ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer zieht Wasser über die Scheibe

Scheibenwischer zieht Wasser über die Scheibe

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:34

Hallo liebe GLK Gemeinde

bin neu in "Eurer Gemeinde" und möchte Euch von folgendem Problemchen berichten und fragen wer von Euch hat auch dieses Problem hat:

bei starkem Regen zieht der linke Scheibenwischer Wasser vom linken Scheibenrand so ca 1/3 wieder ins Sichtfeld. Bei mässigem Regen mag das ja noch gehen, aber bei starken Regenfällen, wie wir sie in letzter Zeit des öftern hatten, ist dieser Wasserfilm sehr lästig. Gemäss Aussagen meines Garagisten soll dieses Problem bekannt sein und auch bei der C-Klasse vorkommen. Anstellwinkelverstellung hat nichts gebracht, einzig neu ist noch ein knarzendes Geräusch dazugekommen. Abgesehen davon ist der GLK ein tolles Auto.

Mein Fahrzeug: GLK 250 Diesel , Neuzulassung Juni 2010.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge und verbleibe mit freundlichen Grüssen

fredfourfour

Beste Antwort im Thema

Die Waserfahne hinter dem Wischer ist normalerweise ein Anzeichen das die Scheibe nicht saber ist. Es sind normalerweise Silikon- Oil- Rueckstaende auf dem Glas (habe ich auch schon vom Werk drauf gehabt) - so von Haushaltsfensterreiniger die Hausscheiben schoen blank machen, unsaubere Fensterreiniger (an Tankstellen) von vorraus fahrenden Fahrzeugen (gut zu sehen von qualmenden Diesel).

Mit der Scheibenwashanlage die Fensterreiniger enthaelt kann man die Scheibe nach reichlichem gebrauch oft reinigen.

Abhilfe ist durch gutes Scheibenreinigen moeglich. Ich habe gute Erfahrung mit Fensterreiniger "Gruener Frosch" gemacht und billigen Haushaltswischpapier (das teure kann schon wieder Silikone enthalten).

Wenn es damit nicht sauber wird benutze ich Spezialreiniger fuer Autoscheiben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. September 2010 um 9:18

Moin,

versuch es mal mit so einer Scheibenpolitur von ATU oder so.

Das macht die Scheibe schön glatt und verhindert Schlieren und Rattern ein wenig.

Bei mir hat das auch ein Wenig geholfen.

Mit dem Anstellwinkeländern züchtest Du übrigens nur das Rattern.

Hatte ich in einem früheren Thread hier im Forum auch schon einmal angemerkt, damals jedoch ohne Reaktion. Nun sind wir also doch schon zu Zweit :p

Also ich glaube fast, dass es an den Aerotwins liegt. Seit ich die im Nachrüstsatz auf unserem Golf IV Cabrio draufhabe, verhält es sich dort genauso. War vorher der Meinung, dass es an der steilen Scheibe in Verbindung mit der massiven A-Säule liegt, so dass das Wasser seitlich nicht schnell genug weg kann. Aber im Moment (Erfahrung mit dem Golf) bin ich da nicht mal so sicher ...

Bei mir zieht das Wasser allerdings nicht mehr als 10cm hinter dem Wischer zurück auf die Scheibe. Man hat den Eindruck, als ob sich hinter den Wischern ein Unterdruck bildet, der das Wasser dann mitzieht.

Mal sehen, was hier noch so kommt.

Hallo @all,

das Problem kenne ich auch, vorallem das knarschende Geräusch ist schon sehr störend.

Die Aerotwin auf dem Auto meiner Frau Opel Tigra Twintop, machen keine Geräusche und auch ziehen auch kein Wasser nach.

Habe die Scheibe schon mit speziellem Scheibenreiniger gesäubert und auch die Wischergestänge mit WD40 bearbeite, hat aber nichts gebracht.

Vielleicht liegt es auch an den vielen winzigkleinen Beschädigungen in der Scheibe?

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

 

Also ich glaube fast, dass es an den Aerotwins liegt.

Hallo,

dass es daran liegen kann, glaube ich nicht. Bei meinem SLK und der A-Klasse hatte ich die Aerotwin jahrelang in der Nutzung und nie diese Probleme. Vielleicht ist es eine Kombi aus sehr steil stehender Frontscheibe, nicht schnellem Abführen den Wassers durch die Form der A-Säule, den Wischern etc.

Trotzdem sind diese Wischer um Klassen besser als alles Andere - ich habe vor Jahren Alternativen probiert und bin immer wieder zu Bosch AT zurück gekehrt.

Habe das "Problem" auch. War aber bisher noch nicht so lästig das ich es nachverfolgen müsste.

Grüße

Vati08

Zitat:

Original geschrieben von Vati08

Habe das "Problem" auch. War aber bisher noch nicht so lästig das ich es nachverfolgen müsste.

Grüße

Vati08

eigentlich haste Recht.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von Vati08

Habe das "Problem" auch. War aber bisher noch nicht so lästig das ich es nachverfolgen müsste.

Grüße

Vati08

eigentlich haste Recht.

Dito!

