Scheibenwaschdüsen abgebrannt !!
Hallo,
habe seit gestern ein neues Problem an meinem 230E/W124 Bj. 04/90.
Mir ist eine der beiden Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube total verschmolzen. Die zugehörige Sicherung ist auch durch, es hat aber vorher noch gereicht, auch die Zuleitugen in der Motorhaube durchzubrennen !
Meine Fragen: was hängt an den Düsen noch alles dran ? Reicht es nur die (beiden) Düsen und die Kabel zu tauschen oder gibts da noch mehr das besser getauscht wird ?
Wie ist das mit der Schlauchheizung usw.?
Und kann mir jemand sagen, was so ne Düse ca. kostet und ob die Kabel dabei sind ??
Zur not könnte ich auch einfach selber neue Strippen einziehen.
Ich hoffe mir kann hier jemand kurz weiterhelfen.
Danke.
Gruss Marko
14 Antworten
So,
hab hier mal schon was zum Thema gefunden: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=150&threadid=497318&perpage=15&highlight=%20Scheibenwaschdüsen&pagenumber=2 .
Die Jungs scheinen das ja zumindest mit Humor zu nehmen. Na ja, gestunken hats schon ganz ordentlich.
Kann mir aber noch jemand sagen, was die Teile kosten und ob da die Kabel dran sind ??
Gruss
Hier der Schaltplan der Waschdüsenbeheizung
Die Legende dazu
R1/1 ist Scheibenbeheizung Rückwandtür
R2/2 Waschdüsenbeheizung links
R2/3 " rechts
R2/4 " schlauchbeheizung links
R2/5 " Schlauchbeheizung rechts
R2/6 Rückschlagventilbeheizung
R2/7 Pumpenschlauchbeheizung
eine kostet etwa 18€.
kabel sind bis zum nächsten stecker dran (etwa 20cm).
das gibt ne richtige dröhnung wenn das gebläse den PVC rauch rein zieht *g*
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
das gibt ne richtige dröhnung wenn das gebläse den PVC rauch rein zieht *g*
ja das hab ich gemerkt, hat ne Stunde später noch im Hals gekratzt

Und das Kabel und die Abdeckung sind auch total verschmolzen.
Habe jetzt bei Tag gesehen, dass da so ne Kontaktplatte unten in der Motorhaube (direkt über dem Sicherungskasten) ist. Gehen die Kabel der Düsen bis dahin oder gibts da noch mehr Stecker dazwischen (sorry, hatte noch keine Zeit um das genauer zu untersuchen, neue Düsen hab ich grade bestellt).
Gruss und danke schonmal
hey, sorry wenn ich das thema nochmal aufgreife.
hab einen 300 TE Bj. 87. hat der eigentlich auch so eine wischdüsenheizung?? mir sind die nämlich neulich auf der autobahn beide eingefroren was dann nicht mehr so viel spass gemacht hat. wenn er so was hat, wie schalte ich die dinger ein?? über die heckscheibenheizung??
gruss tiefflieger83
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
hab einen 300 TE Bj. 87. hat der eigentlich auch so eine wischdüsenheizung?? mir sind die nämlich neulich auf der autobahn beide eingefroren was dann nicht mehr so viel spass gemacht hat. wenn er so was hat, wie schalte ich die dinger ein?? über die heckscheibenheizung??
gruss tiefflieger83
Soviel ich weiß hat der 124er zumindest ab MOPF1 das Waschwasser-Heizpaket - und die schalten sich bei entsprechend niedrigen Temperaturen selber ein!
Ist genauso wichtig wie mal nach dem Öl zu sehen mal nach der Waschwasser-Heizung zu sehen - mit der Zeit können die beheizten Schläuche (20Jahre) bröselig werden und dann abschmurgeln - sieh doch mal in der Motorhaube nach ob da nicht was abgeklemmt ist.
Sternengrüße aus Berlin
Ist mir mal am W201 passiert. Da ist auch eine Düse abgefackelt damals. Passiert schonmal.
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Soviel ich weiß hat der 124er zumindest ab MOPF1 das Waschwasser-Heizpaket - und die schalten sich bei entsprechend niedrigen Temperaturen selber ein!Zitat:
gruss tiefflieger83
Ist genauso wichtig wie mal nach dem Öl zu sehen mal nach der Waschwasser-Heizung zu sehen - mit der Zeit können die beheizten Schläuche (20Jahre) bröselig werden und dann abschmurgeln - sieh doch mal in der Motorhaube nach ob da nicht was abgeklemmt ist.
Sternengrüße aus Berlin
Ja, so ist es!
Also, wer seinen Wagen im Winter nicht fährt (wie ich), seinen Wagen am Parkplatz im freien Abstellt,
sollte auf keinen Fall vergessen (wie ich) die Batterie abzuklemmen!!!

