Schlauch beim Motor (A4 B5)
Hi @ all,
mein Auto (A4 B5, 1.6) hat zur Zeit einige Probleme, als ich gestern bissl rumgeschaut habe, habe ich festgestellt dass ein Schlauch beim Motor gerissen ist. Leider weiß ich nicht wie der heißt und wozu er genau da ist. Ich habe in einem Anderen Thread ein Foto gefunden welches diesen Schlauch zeigt. Ich füge es hier mal mit ein um es euch zu zeigen. Kann mir einer sagen wie er heißt und wozu er genau gut ist? Und wie gesagt das ist nicht mein Bild, da ich momentan keins von meinem Auto machen kann...
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26 Antworten
Morgen,
würde mal sagen das ist die Ventieldeckel entlfütung :-)
Hi,
danke für die schnelle Antwort, ist das denn schon die genau (richtige) antwort? Hört sich so an als ob du selber nicht so ganz sicher bist.
Was macht denn der Ventieldeckel?
Ja, es ist die richtige Antwort.
Grundsätzlich dient ein Schlauch/Rohr etc. zum Transport entweder für
- Luft,
- Öl,
- Wasser.
Da Wasser wohl noch da ist und der Motor nicht mit Öl eingesaut ist, kann nur noch was "luftiges" in Frage kommen. Da der Schlauch zur Ansaugluftführung gehört und diese zur Drosselklappe geht, wird es tatsächlich die Entlüftung für die Zylinderkopfhaube sein.
Entweder du holst das Teil neu (also der dicke Schlauch mit dem kleinen, abgerissenen Schlauch dran) oder, wenn er nicht gerade an der Verbindungsstelle abgerissen ist, du nimmst ein Metallrohr mit Aussendurchmesser = Innendurchmesser Schlauch und zwei Schwellen.
Die Zylinderkopfhaube bzw. der Ventildeckel ist die "Trennwand" zwischen Umwelt und der/den Nockenwelle(n), Ventilen, Stösseln - sprich alles, was den Ein- und Auslass zu den Zylindern steuert.
Gruß
Aaaah, okay, danke für die Tolle beschreibung.
D. h. also dass es evntl. damit zusammenhängt dass ich mein Auto oft nicht anmachen kann, bzw. es dann wieder abstirbt?
Ja, denn der Ansaugteil ab der Drosselklappe zieht Luft, welche normalerweise vorne durch den Schlossträger durch eine (Kunststoff-)Luftführung in den Luftfilterkasten geht, dort gefiltert wird und durch den Luftmassenmesser (LMM) gemessen wird.
In deinem Fall, wo eine "Öffnung" zwischen LMM und Drosselklappe vorliegt, mißt der LMM natürlich weniger Luftmasse, da der Ansaugteil die Luft nicht vollständig vom Luftfilterkasten bekommt, sondern auch aus dem Motorraum. Diese Diskrepanz zwischen benötigter und gemessener Luftmasse kann u. U. dafür sorgen, dass der Motor schlecht oder gar nicht anspringt bzw. abstirbt, da die Einspritzmenge an Kraftstoff an die Luftmasse angepasst wird.
Also, die ungewollte Öffnung schließen, dann sollte es wieder passen...
Zitat:
Original geschrieben von Base4u
Aaaah, okay, danke für die Tolle beschreibung.
D. h. also dass es evntl. damit zusammenhängt dass ich mein Auto oft nicht anmachen kann, bzw. es dann wieder abstirbt?
bei meinem 1.6er war das damals auch gebrochen an der beweglichen stelle.. bemerkt habe ich es nur durch zufall und nein, davon geht der motor nicht einfach aus oder schlecht an... ich hab es damals abgeputzt und notdürftig mit isolierband geflickt aber umgehend getauscht.. die Sache mit dem nicht anspringen rührt eher von der Wegfahrsperre.. aber tausch erstmal das Röhrchen.. und wenn er dann immernoch schlecht angeht.. such nach WFS viel erfolg
Hi Leute, erstmal danke an alle die was geschrieben haben.
