ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben Tönen "Do it youself"

Scheiben Tönen "Do it youself"

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:37

Hallo zusammen!

Ich bin gerade in der Planung bei meinem Siggi die Heckscheibe und die hinteren Türen zu tönen.

Hat das schon jemand hier selber gemacht? Ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen und war zwar sch... viel Arbeit, aber immer noch besser als 200 + Euro dafür zu bezahlen und es hat auch ohne Blasen und Knicke geklappt(nach dem 3. Fahrzeug)!

Zu meinen Frage:

In wie viele Felder habt ihr die Folie an der Heckscheibe unterteilt und habt ihr bei den Türen die Verkleidung abgenommen oder es ohne hinbekommen!

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar! Evtl. auch für ne Beschreibung wie die Türverkleidung hinten zu entfernen ist!

Gruß Wirewolf

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wirewolf

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade in der Planung bei meinem Siggi die Heckscheibe und die hinteren Türen zu tönen.

 

Hat das schon jemand hier selber gemacht? Ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen und war zwar sch... viel Arbeit, aber immer noch besser als 200 + Euro dafür zu bezahlen und es hat auch ohne Blasen und Knicke geklappt(nach dem 3. Fahrzeug)!

 

Zu meinen Frage:

 

In wie viele Felder habt ihr die Folie an der Heckscheibe unterteilt und habt ihr bei den Türen die Verkleidung abgenommen oder es ohne hinbekommen!

 

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar! Evtl. auch für ne Beschreibung wie die Türverkleidung hinten zu entfernen ist!

 

Gruß Wirewolf

Hallo Wirewolf,

 

ich habe die Scheiben bei meinem Vectra c Caravan auch selbst mit fertig zugeschnittenen Folien getönt und es war nicht viel arbeit und ist super gut geworden.Passen exakt und sind richtig dunkel.Habe dafür 150 Euro bezahlt.

 

Gruß

 

Oliver

Respekt wenn du DIESE Heckscheibe selber machen willst :eek:

Ich lass es demnächst machen, für 320 Euro. Abzüglich der Folie ist der reine Arbeitspreis sicher in Ordnung, bei der Pfriemelei.

am 13. Oktober 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Respekt wenn du DIESE Heckscheibe selber machen willst :eek:

Ich lass es demnächst machen, für 320 Euro. Abzüglich der Folie ist der reine Arbeitspreis sicher in Ordnung, bei der Pfriemelei.

Man man... was die bei euch alles so haben wollen. Ich habe bei mir alles für 175€ machen lassen und die Heckscheibe hat wunderbar geklappt.

Ich hab auch zugesehen bei den Seitenscheiben. Da muss nichts abgemacht werden. Man kriegt die auch so dran.

Mir gefällt aber die Folie an der Heckscheibe allgemein nicht.

1. Wegen den Rändern. Daran erkennt man sofort, dass es sich um ne Folie handelt.

2. Wegen den orangen Drähten der Heckscheibenheizung. Die fallen einem sofort ins Auge.

Bei den Seitenscheiben ist das egal. Da erkennt man die Folie nur wenn man sich die Schrift auf den Scheiben ansieht. Dann sieht man die Umrandungen der Folie ganz gut.

Ich würde noch vorher überprüfen, ob die Drähte der Heckscheibenheizung noch alle einwandfrei funktionieren bevor ich die Folie drauf mache :)... Da war bei mir der Fehler. 2 Drähte sind defekt und ich komme jetzt nicht mehr dran um sie zu reparieren. Auch noch genau die mittleren :). Bin gespannt was mich im kalten Winter so erwartet...

Gruß

Ich hatte vier Anfragen. Alle waren um den Dreh. 175 scheint mir doch recht wenig. da bei meinen Anfragen die Folie selbst so teuer war. Gut, war auch eine der namhaften Marken. Hast du auch Folie mit ABE?

Ich denke die Qualität wird sich erst nach mehreren Jahren zeigen. Man sieht oft genug Scheiben, wo sich die Billigfolien nach und nach lösen oder Blasen werfen. Darauf hab ich ja mal gar keinen Bock.

Im übrigen: die Firma die ich mir ausgesucht habe hat an einem anderen Fahrzeug die Folie verklebt. Und da sieht man nicht viel von irgendwelchen Heizdrähten! Hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe für meinen Dicken 170€ mit SL LLUMAR Folie bezahlt und würde es jeder Zeit wieder machen LASSEN!

Diese Heckscheibe selber kleben ist der Wahnsinn. Außerdem bin ich nicht damit einverstanden das gestückelt wird, daher habe ich es vom Fachmann sauber und in einem Stück kleben lassen.

