schlagendes Geräusch beim Bremsen
Hallo. Woran kann es liegen das beim Bremsen im Stadtverkehr von hinten ein leichtes regelmäßiges Schlagen zu hören ist? Die Radlager wurden erst gewechselt aber die Scheiben sind schon ziemlich am Ende. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pz800
So, das Problem ist behoben.
..... Da wurde gesagt das man die Bremse mal richtig nutzen soll indem man aus höherer Geschwindigkeit 3-4x stark abbremst. Gesagt getan und nun ist Ruhe seit 300km.
Gruß und danke nochmal.
Zur Doku für die die das hier mal per Suche finden: Auf der Seite von Ferodo gibt es etliche nützliche Infos die man bei Problemen mal durchgehen kann http://www.ferodo.com/.../DocumentSelection.aspx
Das Einbremsen von neuen Belägen (das ist das was oben beschrieben wurde) ist zB hier beschrieben, neben etlichem anderen http://www.bendix-jurid-news.com/de/techfinder/
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fritz_reuter1
Hallo. Woran kann es liegen das beim Bremsen im Stadtverkehr von hinten ein leichtes regelmäßiges Schlagen zu hören ist? Die Radlager wurden erst gewechselt aber die Scheiben sind schon ziemlich am Ende. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts.
du sagts es selbst " Bremsen am Ende", wahrscheinlich schon ein leichter Schlag oder Scheiben eingelaufen ( Bremsstein schleift/ kloppt am Rand), Wie sehn die Scheiben aus? rostig? , wenn das Radlager neu ist sollte es das dann wohl nicht sein.
Stellt sich noch die Frage ob es vor dem Lagerwechsel auch schon geschlagen hat ,bzw danach angefangen hat.
welche Firma ist das Radlager? gab schon welche die billige aus der Bucht verbaut haben und die Probleme namen kein Ende.
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
Zitat:
Original geschrieben von Fritz_reuter1
Hallo. Woran kann es liegen das beim Bremsen im Stadtverkehr von hinten ein leichtes regelmäßiges Schlagen zu hören ist? Die Radlager wurden erst gewechselt aber die Scheiben sind schon ziemlich am Ende. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts.
du sagts es selbst " Bremsen am Ende", wahrscheinlich schon ein leichter Schlag oder Scheiben eingelaufen ( Bremsstein schleift/ kloppt am Rand), Wie sehn die Scheiben aus? rostig? , wenn das Radlager neu ist sollte es das dann wohl nicht sein.
Die Scheiben haben schon einen dicken Rand und sehen wirklich nicht mehr gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
welche Firma ist das Radlager? gab schon welche die billige aus der Bucht verbaut haben und die Probleme namen kein Ende.
Das Radlager ist von SKF.
Tausch die Scheiben und Beläge ,dann sollte Ruhe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Tausch die Scheiben und Beläge ,dann sollte Ruhe sein.
Das mach ich.
Danke
Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen,
ich habe heute Morgen hinten rechts mein Radlager gewechselt (SKF), dabei habe ich auch gleich neue Beläge und Scheiben (TRW) eingebaut da beides nicht mehr optimal aussah.
Die Klammern wurden gereinigt und dünn mit Kupferpaste eingeschmiert ebenso die Bolzen vom Bremssattel. Die Beläge sind beim Einbau sauber eingerastet und auch sonst gabs während der Arbeit keinerlei Probleme und trotzdem fiel mir nach ein paar Kilometern auf, dass wenn ich normal bremse, hinten rechts ein leises schlagendes Geräusch bei jeder Umdrehung vorhanden ist. Beim normalen Fahren ist nichts zu vernehmen. Ziehe ich die Handbremse kräftig an, ist das Geräusch auch da. Vor dem Wechsel waren keine Geräusche zu hören (außer das Brummen vom Radlager).
Ich werde heute Abend nochmal nachschauen, hat jemand von euch einen Tipp woran es liegen könnte.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von pz800
Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen,
ich habe heute Morgen hinten rechts mein Radlager gewechselt (SKF), dabei habe ich auch gleich neue Beläge und Scheiben (TRW) eingebaut da beides nicht mehr optimal aussah.
Die Klammern wurden gereinigt und dünn mit Kupferpaste eingeschmiert ebenso die Bolzen vom Bremssattel. Die Beläge sind beim Einbau sauber eingerastet und auch sonst gabs während der Arbeit keinerlei Probleme und trotzdem fiel mir nach ein paar Kilometern auf, dass wenn ich normal bremse, hinten rechts ein leises schlagendes Geräusch bei jeder Umdrehung vorhanden ist. Beim normalen Fahren ist nichts zu vernehmen. Ziehe ich die Handbremse kräftig an, ist das Geräusch auch da. Vor dem Wechsel waren keine Geräusche zu hören (außer das Brummen vom Radlager).
Ich werde heute Abend nochmal nachschauen, hat jemand von euch einen Tipp woran es liegen könnte.