Ich habe mir nun den Schlauch bei Audi gekauft (Festgestellt das der schlauch der nach unten geht ebenfalls kaputt ist/war) hat 32 Euro gekostet. Hab den selbst eingebaut, jedoch gibt es ein kleines Problem. Das Teil welches nach unten zum Motor führt steckt nicht ganz drinnen. Der Alte ist nämlich schon vor dem versuch ihn ruaszukriegen abgebrochen und der ring ist noch drinnen. ABER der neue Schlauch steckt sehr fest drinnen durch den Druck vom obigen schlauch.
Ich habe allerdings festgestellt, dass dicke rohr, welches anscheinend vom luftfilter führt, sehr verdreckt ist (ölig) und die alten schläuche waren auch ölig. Das zweite Problem ist mein Auto startet immer noch sehr schlecht. Mal geht es wunderbar an, mal kann ich 5 minuten versuchen zu starten und auch nur wenn ich viel gas gebe (wenn er angeht, und selbst das hilft nicht immer damit ich losfahren kann). So wenn er nun schon an ist und ich kein Gas mehr gebe, kann es sein das er wieder ausgeht (als ob er kein benzin oder Luft oder was auch immer kriegt). Erst nach längerem fahren bzw. stehen und im 2.500 bis 3.000 Drehzahlbereich halten, fährt das auto ohne aus zu gehen.
Ich habe mir erhofft, dass durch das wechseln des schlauches die Probleme weg sind, sind sie aber nicht. Und ich denke auch nicht dass es an der WFS liegt, da das auto ja angeht und dann sofort wieder aus, sofern kein gas gegeben wird. Ich muss noch dazu erwähnen dass es auch oft so ist dass ohne gas zu geben das auto perfekt angeht.
Kann mir vllt einer sagen was es evntl. noch sein kann? Wäre sehr dankbar, ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll und kann. Bin hier voll am verzweifeln
Zitat:
Original geschrieben von Base4u
Hi @ all,
mein Auto (A4 B5, 1.6) hat zur Zeit einige Probleme, als ich gestern bissl rumgeschaut habe, habe ich festgestellt dass ein Schlauch beim Motor gerissen ist. Leider weiß ich nicht wie der heißt und wozu er genau da ist. Ich habe in einem Anderen Thread ein Foto gefunden welches diesen Schlauch zeigt. Ich füge es hier mal mit ein um es euch zu zeigen. Kann mir einer sagen wie er heißt und wozu er genau gut ist? Und wie gesagt das ist nicht mein Bild, da ich momentan keins von meinem Auto machen kann...
Hallo. Bei mir ist hat jetzt auch genau der 2. kleine Schlach einen großen Riss(Bild mit dem Pfeil). Weiss jemand ob ich den kleinen Schlauch einzel kaufen kann oder muss ich das gesamte "Teil" austauchen?
Gibt es nicht einzeln .
Glaube das Teil kostet knapp 50€ bei Audi. Es handelt sich um die Kurbelhäusenentlüftungsleitung...
das war bei meine 1.6 auch defekt..habe ich abgemacht stottern stottern des motor...dann nahm ich isolieband habe ganze schlauch geflickt....und siehe da...allles lief rund.........^^
damit lief er bis zum verkauf...an mein freund........also sehr lange...
So kann man es auch machen wenn ein das Ersatzteil zu teuer ist, sein zweck erfüllt es auch.
@ L-AK3390
oh danke dir...ich hätte es ja net so gemacht wenn heisse kühlflüssigkeit durch gelaufen wäre...dann hätte ich diesen schlauch ins neue 1zu1ersetz......... aber da es irgendwie was mit luft...oder abluft zusammen hängt habe ich es so versucht...auch wo der motor warm war war dieser so genannte problem schlauch nicht so heiss...da dachte ich mir nehme ich eben dieses isolierband und es erfühlte seine zweck........in erste sinne war es ne not lösung aber da sie 2 jahre hielt.......und bis heute dato....dachte ich sende ich meine post......
Manche haben es auch mit ein Gartenschlauch oder Unterdruckschlauch gemacht und es ging auch