1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheiben tönen und automatisch abblendende Spiegel

Scheiben tönen und automatisch abblendende Spiegel

Audi
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 5:54

Hi,

im Threat "Sammelbestellung" ging es um die Scheibentönung durch die "Fliegengitter Sunniboy". Dabei kam die Diskussion über den Sinn von Scheibentönungen und automatisch abblendende Innenspiegel auf. Um den anderen Threat nicht zu stören, habe ich diesen Threat neu gestartet. Dann mal los:

Zitat:

Original geschrieben von 252003 im anderen Threat

Hi, erstens recht schwache Verdunklung und zweitens noch viel schlimmer, wenn man die Scheiben runter lässt, bleiben die Rollos wie ein schlecht passendes Fliegengitter davor. Drittens extrem teuer für 5 kleine Gewebetücher... Ihr müsst bedenken, dass bei Folie die Arbeit der Löwenanteil ist, die Folie selber kostet wenige Euro - das wäre auch der realistische Preis für Sonniboy, wenige Euro.

Imho Murks.

PS: Rainer, altes Haus, VIP-Folie hat einen Nachteil - wenn man nachts rückwärts fährt, sieht man fast gar nichts mehr. Ein Vorteil ist aber neben der Bombenoptik, dass man kein Abblenden der Spiegel mehr braucht. Seit ich dieses Auto fahre, habe ich noch nie den Innenrückspiegel umgeklappt, und meiner ist nicht automatisch abblendend - einfach unnötig, weil nichts von hinten blendet, da ist das Tagfahrlicht von entgegen kommenden Autos wenn du reinkuckst, heller...

Joki

ich sehe das etwas anders. Ich hatte in meinem B6 sowohl die automatisch abblendenden Spiegel als auch die werkseitige Scheibentönung. Beides würde ich niemals mehr missen wollen. Bei einer VIP-Tönung mag es ja so sein, dass man nach hinten nichts mehr sieht, aber wer will schon eine VIP-Tönung. Bei der werkseitigen Tönung sieht man relativ schlecht ins Auto rein, hat aber ausreichend Durchblick von drinnen raus. Wie ich bei Gekko2 sehen kann, gibt es aber auch super Folien, die von außen fast undurchsichtig sind, aber dennoch von innen erstaunlich viel Durchblick bewahren. Eine werkseitige Tönung hat mein B6 nicht und die wird sich auch nicht mehr ohne weiteres nachrüsten lassen. Scheibentönung durch Tauchen gibt es zwar, aber dafür müssen die Scheiben ausgebaut werden. An den Türen geht das ja noch, aber die 3 Kofferraum-Scheiben müssen dazu rausgeschnitten werden. Bei meiner Doppelverglasung sicher auch kein risikoloses und billiges Unterfangen. Bleibt die Folie, die ich mir in der Tönung der Werkstönung aussuchen werde. Diese Folien gibt es in verschiedenen Farben und Tönungen, entgegen der Werkstönung aber auch mit einem sehr guten Filter gegen Aufheizung durch Sonneneinstrahlung. Dabei lassen sie genug Licht durch, dass die automatisch Abblendung noch funktioniert. Kostenpunkt ~200 € ohne Märchensteuer.

Damit wären wir beim anderen Thema: Auf den automatisch abblendenden Innenspiegel könnte ich auch gut verzichten, den das ist mit einem kleinen Griff zum Innenspiegel auch erledigt. Nicht so die Außenspiegel. Ich bin viel nachts unterwegs und leider gibt es oft Blender, die längere Zeit an einem hängen, weder überholen noch langsamer fahren. Da habe ich schon des öfteren die Hand links ans Fenster gehalten, damit es durch den Außenspiegel mich nicht blendet. Lästig. Wenn man sich mal an die drei automatischen Spiegel gewöhnt hat uns sieht, wie oft die abblenden, dann will man das nicht mehr missen. Deshalb ist es für mich wichtig, dass eine Tönung, eine Folie, ein "Fliegengitter" (= Sunniboy) ausreichend lichtdurchlässig ist.

Welche Erfahrungen/Preise habt ihr mit den verschiedenen Tönungsmöglichkeiten gemacht und wie ist eure Meinung zu

* Tönung durch "Fliegengitter" Sunniboy

* Tönung Tauchen der Scheiben

* Tönung durch Folien und letztlich

* automatisch abblendenden Spiegeln innen/außen? (hier: Funktion (trotz oder mit Folie), Sinn und Nutzen)

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

gib bitte mal bescheid, wenn Du ne Antwort von der Firma bzgl. der abblendenden Spiegel hast. Betrifft mich auch.

