- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Scheiben enteisen, Wie macht Ihr es?
Scheiben enteisen, Wie macht Ihr es?
Moin an die Polo-Gemeinde,
man will es nicht wahrhaben aber der Sommer ist vorbei. Gestern durfte ich dann auch das erste mal bei meinen "neuen" Polo Scheiben Kratzen gehn. Ich nutze einen normalen Eiskratzer mit Gummilippe. Bei meinen alten Auto haben sich dann nach paar Jahren viele kleine kratzer gezeigt. Welche schonende Methode nutz Ihr?
Gruß
P.S.: Garage zählt nicht !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moep82
heißes wasser gefriert schneller als kaltes.....
Ja klar - und im Sommer sind die Tage länger als im Winter, weil Wärme ausdehnt und Kälte zusammenzieht
Ähnliche Themen
68 Antworten
Was ist mit nem Carport? :P
Ne würde ich aber auch gerne wissen wie ihr das macht da ich ja auch bald dieses Problem habe
Optimal ist meiner Erfahrung nach eine Folie, die es für wenig Geld zu kaufen gibt. Man kann diese bei Nichtgebrauch platzsparend zusammenrollen. Simpel zwischen die Vordertüren geklemmt, verhindert die Folie zuverlässig Eisbildung auf der Windschutzscheibe.
Frontscheibe freikratzen ist dann wirklich überflüssig. Beschlagneigung nach dem Start ist ebenfalls reduziert. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wobei eine Frontscheibenheizung für alle eigentlich wünschenswert wäre. Warum gibt es das eigentlich nur bei Ford? Alle Hersteller brüsten sich mit der total ausgefeilten Sicherheit ihrer Fahrzeuge aber eine beheizbare Frontscheibe ist nicht im Programm? Komisch!
Seiten- und Heckscheibe sind immer einfacher freizukratzen als die Frontscheibe, da diese ja steiler stehen und Rauhreif nie so dick drauf ist wie vorne. Das sollte zu schaffen sein. Ich habe es jedenfalls immer hinbekommen und die Heckscheibenheizung ist ja für die ersten Kilometer auch noch da. Kratzer lassen sich nach Jahren sicher nicht komplett vermeiden. Das ist aber normal und sollte man akzeptieren.
Wem die Folie nur für die Windschutzscheibe nicht reicht, muß wohl eine dieser Halbgaragen nehmen. Aber diese zeltartigen Abdeckungen sind sperrig und bestimmt gammelt es auch darunter und ob das Dach zugefroren ist oder nicht, spielt ja keine Rolle.
Enteiser aus der Sprühflasche schmieren so bzw. laufen die Scheibe runter. Find ich nicht so gut und sind im Vergleich auch teuer. So eine Alu-Folie hält ja jahrelang.
Kleiner Nachteil ist nur, dass man immer den Wetterbericht verfolgen sollte, damit die Folie auch rechtzeitig angebracht wird. Und sollten sich die Wetterexperten mal geirrt haben und es hat statt Minusgraden mal Regen gegeben, ist die Folie natürlich nass und sollte nicht in den Kofferraum.
Aber wie gesagt, für mich ist das die beste Lösung, wenn keine Garage oder Carport vorhanden ist.
Davon ab ist es ohne Garage oder Carport wohl so gut wie unmöglich, ein Fahrzeug jahrelang in Neuzustand zu halten. Wer diesen Anspruch hat, kommt im Grunde ohne Garage sowieso nicht zurecht. Im Sommer hat man, wenn das Fahrzeug grundsätzlich im Freien steht, die üblichen Probleme mit harzigen Bäumen, Vogelschiss oder Backofentemperaturen auf dem Lack. Derartige Härtetests kennen Garagenfahrzeuge ja nun wohl sowieso fast nicht
Allen gute Fahrt mit Euren neuen Polos demnächst im Winter!
Nööööö, so eine hässliche Folie oder sonstwas kommt mir nicht auf meinen Polo!
Jedem das Seine, aber für mich ist das nix.
Weitere Vorschläge?
Gibts irgendein empfehlenswertes Spray?
Seltsam, daß es z.B. bei Lupus Autopflege noch keinen Bereich "Winter-Utensilien" o.Ä. gibt - will man dort keinen Umsatz machen?
