Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheibenwischer halten in der mitte an

scheibenwischer halten in der mitte an

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:52

hallo

habe ein problem und zwar meine scheibenwischer gehen nicht zurück in die ausgangsposition. bleiben 15-20 cm vor der ausgangsposition stehen..

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juni 2010 um 17:22

must du machen lugi lugi :-)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von kus-vw-98

must du machen lugi lugi :-)

denke ehrlich gesagt nicht das es da dran liegt

Mich hat es nun auch erwischt, die Beschreibung ist ein Knaller "saugut" !!!

Dann habe ich ja was zu tun.

Habe die Ehre !!!

Ein andere Mit-foruminaner hat das mal sehr gut beschrieben.

Das gestänge frisst sich fest, der Wischermotor "überdreht" und verschiebt so die Nullstellung auf die Mitte der Scheibe.

Ich glaube es war der rowdy.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Ein andere Mit-foruminaner hat das mal sehr gut beschrieben.

Das gestänge frisst sich fest, der Wischermotor "überdreht" und verschiebt so die Nullstellung auf die Mitte der Scheibe.

Ich glaube es war der rowdy.

vielen dank. das war auch die ursache

am 28. Januar 2011 um 12:27

hi leute ich hab da mal eine frage ich habe mich jetzt mal durchgelesen.

ich habe genau dass selbe Problem die nullstellung der wischer ist seit dem Winter bei meinem a4 cabby genau in der mitte.

Frage nun wie bekommt man den Motor raus oder kann man dass nicht so einfach wieder zusück an die richtige position einhängen?

Einstellen kannst du das auch ohne Ausbau des Motors. Bedenke aber das sich das nicht ohne Grund verstellt. Ursache wird wohl trotzdem das Wischergestänge sein. Oder du hast mit ner Tonne Schnee auf der Scheibe mal gewischt...

 

Und so gehts:

Abdeckungen über dem Scheibenwischergestänge abbauen. (Die erste bloß raus ziehen, bei der anderen (Scheibenabdeckung) sind so 3 Clips draufgeschoben mit ner Spitzzange rausziehen).

Wenn du das Gestänge siehst ist in der Mitte beim Motor auf einem Vielzahn ein rechteckiges Teil (1,5 x ca 7 cm) mit dem Gestänge verbunden. Das ist der Hebel mit dem der Motor das Gestänge betätigt. Dieser muss wenn du gerade auf das Gestänge schaust in der kurz nach 9 Uhr Stellung sein (man könnte auch 178 Grad sagen) .

Zum testen Scheibenwischer abbauen und einmal Tipwischen. Zur Not geht das ja auch mit montierten aber wahrscheinlich musst du die sowieso neu aufstecken.

Nach dem Tipwischen steht der Motor in der Nullstellung. Das Gestänge muss jetzt halt in die oben beschriebene Stellung gebracht werden. Dafür muss man die Mutter oben auf dem Motor (Welle mit Zahn) lockern dann kann man die Betätigung ein paar Zähne entsprechend verstellen. Dann noch mal testen. Wenn alles hinhaut Scheibenwischer aufstecken und fertig.

Es ist eng am Motor geht aber.

Viel Spaß beim Finger abbrechen..

Ich habe auch diese Problem. Beide Wischer steht vertical. Aber seit sie sind verstellt, wischt wieder ganz normal auch Intervall und ganz schnell. Nur Nullstellung verschoben. Wie kann das sein? Erst fest gefressen und dann nicht mehr fest gefressen? Ich verstehe nicht. Kann auch elektrischces Problem sein?

am 18. April 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Einstellen kannst du das auch ohne Ausbau des Motors. Bedenke aber das sich das nicht ohne Grund verstellt. Ursache wird wohl trotzdem das Wischergestänge sein. Oder du hast mit ner Tonne Schnee auf der Scheibe mal gewischt...

 

Und so gehts:

Abdeckungen über dem Scheibenwischergestänge abbauen. (Die erste bloß raus ziehen, bei der anderen (Scheibenabdeckung) sind so 3 Clips draufgeschoben mit ner Spitzzange rausziehen).

Wenn du das Gestänge siehst ist in der Mitte beim Motor auf einem Vielzahn ein rechteckiges Teil (1,5 x ca 7 cm) mit dem Gestänge verbunden. Das ist der Hebel mit dem der Motor das Gestänge betätigt. Dieser muss wenn du gerade auf das Gestänge schaust in der kurz nach 9 Uhr Stellung sein (man könnte auch 178 Grad sagen) .

Zum testen Scheibenwischer abbauen und einmal Tipwischen. Zur Not geht das ja auch mit montierten aber wahrscheinlich musst du die sowieso neu aufstecken.

Nach dem Tipwischen steht der Motor in der Nullstellung. Das Gestänge muss jetzt halt in die oben beschriebene Stellung gebracht werden. Dafür muss man die Mutter oben auf dem Motor (Welle mit Zahn) lockern dann kann man die Betätigung ein paar Zähne entsprechend verstellen. Dann noch mal testen. Wenn alles hinhaut Scheibenwischer aufstecken und fertig.

Es ist eng am Motor geht aber.

Viel Spaß beim Finger abbrechen..

Meinst du dieses teil, was du mit in der mitte vom gestänge in der mitte beschrieben hast? muss der jetzt kurz nach 9eingestellt werden? bei mir steht es bei 8uhr.

Auf dem Bild ist es das Messingteil. (goldfarbig). Es scheint ordentlich verdreht zu sein.

Das musst du in dem Fall erst mal manuell zurückdrehen, dass man die Mutter überhaupt lösen kann.

am 24. April 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Auf dem Bild ist es das Messingteil. (goldfarbig). Es scheint ordentlich verdreht zu sein.

Das musst du in dem Fall erst mal manuell zurückdrehen, dass man die Mutter überhaupt lösen kann.

Genau dieses Messingteil steht auf 8Uhr.

Und an die Mutter komm ich leicht ran weil wenn ich die

ganze einheit nach vorne rausziehe kann ich einfach mit der retsche die mutter lösen,hinterm gestänge quasi.

hallo Leute,

Ich habe das selbe problem in einer anderen version, nämlich das die Wischer wie bei euch in der mitte stehen bleiben und extrem langsam sind. Dazu kommt noch obwohl die Wisch- Anlage auf "AUS" ist schwenken die Wischer trotzdem. Ich meine, wie kann es sein das die dinger trotzdem funktionieren (Regensensor auch AUS ) wenn sie nichtmal Eingeschaltet sind ??? :confused::confused:

Hat das jemand auch schon erlebt,wenn ja was war der Fehler....?

Bin schon auf eure Antworten gespannt !

Danke

by.kus6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheibenwischer halten in der mitte an