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Schiebedach elektrisch macht keinen Mucks mehr
Hallo Gemeinde.
Golf 4 High Line 1,9 TDI mit 130 PS und elektrischem Rockwell Schiebedach.
Das Schiebedach ging bereits beim Kauf vor fast einem Jahr nicht.
Da der Golf eine Klimaautomatik hat hat mich das bis gestern nicht weiter gestört.
Nun hat der Wagen aber ein Schiebedach, dann sollte es auch funktionieren.
Gestern habe ich mich dann mal an die Fehlersuche gemacht.
Sicherung Nr. 30 war durch und es war eine 10 A Sicherung drin, es gehört aber eine 20 A rein.
Eine 20 A Sicherung rein und siehe da es öffnete.
Da das Dach ja schon lange nicht mehr in Betrieb war habe ich es dann erstmal gereinigt.
Als ich es wieder schließen wollte ging nichts mehr.
Sicherung wieder durch.
Eine neue rein und diese knallte sofort wieder durch.
Dann Schiebedachmotor und Schalter ausgebaut und die Zuleitung (4 Kabel) zum Schiebedachmotor durchgemessen. Das + Kabel hatte Masseschluss. Der Masseschluss war an der A-Säule oben, an der Stelle
an der die Säulenverkleidung an der obersten Stelle an der Haltenase. Hier war das + Kabel durchgescheuert.
Diese habe ich neu isoliert und wieder ordentlich verlegt.
Nun liegen 12 V am Motor an.
Alles wieder zusammengebaut........nichts
Sicherung ist ok.
Motor funktioniert auch, das habe ich getestet.
Im Buch, jetzt helfe ich mir selbst steht auch nichts hilfreiches drin.
Schaltplan Schiebedach habe ich im Netz nichts gefunden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein zuende.
Es könnte noch der Drehschalter sein aber wie kann ich diesen Testen?
Komfortschließung funktioniert mit allen Fensterhebern einwandfrei.
Ob oben am Motor was ankommt bei der Komfortschließung kann ich nicht sagen, da ich keinen Schaltplan habe.
Jetzt die Frage: Was kann ich noch testen?
Hat jemand einen Schaltplan vom Schiebedach?
Wo enden die die anderen Kabel vom Schiebedachmotor (Rot + geht auf Sicherung 30, Braun ist Masse) aber wo gehen die beiden anderen Kabel hin?
Wo kann ich hier auf Durchgang messen?
Braucht der Motor, außer vom Drehschalter sonst noch ein Signal (von den o.g. beiden Kabeln) ?
Merci schon mal für eure Hilfe
MfG
Marco
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir das Steuergerät NATÜRLICH ganz genau angesehen.
Von Wassereinbruch war da nichts zu sehen auch keine Wasserflecken oder Ränder.
Auch war augenscheinlich am Steuergerät nichts defekt (braune Stelle, irgendwas abgebrochen, weiße ränder, was durchgebrannt.......nix, sah aus wie neu.)
Ich habe sämtliche Ausgänge an der Platine neu verlötet.....leider ohne Erfolg.
Fehlerspeicher war leer. Auch beim anwählen des Steuergerätes kam kein Fehler!
Es war aber defekt. Bzw. das Schiebedach hat keine 12V nach Zündung ein bekommen vom Komfortsteuergerät. Das mal Fakt.
@ Thommes 32: Natürlich hab ich in den einschlägigen Plattformen gesucht. Aber ich zahle doch keine 60 Euro + Versand für so nen dämliches Steuergerät! Die spinnen doch.
Ich hab mir heute eines beim Teileverwerter ausgebaut und für 15 Euro mitgenommen! Da kann man nix sagen.
Plug & Play tauschen ist auch nicht.
Deshalb hab ich mein Steuergerät bevor ich es ausgebaut habe mit VCDS ausgelesen und das Neue dann mit den gleichen Werten codiert.
Dann noch die Schlüssel angelernt und alles funktioniert wieder einwandfrei AUCH das Schiebedach!
Wat ich mich freu.
Aber komm da mal drauf!
Wie auch immer. Fehler ist ja jetzt gefunden. Danke noch mal an den Pasquale für die Stromlaufpläne. Die haben es
wirklich gebracht. Ohne die Pläne hätte ich den Fehler wohl nie gefunden.
Ich bring dir das Buch und den Motor bei Gelegenheit wieder vorbei. Jetzt sind wir auch sicher, dass er definitiv Funktioniert.
Also dann......Allen eine gute und knitterfreie Fahrt und vor allem keine nervenaufreibenden Fehlersuchen bei euren Autos.