Gruß Benny

am 13. Oktober 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ich hatte vier Anfragen. Alle waren um den Dreh. 175 scheint mir doch recht wenig. da bei meinen Anfragen die Folie selbst so teuer war. Gut, war auch eine der namhaften Marken. Hast du auch Folie mit ABE?

Ich denke die Qualität wird sich erst nach mehreren Jahren zeigen. Man sieht oft genug Scheiben, wo sich die Billigfolien nach und nach lösen oder Blasen werfen. Darauf hab ich ja mal gar keinen Bock.

Im übrigen: die Firma die ich mir ausgesucht habe hat an einem anderen Fahrzeug die Folie verklebt. Und da sieht man nicht viel von irgendwelchen Heizdrähten! Hat mir sehr gut gefallen.

Meine Folie ist von SL Llumar und ich glaub da kann man nicht von einer schlechten Qualität reden!

Die Heizdrähte bekommst du nicht weg. Da müsste man dann ja die Folie von aussen kleben. Von innen kann man die ja schlecht überkleben.

Den meisten fallen diese Drähte ja auch nicht auf. Aber mir schon :)...

Irgendwann kommt bei mir ne Scheibe rein, die eine originale Tönung hat.

Ich denke, dass die Preise von Region zu Region unterschiedlich sind. Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber hier in NRW machen die dir halt solche Preise.

Gruß

Wohne etwas weiter südlich und habe die Preise mit off. Rechnung gemeint :D

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Wohne etwas weiter südlich und habe die Preise mit off. Rechnung gemeint :D

Kann dir gerne die offizielle Rechnung für die legale Arbeit von versicherten und aufenthaltsberechtigten Mitarbeitern zeigen auf Wunsch.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ich lass es demnächst machen, für 320 Euro. Abzüglich der Folie ist der reine Arbeitspreis sicher in Ordnung, bei der Pfriemelei.

320€ wären mir persönlich zu viel. Für meinen Vectra B Caravan habe ich 200€ gezahlt, angesichts der vielen Scheiben ein guter Preis. Beim GTS hatte ich einen KV von 180€, vor Ort hat der Folienonkel nur 160€ verlangt. Beide Male wurde die SL Lumar Black Mirror verlegt und es war alles offiziell, bei einer Firma, mit Rechnung usw. ;)

am 13. Oktober 2010 um 18:55

Fährste vielleicht nach Oschersleben auf Opeltreffen.

Habe da vor zwei Jahren für den Kadett meiner Frau 90€ gezahlt. (Heck-und hintere Seitenscheiben)

Und für meinen Vectra A 110€ (auch Heck und die Scheiben in der hinteren Tür)

Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Werden nächstes Jahr dann wohl die Seitenscheiben vom Signum machen lassen. Heckscheibe ist ja schon schwarz.:D

Hallo,

auch ich suche einen Folienspezialisten für meinen Signum.

Heute habe ich per Email ein Angebot bekommen.

Zitat:

 

Hallo,

das kostet 320 Euro inkl. MwSt., Folie, Montage und Garantie. Montage

dauert ca. 6 Stunden.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

Das kanns nicht sein..... oder??

 

Gruß

am 14. Oktober 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Hallo,

auch ich suche einen Folienspezialisten für meinen Signum.

Heute habe ich per Email ein Angebot bekommen.

Zitat:

 

Hallo,

das kostet 320 Euro inkl. MwSt., Folie, Montage und Garantie. Montage

dauert ca. 6 Stunden.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

Das kanns nicht sein..... oder??

 

Gruß

Hi,

du siehst ja wie es sein kann... Aber das ist eigentlich eine Sache von 2-3 Std. wenn man es kann...

Gruß

am 14. Oktober 2010 um 15:36

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, daß die gleich mal ne Dauer von 6 Stunden angeben, damit der Kunde nicht daneben stehen bleibt und zugucken will ... weil 6 Stunden wartet keiner! Die reine Arbeitszeit wird auch wesentlich kürzer sein, ich tippe auf irgendwas um die 1 - 1,5 Stunden wenn es vernünftig gemacht wird.

Und nein, gestückelte Folie - auch bei dieser recht komplizierten Heckscheibe - geht gar nicht!

Hi,

bei mir wurde gesagt zwei Stunden und ich soll nach zwei einhalb Stunden wieder kommen. Also es geht deutlich kürzer.

Sollte jemand dabei zugucken wollen und das ist nicht gewünscht, muss man nur erwähnen, dass das Betreten der Werkstatt aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet ist.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben Tönen "Do it youself"