Ist mir auch beim X204 aufgefallen. Da ich es weder bei den S203 seit 2003 hatte, noch bei unserem Zafira mit Flachbalkenwischer vermute ich mal, dass es einfach an der sehr massiven A-Säule und des Scheibenrahmens liegt. Allerdings: Wir mosern hier auf einen extrem hohen Niveau. Konventionelle Scheibenwischer... Zudem hatte Mercedes eine Weile Monowischer verbaut: Nie wieder!

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

 

[...]

Allerdings: Wir mosern hier auf einen extrem hohen Niveau.

[...]

Gruß TuxOpa

Das finde ich in diesem Fall definitiv nicht!

Ich habe bei meinem S204 dasselbe Problem und finde es schlimm, dass es bei meinem möglichen Nachfolgerfahrzeug auch sein soll.

Ab ca. 80km/h zieht es den Wasserfilm beim Zurückwischen über mindestens ein Drittel der Fahrerseite, so dass ich trotz Wischens die meiste Zeit nichts sehen kann!

(Und ich brauche noch keine Brille.)

Es ist für mich ein Sicherheitsproblem, dass ich bei Regen nicht sehen kann und keinsfalls Meckern auf hohem Niveau!

Ich finde so eine Fehlkonstruktion ärgerlich und extrem gefährlich!

Eine Lösung gibt es dafür auch nach zwei Jahren noch nicht, etwas armselig.

 

Gruß

Die Waserfahne hinter dem Wischer ist normalerweise ein Anzeichen das die Scheibe nicht saber ist. Es sind normalerweise Silikon- Oil- Rueckstaende auf dem Glas (habe ich auch schon vom Werk drauf gehabt) - so von Haushaltsfensterreiniger die Hausscheiben schoen blank machen, unsaubere Fensterreiniger (an Tankstellen) von vorraus fahrenden Fahrzeugen (gut zu sehen von qualmenden Diesel).

Mit der Scheibenwashanlage die Fensterreiniger enthaelt kann man die Scheibe nach reichlichem gebrauch oft reinigen.

Abhilfe ist durch gutes Scheibenreinigen moeglich. Ich habe gute Erfahrung mit Fensterreiniger "Gruener Frosch" gemacht und billigen Haushaltswischpapier (das teure kann schon wieder Silikone enthalten).

Wenn es damit nicht sauber wird benutze ich Spezialreiniger fuer Autoscheiben.

Daran liegts definitiv nicht. Ich habe die Scheibe(n) mit Silikonentferner gereinigt und der Erfolg war unerheblich größer 0 !

am 20. Juni 2011 um 19:01

Bin jetzt schon des Öfteren bei Regen unterwegs gewesen und kann nur bestätigen, dass sich auch bei meinem GLK diese Wasserfahne deutlichst bildet bei Geschwindigkeiten ab 60km/h.

Der linke Scheibenwischer zieht das Wasser ein ganz gewaltiges Stück zurück auf die Scheibe. Die Sicht ist dadurch wirklich eingeschränkt, besonders bei Linkskurven.

Extrem lästig.

Werde jetzt die Scheibe nochmals intensiv reinigen, habe bisher die Scheibe mit Meguiars NXT Glass cleaner gereinigt, versuche es beim nächsten Mal mit Bremsenreiniger, hat mir ein bekannter Werkstattmitarbeiter empfohlen.

Mal schaun wie es dann ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hatte ich in einem früheren Thread hier im Forum auch schon einmal angemerkt, damals jedoch ohne Reaktion. Nun sind wir also doch schon zu Zweit :p

..... Man hat den Eindruck, als ob sich hinter den Wischern ein Unterdruck bildet, der das Wasser dann mitzieht.

^ Der Meinung bin ich auch. Muss an der Bauart der Wischer liegen. Vielleicht sollte man es mal mit den "altmodischen" Wischerblaettern versuchen, wenn man sie angebracht bekommt.

Nur um 330iQP zu bestätigen -

bei meinem W 204er gibt es auch dieses Nachziehen - allerdings beschränkt es sich auf 2-3 Zentimeter bisher - es stört mich also nicht übermässig, trotzdem ist so etwas nicht normal, das hatte ich bei keinem meiner doch recht vielen Fahrzeuge bisher.

Ich würde die Ursache benfalls eher beim Wischer vermuten als in der Konstruktion der Frontscheibe - aber ich bin kein Ing. somit hat diese Vermutung nicht allzuviel Aussagekraft.

Moin,

mein GLK, Bj. 5/2008, hat das Problem auch. Schade, dass ein führender Hersteller nicht in der Lage ist, dieses Problem nach zwei Jahren abzustellen - zumal es ja doch häufiger auftritt.

Aber die Kofferraumabdeckung hatte ja auch erstaunlich lange durchgehalten, bis sie endlich wachsen durfte. :D

Ich glaube, mir wurden damals von einem anderen Fori hier Silikonblätter empfohlen? Habe sie leider vor Ort nicht bekommen und daher nicht geholt, aber gerade vorletzte Woche war ich wieder extrem angenervt von den Wasserschlieren, die sich bei mir ca. 1/4 über die Scheibe ziehen. :mad:

LG aus dem sonnigen Norden,

Doggystar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer zieht Wasser über die Scheibe