Schlecht umgesetzte Dinge beim Audi S4 Avant (B8, 02/2014)
Hallo Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen "S4 Avant 3.0 TFSI" (BJ 02/2014) mit nahezu Vollausstattung (insbes. SportDiff, DriveSelect, Panoramadach, usw) und mich würde mal interessieren, wie Erfahrungen (oder Wahrnehmung) von den Kollegen ist, die ebenfalls so ein Modell fahren. Über dier SuFu habe ich nichts passendes auf meine Fragen gefunden.
1) Spritverbrauch (Motor Laufleistung = 6200km derzeit)
Ich weiss, bei einem S4 hat die Spritverbrauchsangabe eher symbolischen Charakter. Ich empfinde meine Zahlen jedoch als größere Abweichung gegenüber der Erwartung. Auf spritmonitor.de haben wenige Kollegen mit ca 9,5-10,5L im Durchschnitt. Wie machen die das? Ich selbst brauche auf der Autobahn 10,5L wenn ich schleiche ("D" Fahrstufe im 7ten Gang, LKW Windschatten, Tempomat, 130km/h, kein Luftwiderstand, Dach/Fenster zu, keine AC, Sommerreifen). Ein Kollege im S5 (B9) spricht bei sich von 8,5L~. Was ist da los? Sonst sind es bei mir immer min. 11,5-13,0L (kombiniert, meistens knapp 11,8L). Ich habe schon gelesen das das FIS ein "Lügner" sei , allerdings berechnet mir spritmonitor.de fast die gleichen Verbrauchszahlen.
Das die Angaben auf der Audi Seite "theoretischen" Charakter haben ist mir schon klar. Zum Vergleich:
Daten der audi.de Homepage dieses Jahr 02/2014:
-kombiniert: 8,4 l/100 km
-innerorts: 11,2 l/100 km
-außerorts: 6,8 l/100 km
Wegen Auffälligkeiten (nur 10,5L) nach 1300 km Autobahn am Stück "geradeaus" diese Woche habe ich gestern nochmal nachgeschaut und die Angaben im CarConfigurator wurden beim "gleichen Auto" leicht nach unten modifiziert:
-kombiniert: 7,8 l/100 km
-innerorts: 10,1 l/100 km
-außerorts: 6,4 l/100 km
Ich hätte schon angenommen, dass die angegebenen Werte +2L möglich sind.
Marketing?
Oder ist wirklich ein Softwareupdate in den letzten 3 Monaten veröffentlicht worden?
Hat Jemand ähnliches beobachtet?
Wie sind Eurere Verbrauchswerte?
Ich hätte schon angenommen, dass unter 10L auf Autobahn möglich sind.
Ich habe auch schonmal SportDiff ausgemacht, DriveSelect: Eco & Comfort getestet, etc.
(Erste Inspektion + Ölwechsel steht noch bevor laut FIS).
Vielleicht ist es aber auch die Einfahrphase, die laut Werk NSU ab 1500km ungefähr vorbei ist; nach ersten Ölwechsel und/oder Laufleistung 10.000 wird das etwas besser?
Mir kommt der Verbrauch zu hoch vor.
2.) Fahrwerk mit Dämpferregelung im "DriveSelect: Dynamic" zu weich
Mit meinem A4 S-line FW fahre ich eine Ausfahrt mit 85 km/h ungebremst raus (nur Motorbremse). Mit dem S4 Dämpferfahrwerk im "Dynamic" scheint mir das nicht möglich. Der sollte das mindestens auch können. Ist das Dämpferfahrwerk schlechter als das S-Line in diesem Modell? (Vergleichbar mit Allwetter-reifen, kann "alles" aber immer nur Leistung im Durchschnitt?). TopSpeed war bei der Fahrt 267km/h, da empfand ich FW und Lenkung auch als zu weich. Liegt wohl an der Bauart des Avants, oder wie seht ihr das? (Ist kein R8, ist mir schon klar).
3.) Start/Stop Automatik leider nur abschaltbar, nicht zuschaltbar (invertiert)
Weiss Jemand, ob man die Funktion des Knopfes rumdrehen kann? Das man das Abschalten "zuschaltet", wenn man das möchte? Manchmal passt es nicht das der Motor ausgeht für 1 Sekunde, vor allem im Stop-and-Go Stau, wo eine Abschaltung für 0,5m nicht sinnvoll ist, weil eher "gerollt" als "gestanden" wird.
