1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheibenwischer fällt bei Regen aus

Scheibenwischer fällt bei Regen aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. November 2008 um 10:31

Hallo zusammen.

ich habe bei meinem A8 Probleme mit dem Scheibenwischer. Ich teste jeden Tag, ob er funktioniert. Bei trockenem Wetter ist es kein Problem. Wenn es jedoch regnet - und dann brauch man ja schließlich einen Scheibenwischer - tut sich nichts. Teilweise funktioniert er ein paar Minuten, aber dann ist Schluss. Ich kann den Bedienhebel in alle Stufen bewegen, das Wischwasser betätigen - nichts. Muss also irgendein Problem sein, das durch Feuchtigkeit verursacht wird. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

bei mir ist nach dem Kauf (Gebrauchtwagen), gleich die Scheibenwischerkiste ausgefallen. Hatte alles keine Funktion mehr. Laut Audi war/ist das anscheinend bekannt, ich bekam Problemlos das Gestänge die Motoren etc. ersetzt, anscheinend auch modifiziert?!

Gruß

Ist auch beim D3 das Scheibenwischergestänge noch immer ein Schwachpunkt?

Beim D2 wars ja bekannt und ist mir damals auch gebrochen, nun ist mir gestern auch beim D3 das Gestänge gebrochen.

Gibts wahrscheinlich wieder nur als komplette Einheit und kostet ne Lawine. Mußte schon jemand dies tauschen? Was kostet es?

Zur Info, das Scheibenwischergestänge gibt es nur komplett, ist aber überraschend günstig, ~ 210,- netto.

am 13. Juni 2010 um 22:06

Ich muss diesen Thread - Leider - wieder mal hochholen. :(

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr, als ich den A8 ganz neu hatte, einst das Problem, dass der Scheibenwischer bei starkem Regen komplett ausfiel. War sehr doof. Zuhause habe ich dann mal alles mit WD40-Spray geölt, seit da hatte ich nie mehr Probleme.

Heute: Wieder starker Regen, Scheibenwischer lief ca. 10 min auf zweithöchster Stufe, plötzlich begann er langsamer zu werden, schaltete sich zwischendurch ganz ab, ging dann wieder besser nach einer Weile. Hatte schon Angst er falle Nachts, auf der Autobahn, bei strömenden Regen noch komplett aus. Ist schon unangenehm...

Meine Frage also allgemein: War die Lösung bei den anderen Betroffenen nur der Tausch des Gestänges, oder auch noch beider Motoren? Nur damit ich dem :) auch sagen kann was er tauschen soll, reproduzierbar ist der Fehler ja nicht, insbesondere da es auch v.a. bei starkem Regen und nicht bei Trockenheit auftritt.

Wäre um alle Ratschläge dankbar.

Moin Fabian,

hatte das gleiche Problem mit dem Wischer. Must das kpl. Wischergestänge inkl. Motor ausbauen. Ist etwas Abenteuerlich, den die Alustrebe und der Kühlwasserbehälter müssen ausgebaut werden. Danach musst Du die Gelenke wo die Wischerarme montiert sind, ausbauen und reinigen. Geht meistens sehr schwer raus, evtl.mit WD40 einsprühen und mit einem Heißluftfön erwärmen!!! Kann aber etwas Zeit in anspruch nehmen. Wellen gut reinigen - nehme feines Wasserschleifpapier mit Öl - und danach gut mit Gleitfett einschmieren. Auch die Führungen vorsichtig säubern. Danach ist wieder alles OK.

Lg. Mitch !!!

Wischer-a8-01-2009-008
Wischer-a8-01-2009-009
Wischer-a8-01-2009-001
+1
am 13. Juni 2010 um 23:10

Hey Mitch

Danke für die schnelle Antwort.

Puh - das tönt allerdings abenteuerlich, v.a. für einen Hobbyschrauber wie mich. Weiss nicht ob ich mir das zutraue :S. Was ist denn eigentlich das Problem? Irgendwo stand ja mal, dass Audi das Wischergestänge mittlerweile verändert hat? Wieso fallen die Dinger immer bei Regen aus? :confused:

P.S.: Gute Nacht, muss mal etwas schlaf nachholen :)

Ich hatte das Problem auch vor ein paar Tagen, liess sich aber recht leicht lösen, zumindest beim 4,2 Benziner, da sitzt der Wasserbehälter auch nicht im Weg!

1. Kappen der Wischer abnehmen und Schrauben lösen, Wischer abnehmen

2. Die Leiste unten an der Scheibe ist nur gesteckt, nach oben weghebeln (Vorsicht wegen der Scheibe!)

3. Domstrebe abschrauben

4. Wischergestänge samt Motor ausbauen (man kommt ganz gut dran!)

5. Die Lager/Buchsen des Wischergestänges sind festgefressen, in den Schraubstock und per Hin-und-Her-Bewegung rausziehen

6. Fein Anschleifen, einfetten und das Ganze wieder rückgängig

Fertig!

Dauert 1 Stunde wenn man sich ranhält!

am 14. Juni 2010 um 8:01

Bevor ich da anfange: Was für Werkzeug braucht man dafür? Irgendwelche Spezialwerkzeuge nötig?

am 21. Juni 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

 

2. Die Leiste unten an der Scheibe ist nur gesteckt, nach oben weghebeln (Vorsicht wegen der Scheibe!)

Hierzu nochmals eine Frage: Wo beginnt man hier am besten? Also mit einem Kunststoffkeil zwischen Leiste und Scheine und dann weghebeln? Oder vorne (also Richtung Motor) nach oben wegziehen?

Am Rand anfangen und Richtung Himmel hebeln. Pass nur auf die Scheibe und die lackierten Flächen auf. Wischerarme vorher natürlich demontieren.

am 21. Juni 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Am Rand anfangen und Richtung Himmel hebeln. Pass nur auf die Scheibe und die lackierten Flächen auf. Wischerarme vorher natürlich demontieren.

Turbo-Antwort, danke dir! Aber eben: direkt mit etwas zwischen Scheibe und Leiste gehen, also von der Scheibenseite her zu hebeln beginnen?

Ganz unten am Rand der Leiste (fängt quasi der Motorraum an) ansetzen und Richtung Himmel hebeln. Ist etwas schwergängig aber sobald das Ding sich etwas löst kannst du es nach oben abziehen. Haube ist natürlich auf dabei ;) Kannst den Hebel auf die Karosse etwas abstützen aber natürlich etwas darunter legen!

am 21. Juni 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Haube ist natürlich auf dabei ;)

Ach daher gings bisher nie :D *scnr*!

Nein - herzlichen Dank für die genau Beschreibung. Werde das heute Abend mal angehen, ausfallende Scheibenwischer bei Regen sind schon eher bescheiden... :rolleyes:

Das hab ich auch festgestellt als die bei einsetzendem Regen auf der Autobahn plötzlich nur noch zuckten... :( Ist aber eine simple Konstruktion und solange das so wieder repariert werden kann...ist es in Ordnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen