Schabendes Geräusch beim Einlegen des Gangs trotz getretener Kupplung ...
Hi, entweder habe ich einen Denkfehler oder hier stimmt was nicht. Helft mir mal auf die Sprünge. Meines Verständnis nach kann ich doch bei getretener Kupplung in meiner Schaltkulisse rühren wie ich lustig bin oder? Manchmal höre und spüre ich beim Einlegen des nächsten Gangs das Geräusch, was das Getriebe von sich gibt, wenn die Kupplung nicht vollständig getreten wird. Ich kann aber zu 100% sagen, dass in meinem Fall die Kupplung dabei voll durchgetreten wird.
Beste Antwort im Thema
Kupplungsseil? Hab ich was verpasst? - entlüfte deine Kupplung mal, wie meine Vorredner schon sagten und dann sehen wir weiter. Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Das kann Luft oder alte Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem sein. Die Kupplung wird gerne beim Wechsel der Bremsflüssigkeit vergessen...
Gruß Stormy
Vielleicht trennt die Kupplung nicht vollständig.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 22. März 2017 um 21:48:44 Uhr:
Vielleicht trennt die Kupplung nicht vollständig.
Genau den Gedanken hatte ich ja auch
Ich würde als erstes die Kupplung entlüften und gucken ob es besser wird.
Alles auseinander bauen kann man dann immernoch
Ich würde auch sagen, das die Kupplung nicht richtig trennt. Das Kupplungsseil könnte man evtl. noch etwas nachstellen, da es sicher am Verschleißpunkt angekommen ist. Es muß sich jedoch nicht gleich so tragisch auswirken, das sie ausgetauscht werden muß. Der Verschleiß ist halt ein sehr langsamer, kaum wirklich spürbarer. Wie schaut es beim Beschläunigen vom 2 in den 3 Gang o. 4 Gang aus? Hast Du da das Gefühl, das er etwas länger braucht....oder ist da noch alles o.k.? Ist Dir evtl. schon mal aufgefallen, das Du die kupplung jetzt nicht mehr so weit durchtreten mußt, bis der Gang eingelegt werden kann? Ich meine den vergleich zu früher, wo Du die kupplung noch bis zum bodenblech durchtreten mußtest, falls Du dich noch daran erinnern kannst.
Kupplungsseil? Hab ich was verpasst? - entlüfte deine Kupplung mal, wie meine Vorredner schon sagten und dann sehen wir weiter. Gruß
Kupplungsseil?
Alle E46 mit Schaltgetriebe haben eine hydraulische Kupplungsbetätigung, die mit Bremsflüssikeit arbeitet...
Zudem ist die Ausrückmechanik an der Kupplung selbstnachstellend...
Sag ich ja
Die Kupplung wurde vor 2000km erneuert. Ob die Werkstatt allerdings auch entlüftet hat weiss ich gar nicht. Ich denke da muss ich mich dann morgen mit einem Bekannten in Verbindung setzen und das mal durchsprechen.
Würde sich das Problem, wenn es durch die alte Bremsflüssigkeit oder das nicht entlüftet System entsteht, bei längere Fahrzeit sprich höheren Temperaturen verschlimmern?
Was darf das entlüften in einer Werkstatt kosten?
Ja könnte durchaus sein, dass sich das bei Wärme verändert/verschlimmert. Denke mal sowas sollte nicht mehr als 50€ kosten das ganze. Ist nicht viel Arbeit. Gruß
Wir reden hier doch von rollendem Wagen oder? Da kannst du nicht beliebig rühren, wie du willst. Die Synchronringe müssen die Drehzahlunterschiede zwischen Getriebeausgangs- und Eingangswelle ausgleichen. Das Getriebe dreht sich, wenns rollt, das ist nämlich fest mit den Antriebsrädern verbunden. Du trennst mit der Kupplung ja nur die Kurbelwelle von der Getriebeeingangswelle. Drück mal bei 40 mit getretener Kupplung den ersten Gang rein, der betroffene Synchronring freut sich.
Ich tippe mal auf strapazierte Synchronringe.
Ja, ich meine damit hauptsächlich das rollende Fahrzeug, wobei ich das im Stand auch schon mal hatte. Wie es ist wenn ich in den 1. Schalte habe ich nicht ausprobiert. Meistens ist es beim runter schalten in den 3. oder 2. Gang wo mir das auffällt. Generell spüre ich aber auch einen gewissen Widerstand und bilde mir ein leises knallen ein, egal welchen Gang ich einlege. Vielleicht kann man das nicht vergleichen aber bei einem anderen E46 mit 4 Zylinder ist mir das nicht aufgefallen.
Wie schnell legst du deine Gänge ein? Wenn du im ersten Post von "rühren" sprichst, habe ich schon Angst um dein Material. Je schneller du den Gang aus der Nullstellung des Schalthabels kommend reinkloppst, um so mehr strapazierst du deine Synchronisierung.
Ich schlage die Gänge nicht total schnell rein sondern lege die ganz normal ein. Schwer zu beschreiben sowas. Zumindest hatte ich bis jetzt in keinem anderen Fahrzeug ein Problem damit. Das Rühren war auch eher im übertragenen Sinne gemeint um grundsätzlich die Frage zu stellen, ob dieses scharb Geräusch auftreten darf oder nicht. Den natürlich reiß ich nicht die Gänge hin und her. Eher noch tritt das Geräusch auf wenn ich den Gang relativ langsam einlege.
So, Bremsflüssigkeit ist neu, Kupplung entlüftet. Geändert hat sich aber nichts. Da die Bremsflüssigkeit aber eh überfällig war ist es nicht weiter tragisch das jetzt gemacht zu haben.