ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schei.... Marder

Schei.... Marder

Themenstarteram 24. April 2008 um 17:38

Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.

VW hat es schnell behoben. (kostenlos)

Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.

Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2012 um 3:00

Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!

Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...

Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!

Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!

Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!

Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!

Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?

Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!

Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!

Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!

Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.

Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...

Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!

nur mal so...

so long...

 

 

 

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Hallo ,

Habe seit Wochen immer wieder Besuch von so einem Vieh.

Zerbissen war bis jetzt noch nichts.

Bevorzugter Platz scheint die Abdeckung der Batterie zu sein.

Habe einmal Motorwäsche machen lassen aber nächsten Tag war das Vieh schon wieder drin.

Vielleicht nützt es was, wenn man die sichtbaren Schläuche und Kabel mit einem Schutz versieht.

Gruß ,

GE

am 24. April 2008 um 18:24

Moin Zapi,

ein wirklich gutes "Hausmittel" gegen Marder sind Hundehaare. Einfach ein paar Locken in einen Damenstrumpf, zuknoten und irgendwo im Motorraum platzieren. Wir haben seit 5 Jahren keine Probleme mehr mit Marderbissen, nur dem Hund gehen langsam die Haare aus ;).

Gruß

Tommy

am 24. April 2008 um 18:26

siehe auch

"TIGUAN hat heute morgen gestreikt "

Gruss charlybenetti

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Thoku

Moin Zapi,

ein wirklich gutes "Hausmittel" gegen Marder sind Hundehaare. Einfach ein paar Locken in einen Damenstrumpf, zuknoten und irgendwo im Motorraum platzieren. Wir haben seit 5 Jahren keine Probleme mehr mit Marderbissen, nur dem Hund gehen langsam die Haare aus ;).

Gruß

Tommy

OK Danke funktioniert das wirklich? der VW Mann sagte dass dieses Gerät Marder Schreck und Hundehaare nicht wirken.

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:18

So! jetzt hab ich bei Google einen Tip gelesen den ich morgen ausprobiere.

Nen Klostein in den Motorraum hängen das mögen die wohl nich.

mal sehen ob es klappt.

Das funktioniert (mit Zitronenduft). Allerdings muss er oft gewchselt werden, da diese Dinger rasch austrocknen.

Tested in Subaru....

 

Hofieos

@ all:

da ich bisher mit all meinen Fahrzeugen (Golf III, Golf IV, Golf V, Audi, Benz 270 CDI) Probleme mit Mardern hatte (zerfressene Schläuche, Schallmatte Haupe,..., Schaden ca. 500 €) und diese lieblichen Tierchen nun auch schon Interesse an meinem Tiguan fanden, beschloss ich im April eine Marderabwehranlage (vom VW-Händler) einbauen zu lassen.

Die Anlage funktioniert mit Ultraschall und Hochspannung. Fragt mich bitte nicht nach der Teilenummer, ich weiß es nicht, habe auch gerade auf die Rechnung geschaut, steht nix drauf. Hatte im Vorfeld viel recherchiert und diese Anlage wurde als optimaler Schutz empfohlen.

Kostenpunkt: 125 € Anlage + 125 € Einbau. Den Einbau kann man natürlich selbst vornehmen, ich traute mich allerdings nicht an die Elektrik meines Fahrzeuges.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Die lieben Tierchen saßen ca. einen Monat (März bis Ende April) täglich unter der Motorhaube. Lieblingsplätze: Batterie, Motorabdeckung (gesamter Bereich). Verursachter Schaden: ein Löchlein (ca. 1cm) in der Schallmatte (Haube), viel Dreck, sonst noch nichts. Nach dem Einbau: ein kurzer Marderbesuch ohne Schaden, Aufenthaltsbereich Motorabdeckung, die ersten 10 cm, dann war er wohl weg.

Zusammengefasst:

Habe den Eindruck, die Abwehranlage hilft, wenn auch nicht zu 100%, was ich auch nicht erwartet hatte. Alle anderen Hausmittel hatten vorher immer versagt!

