Scheibenwischer sehr langsam??
Bei meinen Audi A6 Avant 2,5 l 110 KW Bj. 12/1999 bewegt sich der vordere Scheibenwischer extrem langsam, teilweise bleibt er mitten in der Scheibe stehen. Nach einem kurzen Schubs bewegt er sich ebenfals sehr langsam weiter.
Auch bei höchster Stufe bleibt die "Geschwindigkeit" gleich langsam. Hab die Nachrüstlösung Visioflex von Bosch drauf.
Das Wischergebnis ist zumindest einwandfrei.
Hatt jemand von euch eine Problösung?
Danke an die Audi Gemeinde
Beste Antwort im Thema
@ Staubwirbeler
... das hilft eigentlich nicht, da du die Korrosionsrückstände nicht raus bekommst. Es quetscht weiter. Welche Kräfte da teilweise wirken belegt schon allein das Abwürgen des Motors! Außerdem sitzt oben unter dem Zahnkonus ein O-Ring, der die Welle abdichtet. Die Ursache für die Verkeimung ist, daß das Wasser außen herunter läuft und von unten, also von der Kurbel her, eindringt. Denn dort ist keine Abdichtung, nur eine Federstahlscheibe zum Spielausgleich. Wenn man Ruhe haben will muß man schrauben, hilft nichts, oder beim Freundlichen löhnen.
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32 Antworten
Hilfe,
mein SW-Gestänge ist ziemlich fest, bekanntes Problem bei Audi, Sprühen alleine bringt nur kurzzeitig was. Müßte Gestänge ausbauen und Lager fetten. Wischer und Abdeckung Wasserkasten ist klar, aber was ist mt der Kunststoffabdeckung die mit der Frontscheibe in Kontakt ist, ist die geklebt oder mit Clips fest ??? Wie bekomme ich das Teil ab ?
Will nix kapputt machen.
Vielen Dank !!! Schönes WE !
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Sorry, ich hab keine Antwort, aber das Thema würd mich auch interresieren... meine Wischer gehen zwar noch, aber ich hab schon seltsame Geräusche gehört...
... und damit wäre der Therad auch wieder auf einem der vorderen plätze ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Hallo Leute,
ihr habt Glück, ich habe das Thema bereits hinter mit.
Also 1. die beiden Wischerarme abbauen. Dann die Haube auf und die Abdeckung entfernen (sind 3 oder 4 Clipse). Bei meinem 2,4er musste ich die Kiste vom Motorsteuergerät (sitzt direkt neben dem Wischermotor) öffnen und abschrauben, damit ich den Motor mit Gestänge herausnehmen konnte. Dann den Motor samt Gestänge abschrauben und rausnehmen.
Normalerweise rostet der linke Wischerarm fest. Bei mir war er wirklich fest und werder mit einer Zange noch sonst irgendwie bewegbar. Ich habe dann den Spengring an der Welle gelöst und versucht die Wischerwelle irgendwie aus dem Lager zu bekommen. Nicht auf das Gewinde wo der Wischerarm festgeschraubt wird schlagen !!! Ich habe hinterher das äußere Gehäuse mit einer Kerze erwärmt und konnte dann die Welle rausziehen.
Vor dem Einbau schön sauber machen und gut fetten.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß, Ralf Schulz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
SW Gestänge
Alles klar dann braucht man also die Abdeckung an Scheibe gar nicht entfernen.
Vielen Dank und Gute Fahrt !
Ciao
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Hallo,
klasse! Danke für die ausführliche Anleitung!
Gruss emz@
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Hallo nochmal,
habe gearde nochmal nachgelesen. Hier steht:
"3 Halteklammern für Windlaufgrill herausziehen. Windlaufgrill vorsichtig am Scheibenrand abhebeln."
Ich habe das damals direkt hinbekommen, sollte also für jemanden ohne zwei linke Hände auch möglich sein.
Gruß, Ralf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Thanx!
Ähm, wenn Du schreibst "Hier steht... " Wo steht das denn ;-) Also gibt es ein empfehlenswertes Buch o.ä.??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Hallo,
es gibt entweder : "So wird's gemacht" von Etzold
oder
"Jetzt helfe ich mir selbst" von ?
Das Buch von Etzold ist zu empfehlen. Hier wird zwar nicht soviel über die allgemeine Autotechnik gesprochen aber dafür gibts mehr Reparaturanleitungen auch an Teilen, die "So wird's gemacht" nicht bietet.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du Dir beim bekannten Internatauktionshaus die original Reaparaturanleitungen besorgen. Die sind richtig hilfreich nur leider gibt es auch richtig viele verschiedene davon.
Gruß, Ralf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischergestänge A6 Ausbau?' überführt.]
Hallo Elementer,
ich würde Anfangs die Steckverbindungen überprüfen; es könnte aber auch im Wischermotor oder im Schalter liegen.
Grüß
Fred
Hi
Geh mal über die Suche.
Gibt schon mehrere Treads über festgegammelte Wischergestänge und Wellen.
Denke das dieses Dein Problem sein wird.
Gruß A6 2,7T
... es ist sein Problem.
Die Wellendurchführungen korrodieren stark. Duch die Schwergängigkeit löst gelegentlichder auch der Thermoschutz aus, wie bei mir.
Zerlegen, reinigen und fetten, läuft wie neu !
Gruß Bernhard
da das mit den Schwibenwischergestänge hier schon öfter zu lesen war, stellt sich nun die Frage, ob da etwas "Caramba" zur Vorbeuge hilft.
***Staubwirbler*** -> das gerade noch so hinbekommt
@ Staubwirbeler
... das hilft eigentlich nicht, da du die Korrosionsrückstände nicht raus bekommst. Es quetscht weiter. Welche Kräfte da teilweise wirken belegt schon allein das Abwürgen des Motors! Außerdem sitzt oben unter dem Zahnkonus ein O-Ring, der die Welle abdichtet. Die Ursache für die Verkeimung ist, daß das Wasser außen herunter läuft und von unten, also von der Kurbel her, eindringt. Denn dort ist keine Abdichtung, nur eine Federstahlscheibe zum Spielausgleich. Wenn man Ruhe haben will muß man schrauben, hilft nichts, oder beim Freundlichen löhnen.
@kucki007
danke für die Info
Nur noch eine Frage: Greift Sprühöl (z.B. Caramba) Gummidichtungen an?
Hab nämlich schon mal den hinteren Wischer leicht damit bearbeitet.
***Staubwirbler*** -> immer neue Fragen hat