 

Grüße

am 9. Juni 2010 um 6:47

Also Ich weiß das man das mit den Spiegeln einfach lösen kann!! und zwar werden die Spiegel von Audi bei werksseitig verbauter Scheibenrtönung einfach umcodiert! zu dem kann es durchaus auch sein! ich weiß leider nicht wie es bei euren a4 ist das der sensor hinten im Auto verbaut ist! das umcodieren der Spiegel ist eine kleine Sache die fachkundige Motortalk Member zB. ich glaube der Nachtfalke aus unserem Forum kann sagen wie sowas geht! ansonsten kann es jeder :) (freundliche) auch innerhalb von ein paar Minuten umcodieren. da ich Wersseitig eh auch ein Heckrollo Verbaut habe kann ich euch nur sagen meine Spiegel blenden ab ohne Probleme ob mit oder ohne Rollo. Also sollte der Sonniboy keine Probleme machen.

 

LG JAkob

Das Problem mit den Spiegel habe ich auch. Weiß auch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Folien oder Sonnyboy?

Hinten sind die Fenster sowieso immer zu somit auch kein Problem, eigentlich. Hmm...

p.s. Was soll den bei den Spiegel umcodiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von jacuzz888

zu dem kann es durchaus auch sein! ich weiß leider nicht wie es bei euren a4 ist das der sensor hinten im Auto verbaut ist!

LG JAkob

Also der Sensor ist beim A4 B7 definitiv im Innenspiegel verbaut, schließlich rüstet man ausschließlich den Spiegel nach und schon funktioniert das. Am Spiegel selber ist das auch gut zu erkennen, der Sensor ist, glaube ich, links vom Schalter und rechts ist die grüne LED, die den Betriebszustand des Spiegels anzeigt (ON/OFF der Abblendfunktion). Da ich quasi der Initiator der Fragestellung bin (im anderen Thread) interessiert mich natürlich brennend die Antwort. Die Aussage mit dem Rollo im A6 stimmt mich schon wieder etwas zuversichtlicher. Interessant wäre nun, wie der Spiegel, bzw. die "Tönung" in Deinem A6 codiert ist, jacuzz888??? Also auf "Mit getönten Scheiben", oder ohne?????

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Das Problem mit den Spiegel habe ich auch. Weiß auch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Folien oder Sonnyboy?

Hinten sind die Fenster sowieso immer zu somit auch kein Problem, eigentlich. Hmm...

p.s. Was soll den bei den Spiegel umcodiert werden?

Die Empfindlichkeit der Sensoren.

Genaugenommen der Schwellwert des Unterschiedes des vorderen mit dem hinteren Sensors, mit dem Abgeglichen wird.

Hab 15 min her mit VCDS geschaut, aber kann die Codierung noch nicht finden.

Jemand vorschlagen..?

Sollte optimal sein, mochte gerne der Scheiben Tönen aber will mein Abblendbare Aussenspiegels auch nicht vermissen...

am 9. Juni 2010 um 10:21

Also!! Habe mal eben mit einem Meister der elektrik für audi gesprochen!!!es ist nicht möglich die Spiegel umzuciodieren!! war eine Fehlinfo die ich hatte!! aber er sagte auch ein Sonniboy würde keine Probleme bei der Funktion des Sensors hervorrufen! Bei hochwertiger teurer Folie gibt es auch keine Probleme

Hallo,

also hier mal meine Erfahrung mit Scheibentönung und automatisch abblendbaren Innen- und Außenspiegeln: Ich kann keine Beeinträchtigung des Abblendverhaltens durch die Tönung feststellen. :) Mein Innenspiegel (und dementsprechend auch die Außenspiegel) blendet genauso schnell ab wie vorher.

Sicherlich kommt es hierbei auch auf die Stärke der Scheibentönung an, aber ich habe bei mir bereits eine der dunkleren Varianten verklebt (siehe Bilder) und dennoch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Im Übrigen vertrete ich auch die Meinung, dass eine Tönung nur bedingt bis gar nicht gegen einen Scheinwerferkegel im Rückspiegel hilft. Meistens ist der Lichteinfall so stark, dass man trotzdem geblendet wird. Diese Aussage wird auch dadurch gestützt, dass mein Innenspiegel eben nach wie vor gut und schnell abblendet. ;)

Zur besseren Einschätzung kann ich ja noch mal Fotos von der verklebten Tönung machen (von Außen und Innen), dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Was die Codierungstheorie angeht:

Soweit es mir bekannt ist, besitzt der Innenspiegel kein eigenes Steuergerät. Es ist also nicht möglich irgendetwas zu codieren. In dem Spiegel sitzen mehrere Fotozellen und sobald diese einen bestimmten Wert liefern beginnt der Innenspiegel abzublenden, bzw. gibt ein Signal ans Bordnetzsteuergerät um das Licht einzuschalten (bei Auto-Licht). Deshalb ist es ja auch leider nicht möglich die Schwellwerte, bei denen das Licht eingeschaltet wird, herab zu setzen.

 

In diesem Sinne,

VG Markus

 

EDIT: Im Punkt Codierung ist mir jacuzz888 etwas zuvor gekommen... :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:42

Hai,

mir wäre auch keine Codierung bekannt und ich habe ein VCDS. Auch ist beim A4 hinten kein Sensor. Wird alles am unteren Rand des Spiegels ausgewertet.