MfG
Marco
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14 Antworten
Ich kann dir sagen, dass das Komfortsteuergerät in der Stellglieddiagnose ein Schiebedach schließen Signal sendet.
Dann sollte das Schiebedach auch zu gehen.
OK,
dass von der Komfortschaltung was ankommt, macht sinn. Dann würde das Schiebedach ebenfalls schließen.
Die Frage ist, welches Kabel und was kommt da an?
Wieviel Volt.
Ich brauch nen Schlatplan vom Schiebedach und der elektronischen Bauteilen.
Anders komme ich wohl nicht weiter............
Ich würde einen guten Freund anrufen, der dir einen anderen Schiebedach Motor vorbei bringt.
Beide SD-Motoren funktionieren nur bei direkter 12V Verbindung, nicht aber im eingebauten Zustand (ich war beim TE dabei).
Ich frage auch mal: sind die Wählschalter der SD anfällig und könnten diesen Komplettausfall verursachen? 2. Motor war ja zum Test vorhanden, aber leider kein anderer Schalter.
Im Selbsthilfebuch, was oben erwähnt wurde, sind viele Schaltpläne drin, allerdings leider nicht vom Schiebedach.
Hier ist aber was dabei:
PS: bei meinem 4er gab es nach dem Betätigen des Wählschalters immer ca. 2 Sekunden Verzögerung, bis das Dach reagierte. Ist das normal und könnte das hier auch eine Rolle spielen (Fehler im Komfortsteuergerät)?
Zitat:
PS: bei meinem 4er gab es nach dem Betätigen des Wählschalters immer ca. 2 Sekunden Verzögerung, bis das Dach reagierte. Ist das normal und könnte das hier auch eine Rolle spielen (Fehler im Komfortsteuergerät)?
Ist bei mir auch so.
Hi Leute,
vielen Dank für den Link. Der bringt mich schon ganz weit nach vorne.
Im Stromlaufplan wird auf einen Stecker T4e Steckverbindung 4-fach hinter Schalttafel links verwiesen.
http://golf.getfreespace.de/.../Schiebe-_Ausstelldach_1.pdf
Dies ist der Stecker vom Kabelbaum für die Ansteuerung des Schiebedachmotors.
Wo finde ich diesen Stecker genau?
Bitte keine Angabe wie unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Das schon klar, aber Farbe und genaue Lage wäre wirklich Hilfreich. Auch gerne ein Foto.
Dann kann ich dort die Durchgängigkeit der Kabel messen um einen Kabelbruch ausschließen zu können.
Ist der Drehregler für die Schiebedachverstellung (E139) sehr stöhranfällig?
Alter Verwalter..........ich dreh noch durch mit dem sch*** Schiebedach!
Dank Stromlaufplan habe ich jetzt mal die ganzen Kabel auf Durchgang gemessen.
Den o. g. 4-fach Steckverbindung hinter der Schalttafel gibt es in meinem Modell NICHT!
Die Kabel gehen vom Dach über die A-Säule direkt zum Sicherungskasten bzw. zum Komfortsteuergerät und Massepunkt.
Und so hab ich auch auf Druchgang gemessen. Oben am Stecker und unten an den jeweiligen Endpunkten.
Rot braun (+) liegt auf Sicherung 30 und hat Durchgang
Braun rot geht ans Komfortsteuergerät und hat Durchgang
Gelb schwarz geht ans Komfortsteuergerät und hat Durchgang
Braun (Masse) geht auf den Masse Sternpunkt und hat Durchgang
Somit ist ein Kabelbruch ausgeschlossen.
Nen Schalter beim Teileverwerter geholt und angeschlossen..........nix
Motor vom Kollegen angeschlossen, o. g. Schalter dran...........nix
Das doch zum Mäusemelken
Kann ja nur noch am Motor selber liegen...
Sollen dann wirklich gleich beide Motoren bzw. deren Steuergeräte hin sein???
Also morgen wieder zum Teileverwerter und nen anderen Motor testen.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Man man man.....
Ich berichte
2 Motoren gleichzeitig defekt? Das wäre allerdings ein großer Zufall!
Soooooo ...........Fehler gefunden
Das Komfortsteuergerät hat einen weg.
Auf der Klemme 7 im Schaltplan Kabel Gelb/Schwarz = Klemme 12 am Stecker sowie auch am Komfortsteuergerät hätte nach Zündung ein, 12 Volt anliegen müssen. Das ist nicht der Fall.
Die Klemme 7 habe ich mit 12V gebrückt und siehe da, der Motor läuft.
Schiebedach funktioniert wie es soll!
