1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltzeitpunkt - 320d Automatik

Schaltzeitpunkt - 320d Automatik

BMW
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 7:28

Servus,

ich habe nichts passendes über die SuFu gefunden daher diese Thread:

Ich fahre meinen E91 320d Automatik seit ca. 4 Wochen. Ich bin eigentlich super zufrieden, nur ist mir der Schaltzeitpunkt der Automatik beim Anfahren deutlich zu spät.

Beim Anfahren schaltet die Automatik die ersten drei Gänge erst bei ca. 2.500U/min. (im D "Normalmodus). Damit bin ich zwar immer in einem tollen Drehzahlbereich um an der Ampel vornwerg zu fahren, aber ich empfinde dies als zu spät. Ist das normal bzw. kann dies angepasst werden? Ich würde mir wünschen, dass er spätestens bei 2.000U/min schaltet.

Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2010 um 10:08

Hallo Jungs,

das Thema ist ganz einfach...

Schalte auf M-Modus und lerne der Automatik die Schaltpunkte.

10 x schalten und siehe da du hast deine neuen Schaltpunkte..

Wenn das nich klappt einfach die bisher gelernten Schaltpunkte zurücksetzen... geht über den Startknopf (Motor aus und dann 30 Sek. gedrückt halten...)

Die Überbrückungskupplung geht bei den 177 ps version ca bei 1600 erst rein, bei der 184 ps version schon eher...

Viele Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Dezember 2010 um 7:51

Hey; da es sich bei der Automatik um eine mit Wandler handelt, kann man diese auch umprogammieren....nebenbei bemerkt; auch das aktive eingreifen des Wandler"s kostet bei 2.500 u/min. mehr Treibstoff....*beim Eingriff ab 2.000 u/min. wird noch nebenbei Diesel eingespart...Dein persönliches Empfinden (zu spät...) haben viele BMW-Automatik-Fahrer...im 320d.......;) Wer das macht...da halte ich mich etwas bedeckt...

 

Beim 2007er TSI (200 PS) Passat haben viele die Wandler-Automatik geändert, mittels Software aus den USA....für BMW...ich keine ordentliche Erfahrung.....;)

 

*Edit

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:32

@Peter Clio

Vielen Dank für deine Antwort. Leider werde ich daraus noch nicht ganz schlau. Was meinst du mit ".nebenbei bemerkt; auch das aktive eingreifen des Wandler"s kostet bei 2.500 u/min. mehr Treibstoff"?

Und kann ich dies direkt von BMW machen lassen und hat dazu ggf. jemand Erfahrungen?

Das würde mich auch mal interessieren. Kann die ZF Automatik überhaupt den Wandlerbrücke in den niedrigen Gängen einsetzen?

Im neuen 5er mit der 8 Gangautomatik wird der Wandler wirklich nur zum Anfahren verwendet, danach ist die Wandlerkupplung zu und direkter Durchtrieb da.

Die Mercedes 7G-Tronic überbrückt den Wandlerauch in jedem Gang. Das hat in meinem Fall den Effekt, dass ich den Mercedes V6 Diesel in der Stadt sparsamer fahre, als den 320dA :(

am 9. Dezember 2010 um 10:08

Hallo Jungs,

das Thema ist ganz einfach...

Schalte auf M-Modus und lerne der Automatik die Schaltpunkte.

10 x schalten und siehe da du hast deine neuen Schaltpunkte..

Wenn das nich klappt einfach die bisher gelernten Schaltpunkte zurücksetzen... geht über den Startknopf (Motor aus und dann 30 Sek. gedrückt halten...)

Die Überbrückungskupplung geht bei den 177 ps version ca bei 1600 erst rein, bei der 184 ps version schon eher...

Viele Grüße

am 9. Dezember 2010 um 10:12

Super, dass das so einfach geht....schade nur, dass es Besitzer gibt die ihr Handbuch nicht gelesen haben/Auto selbst nicht kennen.....:eek::p 

am 9. Dezember 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von NicoDAH

Wenn das nich klappt einfach die bisher gelernten Schaltpunkte zurücksetzen... geht über den Startknopf (Motor aus und dann 30 Sek. gedrückt halten...)

Die Überbrückungskupplung geht bei den 177 ps version ca bei 1600 erst rein, bei der 184 ps version schon eher...

Gibt es da von BMW ein Dokument/Handbuch zu? Würde mich mal interessieren was die Automatik noch so kann :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von NicoDAH

Hallo Jungs,

das Thema ist ganz einfach...

Schalte auf M-Modus und lerne der Automatik die Schaltpunkte.

10 x schalten und siehe da du hast deine neuen Schaltpunkte..

Wenn das nich klappt einfach die bisher gelernten Schaltpunkte zurücksetzen... geht über den Startknopf (Motor aus und dann 30 Sek. gedrückt halten...)

Die Überbrückungskupplung geht bei den 177 ps version ca bei 1600 erst rein, bei der 184 ps version schon eher...

Viele Grüße

Das klingt doch nach einem brauchbaren Tipp. Das probiere ich heute aus. Bisher habe ich den Manuellmodus nur genutzt um sportlicher zu fahren. Evtl. habe ich dabei meinem Auto das "rasen" beigebracht. Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.

am 9. Dezember 2010 um 10:17

Zitat:

Evtl. habe ich dabei meinem Auto das "rasen" beigebracht. Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.

