ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschwasser Heckscheibe

Scheibenwaschwasser Heckscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2013 um 17:52

Wenn ich das Scheibenwaschwasser mit dem Heckscheibenwischer betätigte, läuft minutenlang ein klein wenig Wasser nach und ich muss immer wieder mal den Heckscheibenwischer anstellen. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht so schön...

Das Wasser kommt ja von oben, quasi aus der der Einheit der dritten Bremsleuchte.

Hat das schon mal jemand offen gehabt? Wie stark läuft bei Euch etwas nach, falls überhaupt?

Sonst muss mein lieber Händler da mal reinschauen...

Beste Antwort im Thema

Hatte ich beim golf 6 damals auch. Es gab eine tpi dafür.

Es wurde ein rückschlagventil eingebaut und dann war die Sache wieder i.o..

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

bist Du sicher das es wirklich nachläuft? Der Heckwischer verteilt das Wasser beim Wischen ja zentrifugal nach oben und außen. Wenn ich bei meinem 5er von unten sprühe, läuft auch lange Wasser von oben wieder nach.

Was heißt "hat das schon mal jemand gehabt" ?

Ist das nicht Standard, bzw., Entschuldigung: Stand der Technik, seitdem VW die Düse oben verbaut (und nicht mehr in der Wischerachse, was aus anderen Gründen auch nicht wirklich toll war...) !?!??!

Ich lese davon in zahlreichen Foren der akt. VW-Modelle, z.B. Polo V.

Abhilfe im allg. durch Einbau eines Rückschlagventils, was offenbar dafür sorgt, dass von der Düse her keine Luft in die Leitung eindringen kann und daher das Wasser dort bleibt, wo es hingehört und nicht inkontinent (wie ein alter Mann) ewig nachtröpfelt! :D

In meinem VIer wurde deswegen die Wascheinheit hinten auf Garantie getauscht was aber nur zeitweise Abhilfe brachte - mittlerweile ists mir aber egal.

Bei mir läuft kein Wasser nach. Ich bin der Meinung, dass sas Wasser zu spät kommt. Zuerst kratzt der Wischer mal über die trockene Scheibe, bevor Wasser kommt!

am 31. März 2013 um 11:14

Ich glaube, beide Phänomene sind darauf zurück zuführen, das der Zuleitungsschlauch stets leer sein soll. Denn im Winter könnte es wohl passieren, das ein gefüllter Wasserschlauch zufriert und evtl. platzt oder abreißt. Um dies zu verhindern lässt man diesen Schlauch nach Gebrauch leer laufen. Nur meine Vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Bei mir läuft kein Wasser nach. Ich bin der Meinung, dass sas Wasser zu spät kommt. Zuerst kratzt der Wischer mal über die trockene Scheibe, bevor Wasser kommt!

Na, DAS ist aber Absicht! ;)

Hallo zusammen,

wir haben seit Januar einen VII da ist alles in Ordnung. Seit letzter Woche fährt meine Frau auch einen und da habe ich genau dieses Phänomen feststellen können. Minutenlang fließt ein kleiner Rinnsal die Heckscheibe runter (das ist definitiv nicht das Wasser vom Scheibe reinigen - es läuft einfach weiter nach). Das nervt ein wenig, da der frisch gewaschene Wagen ruck zuck wieder dreckig aussieht. Werde bald mal zum Freundlichen fahren.

Viele Grüße

Dakar2009

Hatte ich beim golf 6 damals auch. Es gab eine tpi dafür.

Es wurde ein rückschlagventil eingebaut und dann war die Sache wieder i.o..

Bei mir ist alles normal. Nach einigen Sekunden Pause wischt dann der Wischer automatisch noch einmal nach und gut ist es.

Bei mir läuft es leider selbst noch am nächsten Tag stetig über die Heckscheibe. Es ist nicht viel aber reicht aus die Scheibe einzusauen. Ich hab das Gefühl, dass es aus der rechten Ecke der Bremsleuchte herausläuft. Übrigens hab ich den Effekt nicht nur nach dem Betätigen der Reinigung sondern auch nach dem Autowaschen!

am 30. April 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Dakar2009

Hallo zusammen,

wir haben seit Januar einen VII da ist alles in Ordnung. Seit letzter Woche fährt meine Frau auch einen und da habe ich genau dieses Phänomen feststellen können. Minutenlang fließt ein kleiner Rinnsal die Heckscheibe runter (das ist definitiv nicht das Wasser vom Scheibe reinigen - es läuft einfach weiter nach). Das nervt ein wenig, da der frisch gewaschene Wagen ruck zuck wieder dreckig aussieht. Werde bald mal zum Freundlichen fahren.

Viele Grüße

Dakar2009

Bei mir das allerselbe! Besonders nach dem Waschen besonders ärgerlich wenn die Scheibe wieder versifft ist.... :(

Die Abhilfe steht ja oben!

am 30. April 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von AnonymerGAPer

Bei mir läuft es leider selbst noch am nächsten Tag stetig über die Heckscheibe. Es ist nicht viel aber reicht aus die Scheibe einzusauen. Ich hab das Gefühl, dass es aus der rechten Ecke der Bremsleuchte herausläuft. Übrigens hab ich den Effekt nicht nur nach dem Betätigen der Reinigung sondern auch nach dem Autowaschen!

Das sieht eher nach einer Undichtheit zwischen der Heckscheibe und der oberen Abdeckung (in der die Bremsleuchte montiert ist) aus. Wahrscheinlich dringt das Waschwasser beim Wischen in enen Spalt ein und läuft dann langsam wieder ab.

Hat jemand von euch das Problem beheben lassen???

War vw so Kulanz????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschwasser Heckscheibe