Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerferwischermotorreperatur

Scheinwerferwischermotorreperatur

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:27

Hi,

vor kurzem blieb mein Scheinwerferwischermotor in unregelmäßigen Abständen in diversen Zwischenpositionen stehen. Der Preis für einen neuen ist ja jenseits von gut und böse. Da habe ich mit viel Gefummel den Motor auseinandergenommen. Das ging zwar schwer, aber wenn man die Kunststofnasen wegdrückt geht er irgendwann auf, da er nicht verklebt war.

Im Inneren habe ich ein sehr lustiges Bauteil entdeckt, ein circa 2x2cm großes 2mm dickes Plättchen aus Glas, o.ä. mit zwei Beschichtungen. Dieses lustige Ding war zwischen zwei Kupferkontakte geklemmt, die den Motor des Wischers mit Strom versorgen. Dieses Plättchen sorgt scheinbar dafür, dass der Motor immer langsamer wurde und irgendwann stehen blieb. Da hab ich das Ding einfach rausgebaut und damit die Kontakte zusammengeschlossen. Nach ein paar Justirungsspielereien, die Ausgangsposition des Wischerarms betreffend geht nun alles wieder.

Also wenn Ihr Geld sparen wollt, könnt Ihr das ja mal versuchen. Die Frage bleibt: Was ist dieses Ding? Etwa ein Bimetall ähnliches Teilchen, das verhindert, dass der Scheinwerferwischer zu lange läuft? Mir schien es, dass der Spannungswiederstand nach einer Weile größer wurde und dann irgendwann kein Strom mehr floss. Kann das sein? Wäre vielleicht was für die Sendung, in der man lustige Gegenstände erraten muss...

Beste Antwort im Thema

Solange verbaut sind die sogar TÜV-relevant.

Man hat mir das letzte mal ernsthaft als Mangel aufgeschrieben, dass die "Wischblätter der Scheinwerferreinigungsanlage" verschlissen sind.

Im Zweifelsfall also dann vorm TÜV entweder fixen, oder zurückbauen. Wobei ich da eher für fixen bin, die Scheinwerferwischer sind schon auch ein schönes charakteristisches Merkmal der Elche :D

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 26. Januar 2010 um 13:13

Schade, dass Du dieses 'Glasplättchen' nicht fotografiert hast. Auch das Innenleben des Motors wäre mal interessant zu sehen. Ich habe den defekten Motor seinerzeit einfach gewechselt und bereue heute noch, dass ich den Alten nicht auseinander gebaut habe...

Hallo,

ich habe zwar nicht ganz verstanden wie das "Glasplättchen" funktioniert, aber irgend etwas muß die Wischer ja nach einigen Wischvorgängen wieder zum Stehen bringen. Ein Relais kommt nicht in Frage, da diese auf Zeit arbeiten und die Wischer dann "irgendwo" stehen bleiben würden.

Das wäre in der Tat sehr interessant, da mal reinzuschauen

Michael

Hi alle,

habe ähnliche Probleme mit meinen Wischermotoren (V70-II BJ 2001).

ich denke das "Plättchen" ist das Problem bei mir - kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist - Diode? Widerstand?. Im kalten Zustand hats wenige Ohm (ca 3-5), nach einiger Zeit Betrieb wesentlich mehr - was zu Stillstand des Motors in undefinierter Poition führt.

Dank und gruß, Andi

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 9:15

Ich glaube auch, dass das ein Widerstand ist (war). Von innen sieht das ganze Bauteil nicht sooo spektakulär aus. Viel Fett, ein paar Zahnrädchen und Gestänge, das ist fast alles. Wenn da nicht das misteriöse Plättchen wäre... Ein Volvo Mechaniker weiss doch sicher bescheid?!

Bau einfach aus das Teil. Der Scheinwerferwischer geht dann immer noch und bleibt nicht mehr auf halb acht stehen. Der Schweinwerferwischer bewegt sich dann so lange wie der normale Wischer an der Frontscheibe auch, nachdem Du Wischwasser gespritzt hast.

Gruss Stefan

habe inzwischen etwas weiter recherchiert. das teil ist ein PTC/Fuse, also ein temperaturabhängiger widerstand (temp hoch = wid hoch). durch die strombelastung erwärmt sich der widerstand im betrieb.

dies dient dazu im falle des anfrierens der wischerblätter oder bei sonstiger blockade den motor zu schützen, dann steigt der strom in dem (stehenden) motor an und der PTC/Fuse unterbricht den stromkreis.

leider degradiert das teil mit jedem mal auslösen, so dass es letztendlich auch im normalbetrieb schon anspricht, was zu dem beschriebenen verhalten das immer langsamer laufenden und falsch geparkten wischern führt.

jetzt gilt es also nur noch rauszufinden welche daten der PTC haben muss und wo man einen in der nötigen bauform herkriegt.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:09

Brilliant!

