ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenbremsanlage

Scheibenbremsanlage

VW Käfer 1600
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:53

Tag !:)

 

Ich bin grade auf der suche nach Händlern (muß nicht nur Käfer sein) die eine Innenbelüftete Bremsanlage vorne in gelocht und geschlitzt anbieten. In 5/130 für einen KV.

 

Bisher hat die nur der Kerscher im Programm,andere bieten mal gelocht oder geschlitzt an aber eben nicht beides.

 

Hat da noch einer von euch einen Tipp für mich ?

 

Vari-Mann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:23

Ja,der unterschied ist deutlich spürbar.Vorher beim bremsen stand die vorne schon lange und hinten drehten die noch fleißig weiter .Zu wenig Druck wegen den großen Schluffen. Die Gesamtverzögerung ist nun deutlich besser da ja von anfang an etwas mehr Druck hinten ansteht.

 

Kein überbremsen,hab es auf nasser Strasse und Parkplätzen getestet,die vorderen stehen noch immer früher wie die hinteren.Hoffe das hat keiner gesehen:rolleyes: wie ich getestet habe.Gehört hat das bestimmt der ein oder andere,Tiffyradio war ja sehr laut dabei.:)

228 weitere Antworten
228 Antworten

Joo, wenn du einen Kumpel mit CNC Maschine hast nimm die geschlitzten und lasse sie bohren. Wir haben das schon gemacht, zwar nicht für Käfer.

Schau mal beim Remmele rein, die sieht auch gut aus...

http://www.remmele-motorsport.com/de/bremsen.html

Was für Felgengrößen hast du? Da geht's erst ab 16" los...

Dann gibt's noch eine Anlage von Wilwood.

http://cgi.ebay.de/.../180579933972

Ich persöhnlich finde die gelochten auch besser da der Verschleiß geringer wie bei den geschlitzten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ich persöhnlich finde die gelochten auch besser da der Verschleiß geringer wie bei den geschlitzten ist.

Da liegst du falsch mit der Aussage. Der Bremsbelag Verschleiß bei gelocht ist etwas höher... aber wen kratzt das, wenn sie besser funktioniert? ;) Andersrum hast du recht: die Scheiben halten wegen der besseren Kühlung länger. :D

Gelochte sind besser bei der Kühlung und ganz besonders beim Verdrängen von Spritzwasser. Sie spricht wesentlich besser an als bei einem geschlossenen Wasserfilm, der erstmal beiseite geschoben werden muss. Das kann eine Sekunde sein bis das Ding richtig loslegen kann oder eben nicht.

Hand aufs Herz, es bringt nur Nachteile, außer das Ansprechverhalten bei Nässe wird verbessert, und dann natürlich die Optik. Ich selbst fahre keine gelochten Scheiben, ich möchte auch keine.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:13

Im Notfall könnte man wirklich selber bohren,denke aber das ich dann die Kerscher nehme.

 

Die vom Remmele sind ja echt lecker,passen aber nicht in meine 15" Füchse.

Und nein die Felgen sind nicht zu verkaufen;) die bleiben.Größere sehen m.e. am Käfer nicht so schön aus.

 

 

Ich glaube nicht das der Verschleiß größer ist wegen den Schlitzen. Ich möchte ja beides an einer Scheibe haben. Und wenn er wirklich größer ist ist es auch Wurscht ,dann wird enben nach 17 Jahren alles erneuert und nicht erst nach 20;)

 

 

 

Wenn kaufen, dann gelochte, basta, oder selbst bohren, ist doch kein Thema, Lochkreis einstellen und bohren. Wie gesagt, bei Nässe sind sie besser, Nachteile sind die Haarrisse, die werden auch keine 17 Jahre halten, es sei denn du fährst kaum bis gar nicht.

Wahrscheinlich die beste Wahl mit der Kerscher Anlage. Ich finde sie optimal für "normale" Käfer. Kein Heckmeck mit der Ersatzteilbeschaffung und so schön seriennah.

Hast du ein Upgrade vor? ;)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:23

Für mehr eingetragene Motorleistung muß halt mehr Bremse mit Tüv her.

 

SydB ,bei einem Sommerfahrzeug das etwa 3000-5000 in der Saison macht passt das schon mit dem Verschleiß.Die aktuelle  Bremsanlager vorn hat etwa 26000 in 11 Jahren gemacht,sieht aus wie neu mal abgesehen davon das die Klötze fast die hälfte Belag weg haben.

Kenne das, fahre auch nur etwa 3000 km im Jahr.

am 8. Januar 2011 um 9:22

hallo am Samstag Morgen,

 

die Kerscher-Anlage sowohl als vorn so auch für hinten kann ich nur empfehlen. 0 Probleme ggf. für das Nachrüsten auch mit TÜV möglich. Ich fahre sie auch schon über 20 Jahre ohne Probleme so etwa gesamt jetzt 26.000 KM. Was will man sonst noch? Höchstens einen Bremskraftverstärker, für den es aber leider keinen TÜV gibt.

Aber sonst viel Spaß beim Planen und anschließenden Basteln!

 

Gruß Erdmann

vari, nimm die von kerscher!

hab auch seit letztem jahr vorn innenbelüftet gelocht und geschlitzt in 5x130 und im vergleich zu den gleichen vorher ohne löcher und schlitze muss ich eine gefühlte verbesserung im bremsverhalten zugeben, vorallem bei ich nenns mal heizfahrten mit viel bremsen und gasgeben über die dörfer :D (im ernstfall getestet zum glück noch nicht...)

ansonsten fahre ich auch max 3000km im jahr, da stellt sich das verschleißproblem nicht ansatzweise!

Ich würde diese hier nehmen.: Porsche

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

... mit Gutachten bis 210km/h.

gibt es auch gelocht+geschlitzt und kostet grad mal so viel, wie die, die ich drin habe.:p

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:28

Bremsleistung müßte eigentlich die selbe sein wie die originale Scheibenbremase mit den 42 mm Zangen.Nur die Standestigkeit ist größer,was ja gefordert wird vom Tüv.

 

Wenn die Räder stehen dann stehen sie egal welche Bremse dran hängt.Der Punkt ist aber das bei mehr Leistung in weniger Zeit/Strecke beschleunigt werden kann und somit in viel kürzeren abständen eine Vollbremsung ohne blockieren hingelegt werden kann,somit würde die Bremse heißer werden und an Bremsleistung (fading) verlieren .Dem wirkt die größer dimensionierte Scheibe,in diesem fall die Innenbelüftung mit Löchern und Schlitzen entgegen.Die Kühlung ist einfach besser.

 

 

Was du gemerkt hast könnte durch die Bremsklötze kommen.

Ich hab damals den Umbausatz eingebaut und gefahren bis die Klötze am Ende waren (die aus dem Satz).Die neuen Bremsklötze die ich dann von einer Markenfirma eingebaut habe haben um Welten besser gebremst als der erste.Ich dachte ich träume was da plötzlich an Bremsleistung rauskam.Hätte ich das eher gewußt das da nur Müll beim Umbausatz ist hätte ich die nie eingebaut.Aber woher soll man es wissen?

Ich kann nur jetzt empfehlen die mitgelieferten Klötze genau anzuschauen und ev sofort zu entsorgen wenn der Hersteller nicht bekannt ist.

 

Die haben ja Urlaub bei Kerscher bis diese Woche,werde die kommenden Tage dann mal eine Bestellung absenden.

 

Deine Antwort