- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Scheinwerfer einstellen
Scheinwerfer einstellen
Moin,
ich würde gerne wissen welches Werkzeug ich brauche um die Höhenregulierung des Abblendlichtes einzustellen. Und außerdem wo die entsprechenden Schrauben sitzen.
Zur Erklärung: Ich bin mir schon bewusst, dass man normalerwiese die Finger davon lassen sollte. Aber mit der momentanen Einstellung kann ich gerade mal von einem Straßenpfosten zum anderen sehen. 60m wenn es hoch kommt. Schneller als 70-80km/h sollte man im dunklen damit echt nicht fahren.
Mein Händler meint natürlich es ist alles OK. Der sollte dringend mal sein Messgerät Kalibrieren und Justieren.
Bei zwei anderen Händlern war ich auch schon, da es nicht das erste mal ist. Klare Diagnose von beiden: ca. 2cm zu tief. Sichtweite danach: 100-150m und Lichthupen hab ich so auch nie bekommen.
Nun hab ich aber keine Lust nach jedem Service und Birnenwechsel 10€ bei einem anderen Händler zu bezahlen um wieder richtiges Licht zu haben, und will die Sache selbst richten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Ja du hast recht ich bin zu blöd. Ich werde wieder zu meinem Händler fahren und mir das Lich wieder korrekt einstellen lassen. Dann beschränke ich mich Nachts eben auf eine max. Geschwindigkeit von 70km/h, bei Nässe lieber auf 50km/h inklusive Autobahnen. Denn nur so könnte ich innerhalb der 50m Sichtweite noch anhalten.
Ob blöd oder nicht musst du selber beurteilen. Vielleicht liegt auch nur eine Rechenschwäche vor. Aber das werden deine (ehemaligen) LehrerInnen besser beurteilen können.
1,2% Gefälle des Lichtkegels bedeutet, dass auf 5m Reichweite ein Höhenunterschied Richtung Asphalt von 6cm (60mm) entsteht. Bei einer Einbauhöhe von 65cm (650mm) ist nach 11 x 60mm der Asphalt erreicht. Auf die Entfernung umgerechnet bedeutet dies 11 x 5m = 55m.
Du siehtst: Die korrekte Leuchtweite des Abblendlichtes beträgt 55m. Genauso wie das Gerät es einstellt.
Deine 100m würden richtig sein, wenn deine Scheinwerfer eine Einbauhöhe von ca. 1,10m hätten.
Mfg Zille
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast du zufällig Xenon ? und dein Auto auch noch Tiefergelegt ?
Desweiteren wie willst du denn bitteschön wissen ob das Licht nun hoch genug ist oder schon zu hoch ?
Durch ein zu hoch eingestelltes Licht kann beim Gegenverkehr ziemlich viel Schaden (hoffentlich nur Blechschaden) entstehen, für den du dann verantwortlich bist !
Normale Halogenscheinwerfer mit serienmäßigem Fahrwerk.
Danke für deine "Sorge", aber ich gehe da mit Verstand dran. Zum einstellen wird vor eine Mauer gefahren und dann Millimeter für Millimeter hochgedreht. Dann Nachts um 3 auf der Landstraße geschaut obs reicht oder nicht. Als Referenz nehme ich die alte Einstellung, mit dem es wie gesagt ca. 125m geleuchtet hat.
ähm den Wagen zu Opel bringen und da wird das umsonst gemacht
Wenn du damit auf die Licht- und Sichtwochen anspielst; sieht nicht so aus als würde die Händler in meiner Umgebung dran teilnehmen. Jedenfalls erscheint es nicht in aktuller Werbung auf der Händler-Website. Hinfahren und fragen kann ich ja mal, wäre aber keine dauerhafte Lösung. Nach der nächsten Inspektion im Frühjahr bin ich dann wieder blind.
Haube auf und die äußeren weißen Stellschrauben oben auf den Scheinwerfern. Die Inneren sind für links/rechts. Ist zumindest beim BI-Xenon Scheinwerfer so. Drehs nicht zu weit hoch. Ich teste aber ähnlich Deiner Verfahrensweise. Mein Licht war heut abend auch geschätzte 40m weit. Also nichtmal bis zum nächsten Leitpfosten! Auch das Lichtmessgerät beim russischen Tüv zeigte heut mittag noch sehr viel Freiheit nach oben! Ich hab die Lichter jetzt mal eine halbe Umdrehung hochgestellt. somit bin ich bei gut 55m, blende Keinen(sieht man ja, wenn man ein bisschen drauf achtet) und sehe selbst auch noch etwas. Xenon schön und gut, aber wenns nach 40m dunkel wird, dann kann ich ja nur noch 50km/h fahren nachts! Mit "Auto zu Opel bringen" hab ich hier in Russland ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem Aveo hatte man mir dann das Licht auf 25m runtergedreht!!!
naja bei uns spielt es keien Rolle ob irgendwelche AKtionen sind ich gehe hin frage und die machen das...
...Die Licht und Sicht Wochen sind aber nur im Oktober kostenlos ! Desweiteren kenne ich keinen Betrieb der fürs Lichteinstellen irgendwas berechnet ! Zur Not einfach beim Tüv vorbei fahren da kannstes auch umsonst einstellen lassen.
War bei meinen Werkstätten in DE auch immer so ein Schmankerl nebenher
Na letztes mal hab ich glaub ich ne 10er gelöhnt. Hat sich nun erledigt. Bin selber beigegangen. Vor ne Wand gefahren, mit 3M Tape die Höhe markiert und den Schraubendreher angesetzt. 5mm höher war kaum ein Unterschied. nach insgesamt 15mm habe ich jetzt eine Reichweite von ca. 100m. Damit ist die Sicht zwar noch nicht gut, aber damit lässt sich fahren.
