1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheinwerfer-Waschanlage

Scheinwerfer-Waschanlage

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:02

Hallo liebe Mitglieder,

ist es möglich wie bei den älteren BMW Modellen die Scheinwerfer-Waschanlage durch "ziehen" der entsprechenden Sicherung zu deaktivieren???

Mein :) sagte mir, beim X5 wäre es ein Bussystem und dies nicht mehr möglich.

Da ich den Dicken meistens per Hand wasche und das Ergebnis auch sehr genieße ;), könnte ich jedesmal wenn ich nur kurz die Frontscheibe reinigen will ins Lenkrad beissen wenn die Scheinwerferwaschdüsen die ganze Frontpartie incl. der Seite wieder versauen. :(

Gibt es hier abhilfe?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

pit (der weiß das die Reinigung der Scheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben ist, es aber trotzdem nicht haben will :D)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ich den Dicken meistens per Hand wasche und das Ergebnis auch sehr genieße , .........wieder versauen.

Gibt es hier abhilfe?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, pit

.:eek:.......ja sag mal....:rolleyes::eek:..............und das um diese Zeit in diesem Forum........:eek::rolleyes:.......entsetzlich........:D:D:D:p

am 20. Januar 2008 um 14:42

finde das vollsauen auch immer schrecklich... kann man nicht die Wasserzufuhr unterbrechen durhc eine Klemme? oder einfach abzwicken :( ?

am 20. Januar 2008 um 16:01

Hallo,

leider gibt es keine "offizielle Lösung" zum Deaktivieren der Scheinwerferreinigung.

Allerdings ist es sehr wohl möglich, durch Entfernen der Sicherung Nr. 26 im vorderen Sicherungsträger unter der Verkleidung des Intrumententrägers im Beifahrerfußraum die Scheinwerferreinigung zu deaktivieren.

Alternativ kann man auch durch Zwischenschalten eines einfachen Schalters, der natürlich über eine Sicherung geführt werden sollte, die Funktion der Scheinwerferreinigung je nach Bedarf schaltbar machen. So habe ich dieses Problem bei meinem E70 gelöst.

Allerdings ist der vordere Sicherungträger unverschämt schlecht zu erreichen. Ich versuche mal ein Bild aus dem BMW WDS anzuhängen.

Gruß

am 20. Januar 2008 um 16:25

Öhm...

Die Scheinwerferreinigung geht bei Betätigung der Waschanalge für die Frontscheibe doch nur mit an, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist!!

Also wenn Reinigung der Frontscheibe gewünscht ist OHNE Besprühung der Lampengläser, einfach Licht auslassen (oder tagfahrlich an haben...da geht die auch nicht mit!!)

Gruss Michael

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:28

@ drjobe

Vielen Dank, genau nach dieser Lösung habe ich gesucht. Ist so wie ich es auch bei meinem 5er gemacht habe, allerdings waren da die Sicherungen leicht zu erreichen.

Gruß

Pit

@ Kody05

war doch nicht versaut gemeint ;) oder an was dachtest du schon wieder :D

@ Bildchef

Was machst du dann in der Nacht, auch Licht ausschalten??? :D ;) :D

am 21. Januar 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von pit-s

@ drjobe

@ Bildchef

Was machst du dann in der Nacht, auch Licht ausschalten??? :D ;) :D

Nee...Nachts bin ich froh, dass bei jedem 5. Waschvorgang auch die Scheinwerfer gewaschen werden!! ;-))

:p

Gruss Michael

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:27

Nee...Nachts bin ich froh, dass bei jedem 5. Waschvorgang auch die Scheinwerfer gewaschen werden!! ;-))

:p

Gruss Michael

:D :D :D

Naja so oder so, jedem dass seine. Ich nehm die Sicherung auf jeden fall raus. Muss ich mich nicht jedes mal ärgern, wenn der Dicke frisch gewaschen gleich wieder vollgesaut wird. ;)

Gruß an alle.

pit

Find ich nicht so ne tolle Sache.

Mal bitte bedenken wie hoch die Scheinwerfer in der Front sitzen und zu 90% sitzt der Gegenverkehr tiefer und ist somit sowieso schon lang genug im vollen Lichtkegel. Dann kommt durch die verdreckten Scheinwerfer noch ordentlich Streulicht dazu....aber wenn euch ein sauberes Auto wichtiger ist als die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer...naja was soll man dazu dann noch sagen.

Wenn ihr nen sauberen Wagen wollt betätigt nicht die Wischwasch-Automatik an eurem Auto wenn ihr nichts mehr seht, sondern hängt euren Kopf zu Seitenscheibe raus.

Damit gefährdet ihr wenigstens niemand.

Gruß Steffen der immernoch mit dem Kopf schüttelt

Man könnte ja ganz einfach auf Xenon verzichten, aber das geht ja bei so einem Auto nicht...

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:44

Steffen, mal locker bleiben, die Scheinwerfer werden ja regelmäßig per Hand gereinigt.

Will ja schließlich auch was sehen wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. ;)

.....Kerzen reinstellen........

......sieht nett aus, macht ein gemütliches und heimeliges Licht, spart Strom.........blendet nicht....Umweltbewußt.......preiswert......mit Vanille oder Cocos Duft........wunderbar:p.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:57

:D :D :D

So lange es regnet ists ja auch kein Problem.

Aber wie oft im Winter ist die Frontscheibe zu vom Salz auf der Strasse und man muß alle paar Minuten wischen.

Bei den Scheinwerfern bleibt der Dreck dann drauf und blendet extrem.

Das wollte ich damit ausdrücken und ganz unrecht hab ich ja da nicht ... oder?

Gruß Steffen der auch einmal mit erhobenen Zeigefinger herumfuchteln wollte

Servus Schmerre,

ich denke, wenn die Frontscheibe mit Salz zusaut, dann wird auch der rest vom Dicken so aussehen... und dann hats sichs mit frisch gewaschen. Dann wird wohl der Kunstgriff schlechthin notwendig, bei 200 Sachen die Sicherung unterm Handschuhfach wieder reinpfrimeln...

Naja, jedem das seine

Grüsse

Christian

Deine Antwort