Gruß
Cyberguy
Ich habe es im letzten Winter so gehandhabt, dass ich mir das Frostschutzmittel, welches auch in das Wischwasser kommt unverdünnt in eine Sprühflasche gefüllt habe (Hab mir damals n 5Liter Kanister günstig geschossen).
Wenn dann die Scheiben zugefroren sind mit der Sprühflasche da das Zeuch grob draufsprühen, kurz einwirken lassen und dann das Eis (ne war dann mehr so Sorbet-artig) mit den Wischern, einem Fensterabzieher ö.ä wegschieben.
Funktioniert im wesentlichen an allen Scheiben, aber hinten habe ich meistens nur die Heckscheibenheizung verwendet und die Spiegel haben ja auch einen eigene Heizung.
Kratzen kommt bei mir wegen den vielen kleinen Kratzern auf der Scheibe auch nicht mehr in Frage.
Die Folie habe ich auch schon ausprobiert. Im Prinzip nicht schlecht, aber durch den Frost, der sich auch auf der Folie absetzt kommt ziemlich viel Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere. Obwohl ich die Folie so weit es ging vom Frost befreit hatte, hatte ich nach kurzer Zeit zugeforene Scheiben, und zwar von innen. Das war dann noch problematischer.
Bei meinem Neuen werde ich jetzt erstmal Scheibenenteiser benutzen (Aldi hat nächste Woche welches im Angebot von DEKRA geprüft). Wenn das nichts ist (hab ich noch nie benutzt, ist also der erste Versuch), dann werde ich es wie seaker machen, also Wischwasser in Sprühflasche. Denke das wird auf jedenfall funktionieren.
Was bringen eigentlich die beheitzten Scheibenwaschdüsen in dem Zusammenhang?
die frieren nicht zu.
hat mit der scheibe ansich aber nichts zu tun.
Kratzen, ganz einfach... habe ich bisher mit all meinen Autos gemacht.
Anfang diesen Jahres habe ich es mit so einer Abdeckung probiert. Ende vom Lied: durch das Reinlegen der Befestigung ins Auto hatte der Lack Haarlinienkratzer bekommen also kam die weg.
Dieses Scheibenteisungszeug habe ich auch ausprobiert, aber ich empfinde es als Sauerei. Blaues klebriges Eis brauche ich nicht
Solange ich keine Standheizung habe, bleibe ich also beim Kratzen.
Kratzer auf der Scheibe? Jo, aber es dauert schon ziemlich lange bis die Scheibe "zerkratzt" ist, so dass es bei Sonnenlicht richtig fies blendet. Wenn der Punkt erreicht wird, kann ich die Teilkasko ohne SB nutzen
Zitat:
Original geschrieben von schnabelente
Was bringen eigentlich die beheitzten Scheibenwaschdüsen in dem Zusammenhang?
Wenn das Wischwasser in den Zuleitungen gefroren ist, weil vielleicht der Frostschutz im Wasserbehälter nicht ausreichend angesetzt ist, kann auch die beheizte Scheibenwaschdüse nichts mehr machen...
beheizte windschutzscheiben gibts nicht nur bei ford. für den A1 und die Minis wird das auch angeboten!
ich habe bei meiner abholung in WOB ein scheibenenteiser gekauft. ist wie ein deospray, riecht nur nicht so gut. einfach auf die scheiben sprühen und schon ist gefrorenes wasser zu flüssigen geworden
tja... dann bleibt dir wohl nur die Standheizung :-P
Also ich kann da auch nur für Scheibenenteiser sprechen. Früher habe ich mir auch immer einen Eiskratzer aus Teflon gemacht, das schont die Scheibe dann wenigstens ein wenig ist aber lange nicht so effektiv wie so ein Werbegeschenkkratzer von der Allianz.
Ich kann aber zum Glück eine Garage mein Eigen nennen, so bleibt mir das zum größten Teil erspart.
Es wird wohl auf ein Enteisungsspray hinnauslaufen. Dreck ist eig. egal da im Winter das Auto immer wie Sau aussieht
Aber wie agressiv ist das Spray für die Dichtungen und Kunststoff Aplikationen?
Greez
zuhause hab ich ne garage, da entfällt das
und wenn die karre mal wonanders draussen steht, dann mache ich das auto einfach eher an und warte bisschen. soviel eis, dass es nicht innerhalb von 5 minuten weg war hatte ich noch nie...
!!! STANDHEIZUNG !!! was sonst :-)