- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Scheiben folieren
Scheiben folieren
Nachdem wir Pfingsten auf langer Tour waren, bekamen wir natürlich auch die Auswirkungen der Sonne mit. Schlußendlich war es zwar keine Temperaturfrage, aber den Kinder hat die Helligkeit durch die Sonneneinstrahlungen schon genervt. Deswegen kommt jetzt bei mir die Frage nach einer nachträglichen Abdunkelung der Scheiben ab der B- Säule auf. Hat dazu jemand Erfahrungen, oder Werkstatttipps hier im Norden (Raum SN/HL/HH)? Welche Alternativen gibt es? Diese Saugnapf-Baumarkt Pads mit Tinkerbell, Tom&Jerry etc. soll es definitiv nicht werden. Primär geht es um die Abdunkelung. Temperaturttechnisch besorgt es mir die (gut) funktionierende Klimaanlage.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch noch gut hinten rausgucken können, sprich zuuu dunkel soll es auch nicht werden. Übrigens, mein Auto ist schwarz (metallic). Welche Tönung ist da angenehm, ich meine farbtechnisch??
LG Volker
...und schonmal Vielen Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
50 Antworten
Welcher Wagen? für den XC70 habe ich das gefunden.
Herausnehmbare Sonnenblenden, habe ich im XC60 auch. Die Kinder können die Blenden rausnehmen.
Im V60 sind die Scheiben foliiert, Details folgen.
Die von Jürgen verlinkten Blenden würde ich auch vorschlagen. Bin nämlich auch am Überlegen den Innenraum abzudunkeln, damit unser oft mitreisender Hund die Sonne nicht so stark abbekommt. Die bei Bedarf scheinbar leicht montierbaren Blenden erscheinen mir angenehmer als Folierung, zumal diese, von einem Fachbetrieb ordentlich verklebt, auch nicht wirklich günstig ist.
Für die Folierung unseres V60 wurden knapp 500€ aufgewendet. Foliert sind Türseitenscheiben, Scheiben im Kofferraum, Heckscheibe.
Es war eine von diesen
500 Teuronen ? Wahnsinn....
für 200-250,- würde ich unseren V70 folieren lassen, aber für 500,- ?
werde mal zum autoglaser bei uns im ort fahren und mich mal erkundigen
Hatte meinen XC90 damals folieren lassen und ebenfalls an die 500 Euronen
dafür berappt. War allerdings eine professionelle Arbeit mit hochwertigen
Folien. Allerdings würd ich dies heute nicht mehr tun, denn die mechanische
Standfestigkeit ist leider nicht sehr gut. Mir ist als Umzugshelfer damals
ein Möbelstück mit einer gar nicht so scharfkantigen Ecke an die Heckscheibe
gerutscht. Reparatur ist nicht - neue Folie Heck - 150 Euronen.
Die herausnehmbaren Passform-Sonnenblenden hatten wir im V50 und fanden
diese wirklich sehr gut. Selbst das Fenster kann geöffnet werden. Die Scheiben
sehen aus, wie abgedunkelt und sie bringen den gewünschten Effekt.
Grüße
bkpaul
Vielen Dank schonmal für eure comments. Ja, eigentlich bevorzuge ich ja auch Jürgens Vorschlag mit den Rollos. Steht irgendwo auch, wieviel die Dinger kosten? Ich habe da mal auf der Volvoseite gesucht und nix gefunden. Wenn ich die in den anderen Beiträgen angegebenen 500€ für eine qualitativ gute Folierung (und das sollte es ja auch werden) als Basis nehme, könnte das Volvo-Zubehör sicher auch preislich attraktiv sein, oder?
LG Volker
Bin mir auch am überlegen ob ich die Scheiben im neuen V60 folieren soll oder nicht. Wir haben 2 Hunde. Hab eine Offerte von 320 Euro für alle 7 Fenster hinten.
Bin mir aber noch unschlüssig. Von den Sonnenrollos habe ich auch gehört. Bringen die den gleichen Effekt wie die getönten Scheiben.
kennt jemand das System von solarplexius? Würde mich allein vom Preis reizen, aber ich hätte gerne Erfahrungsberichte hierzu.
Habe erst kürzlich die Einsätze für die Fenster im Fond eingebaut. Sehr gute Passform und ordentliche Verarbeitung. Diese Teile kosten zwar auf den ersten Blick viel Geld, sind qualitativ aber sehr viel hochwertiger als viele andere Lösungen. Es sind übrigens keine Rollos, sondern halt wie erwähnt passgenaue Einsätze. Das Herunterfahren der Scheibe klappt wirklich anstandslos. Ich würde es allerdings nur im Stand bzw. maximal bis 30km/h machen.
Kosten derzeit in der Sommerzubehöraktion 95€ für die beiden hinteren Fenster im Fond l/r oder 125€ für die Heckscheibe und die Gepäckraumfenster (alles bez. auf V/XC70).
S.
Na, das wäre ja geradezu ein Schnäppchen i.V. zum Folieren.
Lieben Gruß Volker
Nicht nur das, es ist auch sehr angenehm, wenn man hinten doch mal die Fenster für die Kinder öffnet......keiner versucht sich rauszulehnen und zumindest auf der Landstrasse ist das Ganze fast zugfrei. Qualität ist gut, Aussehen auch und die Abdunkelung ist besser, als man vermuten würde.....klare Kaufempfehlung.
Gruß
KUM
Hi Zusammen,
also die Preise die ihr hier so für das Folieren postet findet ich unangemessen hoch.
Hier Autoglas hat man mir letztes Jahr ein Angebot für 165,- Euro gemacht. Zur Zeit gibt es Angebote für BMW 5er Touring und Mercedes Kombi die knapp unter 180,- Euro liegen.
Ich habe mir einige Fahrzeuge bei denen angesehen, das sah schon gut aus. Bin aber leider immer noch unentschlossen, da mein
V70 III schwarz ist und ich Sorge habe das er nachher wie ein Leichenwagen aussieht.
Hat hier jemand im V/XC70 die Original-Sonnenblendeneinsätze an Heck- und den Gepäckraumscheiben und kann mir was über die Montage sagen? Ist es schwierig und aufwendig, die Clips hinter die Verkleidungen der C- und D-Säulen und die der Heckklappe zu "popeln"?