ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scharnier im Kofferraumdeckel vom Cabrio defekt

Scharnier im Kofferraumdeckel vom Cabrio defekt

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:09

Hallo

Ich habe die mittlere Strebe(Kunststoff) im Scharnier vom Kofferraumdeckel defekt.

Es ist das Gelenk das den Deckel vom Stoffdach und Kofferraumdeckel bewegt.

Ich habe gehört das das ein häufiger Fehler beim Cabrio W209 ist , das die mittlere Strebe über bricht.Die äußeren sind aus Metall und die Innere aus Kunststoff.Mercedes sagte mir das ich das Scharnier auf jeden Fall austauschen muss(ca.200€),es könnte sonst das Verdeck nicht mehr schlissen.

Ich habe gelesen das die mittlere Strebe keine große Bedeutung hat und dauernd 200€ aus zugeben muss nicht sein.

Oder was ist euer Erfahrung und Meinung ?

CLK200 Cabrio Bj.2005

Gruß Logo

Beste Antwort im Thema

Moin !

Ich lese schon recht lange hier im Forum mit - hier mein erster Beitrag.

Auch bei meinem Cabrio (W209 200 K) war das mittlere Scharnier/Strebe gebrochen. (Beifahrerseite)

Das fiese laute Knacken beim Schliessen sollte also beseitigt werden.

Nach erfolglosem "Lötkolben-Schmelz-Klebe-Versuchen" habe ich es die Strebe mit

Flash Bonder Reparatur Knetmasse (von Henkel) geklebt. (mit Google suchen)

Es handelt sich dabei um eine 2-Komponenten-Epoxid-Harz-Knetmasse, die etwa 4 Euro kostet.

Man muss von der gekauften neuen "Wurstrolle" ein Stück abschneiden und durchkneten.

Mit der weißen Knetmasse kann man das Scharnier ganz einfach zusammenkleben.

So gehts:

Das Verdeck halb öffnen (Bild1) bis die hintere Abdeckung senkrecht steht.

Jetzt kommt man gut an das gebrochene Scharnier.

Keine Angst, das Unterbrechen des Öffnungsvorgangs ist kein Problem.

Jetzt einfach etwas der Masse zwischen die Bruchstelle und rund um die Bruchstelle verteilen.

Rundherum festkneten sozusagen. (Bild2) - man kann hier ganz gut meine Fingerabdruckspuren erkennen.

Nach 15 Minuten ist die Knetmasse steinhart und das Scharnier ist repariert.

Ganz einfach, schnell und günstig. Die Knetmasse ist (nach Herstellerangaben) Kälte-& Hitzebeständig bis -30 und +120 Grad. Auch beständig gegen Fett, Wasser und Lösungsmittel.

Die Strebe der anderen Seite habe ich vorbeugend auch satt mit der Masse umhüllt.

(Bild3)

Ich habe auf dem Foto auch schon etwas Lackspray benutzt - daher die blaue Einfärbung.

Mittlerweile ist die Farbe aber besser verteilt :)

Ich hoffe, diese einfache und kostengünstige Methode habe ich verständlich vermitteln können.

Einen gebrochenen Staubsaugergriff habe ich übrigens auch schon damit geklebt :)

Jetzt schliesst das Verdeck wieder geschmeidig und leise - freue mich auf den Frühling.

Grüße vom Jürgen

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, moin

Ich hatte das Scharnier auch schon kaputt, hab es wechseln lassen, Verdeck ging noch auf und zu ohne probleme, es hat nur immer kurz geknackt wenn sich der Verdeckdeckel schloss (kurz bevor er ganz geschlossen war). Ich denke mal frueher oder spaeter musst du es doch machen lassen ehe noch mehr kaputt geht.

Hi,

bei mir war das Plastikscharnier vom Verdeckkasten auf der Fahrerseite kaputt, hab es aber selbst gewechselt ;)

War ne Sache von ca. 30 Minuten.

Oder meintest du ein anderes?

