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Schaltung sporadisch sehr Schwergängig
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit kommt es manchmal vor das die Schaltung sehr schwergängig ist.
Also mit schwergängig meine ich das die Gänge kaum noch einzulegen sind.
Dann auf einmal läßt er sich schalten als ob nie was gewesen wäre.
Weiß jemand woher das kommen kann und was getan werden muß?
Ich habe einen 1.6 Turbo, knapp 29000 km drauf und ist bald zwei Jahre alt.
Vielen Dank
Superclue
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin recht sicher, dass ich die Ursache für das manchmal schwere Schalten in den 2. und 4. Gang gefunden habe: Es ist der Schaltzug, und zwar der "untere" (beim Blick in den Motorraum), der die Vorwärts- / Rückwärtsbewegung des Schalthebels überträgt. Wenn man bei eingelegtem 6 Gang auf den Schaltzug einen Tropfen Öl/Sprühöl o.ä. gibt (er ist dann maximal ausgefahren), ist es mit der Schwergängigkeit unverzüglich vorbei!
Zudem kann man die Schwergängigkeit an dieser Stelle quasi sehen, da sich der Zug dort verspannt wenn man schaltet (bevor man dort ölt).
Probiert es mal aus, das sollte helfen. Bei mir ist es dann wieder eine lange Zeit "perfekt".
Gruß
Tom
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35 Antworten
Das ist wohl eine Bürde, die alle Astra-J-Fahrer tragen müssen. Habe schon mehrere Js gefahren, selber einen besessen und fahre derzeit auch Einen und bei ALLEN war die Schaltung hakelig. Scheint wohl normal zu sein.
Auf jeden Fall die mitunter schlechteste Lenkung, die ich jemals in Händen hatte. Alleine schon wegen der Problematik mit dem fehlerhaften, sich wohl irgendwann selber heilenden Lenkgetriebe...
bei mir war es die kupplung , der erste ging kaum noch rein , war so bei ca 50000 km ....
hab einen cdti 2.0 160Ps
Ich hab im Juni Kundendienst. Wenn ich mich nicht irre dann hat man 2 Jahre Werksgarantie und bevor die ausläuft bring ich den hin.
Das sollte doch dann für den FOH hoffentlich kein Problem sein?
Ich hab das grundsätzlich auch, kann das Problem mit dem schweren Schalten sogar problemlos reproduzieren....wenn ich lange Strecken (über 100 km) Autobahn gefahren bin ( meist bei kaltem Wetter) und dann runterfahre entsteht das Problem des schweren Schaltens bei mir. Fahr ich dann ein paar KM Stadt oder Landstrasse wird es besser. Wirklich gut ist es dann erst wieder, wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat.
Beobachtet mal ob das bei euch auch so ist ?!
Zur Lenkung: die ist bei mir super, allerdings selbst auf der Autobahn sehr empfindlich...bin aber mittlerweile dran gewöhnt
Zitat:
Original geschrieben von Kanefire
Ich hab das grundsätzlich auch, kann das Problem mit dem schweren Schalten sogar problemlos reproduzieren....wenn ich lange Strecken (über 100 km) Autobahn gefahren bin ( meist bei kaltem Wetter) und dann runterfahre entsteht das Problem des schweren Schaltens bei mir. Fahr ich dann ein paar KM Stadt oder Landstrasse wird es besser. Wirklich gut ist es dann erst wieder, wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat.
Beobachtet mal ob das bei euch auch so ist ?!
Zur Lenkung: die ist bei mir super, allerdings selbst auf der Autobahn sehr empfindlich...bin aber mittlerweile dran gewöhnt
Stimmt, nach Autobahnfahrten habe ich das auch, beim abfahren Bedarf es dann mehr Krafteinsatz.
Das habe ich aber auch bei normalen Temperaturen.
Seltsam ist halt das es in letzter Zeit häufig auftritt und vorher eben nicht.
Hallo,
bin auch betroffener der schwergängigen Schaltung. Meist ist es schwergängig beim schalten in den 2 und 4 Gang.
Jetzt meine Frage, Mein Astra J = 07/2010 Fahrgestellnr: AG 111693 ist er betroffen?
Könnte diese Feldabhilfe (Stirnwandtüllenbefestigung, Schaltseilzug löst sich, Wasser kann eintreten, Klammern erforderlich) Besserung verschaffen? Oder erstmal die Seilzüge einfetten? Getriebeöl wechseln?
Also bei mir wurde erst das Getriebeöl gewechselt. Das ging dann einige Zeit.
Dann wieder das Problem und die Bowdenzüge wurden getauscht.
Bis jetzt geht's,aber ich bin die letzten Monate so gut wie nichts gefahren.
Gruß Superclue
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem M32 Getriebe (in meinem Signum). Bei längeren Fahrten außerorts und Außentemperatur über 20°C ging die Schaltung immer schwerer, bis hin dazu, daß der Schalthebel sich nicht mehr von alleine in die Mitte zurückstellte. Bei Kurzstrecken und kalten Temperaturen schaltete er sich ganz normal. Die Schaltung "erholte" sich auch während der Fahrt wieder, wenn man langsamer fuhr oder es draussen abkühlte.
