ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. scheibenbremsen hinten wechseln.was beachten?

scheibenbremsen hinten wechseln.was beachten?

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:34

hi meine bremsen hinten quietschen seit heut recht laut. Ich nehm mal an das sie fällig sind.

Das mit dem Kolben zurückdrücken hab ich schon gehört das es zb mit ner zange geht aber muss man auch das Radlager wechseln? Hab in einem anderen thread gelesen das man das müßte. Geht das nicht auch ohne oder macht das zuviel probleme?

gruß engel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. März 2007 um 17:19

Du mußt aus den Scheiben den "Gegenring" des Radlagers auspressen,geht eigentlich ganz gut mit einem Schraubstock und etwas Werkzeug.Schön einfetten das Ganze beim Zusammenbau.

Auf die Sache mit dem Kolben sehr achten,habe mir damit auch schonmal einen Kolben zerstört.Seitdem benutze ich den Rücksteller,gibts in egay für wenig Geld und kann man immer wieder gebrauchen,etvl.brauchen Kumpels von dir ja auch einen,so könnt ihr euch die Kosten teilen.

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:22

also brauch ich dafür neue lager? der rücksteller kostet ja noch 55 euro bei ebay.

sind die lager denn da eingepresst in die scheibe oder nicht? kann ich das irgendwo herausfinden?

am 25. März 2007 um 17:26

also bei mir waren die Radlager in den Bremsen hinten eingebpresst und die neuen mussten auch wieder eingepresst werden.

wenn man die alten Lager in einem Stück rausbekommt kann man die bestimmt auch nochmal nehmen, aber neue kosten ja auch net die Welt, da würd ich auch gleich neue nehmen

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:33

was haben die neuen denn gekostet? gabs die eingepressten ab nem bestimmten baujahr? oder bei was wurde das unterschieden ob eingepresst oder nicht? kann man das selbst einpressen oder ist das eher nicht so doll

Also für ein Radlager, das beim Großhändler vielleicht 10 EUR kostet, mache ich keinen Aufstand.

Kaufe Dir neue Scheiben und neue Radlager. Laß Dir die Lagerschalen für 'nen 5er in die Kaffekasse beim Freundlichen einpressen und fertig. So hast Du den wenigsten Text und kannst die einfach so austauschen (die Lager, Sicherungsmuttern, Splinte und Fettkappen aber auch).

Gruß!

Sven

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:38

ja klar da gehts mir auch nit um den preis sondern eher darum ob ich eins mit eingepressten lager brauch oder nit

*g*

es wird nur die Lagerschale eingepresst mehr nicht!

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:47

achso also das lager selbst wird nicht eingepresst? sondern nur die schale in das das lager dann hinein kommt? ist das dann bei allen scheibenbremsen hinten so? grundsätzlich?

beim 4er ist das glaub ich anders gelöst worden, aber corri, 2er, passat 35i dort ist das genauso wie beim 3er, bis auf die Synchros natürlich.

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:53

das heißt also das es die nur mit dem eingepressten kram da gibt und nicht so einzeln wie vorn.naja das kann man ja sicherlich in der werkstatt dann gerade machen lassen und dann aber selbst einbauen oder?

Ja, kann man, wünsche Dir aber jetzt schon viel Spass mit den fuc**ng Schrauben :)

der Habicht

du kannst doch die neue Lagerschale einpressen lassen bei ner werke und zu hause dann einbauen. Aber das geht auch recht einfach mit ner passenden Nuss.

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:12

von welchen schrauben redet ihr denn?

der Habicht redet von den Schrauben des Bremssattelträgers hinten. Die gehen oft rund und dann wars das mit lustig, weil man an die eine so richtig bescheiden dran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. scheibenbremsen hinten wechseln.was beachten?