ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schlafen im Auto an Autobahnraststätte/Niederlande

Schlafen im Auto an Autobahnraststätte/Niederlande

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:32

habe vor nach Amsterdam zu fahren und wenn ich da schonmal bin möcht ich an die Nordseeküste fahren, z.b. Zandvoort (da das am nähesten ist)

Ankommen werd ich da so gegen die Abendstunden und möcht gern dort 1 Nacht im Auto verbringen um "ausgeschlafen" den Heimweg anzutreten.

Jetzt weiß ich aber dass das Schlafen im Auto in den Niederlanden verboten und sehr teuer ist.

Weiß jemand wie das an Autobahnraststätten ausschaut ists da genauso verboten? Bzw. kennt jemand "Insidertipps" wo man irgendwo zwischen Amsterdam-Zandvoort ohne Probleme zu bekommen im Auto schlafen kann? Ich hab mal ein paar Campingplätze angeschrieben doch die schrieben dass es auch das nicht erlaubt sei...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Du übernachtest doch nicht, du machst nur Pause und ein kurzes Nickerchen um wieder fit für die Weiterfahrt zu werden. ;)

kannst du das in korrektem holländisch mit den polizisten ausdiskutieren? wenn nicht, dann würde ich es lieber lassen.

jetzt werden sicher manche sagen, dass holländische polizisten gut englisch oder auch deutsch können, aber vllt "wollen" sie dich ja dann einfach nicht verstehen...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

der ADAC schreibt zu den Niederlanden:

"Übernachten au­ßer­halb von Cam­ping­­plät­zen ist nur auf eigens ausgewiesenen Flächen in wenigen Gemeinden erlaubt."

Liebe Grüße

Herbert

Ich würde hier ein unterschied zw. Campingmäßiges übernachten und schlafen im Auto sehen. Wenn Du keinen Wohnwagen dran hast und kein Wohnmobil bist, dann wird es wohl kaum jemand bemerken, das Du im auto schläfst. Es sei denn Ihr seid zu dritt und habt draußen noch klappstühle stehen.

das beantwortet die Frage nach dem Verbot und der Strafe natürlich nicht.

W

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:31

bin nur mit dem Auto da und zwar alleine!

Ich habe mal einige Campingplätze bei Zandvoort angeschrieben, alle haben mich darauf hingewiesen dass das Übernachten im Auto in Niederlande nicht erlaubt sei!

Ich hab dann mal ein Campingplatz in der Nähe von Haarlem angeschrieben und diesesmal auf niederländisch (google Übersetzung) gefragt, da bekam ich die Antwort "Het is bij ons mogelijk om te overnachten". Ich fragte wie gesagt explizit ob ich im Auto schlafen kann...naja kann jetzt Zufall sein, ich hab aber das Gefühl dass die anderen Campingplätze bei Zandvoort wahrscheinlich anders geantwortet hätten, hätte ich auch da auf niederländisch gefragt....

du wirst leider keine andere möglichkreit haben, als diverse campingplätze anzuschreiben, diese werden dir das übernachten jedoch auch nur in einem zelt zugestehen, nicht im auto.

solltest du doch im auto schlafen wollen, kannst ja schon mal 90 euro strafe (pro person) einplanen. der bussgeldbescheid wird übrigens auch in deutschland verfolgt ...

am 18. Juli 2011 um 8:10

Du übernachtest doch nicht, du machst nur Pause und ein kurzes Nickerchen um wieder fit für die Weiterfahrt zu werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Du übernachtest doch nicht, du machst nur Pause und ein kurzes Nickerchen um wieder fit für die Weiterfahrt zu werden. ;)

kannst du das in korrektem holländisch mit den polizisten ausdiskutieren? wenn nicht, dann würde ich es lieber lassen.

jetzt werden sicher manche sagen, dass holländische polizisten gut englisch oder auch deutsch können, aber vllt "wollen" sie dich ja dann einfach nicht verstehen...

