1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerferreinigungsanlage abklemmen ?

Scheinwerferreinigungsanlage abklemmen ?

Audi
Themenstarteram 23. September 2008 um 16:47

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen ziemlich genervt. Mein Auto wasche ich alle 2 Wochen. Die Scheinwerfer sind immer blitzblank.

Habe ich nur eine leichten Schmierfilm auf der Scheibe und ich mache die Waschdüsen an, dann wir das halbe Auto durch die SRA gleich mit gewaschen.

OK. wenn ich lange Autobahn fahre, dann macht das ja Sinn, dass bei jedem 5x die SRA angeht, so nicht, Auto gerade sauber und dann raus das Zeug.....

Bei meinem 3er BMW musste ich nur eine Stecker abziehen und fertig = SRA war AUS. Geht das auch beim A4?

Danke schon mal.

Grüsse Moritz

Beste Antwort im Thema

Ich nehme immer normales Leitungswasser.

Die EMpfehlung von AUDI bzeiht sich darauf, dass, je nach Region, das Wasser mit viel Kalk belastet ist, was nach mehreren Jahren zu einer Verkalkung der Leitungen führen kann.

Erlebt habe ich sowas noch nie! Von daher finde ich diese Empfehlung als Schwachsinn!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die SRA geht doch nur mit an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Ich schalte jenes dann für den Moment kurz aus (naja, nicht Nachts während der Fahrt :) )

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:25

..das ist doch schon mal was als Workaround :-).

Ganz abschalten hätte natürlich noch mehr.

Hallo,

bei meinem GTI war eine Sicherung zu ziehen, und Ruhe war.

Wie schon erwähnt gehen sie bei Abblendlicht und dann leicht verzögert mit an.

Also nach Zeit X während sobald die Frontscheibe besprüht wird.

Dieser Zeitpunkt ist einstellbar.

Ich habe mir diesen Zeitpunkt auf 2 Sekunden einstellen lassen.

Das kann der :) erledigen oder ein Bekannter bzw. netter MT-User über "VAG-COM" (ja ich weiß das heißt nun anders;)).

OK ich habe zwar einen A3 aber beim A4 wird das wohl auch möglich sein.

Viel Erfolg.

Hier die Liste der MT'ler mit VAG-COM

http://www.motor-talk.de/forum/-vcds-vag-com-userlist-t1985616.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Moritz_S

versuch doch einfach mal in mehrern kurzen intervallen das wasser auf die windschutzscheibe zu sprühen, also den hebel nicht die ganze zeit angezogen lassen .. sonder wieder mal kurz loslassen und von neuem .. dann dürfte sich die sra auch nicht bewegen .. ist reine gewöhnungssache

Das finde ich bei meinem E46 Bmw recht gut gelöst!

Die Scheinwerfer werden nur gereinigt, wenn man den Wischhebel länger als 2 Sekunden gezogen hält. Beim kurzen Antippen.. geht es nur auf die Scheibe.

Nachteil... der Wischwasserverbrauch ist dadurch natürlich etwas höher wenn man mal die Xenons reinigen will.

Grüsse Rog.

Morgen(-; Hätte da mal noch eine Frage, lt. Audi soll ja destilliertes Wasser für die Scheibenwaschanlage genommen werden. Hatte bis jetzt bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer normales Leitungswasser genommen und nie Probleme damit. Nehmt ihr also das von Audi vorgeschriebene Wasser oder normales Leitungswasser?

Grüße Oger(-;

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Oger

Morgen(-; Hätte da mal noch eine Frage, lt. Audi soll ja destilliertes Wasser für die Scheibenwaschanlage genommen werden. Hatte bis jetzt bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer normales Leitungswasser genommen und nie Probleme damit. Nehmt ihr also das von Audi vorgeschriebene Wasser oder normales Leitungswasser?

Grüße Oger(-;

Wenn dein Leitungswasser einigermassen weich ist, kannst du es nehmen.

Ich finde destilliertes Wasser total überzogen, wenngleich es optimal ist.

Eine "Zwischenlösung" ist billigstes Tafelwasser ohne Sprudel.

Ich nehme immer normales Leitungswasser.

Die EMpfehlung von AUDI bzeiht sich darauf, dass, je nach Region, das Wasser mit viel Kalk belastet ist, was nach mehreren Jahren zu einer Verkalkung der Leitungen führen kann.

Erlebt habe ich sowas noch nie! Von daher finde ich diese Empfehlung als Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von sooderso

Wenn dein Leitungswasser einigermassen weich ist, kannst du es nehmen.

Ich finde destilliertes Wasser total überzogen, wenngleich es optimal ist.

Eine "Zwischenlösung" ist billigstes Tafelwasser ohne Sprudel.

Gut geht auch - Wäschetrockner vorausgesetzt - das Wasser aus dem Sammelbehälter. Was für das Bügeleisen taugt, taugt auch für die Scheibenwaschanlage.

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:02

Hei Oger,

was hat denn Deine Frage (welche Plörre in die Anlage gehört) mit der SRA zu tun?

Ich mach' dann mal den Lehrmeister. Nix für ungut, zukünftig bitte eigenen Beitrag aufmachen, hilft Dir und anderen.

Grüsse

Moritz

Zitat:

SRA ganz abschalten:

Bei eingeschaltetem Licht 3 x kurz hintereinander den Wischerhebel ziehen und gut ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Das finde ich bei meinem E46 Bmw recht gut gelöst!

Die Scheinwerfer werden nur gereinigt, wenn man den Wischhebel länger als 2 Sekunden gezogen hält. Beim kurzen Antippen.. geht es nur auf die Scheibe.

dazu braucht es keinen BMW E46.......genauso funktioniert es bei meinem A4 8K auch....ist auch gut gelöst.

Manche A4 Fahrer sollten mal die Bedienungsanleitung lesen, dann wäre es für diese manchmal einfacher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Zitat:

SRA ganz abschalten:

Bei eingeschaltetem Licht 3 x kurz hintereinander den Wischerhebel ziehen und gut ist. :)

interessant... wo hast du das denn her?

Deine Antwort