Markus, wo ich Dich korrigieren muss, das ist die Sache mit der Lichtsteuerung bei AUTO-Funktion. Die wird nicht oder zumindest nicht vom selben Sensor aus gesteuert. Ich kann meine Fotozelle neben dem Schalter zuhalten und auch den schwarzen Ausschnitt auf der Rückseite (eigentlich der Vorderseite) des Spiegels und trotzdem geht das Licht nicht an. Solange das Licht nicht an ist, blenden auch die Spiegel nicht ab. Wenn allerdings das Licht an ist, blenden die Spiegel sogar ab, wenn ich in die TG fahre und das Tageslicht von hinten durchs Heckfenster scheint.

Die Werkstönung in meinem B6 hatte jedenfalls keine Probleme mit dem Abblenden verursacht.

Das mit dem Heckrollo ist auch eine einleuchtende Sache. Auch mein Gepäcknetz stört die Abblendung nicht. Demnach sollte auch der Sonniboy keine störende Wirkung haben. Eventuell bei Sonniboy UND Gepäcknetz könnte das dann etwas zu viel werden.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

da hast du natürlich recht. Der Innenspiegel hat insgesamt 3 Sensoren:

  • vorne
  • hinten
  • im Fuß

Der Sensor im Fuß ist für die Steuerung des Auto-Licht zuständig. Kann man recht einfach prüfen, einfach mal ein Tuch o.ä. auflegen und schon geht das Licht an. ;) Das der Innenspiegel auch erst dann anfängt mit abblenden wusste ich noch nicht. Ich dachte bisher immer, dass er die beiden Sensorwerte (Vorder- und Hinterseite) vergleicht und sobald die Werte zu sehr abweichen (also von hinten erheblich mehr Licht als von vorne scheint) anfängt abzublenden.

Anbei lade ich noch ein paar Bilder von meiner Scheibentönung hoch damit ihr meine Einschätzung zum Thema automatisch abblendbarer Innenspiegel und Scheibentönung besser einschätzen könnt.

 

VG Markus

Aussen-1
Aussen-2
Blick durch die Folie
+2

Also anbei mal ein Auszug einer durchaus bekannten Codierungsseite:

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

 

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8H)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ0)

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ1)

-> Kanal 062 (Komfortfunktionen)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.

+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

-> Kanal 063 (Glasvariante)

0 - Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung

1 - Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas

Die entscheidenden Positionen habe ich mal markiert. Inwieweit und worauf das Einfluß hat: KEINE AHNUNG........

Stefan

am 9. Juni 2010 um 17:21

Das Dämmglas ist glaub ich nur die Doppelverglasung die es gibt. Aber 100%ig weiß ichs auch nicht.

Das Dämmglas ist "nur" eine Doppelverglasung MIT UV und IR reflektiernden Folien in der Mitte.

Keine zusätzliche Tönung über die normale Colourverglasung hinaus.

Doppelverglasung, die hat Rainer, ist wie Dämmglas nur OHNE UV und IR Reflektierung.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hi Rainer,

 

da hast du natürlich recht. Der Innenspiegel hat insgesamt 3 Sensoren:

  • vorne
  • hinten
  • im Fuß

 

Der Sensor im Fuß ist für die Steuerung des Auto-Licht zuständig. Kann man recht einfach prüfen, einfach mal ein Tuch o.ä. auflegen und schon geht das Licht an. ;) Das der Innenspiegel auch erst dann anfängt mit abblenden wusste ich noch nicht. Ich dachte bisher immer, dass er die beiden Sensorwerte (Vorder- und Hinterseite) vergleicht und sobald die Werte zu sehr abweichen (also von hinten erheblich mehr Licht als von vorne scheint) anfängt abzublenden.

 

Anbei lade ich noch ein paar Bilder von meiner Scheibentönung hoch damit ihr meine Einschätzung zum Thema automatisch abblendbarer Innenspiegel und Scheibentönung besser einschätzen könnt.

 

 

VG Markus

Hallo Markus,

 

das sieht genauso aus, wie bei mir. Ich hab die hellste Folie von 3M drin und bin sehr zufrieden damit! Die Spiegel blenden ab wie sie sollen und an heißen Sonnentagen parke ich auch dem großen Mitarbeiterparkplatz immer mit dem Heck in Richtung Süden und laß das SD auf kipp. unglaublich wie wenig sich die Karre nur noch aufheizt. Meine Folie hat ungefähr diese Werte (bin zu faul zum Nachsehen, sorry): Lichtdurchlässigkeit 35%, UV Schutz 99%, IR Schutz 60%

Das ist der Vorteil ggü. der Werkstönung, da wird keine UV oder IR Strahlung gesondert reflektiert. Nachteil, die Volltönung der Scheiben sieht ein wenig besser aus.

...aber die Folie gewinnt 2:1, da sie einen zusätzlichen Einbruchschutz gewährleistet:D

 

Grüße

Folie-schraeg-hinten
Innen-heck
Innen-seite
Deine Antwort
Ähnliche Themen