Für Nachahmer: es ist eine Nylonschraube mit Sechskant und Kreuzschlitz. Davon gibt es zwei, die für die Höhe sitzt außen richtung Kotflügel. Gegen den Uhrzeigersinn gehts rauf. Ich glaub es war eine 3/4 bis 1 Umdrehung von 50m auf 100m Reichweite.
Werte vom GTC (Serienmäßig um 10mm tiefer als die Limo)
Du bist ein Held,
ich hoffe du hast wenigstens die Höhenverstellung auf Null gestellt, bevor du da dran rumgeschraubt hast! Damit kannst du dann im Notfall deinen Lichtkegel noch nach unten verstellen!!!
Aber generell steht das Lichteinstellmaß auf dem Scheinwerfer selbst drauf, müßte glaub ich beim Astra 1,0 oder 1,2% sein.
D.h. auf 10m Entfernung (ebene/waagerechte Messstrecke vorausgesetzt) soll das abgebildete Lichtbild (Hell-Dunkel-Grenze) 10 bzw 12 cm tiefer sein wie die Lichtaustrittshöhe am Scheinwerfer ist (Höhe des Leuchtmittels).
Bei Pkw beträgt die zulässige Toleranz +/- 0,5% alles andere was davon mehr abweicht ist bei einer Hauptuntersuchung zu bemängeln, wenn 0,5% zu Hoch ist, dann ist es sogar ein Erheblicher Mangel!!!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Du bist ein Held,
ich hoffe du hast wenigstens die Höhenverstellung auf Null gestellt, bevor du da dran rumgeschraubt hast! Damit kannst du dann im Notfall deinen Lichtkegel noch nach unten verstellen!!!
Aber generell steht das Lichteinstellmaß auf dem Scheinwerfer selbst drauf, müßte glaub ich beim Astra 1,0 oder 1,2% sein.
D.h. auf 10m Entfernung (ebene/waagerechte Messstrecke vorausgesetzt) soll das abgebildete Lichtbild (Hell-Dunkel-Grenze) 10 bzw 12 cm tiefer sein wie die Lichtaustrittshöhe am Scheinwerfer ist (Höhe des Leuchtmittels).
Bei Pkw beträgt die zulässige Toleranz +/- 0,5% alles andere was davon mehr abweicht ist bei einer Hauptuntersuchung zu bemängeln, wenn 0,5% zu Hoch ist, dann ist es sogar ein Erheblicher Mangel!!!
Sag mal für wie blöd hältst du mich?
Und stell dir vor, ich war sogar so verantwortungsbewusst, nach der Schrauberei auf Einstellung "0" mit der Einstellung "1" (ca.40m) loszufahren und erst auf "0" zurückzudrehen als ich allein auf der Straße war.
Aber Hauptsache erst mal mit dem Finger auf Andere zeigen und als blöd und asozial hinstellen.
Ich hatte bereits beschrieben, wie zwei Händler unabhängig voneinander meine Licheinstellung für viel zu niedrig befunden haben, was mir mein Stammhändler eingestellt hat. Danach hatte ich jeweils ein Reichweite von ca. 125m.
Nun hab ich die Sache selbst in die Hand genommen, weil mein Händler es nicht gebacken kriegt sein Gerät zu Justieren. Nun hab ich eine Reichweite von ca. 100m.
Und wo zum Teufel ist jetzt das Problem?
EDIT: Danke @d.h.e. und Opelaner90 für den Lösungsvorschlag und Hinweise mit dem Tüv
ich denke das Thema kann geschlossen werden, bevor das hier ausufert.
Ich hatte meine letztes Jahr auch selbst eingestellt, weil mir die Leuchtweite zu gering war. Ein Jahr lang hatte mich keiner "angelichthupt" wegen Blendung. Und dann war ich dieses jahr vorm Urlaub Öl wechseln beim FOH und dachte dann noch, ach lässte mal den Urlaubscheck machen für €24,99.
Was sehe ich nachher auf dem Wisch...Scheinwerfereinstellung *korrigiert*
Als ich dann Abends bei meinen Eltern weg fuhr traf mich der Schlag. Dachte nur, was haben die denn bitteschön fürn Mist eingestellt.
(siehe Anhang, rote Markierung)
Ich stand in der Strasse und die Wand die hinten zu sehen ist war ungefähr 60-70m weit weg.
Der Lichtkegel übertraf auf der Distanz die höhe der parkenden Fahrzeuge.
Mir blieb nichts anderes übrig als wieder selbst Hand anzulegen, weils am nächsten Morgen in Urlaub ging. Und bis jetzt hat mich auch wieder nie einer "angelichthupt" :-D
Also wenn man da mit etwas Verstand rangeht, dann klappts teilweise besser als wenn es so ein Praktikant beim FOH macht ;-)
Der "Praktikan" hat es so wie es auf dem Bild aussieht und wenn man die 60 bis 70 m bedenkt völlig korrekt eingestellt ! Wenn du was sehen willst müssteste vieleicht mal das Fernlicht benutzen...
Wenn du findest, dass das Licht auf dem Bild völlig korrekt ist, fall ich vom Glauben ab. bzw solltest du mal zum Tüv und dir dein Blendwerk auf ein Gesellschaftstaugliches Maß runterdrehen lassen.
Meinst du nicht, die Hell/Dunkelgrenze sollte auf größere Entfernung eher runter gehen?
@winniepooh_ac
Genau so gehts mir auch, nur eben das andere Extrem. Manchmal fragt man sich ob diese Messgeräte auch irgendwann mal überprüft werden. So inkompetent kann im Grunde niemand sein und sich einfach beim Ablesen irren. Da steckt doch System hinter.