Gruß tigtdi

Bild: 6 Elektroden + Steuergerät

am 25. August 2008 um 15:38

hallo TigTDI

super fotografisch festgehalten! Die Teilenummer in der Schweiz nur für das elektrische System, dass allerdings bei unseren drei Fahrzeugen  POLO Tdi, Seat Cupra und noch Passat TDI 4motion 100 % funktioniert :

AMAG NR. 000 055 100 für 425 CHF inkl. Montage

Gruss charlybenetti

am 25. August 2008 um 16:16

Hatte bei meinem Benz auch heftige Probleme mit diesen "Mistviechern".

Alle Hausmittel (Klostein, Hundehaare, Kanickeldraht unterm Motor) haben kläglich versagt.

Hundehaare hat sogar magische Anziehungskraft, so viele "Besuche" gab es vor- und nachher nie.

Der Benz hatte zu Hause Ruhe, nachdem ich ein altes Radio mit einen Steckdosenbewegungsmelder,

unter den Motor gelegt habe.

Die ultimative Kündigung, hat der "Untermieter" bekommen, als der Benz neu lackiert wurde und die Vorarbeiten in der Scheune gemacht wurden.

Den Geruch von Lösungsmitteln mag er überhaupt nicht!

Nach der Aktion war der Schuppen monatelang Marderfrei, vorher hat man immer wieder "Hinterlassenschaften"

(Kot) gefunden.

Jetzt habe ich immer einen geprauchten Putzlappe, meines Lackieres, im Motorraum.

Wird alle 6-8 Wochen gewechselt.

Nie wieder Probleme mit Marderbesuch gehabt, toi toi toi.

Als sich einer der Biester auf dem Dachboden des Wohnhauses einquartieren wollte, drei Nächte Randale,

habe ich dort auch ein paar Putzlappen ausgelegt.

War sofort wieder Ruhe.

Einige Bekannte, konnten damit auch ihr Marderproblem lösen, Auto und Haus.

Gebrauchte Putzlappen wird bestimmt jede Lackiererei, für Lau, abgeben.

Kostet nichts und ist einen Versuch wert.

Solch ein Lappen im Motorraum, hat noch einen Vorteil, man hat immer etwas zur Hand, bei der Kontrolle des Ölstandes;).

 

Gruß Otti

Ich habe im Golf Bereich ein Posting zum Thema Marder reingesetzt. Schaut mal rein.

http://www.motor-talk.de/.../marder-t1755372.html?page=6#post17445203

Für den Passat 3C habe ich auch was in Vorbereitung.

Nur zur Info : du hast mindestens ZWEI Marder in der Nähe.. ODER du hast dort geparkt, wo ein Marder war und bist wohin gefahren wo der zweite Marder war...

der erste geht rein, markiert sein Revier, schnuffelt ein bißchen rum - macht aber nichts...

der zweite geht rein, riecht den anderen Marder - beißt zu - und du hast den Schaden :mad:

Gegen Marder gibts wohl nur ein wirklich wirksames Mittel : marder-dichte Garage

maximal noch eine "Stahlummantelung" der Kabel / Schläuche etc. - damit sich der Kleine die Beißerchen ausbeißt...

aber dann gehen diese Viecher als Ausgleich meist auf die Dämmungsmatten los...

Kannst ja auch Kekse o.ä. unter oder neben deinen Tig legen - vielleicht mag er die ja lieber als olle Gummischläuche

NS: wenn du merkst dass einer drin war, solltest du ne Wäsche (incl. Motorraum) machen - wg. der Reviermarkiererei dieser Biester...

Ich habe die besten Erfahrungen mit Klosteinen gemacht und dies seit 15 Jahren !

Hey Freunde,

wozu mache ich mir die ganze Arbeit wenn es zwei Klosteine auch getan hätten :-)))))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen