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Scheinwerfer werden trübe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2013 um 18:56

Hallo ins Forum,

bei meinem Wagen aus 5.2010 mit rd 90 TKm mit ILS gibt es auf der Innenseite des Scheinwerferglases eine Ablagerung. Genauer: es sind zwei fast tropfenförmige Gebilde. Und zwar dort, wo das Licht der äußeren Xenon-Linse (Abblendlicht) austritt. Bei beiden Scheinwerfern gleich. Ca. 6 cm lang, 2 cm breit

Es ist keine Feuchtigkeit. Habt ihr das auch schon bemerkt.

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2013 um 18:56

Hallo ins Forum,

bei meinem Wagen aus 5.2010 mit rd 90 TKm mit ILS gibt es auf der Innenseite des Scheinwerferglases eine Ablagerung. Genauer: es sind zwei fast tropfenförmige Gebilde. Und zwar dort, wo das Licht der äußeren Xenon-Linse (Abblendlicht) austritt. Bei beiden Scheinwerfern gleich. Ca. 6 cm lang, 2 cm breit

Es ist keine Feuchtigkeit. Habt ihr das auch schon bemerkt.

Peter

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Peter, ich bin entsetzt.

Nach zehn Jahren, okay. Aber nach drei? :confused:

Kannst Du uns davon mal ein Foto einstellen?

 

Greets, Stefan

Hier Bauj. Feb /2010 keine Feststellung - Bild anbei.

Bauj-2-2010

Danke, pahul...

Jetzt haben wir etwas zum vergleichen- wenn wir die Fotos von Peter bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von PeterHB70

Hallo ins Forum,

bei meinem Wagen aus 5.2010 mit rd 90 TKm mit ILS gibt es auf der Innenseite des Scheinwerferglases eine Ablagerung. Genauer: es sind zwei fast tropfenförmige Gebilde. Und zwar dort, wo das Licht der äußeren Xenon-Linse (Abblendlicht) austritt. Bei beiden Scheinwerfern gleich. Ca. 6 cm lang, 2 cm breit

Es ist keine Feuchtigkeit. Habt ihr das auch schon bemerkt.

Peter

Das gleiche hatte ich bei meinem CLK Bi Xenon schon nach 2 Jahren und 30000km.:(

Hallo zusammen,

anbei meine Bilder mit eingetrübten Scheinwerfern.

Weiß jemand, ob sowas auf Junge-Sterne-Garantie übernommen wird?

Gruß c220

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Themenstarteram 11. August 2013 um 12:38

Hallo und schönen Sonntag,

war gerade dabei meine RFK und LED-Kennzeichenbeleuchtung einzubauen. Geschaft. Funktion soweit iO. Muss nur noch den richtigen "Draht" Rückfahrscheinwerfer am SAM finden!? Deshalb erst jetzt meine Antwort.

Wie von C220 sehen meine auch aus. Habe keine Ahnung, warum bei einigen es so ist, bei anderen nicht!?

Meinen Wagen habe ich erst vor einer Woche von der NL Würzburg gekauft. (Junger Stern)

Habe ich dort schon per Mail angekündigt. Der Meister in meiner NL vor Ort meinte: Austauschen! Junge Sterne wurde angefragt, jedoch abgelehnt.

Nun mal abwarten.

Wp-20130811-003
Wp-20130811-004

Junge Sterne wurde angefragt, jedoch abgelehnt.

Das ist eine bodenlose Frechheit!

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Junge Sterne wurde angefragt, jedoch abgelehnt.

Das ist eine bodenlose Frechheit!

War bei meinem CLK genauso. -Junge Sterne abgelehnt- Kulanz abgelehnt- Habe nachgesehen, zu dem Zeitpunkt war mein CLK 2 Jahre 4 Monate alt.

Ganz tolle Antwort -Telefongespräch mit Maastricht- Wir geben 2 Jahre Garantie, danach ist nichts mehr. :eek:

Mal ne Frage an Alle:

Was haltet Ihr von der Behauptung: Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler?

am 11. August 2013 um 20:46

Ich halte nichts von der Behauptung. Vielmehr ist es Stand der Technik - Herstellerübergreifend. Leider hat mein 211er MoPf mit ILS das auch gehabt. Bei 100.000km habe ich wegen stark nachlassender Leuchtleistung die Brenner erneuert und im gleichem Atemzuge die Linsen von innen gereinigt. Leider lassen sich die Linsen von außen nicht reinigen (man kann den Scheinwerfen nicht zerstörungsfrei öffnen), weshalb ich bei 170.000km neue Scheinwerfer gekauft habe. Seither ist das Licht auf Augenhöhe mit dem ILS im 212er, wenn man von zwei Dingen absieht: Fernlichtassistent und Geschwindigkeit des Kurvenlichts. Von der reinen Ausleuchtung her ist es aber keinesfalls schlechter und das war vor dem Scheinwerfertausch schon lange anders.

Kurzum: Als Erstes frische Brenner rein (Osram CBI für <200 €). Wenn das Dir dann in 2-3 Jahren nicht mehr reicht: Neue Scheinwerfer.

Tip: Die MB 100 zahlt jedenfalls dann, wenn es sich um ein Steuergeräteproblem handelt.

Tip: Eine etwaige Teilkaskoversicherung zahlt bei Glasbruch.

Also entweder auf so ein Ereignis warten oder halt (wie ich) 1'500 € in die Hand nehmen und genießen.

Habt ihr Dauerlicht eingestellt?

Hallo User,

habe mal bei meinem von 05/09 mit 148000 Km nachgesehen. Ich kann nichts Trübes sehen. Allerdings glaube ich, dass die Trübung genau dort ist, wo das Xenonlicht auf die Scheibe trifft. Ich sehe das, wenn die Scheibe vom Fahren etwas verschmutzt (trüb) ist. Meist im Winter. Ist wie so ein Keil oder Dreieck.

SG LEjockel

Hallo LEjockel,

ja, genau so würde ich es bei mir beschreiben; jedoch ist es bei mir deutlich zu sehen.

 

Hallo Topfgucker,

fahre zwar nicht mit Dauerlicht, schätze aber den Anteil der Fahrten mit Licht auf ca. 80 %.

Gruß c220

 

PS: meiner ist EZ 10/10 und hat nun ca. 112 TKM.

Hallo Peter, mir kam jetzt mal der Gedanke. Was nimmst Du für Waschanlagenzusatz? Ist der acryltauglich, oder eben der Kunststoff, aus dem die Scheinwerfer gemacht sind? Eventuell verträgt sich da was nicht?

LEjockel

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