 

Gruß

lordraven85

Hi bei mir sind beide kaputt und es geht auch so.

die sind nur für die manuelle betätigung soviel ich weiß.

am 2. Mai 2010 um 17:38

Kann man das denn einfach so wechseln oder muß man da auch was einstellen/ justieren? Ist ja offenbar nur mit 4 Schrauben (2 am Verdeckkasten, 2 am Chassis) befestigt.

Wie teuer ist das Scharnier?

Viele Grüße!

einfach zu wechseln, leicht einzustellen, 90 E ein stück

am 3. Mai 2010 um 8:40

Hallo,

ich habe das so gemacht: http://www.admins-blog.de/auto/mercedes-benz-clk-w209-verdeck-knallt-reparatur

Grüße

Moin !

Ich lese schon recht lange hier im Forum mit - hier mein erster Beitrag.

Auch bei meinem Cabrio (W209 200 K) war das mittlere Scharnier/Strebe gebrochen. (Beifahrerseite)

Das fiese laute Knacken beim Schliessen sollte also beseitigt werden.

Nach erfolglosem "Lötkolben-Schmelz-Klebe-Versuchen" habe ich es die Strebe mit

Flash Bonder Reparatur Knetmasse (von Henkel) geklebt. (mit Google suchen)

Es handelt sich dabei um eine 2-Komponenten-Epoxid-Harz-Knetmasse, die etwa 4 Euro kostet.

Man muss von der gekauften neuen "Wurstrolle" ein Stück abschneiden und durchkneten.

Mit der weißen Knetmasse kann man das Scharnier ganz einfach zusammenkleben.

So gehts:

Das Verdeck halb öffnen (Bild1) bis die hintere Abdeckung senkrecht steht.

Jetzt kommt man gut an das gebrochene Scharnier.

Keine Angst, das Unterbrechen des Öffnungsvorgangs ist kein Problem.

Jetzt einfach etwas der Masse zwischen die Bruchstelle und rund um die Bruchstelle verteilen.

Rundherum festkneten sozusagen. (Bild2) - man kann hier ganz gut meine Fingerabdruckspuren erkennen.

Nach 15 Minuten ist die Knetmasse steinhart und das Scharnier ist repariert.

Ganz einfach, schnell und günstig. Die Knetmasse ist (nach Herstellerangaben) Kälte-& Hitzebeständig bis -30 und +120 Grad. Auch beständig gegen Fett, Wasser und Lösungsmittel.

Die Strebe der anderen Seite habe ich vorbeugend auch satt mit der Masse umhüllt.

(Bild3)

Ich habe auf dem Foto auch schon etwas Lackspray benutzt - daher die blaue Einfärbung.

Mittlerweile ist die Farbe aber besser verteilt :)

Ich hoffe, diese einfache und kostengünstige Methode habe ich verständlich vermitteln können.

Einen gebrochenen Staubsaugergriff habe ich übrigens auch schon damit geklebt :)

Jetzt schliesst das Verdeck wieder geschmeidig und leise - freue mich auf den Frühling.

Grüße vom Jürgen

 

Geklebt-clk1
Geklebt-clk2
Geklebt-clk3

Auch bei meinem CLK war das Scharnier gebrochen. Jürgen und Flash Bonder sei Dank hat die Reperatur EUR 3 und zehn Minuten in der Garage gekostet. Vielen Dank Jürgen!!!

Schön zu hören, dass es bei Dir auch gut geklappt hat.

Das Zeug ist wirklich bestens dazu geeigent.

Die Reparatur bei mir hält nun bereits seit letztem Jahr und ungezählten Öffnungs- und Schließvorgängen. Habe den Wagen nun den ersten Sommer und spiele allzu gern und bei fast jeder Gelegenheit mit dem Verdeck :)

Die Hundertermarke habe ich gewiss erreicht...

Und sollten die Verbindungsstellen doch mal wieder brechen, ist eine wiederholte Reperatur ja schnell erledigt.