Beide Motoren und beide Schalter sind OK
Das Komfortsteuergerät (1C0 959 799 B) ist defekt!
Wer noch eines herumliegen hat welches auch funktioniert, bitte anbieten.
Suche Steuergerät Teilenummer 1C0 959 799 B
Wenn ich ein neues habe und es dann funktioniert dann gebe ich hier noch einmal ein Feedback.
Bis dahin hoffe ich, dass dem Ein oder Anderen dies hier bei der Fehlersuche weiterhilft.
Danke auch an alle die sich hier mit Rat und Tat beteiligt haben.
MfG
Marco
Zitat:
@Urangutanheinz schrieb am 16. September 2015 um 20:54:40 Uhr:
Suche Steuergerät Teilenummer 1C0 959 799 B
Wenn man die Teilenummer bspw. mal in die Ebay Suchmaske eingibt, wird man von Treffern erschlagen.
Vermutlich hat das aufgeriebe Kabel in der A-Säule einen Kurzschluss erzeugt und so dein STG zerstört. Oder könnte da Feuchtigkeit reingekommen sein?
Ich schaue mir das die Tage mal an ;-)
Zitat:
@Urangutanheinz schrieb am 16. September 2015 um 20:54:40 Uhr:
Auf der Klemme 7 im Schaltplan Kabel Gelb/Schwarz = Klemme 12 am Stecker sowie auch am Komfortsteuergerät hätte nach Zündung ein, 12 Volt anliegen müssen. Das ist nicht der Fall.
Die Klemme 7 habe ich mit 12V gebrückt und siehe da, der Motor läuft.
Also nehme ich an, dass das KSG einfach das Zündungsplus auf Pin 12 "weiterleitet".
http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#belegung
Pin 12 ist übrigens Schiebedach Freigabe (ge/sw).
Vielleicht ist nur eine Leiterbahn auf der Platine kaputt.
Schau dir die doch mal genauer an oder du legst einfach Zündungsplus auf 12 und lässt das alte KSG drin.
Das 799 B ist nämlich im Vergleich zu den anderen recht teuer, zudem müsste ein neues neu angelernt und codiert werden.
Gibt es bei einem Defekt des KSTG kein Eintrag im Fehlerspeicher? Da war scheinbar nichts.
Wenn nur der eine Pin keine Spannung liefert, dann denke ich eher nicht.
Es müsste ja dann ein Bauteil den Ausgang des Pins übwachen, zudem dies auch nicht mehr gegeben wäre, wenn der Defekt hinter dem Schaltkreis, welcher zur Überwachung dient ist (z.B. kalte Lötstelle am Steckerkontakt).
Ich habe mir das Steuergerät NATÜRLICH ganz genau angesehen.
Von Wassereinbruch war da nichts zu sehen auch keine Wasserflecken oder Ränder.
Auch war augenscheinlich am Steuergerät nichts defekt (braune Stelle, irgendwas abgebrochen, weiße ränder, was durchgebrannt.......nix, sah aus wie neu.)
Ich habe sämtliche Ausgänge an der Platine neu verlötet.....leider ohne Erfolg.
Fehlerspeicher war leer. Auch beim anwählen des Steuergerätes kam kein Fehler!
Es war aber defekt. Bzw. das Schiebedach hat keine 12V nach Zündung ein bekommen vom Komfortsteuergerät. Das mal Fakt.
@ Thommes 32: Natürlich hab ich in den einschlägigen Plattformen gesucht. Aber ich zahle doch keine 60 Euro + Versand für so nen dämliches Steuergerät! Die spinnen doch.
Ich hab mir heute eines beim Teileverwerter ausgebaut und für 15 Euro mitgenommen! Da kann man nix sagen.
Plug & Play tauschen ist auch nicht.
Deshalb hab ich mein Steuergerät bevor ich es ausgebaut habe mit VCDS ausgelesen und das Neue dann mit den gleichen Werten codiert.
Dann noch die Schlüssel angelernt und alles funktioniert wieder einwandfrei AUCH das Schiebedach!
Wat ich mich freu.
Aber komm da mal drauf!
Wie auch immer. Fehler ist ja jetzt gefunden. Danke noch mal an den Pasquale für die Stromlaufpläne. Die haben es
wirklich gebracht. Ohne die Pläne hätte ich den Fehler wohl nie gefunden.
Ich bring dir das Buch und den Motor bei Gelegenheit wieder vorbei. Jetzt sind wir auch sicher, dass er definitiv Funktioniert.
Also dann......Allen eine gute und knitterfreie Fahrt und vor allem keine nervenaufreibenden Fehlersuchen bei euren Autos.
MfG
Marco