Verrätst Du Deine Quelle? Die Erklärung leuchtet absolut ein. Dann würde wohl bei mir im Notfall bei einer Blockade des Wischers die Sicherung kommen?!

Ich denke mal ich werde das Teil nicht austauschen, da es eine ziemliche Fummelei war, den Motor auszubauen und auseinanderzunehmen. Ich bin zufrieden wie er jetzt läuft. Aber interessieren würde mich auch mal, wo es das Ding gibt und was es kostet.

Hi,

entweder die sicherung oder der motor brennt ab.

zum thema ptc/fuse habe ich länger gesucht - den genauen weg kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber als Fazit siehe hier:

http://www.bourns.com/Automotive.aspx?...

hier noch ein interessanter link um thema motor reinigen - nachdem ich das durchatte qualmen meine elektromotoren nicht mehr wenn ich sie direkt mit 12V betreibe. bleibt nur noch das problem mit dem defekten PTC.

http://pages.infinit.net/.../headlightwiper.html

gruß, andi

nachtrag: hier steht auch nochmal dass es ein PTC ist:

http://www.saab-cars.de/.../...-die-scheinwerferwischer-repariert.html

(post #8)

am 9. Februar 2010 um 10:18

Hallo Leute

Hab auch ein Problem mit einem Scheinwerferwischermotor. Ich habe mir einen neuen gekauft und jetzt eingebaut. Dann wollte ich probieren ob dieser funktioniert. Also steckte ich den Stecker an und probierte die Schweibenwaschanlage aus. Jedoch drehte sich der neue Motor nicht, muß man den Scheinwerfer dafür auch anschließen damit der Stromkreislauf geschlossen ist oder so.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:24

Eigentlich nicht. Du musst nur die Scheibenwaschanlage betätigen. Vielleicht ist die Sicherung nur durch und nicht der Motor kaputt. Schau mal im Serviceheft nach. An der Sicherung dieser Motoren hängen glaube ich auch noch andere Dinge, die dann ja auch nicht gehen dürften.

Hast Du die volle Summe von 190 Euro o.ä. für den Scheinwerferwischermotor bezahlt?

am 9. Februar 2010 um 10:36

Der Preis hat mich selber geschreckt. Aber hab gerade bei Scandix einen für 97 Euro gesehen. Komisch ist bei mir dreht sich der rechte Wischer aber linke den ich neu eingebaut hab nicht.

Weist Du zufällig wie man das Metallblättchen an dem der Anschlag (Plastikteil) gesteckt ist heist? Schaut unter dem Scheinwerfer hervor und da wird so eine kleine Plastikhaube draufgesteckt sein. Ist halt der Anschlag für den Scheinwerfer Wischer. Mir fehlt das Metallblättchen.

Hast Du einen Tipp?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:29

Ich bin selber Laie, aber ich glaube, das dieser Anschlag nichts mit dem Wischer zu tun hat, sondern mit dem Scheinwerfer (Halbwissen). Ich würde vielleicht den Motor noch mal ausbauen und hören, ob er läuft (also Geräusche macht). Ansosnten mit einem prüfgerät testen ob überhaupt Spannung am Stecker anliegt. Dafür vielleciht mal den neuen an dei Seite des alten Motors stecken.

Hast Du vielleicht den falschen gekauft und der arbeitet nach unten oder sind die nicht zu vertauschen? Mehr kann ich Dir so auch nicht sagen.

Moin,

ich hab folgendes Problem: der Motor dreht einfach durch. Habe den Motor mal auseinander genommen und ohne Kappe drehen lassen. Die weiße Schnecke, die auf der Welle des Motors selbst sitzt rutscht ab und so dreht der Motor durch.

Und in welcher Position baue ich die Zahnräder wieder ein? Auf dem roten Zahnrad steht 90 Grad.

Außerdem frage ich mich wie das Kleine weiße Rädchen eingesetzt wird.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Imag0067
Imag0066

Hat sich erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV701998

Hat sich erledigt!

Moin,

durch -was- ? :confused:

Deine Antwort