Da mein Getriebe zwischenzeitlich ausgebaut und die Lager erneuert wurden, kann ich eine interne Ursache so ziemlich ausschließen. Getriebeöl wurde damals auch erneuert. Die Probleme waren aber dann im Sommer mit steigenden Temperaturen wieder da.
Abhilfe war dann schließlich das Zerlegen und gründliche Abschmieren der Schaltumlenkung (Schaltturm) am Getriebe. Hat mein OH im Rahmen der Inspektion kostenlos miterledigt. Seit dem keine Probleme mehr. Vermutlich sind die Toleranzen etwas knapp und bei hoher Getriebetemperatur geht es dann auf Grund der Materialausdehnung immer schwerer.
Hallo,
ich bin recht sicher, dass ich die Ursache für das manchmal schwere Schalten in den 2. und 4. Gang gefunden habe: Es ist der Schaltzug, und zwar der "untere" (beim Blick in den Motorraum), der die Vorwärts- / Rückwärtsbewegung des Schalthebels überträgt. Wenn man bei eingelegtem 6 Gang auf den Schaltzug einen Tropfen Öl/Sprühöl o.ä. gibt (er ist dann maximal ausgefahren), ist es mit der Schwergängigkeit unverzüglich vorbei!
Zudem kann man die Schwergängigkeit an dieser Stelle quasi sehen, da sich der Zug dort verspannt wenn man schaltet (bevor man dort ölt).
Probiert es mal aus, das sollte helfen. Bei mir ist es dann wieder eine lange Zeit "perfekt".
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von TomNeumann
Hallo,
ich bin recht sicher, dass ich die Ursache für das manchmal schwere Schalten in den 2. und 4. Gang gefunden habe: Es ist der Schaltzug, und zwar der "untere" (beim Blick in den Motorraum), der die Vorwärts- / Rückwärtsbewegung des Schalthebels überträgt. Wenn man bei eingelegtem 6 Gang auf den Schaltzug einen Tropfen Öl/Sprühöl o.ä. gibt (er ist dann maximal ausgefahren), ist es mit der Schwergängigkeit unverzüglich vorbei!
Zudem kann man die Schwergängigkeit an dieser Stelle quasi sehen, da sich der Zug dort verspannt wenn man schaltet (bevor man dort ölt).
Probiert es mal aus, das sollte helfen. Bei mir ist es dann wieder eine lange Zeit "perfekt".
Gruß
Tom
Man merkt eine seehr deutliche Verbesserung. Nicht das es schlecht war, aber jetzt flutscht es. Mal schauen wie lange es anhält. Wo hast du den Tipp her? Oder, einfach nur probiert?
gruß
velu24de
Hallo velu24de,
die Lösung habe ich mir selbst "erarbeitet", durch beobachten und probieren mit jemandem an der Schaltung und mir im Motorraum
Also, bei mir hat es so gut wie garnix gebracht. Ging aber schon vorher sehr leicht ..
Zitat:
Original geschrieben von TomNeumann
Hallo,
ich bin recht sicher, dass ich die Ursache für das manchmal schwere Schalten in den 2. und 4. Gang gefunden habe: Es ist der Schaltzug, und zwar der "untere" (beim Blick in den Motorraum), der die Vorwärts- / Rückwärtsbewegung des Schalthebels überträgt. Wenn man bei eingelegtem 6 Gang auf den Schaltzug einen Tropfen Öl/Sprühöl o.ä. gibt (er ist dann maximal ausgefahren), ist es mit der Schwergängigkeit unverzüglich vorbei!
Zudem kann man die Schwergängigkeit an dieser Stelle quasi sehen, da sich der Zug dort verspannt wenn man schaltet (bevor man dort ölt).
Probiert es mal aus, das sollte helfen. Bei mir ist es dann wieder eine lange Zeit "perfekt".
Gruß
Tom
Hi TomNeumann,
hast Du da ein spezielles Öl verwendet?
Hat diese Aktion nicht evtl. den Nachteil, das durch das Öl, Staub und Schmutz an dem Seilzug hängen bleibt und das zu einem höheren Verschleiß am Seilzug führt?
LG,
Andi
Hallo Andi,
ich habe es mit zwei Ölen nacheinander probiert: Erst ein sehr dünnflüssiges für Fahrradbowdenzüge, damit es gut kriecht, dann ein ein dickflüssigeres mit PTFE-/Teflon-Anteil, damit der Effekt lange anhält.
Die Ursache ist ja, dass sich der Schmutzabstreifer aufgrund zu hoher Reibung am Bowdenzug verkeilt.
Ja, tatsächlich sollte man mit Öl / Fett sparsam sein, um möglichst wenig Schmutz einzufangen. Wer keine Probleme mit der Schaltung hat, braucht ja auch nichts zu tun. Bei Schwergängigkeit sehe ich jedoch das Ölen als bessere Alternative zum Austausch des Seilzugs.
Gruß
Tom