Danke
hast vll. die Bremsattelschrauben zu sehr angezogen und das Gewinde versaut ? dann wäre der Sattel lose und verklemmt sich bei der Arbeit. Ich habe auch schon einen Bolzen so versaut. Ersatz ist zum Glück sehr günstig.
Hmm, nein ich hatte eben alles noch 3x auseinander gebaut. Alle Gewinde sind in Ordnung. Festgestellt habe ich folgendes.
1. Die neue Bremsscheibe hat, wenn das Rad runter ist, etwas Spiel auf dem Radlager, als ob das Loch von der Bremsscheibe größer ist als der Außendurchmesser vom Radlager. Das Spiel ist nur minimal, ich habe jetzt ein sehr feinen Blechstreifen untergelegt, so ist das Spiel weg.
2. Der innere Bremsbelag ist nur auf einer Seite angeschliffen. Es ist nichts verkantet, die Beläge liegen sauber an.
3. Wenn ich Rückwärts fahre und Bremse ist alles i.O. , keinerlei schlagende Geräusche.
Was ist das bloß.....?
Vorweg, ich unterstell mal dass die Bremsware Originalware ist und nicht gefälscht bzw aus unklarer Quelle (alles schon dagewesen).
Die Bremssattelbolzen sollten nicht mit Kupferpaste gemacht werden, die ist zu dick. Hier ein anders Produkt verwenden, zB Plastilube oder das Tütchen, das bei den Sätteln dabei ist..
Die Bremsscheibe sitzt nicht fest auf dem Nabenträger, das muss sie auch nicht. Früher gabs eine Blechmutter, die auf einem Bolzen aufgedreht war und das dafür exakt in eine Aussparung in der Felge passen musste. Die war eigentlich dazu da, dass die Scheibe nicht beim Belagwechsel runterfällt :-) ...
Das gab viele Probleme nach dem Radwechsel, weil die Leute das nicht wußten und das Rad schief sitzt wenn man nach dem kleinen DIng schaut und die Felde richtig drauffädelt. Man hat es schließlich weggelassen. Daher ... die Bremsscheibe wackelt minimal auf dem Nabenträger und den Bolzen und wird erst mit den Radmuttern festgesetzt. Zentriert sollte sie sein und etwas Spiel muss auch das sein wg Hitzedehnung. Nimm die Blechstreifen dort auf jeden Fall weg!
Die Kolben hinten müssen eine spezielle Position haben, sonst stimmt der Auflaufwinkel der Beläge nicht! Such mal hier im Forum, da ist beschrieben, auf welcher Seite des Autos welche Aussparung zu der Nase im Bremssattel zeigen muss. Das ist wichtig, denn sonst kanns Probleme geben mit dem Ablaufen der Beläge. Da findest Du auch die Anzugsmomente, die sollte man einhalten, denn sonst wird der Sattel an den Haltern meist viel zu fest und der Halterahmen meist zu wenig angezogen.
Ich hoffe Du hast nach der Demontage Schraubensicherung an den Halteschrauben genommen, denn die Mikroverkapselten "taugen" so aus der Packung nur für einmal montieren, wenn man die mehrmals nehmen will, muss man passende Schraubensicherung nehmen.
Mein Tipp: Hol Dir hier aus dem Forum die Infos und bau die Bremse nochmal auseinander und fachgerecht wieder zusammen. Dann sehen wir weiter.
So, das Problem ist behoben.
Als erstes vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nochmals alles zerlegt und dabei den feinen Blechstreifen entfernt. Alle Schrauben sind fest und mit "mittelfest" eingeklebt.
Der Kolben hat zwei identische Einkerbungen, schwierig da zu sagen welche wo stehen muss. Die Ersatzteile sind von Stahlgruber und beides Original TRW.
Ich hatte mich weiter belesen mit diesem Thema und bin in einem Ford Probe Forum fündig geworden.
Die Leute da haten genau das gleiche Problem. Da wurde gesagt das man die Bremse mal richtig nutzen soll indem man aus höherer Geschwindigkeit 3-4x stark abbremst. Gesagt getan und nun ist Ruhe seit 300km.
Gruß und danke nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von pz800
So, das Problem ist behoben.
..... Da wurde gesagt das man die Bremse mal richtig nutzen soll indem man aus höherer Geschwindigkeit 3-4x stark abbremst. Gesagt getan und nun ist Ruhe seit 300km.
Gruß und danke nochmal.
Zur Doku für die die das hier mal per Suche finden: Auf der Seite von Ferodo gibt es etliche nützliche Infos die man bei Problemen mal durchgehen kann http://www.ferodo.com/.../DocumentSelection.aspx
Das Einbremsen von neuen Belägen (das ist das was oben beschrieben wurde) ist zB hier beschrieben, neben etlichem anderen http://www.bendix-jurid-news.com/de/techfinder/
... auch ein gebrochener Bremssattel kann schlagende Geräusche verursachen!