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Scheibenwischer springt.....
Morsche!
Hab da mal ein kleines Problem das ich gern in die Runde einwerfen würde.
Heute morgen auf der Heimfahrt mal wieder Regen :-( Rocco dreckig, Rrrrrrrrrrrrr, aber nun gut: Scheibewischer wischt ja ganz ok aber kurz vor der Endstellung macht er einen kleinen Sprung bevor er die Ruhestellung erreicht und das macht sich im Innenraum mit einem kurzen "Knall" bemerkbar (Geräusch vergleichbar wenn man den Scheibenwischer ein klein wenig anhebt und auf die Scheibe fallen lässt).
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Bei genauen ansehen von außen sieht man, dass das ganze Gestänge scheinbar kurz ruckt, weil beide Wischerarme diesen Sprung aufweisen.
dank für eure Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Der Wischerarm muß von VW einfach ein bisschen nachgestellt werden, dann ist das Dock Dock weg!!
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20 Antworten
Moien.
Hab ich auch...und nachdem ich nun einige Maengel "gesammelt" hab, fahr ich naechste Woche mal zum und lass da mal nach gucken. Bei mir ist es jedoch kein Knall sondern eher ein "dock-dock" da der Scheinwerfer kurz stockt (ca 2 cm vor der Ruhestellung) und ein erstes "dock" verursacht und ein weiteres kommt dann in der Ruhestellung. Koennte einfach nur ne Einstellungssache sein, also kein grosses Ding, was jedoch nervt.
Halt dich aufm Laufenden.
Gruss
Also meine Wischerblätter wurden gewechselt und gut iss...vielleicht haben die auch noch was neu eingestellt...ist auf jedenfall nun weg.
gruß
Hab ich leider auch :-(
bislang keine lösung. Autohaus hat mit portugal telefoniert und es kam auch schon
ein aussendienstmitarbeiter aus norderstedt. es wurden die wischer getauscht und
wischerarme vom golf 5 testweise verbaut - alles ohne erfolg. jetzt bekam ich einen
neuen wischermotor mit komplett neuem gestänge - alle ohne erfolg. nun heißt es erstmal
von vw das sei "serienstand bei diesem modell und es gibt noch keine lösung". tolle antwort.
erst alles neu machen und wenn die nicht mehr weiter wissen ist es auf einmal serienstand???
toller verein. mich nervt dieses geräusch total. was nun passiert?? keine ahnung, vw macht sich das
immer leicht. jetzt kann kunde doof wieder warten bis da was passiert.
Nabend!
Also meine Wischer wurden laut Meister ein Stück hochgestellt... ein weiteres Problem war bei mir das der Wischer auf der Fahrerseite extrem schmiert. Hier wurde dann der Wischerarm ein bisschen zur Scheiben gebogen um den Druck zu erhöhen. Dachte erst man kann die Feder im Wischerarm einstellen aber die ist scheinbar fest! Also bei mir kein nerviges "Dock Dock" und keine Schlierenbildung!
Gruß
Die AeroTwin-Scheibenwischer besitzen meines Wissens keine Feder(n) - es sind genauer gesagt einfach nur Silikon-Lippen, eingesteckt/eingezogen in eine Plastikschiene, die eine Aufnahme für den Metallhaken des Wischerarms besitzt..
Na klasse, grad mal 1500km auf der uhr und jetzt hab ich auch das problem das die wischer kurz bevor sie ganz unten sind rucken und auch dabei ein quietschgeräusch von sich geben! Das nervt!!!
Hat jemand schon inzwischen eine lösung?? Werd morgen mal zu vw fahren und gleich mal weng nerven, kann ja nicht sein oder?!
Danke für eure antworten!
Der Wischerarm muß von VW einfach ein bisschen nachgestellt werden, dann ist das Dock Dock weg!!
Ich möchte nochmals das Thema aufgreifen! Mein Scheibenwischer springt auch immer kurz vor der Ruhestellung (ca. 2-3 cm vor Endanschlag), allerdings nur im Intervallbetrieb über den Regensensor!
Hat jemand dieses Problem auch noch?