Getreu dem Fanta4-Motto:

"Lass' die Sonne rein ...."

Gute Fahrt sagt Jürgen

 

 

 

am 4. Juni 2012 um 9:31

Sehr schön, vielen Dank für den Tipp

Hallo an alle!

Hatte das gleiche Problem - mittlere Strebe im Scharnier gebrochen. Habe einen Freund mit einer CAD-Fräse, der mir in liebevoller Tüftelarbeit das Innenteil neu aus Alu gefräst hat. Habe das Teil bei mir eingebaut und mein Verdeck schließt wieder sauber :-)) Lediglich auf eines musste ich achten: Die obere Originalbefestigung besteht aus einer Niete, die auf beiden Seiten fast gar nicht vorsteht, und die ich nicht direkt so ersetzen konnte. Wir haben einen Bolzen aus VA-Stahl gedreht, der mit einem Sprengring gesichert wird und deshalb minimal weiter vorsteht als die Niete. Habe dann mit dem Dremel den Freiraum geringfügig (weniger als ein Millimeter) erweitert - klappt!

Da mein Freund die Datei jetzt nun schonmal geschrieben hat, kann er gerne noch ein paar Stück nachbauen. Falls jemand Interesse hat, gerne PN an mich. Kann auch noch mehr Bilder hochladen. Wohlgemerkt: Ich mache hier KEINE Geschäfte - wenn jemand Hilfe braucht, kann er sich gerne melden. Ich habe meinem Freund für die Arbeit einen Kasten Bier in die Werkstatt gebracht, und denke, dass eine kleine Anerkennung mit dem entspr. Gegenwert angemessen ist....

LG Heinz

(Bin ab übermorgen für 2 Wochen in Urlaub - daher bitte etwas Geduld mit Antwort....)

Img-20150715-134716
am 13. August 2015 um 20:09

Hallo, wäre interessiert.Kannst dich ja mal melden wenn du zurück bist.

Gruß tommi 100

am 3. April 2017 um 16:58

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 5. August 2015 um 11:37:39 Uhr:

Hallo an alle!

Hatte das gleiche Problem - mittlere Strebe im Scharnier gebrochen. Habe einen Freund mit einer CAD-Fräse, der mir in liebevoller Tüftelarbeit das Innenteil neu aus Alu gefräst hat. Habe das Teil bei mir eingebaut und mein Verdeck schließt wieder sauber :-)) Lediglich auf eines musste ich achten: Die obere Originalbefestigung besteht aus einer Niete, die auf beiden Seiten fast gar nicht vorsteht, und die ich nicht direkt so ersetzen konnte. Wir haben einen Bolzen aus VA-Stahl gedreht, der mit einem Sprengring gesichert wird und deshalb minimal weiter vorsteht als die Niete. Habe dann mit dem Dremel den Freiraum geringfügig (weniger als ein Millimeter) erweitert - klappt!

Da mein Freund die Datei jetzt nun schonmal geschrieben hat, kann er gerne noch ein paar Stück nachbauen. Falls jemand Interesse hat, gerne PN an mich. Kann auch noch mehr Bilder hochladen. Wohlgemerkt: Ich mache hier KEINE Geschäfte - wenn jemand Hilfe braucht, kann er sich gerne melden. Ich habe meinem Freund für die Arbeit einen Kasten Bier in die Werkstatt gebracht, und denke, dass eine kleine Anerkennung mit dem entspr. Gegenwert angemessen ist....

LG Heinz

(Bin ab übermorgen für 2 Wochen in Urlaub - daher bitte etwas Geduld mit Antwort....)

am 3. April 2017 um 17:02

Hallo, bei mir sind beide Scharniere ebenfalls defekt. Der Beitrag liegt ja schon ein bissel zurück, aber vielleicht habe Ich ja etwas Glück mit einer Antwort und vielleicht mit den Streben. Wär toll. Würde mich über eine Antwort freuen. LG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scharnier im Kofferraumdeckel vom Cabrio defekt