manchma der erste gang garnicht rein da muss ich erst wieder den 2ten einlegen das was geht
Kann es sein, daß Dein Fahrzeug noch in Bewegung ist als Du versucht hast in die 1. Gang einzulegen? Geht bei mir genauso. Mein Auto muß fast stehen bevor ich in die 1. Gang einlegen kann.
cu Floh
Also mir gehts hier mehr um das einlegen des zweiten Gangs.....
Dot kracht es richtig....
fast jeder, der hier einen praxis bericht abgab, monierte das schleissige getriebe
wie ich heute schon schrieb - wúrd' mich nicht wundern, wenn es China gebaut wúrde (VW hat ja auch eine fabrik dort)
Ich habe was vergessen zu sagen, was ich schon langer entdeckt habe:
Wenn ich die Kupplung betatige und sofort schnell den Gang einlege (ersten oder zweiten),
geht's alles leicht. Nur wenn ich die Kupplung betatige und erst nach ca. 1 sekunde den ersten oder zweiten
Gang einlege, dann geht's schwieriger.
Es schaut so aus, dass das Getriebe fur schnelle schalten konstruiert ist,
die Zahnrader werden schnell synchronisiert, und wenn man es verpasst,
dann geht's schwer...
Probiert mal aus und postet ihre Erfahrung...
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Ich habe was vergessen zu sagen, was ich schon langer entdeckt habe:
Wenn ich die Kupplung betatige und sofort schnell den Gang einlege (ersten oder zweiten),
geht's alles leicht. Nur wenn ich die Kupplung betatige und erst nach ca. 1 sekunde den ersten oder zweiten
Gang einlege, dann geht's schwieriger.
Es schaut so aus, dass das Getriebe fur schnelle schalten konstruiert ist,
die Zahnrader werden schnell synchronisiert, und wenn man es verpasst,
dann geht's schwer...
Probiert mal aus und postet ihre Erfahrung...
Rudi
das ist aber nicht Dein ernst ?????
steh an der ampel und soll wumm zack kuppeln und 1. gang rein? was soll'n das bringen? wer hat schneller die 1. drin???
wie ich schon vorher schrieb - meine vermutung ist eine andere - dass das ein chinesisches getriebe ist
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
das ist aber nicht Dein ernst ?????
steh an der ampel und soll wumm zack kuppeln und 1. gang rein? was soll'n das bringen? wer hat schneller die 1. drin???
Du hast das noch nicht ausprobiert und schreibst du da was... Du musst den Gang nicht super schnell wie ein Rennfahrer einlegen, aber anderseits du solltest nicht auf der Kupplung 2 Sekunden stehen und erst dann Gang einlegen... Ich will mit meiner Entdeckung den Leuten hier helfen. Schimpfen auf ein chinesisches Getriebe hilft den Leuten nicht, aber schnellere einlegen vom 1./2. Gang vielleicht ja...
Zitat:
wie ich schon vorher schrieb - meine vermutung ist eine andere - dass das ein chinesisches getriebe ist
Ich denke nicht. Das Gentriebe ist sonst seeehr genau und ich bin zufrieden...