In der Werkstatt sagte man mir, da kann man nichts machen bzw. einstellen!
Hier wurde behauptet dass eine Einstellung möglich ist! Meine Frage ist, wie kann man was einstellen! Das Geräusch vom Wischer nervt schon sehr! Danke für die Antworten!
Meiner springt zwar nicht (zumindest ist mir nichts aufgefallen), er ist aber während schneller Autobahnfahrten sehr laut. Es macht richtige Schläge, wenn sie "ausgefahren", also oben sind. Werde weiter beobachten. Falls das so bleiben sollte fahr ich mal wieder zum .
Kann es damit zusammenhängen?
So stehts bei VW.:
Die Scheibenwischeranlage ist mit der APS-Funktion (alternierende Park-Stellung) ausgestattet.
Die APS-Funktion bewirkt, dass der Wischer sich bei jedem zweiten Abschalten des Wischers, nach Erreichen der tiefsten Position wieder ein Stück aufwärts bewegt.
Zur Montage der Motorkurbel an den Wischermotor ist es erforderlich, dass der Motor in der unteren Parkposition abgestellt wird. Um dies sicherzustellen muss die APS-Funktion deaktiviert werden.
Viele Grüße
Stefan
Dass soll mit der APS Funktion zusammenhängen, doch leider erschließt sich mir nicht, warum bei mir und einigen anderen auch, der Scheibenwischer kurz vor der Endstellung (2-3 cm) eine kurze Pause einlegt, um dann mit einem Ruck nach unten gezogen wird! Paco80 und benniliu haben es zutreffend beschrieben!
Ich dachte APS legt nur das Wischerblatt um, wenn der Scheibenwischer in der Endstellung ist!
So stehts geschrieben aber wer weiß was die Elektronik wirklich macht
Man kann das APS für 100 Wischvorgänge deaktivieren. Probiert das doch mal. Wenns weg ist wars das APS.
Hab aber nur die Verfahrensweise für VAS, leider nicht für VCDS:
Eine Aktivierung der APS-Funktion ist nicht möglich.
Nach 100 Wischzyklen wird die APS-Funktion automatisch aktiviert. Dies gilt für Wischermotoren deren APS-Funktion deaktiviert wurde ebenso wie für neue Wischermotoren.
- Schließen Sie das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- an.
- Wählen Sie im Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- die Betriebsart „Geführte Fehlersuche“.
- Wählen Sie über die Taste „Sprung“ die „Funktions-/Bauteilauswahl“ und nacheinander folgende Menüpunkte an:
-
- Karosserie
- Elektrische Anlage
- 01-Eigendiagnosefähige Systeme
- Steuergerät für Bordnetz
- Funktionen Steuergerät für Bordnetz
- Steuergerät für Wischerelektronik codieren/ APS deaktivieren
-
- Lesen Sie die aktuelle Codierung aus und notieren Sie den Wert.
- Codieren Sie das Steuergerät mit dem ausgelesenen Wert.
Hinweis:
Der ausgelesene Wert kann in der Anzahl der Ziffern von der Eingabemöglichkeit für den neuen Code abweichen. Dies ist unerheblich und hat keinen Einfluss auf die Funktion der Wischeranlage. Durch die neue Codierung wird nur der Wischzyklenzähler auf Null gesetzt.
Viele Grüße
Stefan
Und was soll die APS-Funktion für einen Vorteil haben?
Wieso muss das Blatt umgelegt werden?
Die Logik erschließt sich mir auch nicht. Diese Ruhestellung wäre in Ordnung, wenn sie beim Abstellen des Scheibenwischers eintrifft, im Intervallmodus ist sie völlig überflüssig und nervig.
Ich bin bisher nur 1x durch den Regen gefahren und muss sagen, dass ich von der Wischleistung enttäuscht war. Brand neue Aero Twins, und die Scheibe verschmiert?
Kann das auch an der Scheibe liegen? Wenn ich da mit dem Leder nach dem Waschen dran gehe, dann entstehen beim Abtrocknen auch für einen kurzen Moment unregelmäßige Schlieren...