- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Scheibendüsen zu schwach
Scheibendüsen zu schwach
Hi.
Hab irgendwie das Problem das meine Scheibenwaschdüsen vorne nicht richtig hoch zur Scheibe kommen.
Habe die im stand schon ganz hoch gestellt das die am obersten Rand der Scheibe aufkommen aber beim fahren landet alles vor den Scheibenwischern. Schon ab 50km/h ist vor den Scheibenwischern schluss.
Woran liegt das? Ist das bei euch auch? Hab irgendwie nicht so in erinnerrung.
Kann man den Druck oder so verstellen?
Gruß
26 Antworten
Um welches Auto gehts? Hat es schonmal besser funktioniert?
Hat dein Auto auch Scheinwerferdüsen??? Häufig ist es so wenn die mitspritzen lässt der Druck auf die Scheibe nach. Ist das unabhängig davon schwach, könnten die Ursachen sei, zuwenig Wasserstand, Pumpe Defekt, oder auch Düsen verstopft.
Ich wüde mal die Düse mit einer feinen Nadel überprüfen.
Haslt mir fällt nich was ein. In der Motorhaube ist unter der Dämmatte ein T-Verteilung. Die war bei mir auch schon mal im Arsch und hatte dadurch kein Druck bzw. zum Schluss kein Wasser mehr aus den Düsen. Mach mal die Motorhaube auf Spitz mal ein gutes Stück und schaue ob aus der Motorhaube Wasser läuft.
italo
Hi
Ist ein 147 2.0TS Bj 01
Also ich meine das ging früher auch bei 130 auf der BAB bis oben hin.
Scheinwerfer Düsen hab ich keine.
Also im Motorraum ist ja soweit nix nass und wass ist immer genug drin... ich werd mal gucken, danke schonmal.
Gruß
hi, kommt denn im stand der strahl sofort mit vollem druck oder dauert es etwas.
ich weiß, der satz ist durchaus zweideutig zu verstehen .
toni
bei unsrem fiat bravo hatte sich mal die wasserzuleitung zu den düsen so ungünstig "verlegt", dass beim zuklappen der motorhaube ein knick in der leitung entstand - > evtl. mal die zuleitungen überprüfen...
hallo, das gleich Problem hatte ich auch bei meinem Alfa 147.
bei mir hatte die Zuleitung immer einen Knick wenn ich die Motorhaube geschlossen habe.
ich habe dann wenn du die Motorhaube auf machst, oben links wo die Leitung aus dem Motorraum kommt und zur Motorhaube geht diesen komischen weichen Stoff da raus gemacht, so das die Leitung dann beim schließen nicht mehr zusammengedrückt wird.
Hi.
Also der Strahl kommt von Anfang an eigentlich schon mit recht vollem Druck.
Im Stand gehts bis an die oberste Kannte der Scheibe, teils sogar drüber, ab 50 ungefähr mittig und ab 80~100 nicht mehr wirklich über die Scheibenwixser rüber.
Werde morgen mal gucken ob die Leitungen eventuell eingeklemmt sind.
Gruß
Also einklemmen Tut die Leitung auch nicht beim Haube schlißene...
Bleibt nur noch der Trick mit der Nadel, nachher auch noch versuchen.
Gruß
ich denke schon das sie leicht knickt beim zu machen. mach mal dieses weiche Gummi oben links raus wo die Leitung vom Motorraum zur Motorhaube geht. und probiere es dann noch mal. ich hatte das gleiche Problem
Aht auch nix gebracht, hatte das Schaumstoffteil raus und bin auch mal mit Nadeln in die Düsen gegangen hat sich aber nix getan.
Immernoch das gleiche, im Stand bis oben, bei 50~60 mittig und ab 80~100 nicht mehr wirklich über die Scheibenwischer
Das ist ein generelles Problem bei den frühen 147ern.
Es gab über Alfa eine Abhilfe, du solltest mal deinen Händler danach fragen.
Saluti.
Hallo - ich kenne das Problem sehr gut und hab da schon vor Jahren Abhilfe geschaffen.
Ich fahre immer noch den 146-Boxer Alfa und bin runum zufrieden.
Die Scheibenspritzdüsen befinden sich bei diesem zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe in der "Versenkung" neben den Antrieben der Scheienwischer.
Das Problem war, hatte ich die Spr.-Düsen so eingestellt, dass ich bei flotter Fahrt auch Wasser auf die Scheibe bekam, so sah das natürlich bei langsamerer- oder gar bei Stadtfahrt schon ganz anders und richtig lustig aus. Es ging alles übers Auto.
Dann hatte ich endlich genug, Garantie vorbei und zu Renault gefahren und Spritzleisten bestellt, zusammen mit den Leitungen und Durchführungen. Ist keine Arbeit dies umzubauen, aber sehr wirkungsvoll. Später habe ich dann noch "Silikon-Blätter" nachgerüstet.
Das ist nun schon fast 7 Jahre her und ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Die Silikon-Wischerblätter halten sehr lange, frieren nicht an im bei Frost, sind sehr ausgleichend geschmeidig und anliegend und das Scheibenwaschwasser kommt bei jeder Geschindigkeit dort an wo es hin soll.
Zumal verbraucht man sehr wenig, was im Winter bei Frostschutzzusatz doch schon recht teuer werden kann, wenn man beruflich viel fährt.
Ich kann dies nur empfehlen. Ich habe sogar auf der Fahrerseite noch zusätzlich zwei kleine Löcher mit heißer Nadel nachgestochen.
Mit den "Anstelldüsen" werden die wenigsten glücklich und immer mehr besorgen sich diese SS-Waschleisten. Die sind einfach prima. Richtig gut kommt dies bei Überholmanöver und regenasser fahrbahn. Im nu hat man freie Sicht.
Versuch´s mal. Es lohnt sich.
Hi.
Hast du mal ein paar mehr Infos dazu?
Was sind das für leisten? Kommen die an die Scheibenwischer?
Wo gibts die denn genau? Haste mal nen Link oder so?
Gruß
EDIT
Meinste sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Nabend,Alfisti228 meint bestimmt die vom Renault Master ?, auch zu bestaunen am Iveco Daily ab 1999 die sich in der Baureihe Windschutzscheibe, Wischerarme und ein paar Bleche "teilen". Also Dailys gibt es wie Sand am Meer, einfach mal anschauen...sieht bestimmt sauberer aus als dieses "Aqariumgedöns"- zumal Wischwasserschläuche immer schwarz und Bierflaschen immer Braun/Grün sein sollten....
Alfisti228, wie hast Du den die Düsen auf dem Wischerarm befestigt- sind die nur draufgeklemmt ? Dann hast Du aber bestimmt wie ich die Wischerarme vom TS am Boxer?schönen Abend