Hatt mich letzten Winter schon eine neue gekostet.

lg
Zitat:
gruss tiefflieger83
Ich weiß nicht, ob der das auch schon hatte. Bekommst du aber raus: die Düsen
von unten anschauen (unter den Abdeckungen unter der Motorhaube): wenn dort
Kabel drann sind ist auch alles beheizt. Ist eine absolut sinnvolle Sache, nichts
friert ein, wenns geht

Beheizt sind dann auch die Schläuche vom
Behälter, das Rückschlagventil (ummantelt mit Heizelement), die beiden Schläuche
zu den Düsen, die Düsen selber. Ich denke, dass das alles in Reihe zusammenhängt;
wenn eins nicht geht geht der Rest auch nicht. Schau also, ab Strom anliegt. Die
Düsen sind an einer Platte rechts an der Motorhaube angeschlossen (in Fahrt-
richtung links, in einer Reihe zu den Düsen, Abdeckung abhebeln, drunter sind
die 2 Stecker der Düsen und der Stromanschluss, wohl auch der Thermoschalter).
Die Heizleitung geht dann von den Düsen in die Schläuche, das Ventil,
dann in den Schlauch zum Behälter. Dort geht der Draht wieder zurück in den Schlauch.
Der Heizdraht in nicht zu flicken, sehr filigran ...
Schlauch Pumpe - Ventil = 51€, Ventil - Düse = 23 bzw. 29€, Ventil 9€ (Heizelement
weiß ich nicht, Düsen auch nicht), ggf. Pumpe 23€ (falls def. oder schlapp geworden).
Hatte das Thema kürzlich auch, weil mein Schlauch am Motorhaubenscharnier
gebrochen war (schau mal nach, brechen irgendwann alle mal - die neuen
Schläuche sind schön weich, die alten richtig hart geworden).
ok dank dir werd das mal die tage ins auge fassen.
Zitat:
gruss tiefflieger83
die beheizte waschanlage inkl. düsen und schläuche ist erst ab 9/88 in serie gegangen...
in bezug auf die beheizte waschanlage ist es falsch...Zitat:
Original geschrieben von chris-himself
Ja, so ist es!Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Soviel ich weiß hat der 124er zumindest ab MOPF1 das Waschwasser-Heizpaket - und die schalten sich bei entsprechend niedrigen Temperaturen selber ein!
Sternengrüße aus Berlin
Also, wer seinen Wagen im Winter nicht fährt (wie ich), seinen Wagen am Parkplatz im freien Abstellt,
sollte auf keinen Fall vergessen (wie ich) die Batterie abzuklemmen!!!![]()
Hatt mich letzten Winter schon eine neue gekostet.![]()
lg
die anlage regelt sich zwar selbstständig je nach aussentemperatur...ist allerdings erst mit dem einschalten der zündung (stellung 2) aktiv...
vorher darf da nix heizen...
wenn es dir also die batt. leer gezogen hat, ist was anderes schuld bzw. liegt ein defekt vor...
abgesehen davon ist es unsinnig bei längerer standzeit im winter die batterie abzuklemmen...nein...man sollte sie auch ausbauen und im etwas wärmeren keller (oder wo auch immer) zwischenlagern und hin und wieder mal zwischenladen...
das problem sind die tiefen temperaturen...die setzen der batterie auf dauer (und ohne nutzung) viel mehr zu, als die minimalverbraucher wie bspw. die uhr...
Moin.
Ich habe die Stromzufuhr der Waschdüsenheizung und Schlauchheizung deswegen abgeklemmt (Stecker unter Plastikdeckel an Motorhaube auf Fahrerseite hinten).
Mit Frostschutzmittel bis Minus 20 Grad habe ich erst ab ca. Minus 10 bis Minus 15 Grad Probleme damit, hier in Norddeutschland ist das mittlerweile eher selten der Fall.
Ma-Ke