1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. scheibenwischer aufklappen???

scheibenwischer aufklappen???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 14:44

hallo,

wer kennt das nicht wenn die scheiben vereist sind und so muss man die scheibenwischer aufklappen damit man das eis wegkratzen kann.

aber ich hab bemerkt der scheibenwischer auf der fahrerseite lässt sich nicht hochklappen weil die motorhaube blockiert, der andere lässt sich aber ohne probleme hochklappen. gibts da vl. einen trick oder bin ich einfach zu blöd dafür? gg

grüsse andy

Beste Antwort im Thema

Manchmal wundere ich mich über die Leute, die bei einem Neuwagen Ihre Scheiben mit einem Eiskratzer freikratzen. :eek: Wieso tut man den Scheiben sowas an?

Da wird der Lack mit 2,3 oder 4 Schichten super teurer Versiegelung behandelt, um keine Waschschrammen etc. zu bekommen und im Winter spart man sich die paar Euro für ein Enteiserspray und kratzt schön mit einem Eiskratzer oder womöglich noch mit einem zweckentfremdeten Gegenstand über die Scheiben. tztztz

Und dass die Scheibenwischer sich nicht mehr so einfach abklappen lassen, liegt an der Anpassung der Karosserie an einen guten cw-Wert.

Man versucht deshalb die Wischerarme möglichst weit von der Motorhaube abdecken zu lassen.

Und bei höheren Geschwindigkeiten reist der Wind auch nicht mehr so an dem Gestänge.

Und um es ein wenig überspitzt auszudrücken: Durch den besseren cw-Wert spart man auf Dauer ein wenig Sprit und kann sich von dem gesparten Geld eine Flasche Enteiserspray kaufen. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich bin jetzt mal gemein ;-) der trick iss ne standheizung :D

:D - das würd ja gut zur Aufpreispolitik von VW passen ;)

Das wird wie beim Golf V sein. Du musst die Wischer erst in die Serviceposition bringen. Also, Zündung an und aus, dann die Wischer einmal betätigen. Der Scheibenwischer bleibt in horizontaler Position.

Müßte auch im Bordbuch stehen. Eigentlich habe ich gehofft das VW mittlerweile zum Wischerblatt wechseln oder Eiskratzen eine andere Lösung findet, als so einen Schwachsinn.

Genau so wie mein Vorgänger es beschrieben hat ist es. Zündung aus und einmal kurz nach unten drücken den Wischerhebel,zu runter fahren Zündung an und wieder einmal nach unten drücken.

Was soll den VW da anderes erfinden wenn die Motorhaube stört?Lösung wäre nur ne kürzere Motorhaube

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:22

hää?

also ich schalt die zundüng ein, dann drück ich einmal nach unten das der scheibenwischer einemal geht und über das ganze eis kratzt?? da kann ich mir aber bald mal neue wischerblätter kaufen, und wenns festgefroren sind und ich das mache kann ich sie gleich in die tonne werfen ... oO

also bei meinem polo9n konnt ich die scheibenwischer ohne probleme hochklappen ohne das ich was bei der zundüng machen hab müssen....

Nein Zündung aus! und dann drücken!

Man sollte die Scheibenwischer natürlich in die Winterstellung bringen bevor die Scheibe zugefroren ist ;)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Nein Zündung aus! und dann drücken!

Man sollte die Scheibenwischer natürlich in die Winterstellung bringen bevor die Scheibe zugefroren ist ;)

asoo.

also zündung an, zündung aus und dann drücken? aber die bewegen sich dann tzd a stück und wenns eingeist sind ist der gummi im **sch.

und die scheibenwischer schon vorher aufklappen will ich nicht, vl. kommt ja jemand auf ne dumme idee und reisst sie ab oder so ....

Deswegen find ich die Idee von VW ja so berauschend, weil du mindestens einen Zug übers Eis fahren musst. Ausser du bringst die Wischer, wie schon erwähnt im Winter immer in der Serviceposition. Ich glaub das machst du ein zweimal und dann hast du darauf auch keine Lust mehr.

Hmm...wie haben es den die anderen Autohersteller gelöst.Was natürlich auch geht man läßt die Scheibenwischer einfach da wo sie sind!Hab es ja weiter oben schon geschrieben,das ne Lösung ne kürzere Motorhaube wäre.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:47

doof :(

naja den einen kann ich eh ganz aufklappen und den anderen muss ich halt bissal anheben dann komm ich mim kartzer auch hin, ist bissi blöd aber was solls ...

Zitat:

Original geschrieben von cat950

Hmm...wie haben es den die anderen Autohersteller gelöst.Was natürlich auch geht man läßt die Scheibenwischer einfach da wo sie sind!Hab es ja weiter oben schon geschrieben,das ne Lösung ne kürzere Motorhaube wäre.

Das wär doch mal ne ganz neue Art von Tuning! :D:D:D

Aber im Ernst: so richtig glücklich bin ich mit der derzeitigen Lösung (auch beim Ver) wirklich nicht.

Und ehrlich gesagt: habs auch nicht so richtig verstanden.

Also wie war das jetzt: Zündung aus, Zündung an und dann???

Quatsch, lass ichs doch lieber:confused::confused::confused:

Manchmal wundere ich mich über die Leute, die bei einem Neuwagen Ihre Scheiben mit einem Eiskratzer freikratzen. :eek: Wieso tut man den Scheiben sowas an?

Da wird der Lack mit 2,3 oder 4 Schichten super teurer Versiegelung behandelt, um keine Waschschrammen etc. zu bekommen und im Winter spart man sich die paar Euro für ein Enteiserspray und kratzt schön mit einem Eiskratzer oder womöglich noch mit einem zweckentfremdeten Gegenstand über die Scheiben. tztztz

Und dass die Scheibenwischer sich nicht mehr so einfach abklappen lassen, liegt an der Anpassung der Karosserie an einen guten cw-Wert.

Man versucht deshalb die Wischerarme möglichst weit von der Motorhaube abdecken zu lassen.

Und bei höheren Geschwindigkeiten reist der Wind auch nicht mehr so an dem Gestänge.

Und um es ein wenig überspitzt auszudrücken: Durch den besseren cw-Wert spart man auf Dauer ein wenig Sprit und kann sich von dem gesparten Geld eine Flasche Enteiserspray kaufen. :D

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:06

also weil du immer spray nimmst zum enteisen??

und ausserdem ich wohn in den alpen, da muss ich fast täglich kratzen, da brauch ich 10l von dem zeugs im jahr ^^

und bei ca. 0,5cm eis lass ich dich mal mit dem enteiser sprühen ^^

...apropo Scheibenwischer:

Sprüht der Golf VI eigentlich sein Wischwasser mit einfachen 4-Punkt-Düsen auf die Scheibe oder macht er das schon modern mit Fächerdüsen?

@Andy - schimpf mi ned - aber die Frage schwelt schon länger in mir und hier würds einigermaßen reinpassen...:)

Deine Antwort