;-)

am 9. Dezember 2010 um 10:27

Hallo Jungs,

sorry beim E9x geht der Reset anders...:rolleyes:

Der Reset geht wie folgt:

Zündung an, und das Gaspedal mind. 30 sec. voll durchtreten (Kickdown)

Viele Grüße:D

das probier ich auch mal... er schaltet mir im DS Modus zu spät vom 5. in den 6. Gang und holt damit irgendwie den ganzen Schwung raus

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 11:31

Ich Sitze in diesem Moment bei BMW Fürth und hier wird gesagt, das der Reset nur über die Werkstatt erfolgen kann (kostenfrei). Der Automatik neue Schaltpunkte zu erlernen funktioniert über das ganz normale fahren (also ohne manuelles schalten). Dauert aber mehrer tausend Kilometer.

Ich habe mich jetzt vorerst gegen den reset entschieden und beobachte das mal noch bis zum nächsten servicetermin.

Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Mir waren die Schaltpunkte anfangs auch zu spät (ist mein erstes Automatik-Auto). Ich habe auch diese Methode probiert: Zündung an, und das Gaspedal mind. 30 sec. voll durchtreten (Kickdown). Aber keinen nenneswerten Unterschied bemerkt. Jedenfalls nicht so deutlich, daß ich guten Gewissens behaupten könnte, daß es keine Einbildung aufgrund meiner Erwartungshaltung war.

Hier ein interessanter Beitrag von Jomoto mit einem Attachement aus dem BMW TIS (Technical Information System).

Ich mache es nun so: Beim Anfahren das Gaspedal vergleichsweise langsam runtertreten und nicht sofort in die gewünschte Endstellung bringen. So habe ich den Eindruck, daß er im XE-Programm bleibt und entsprechend früher schaltet. Das mache ich auch auf der Autobahn beim Beschleunigen im 6-Gang (z.B. von 130 auf 180), damit das Getriebe im 6-ten bleibt und nicht runterschaltet.

So nach den ersten Wochen mit der Automatik hatte ich manchmal den Eindruck, nicht das Getriebe adaptiert sich auf mich, sonder ich mich auf das Getriebe...

Naja, was soll's, ich habe mittlerweile meinen Frieden geschlossen mit der Automatik.

am 19. August 2014 um 10:05

Hallo,

ich habe bei mir folgendes "Problem" festgestellt und denke dass es hier ganz gut reinpasst, bevor ich einen neuen Thread erstelle...

Die Schaltzeitpunkte bei mir find ich super, immer knapp vor 2000Touren, wenn ich sanft fahre.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er beim sanften Beschleunigen den 3. Gang ziemlich hart reinhaut, dabei geht die Drehzahl kurz vorm Schalten schnell hoch auf etwas über 2000Touren und dann erfolgt der Gangwechsel recht hart, bei allen anderen Gängen ist dies nicht der Fall nur vom 2. in den 3.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem sein könnte?

Ich habe Donnerstag eh einen Termin bei meinem :), da wollte ich die Problematik dann auch gleich mit ansprechen.

Dazu kommt noch ein Poltern der Vorderachse bei kurzen Unebenheiten oder Kanten. Das ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen und hatte ich auch bemängelt, nach Aussage des Verkäufers wurde alles nachgesehen und gesagt es liegt kein Defekt vor. Kommt mir trotzdem komisch vor dieses Geräusch. Es ist kein knacken aber ein ziemlich hörbares Poltern...

Achso, Fahrzeug ist ein E91 320dA LCI Fleet Edition mit 163PS und jetzt knappen 100TKm.

Vielen Dank im Voraus.

am 9. August 2016 um 12:17

Zitat:

@KevinD89 schrieb am 19. August 2014 um 12:05:10 Uhr:

Hallo,

ich habe bei mir folgendes "Problem" festgestellt und denke dass es hier ganz gut reinpasst, bevor ich einen neuen Thread erstelle...

Die Schaltzeitpunkte bei mir find ich super, immer knapp vor 2000Touren, wenn ich sanft fahre.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er beim sanften Beschleunigen den 3. Gang ziemlich hart reinhaut, dabei geht die Drehzahl kurz vorm Schalten schnell hoch auf etwas über 2000Touren und dann erfolgt der Gangwechsel recht hart, bei allen anderen Gängen ist dies nicht der Fall nur vom 2. in den 3.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem sein könnte?

Ich habe Donnerstag eh einen Termin bei meinem :), da wollte ich die Problematik dann auch gleich mit ansprechen.

Dazu kommt noch ein Poltern der Vorderachse bei kurzen Unebenheiten oder Kanten. Das ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen und hatte ich auch bemängelt, nach Aussage des Verkäufers wurde alles nachgesehen und gesagt es liegt kein Defekt vor. Kommt mir trotzdem komisch vor dieses Geräusch. Es ist kein knacken aber ein ziemlich hörbares Poltern...

Achso, Fahrzeug ist ein E91 320dA LCI Fleet Edition mit 163PS und jetzt knappen 100TKm.

Vielen Dank im Voraus.

Knapp 2 Jahre vorbei, trotzdem möchte das Thema nochmal aufbringen.

Was Du geschildert hast, dasselbe läuft auch bei mir. Nur vom 2. in 3 erfolgt ab und zu ein kleines ruckeln.

Egal, ob ich langsam, oder schnell das Pedal trete, ab und an kommt es vor.

Habe das Öl im Getriebe wechseln lassen, es wurde auch gespült, also der Wandler auch mit neuem Öl aufgefüllt.

Hast Du was beim Freundlichen mitbekommen? Haben die was gesagt, woran diese ruckeln liegen kann.

Danke Dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93