Die Frage ist immer wo und wie es aussieht. Nickerchen im Auto ist nicht verboten, aber wildes Campen was konsequent bestraft wird. Mit Schlafsack, Kopfkissen und Campingzeugs im Auto kommt man in leichte Erklärungsnot. Auf einem Autobahnparkplatz mal kurz den Sitz nach hinten und Augen zu ist was anderes. LKW-Fahrer bekommen ja auch keinen dran weil sie ihre Ruheizeit in der Koje verbringen.

Wird das in Holland echt so extrem gehandhabt?

Ich kenn das von anderen Ländern viel relaxder.

W

Leider hätte ich gerne ähnliche Informationen. In Erfahrung gebracht habe ich, dass die Städte und Gemeinden entscheiden ob im Fahrzeug übernachtet werden darf oder auch nicht.

Wenn nicht sind, falls man auffällt, 80 Euro Strafe fällig.

Ich werde weiter Niederländer darauf ansprechen, mit dem Ziel, eine Liste zu bekommen wo man im Reisemobil übernachten darf.

Bekannt ist mir ein Stellplatz in De Heurne. das Liegt in der Nähe von Bochhold. Zwischen Doetinchen und Aalten. Der Stellplatz liegt etwas westlich von der Landabsatzhandel mit Tankstelle und Mühle.

Touismoidenweg oder ähnlich, ist die Anschrift der Tankstelle. Günstige Dieselpreise bei Barzahlung.

Am Stellplatz gibt es ein Hundegassigelände, eingezäunt.

***editiert von steini111***

Hallo,

wenn du von der autobahn runter fährst und dir in irgend einem kleinen dorf

ein ruhiges plätzchen am friedhof oder am sportplatz suchst,

wird bestimmt niemand was dagegen haben,

das du deine fahrtüchtigkeit wieder herstellst.

Probiers mal hiermit:

http://www.camper-freaks.nl/Stellplatze%20Niederlande.htm

Man kann auch bei einem Bauern, einem Restaurant oder einer Tankstelle fragen, ob man übernachten darf.

 

Gruß, Bernhard

Allgemein ist es so, dass es nur erlaubt ist zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit - also wenn du müde bist darfst pennen wo auch immer - wenn du dir vor dem pennen nen Bier gönnst nicht mehr. Ist auch egal ob WoMo Auto oder LKW.

Wenn deine Karre aber hinten ausschaut wie ein WoMo darfst du es nicht ( oder es ist ausdrücklich erlaubt).

Gruß

BB

Auch in den Niederlanden gibt es Wohnmobilstellplätze, nicht so viele wie bei uns im Lande, aber doch etliche...

Wir haben vor 2 Jahren eine kleine Rundtour mit dem Wohnmobil gemacht und dabei fast ausschließlich auf Stellplätzen übernachtet, die wir aus dem Stellplatzatlas von Reisemobil International, also dem Stellplatzatlas, den man ich jeder Buchhandlung bekommt, herausgesucht haben.

Gruß, Jens

Hole Dir ne Pulle Wodka aus dem Glascontainer und lege die Dir in den Wagen.

Wenn Du entspr. geparkt hast (Gaststättenparkplatz, Hotelparkplatz) und dir die Genehmigung zum Stehen/Halten dort eingeholt hast, dich die Pol. aufstöbert, so schläfst Du eben deinen Rausch aus.

Könnte allerdings passieren, daß Du blasen mußt und, oh WUnder, wieder fahrfähig bist.

Laß Dir was einfallen.

Aber zu jeder Behörde laufen und denen das auf die Nase binden ist auch die falsche Vorgehensweise!

P.S. Auch in D gibt es ähnliche Gesetze. Stammen noch aus der Hitlerzeit wo man gegen fahrendes Volk vorgehen wollte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schlafen im Auto an Autobahnraststätte/Niederlande