4.) JukeBox nur Anzeige von Libraries oder Interpret Filter, keine OrdnerBrowsing wie bei SDcards
Da ich meistens Livestreams als MP3 habe, finde ich die nicht wenn ich mehrer auf die Jukebox kopiere. Alles heisst dann "Unbekannter Interpret" (habe auch keine ID-Tags etc). Die Anzeige ist einfach sinnlos, von SDCards bekomme ich die Ordner und Dateinamen angezeigt, und kann da die Tracks entsprechend auswählen. Eine Ansicht-Einstellung für die Jukebox habe ich nicht gefunden.
Kennt ihr das Problem?
Gibt es da Abhilfe ausser "nur SDCards zu nutzen"? (Damit könnte ich zur Not leben)
5.) Bremspunkt-Schleifen beim Einparken nur „voll oder garnicht“
Der Wagen hat Anfahrassi. Wenn der aus ist und ich mit Regulierung am Bremspedal die Geschwindigkeit beim Einparken reguliere dann FÄHRT der Wagen abrupt oder er STEHT. Ein "Schleichen" scheint nicht möglich zu sein, so wie wenn man sich bei einem Handschalter im 1sten Gang von der Kupplung ziehen lässt (oder wie bei meinem A4).
Liegt das vielleicht daran, das die Bremsanlage noch neu ist?
Geht das mal weg?
Das ist schon sehr störend. Hat das noch Jemand?
6.) Mittelarmlehne rastet horizontal nicht ein ...
...und rutscht oft nach hinten, wenn Beifahrer ein/aussteigen. Bei mir ist die Armlehne meistens ganz vorne. Kann man da was machen?
7.) Fußmatten hinten sind lose, kein Fixierung wie z.B. vorne
Und deshalb verschwinden die immer unter den vorderen Sitzen wie bei einem alten Mercedes! Nicht nur das dies scheisse aussieht, der Dreck verteilt sich dann auch unter den Sitzmatten und Abnutzung vom Bodenstoff. Im A4 hatten die Matten hinten "auch" Fixierknöpfe zum Einrasten. Sehr schön. Wieso wurde das weg-designed? Ein Kollege von BMW hat da mit Klettverschluss-FIxierband (oder sowas) ausgeholfen. Ich bin noch nicht sicher was ich da am besten mache.
Fazit:
Ich gehe mit der Liste demnächst mal zum Freundlichen. Einfach mal nur so aus Prinzip. Aus dem A4 Avant (B6 BJ 08/2004, siehe Signatur) finde ich viele Dinge wirklich gelungen und kaum Potential für Verbesserung, die mir allerdings beim S4 (B9 02/2014) fehlen oder schlechter umgesetzt sind, obwohl die Erfahrung doch da ist/sein sollte? Wie z.B. das Ablagepacket. Man kann die Klappen nur per Kippen öffnen wie bei einem Kohleofen, beim A4 konnte man Schubladen rausziehen (was gerade bei geöffneter Oberschenkel-Sportsitz-unterstützung sinnvoll ist).
Freue mich auf Kommentare und Hinweise!
Vielleicht hatte ja der eine oder andere das gleiche/ähnliche Probleme und schon eine Antwort oder Lösung.
Sicherlich werde ich auch die Antworten vom Freundlichen hier posten, sobald ich dort war und dann dazu komme. Freue mich schon auf das Gespäch.
Gruß
STRa|tos
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen "S4 Avant 3.0 TFSI" (BJ 02/2014) mit nahezu Vollausstattung (insbes. SportDiff, DriveSelect, Panoramadach, usw) und mich würde mal interessieren, wie Erfahrungen (oder Wahrnehmung) von den Kollegen ist, die ebenfalls so ein Modell fahren. Über dier SuFu habe ich nichts passendes auf meine Fragen gefunden.
1) Spritverbrauch (Motor Laufleistung = 6200km derzeit)
Ich weiss, bei einem S4 hat die Spritverbrauchsangabe eher symbolischen Charakter. Ich empfinde meine Zahlen jedoch als größere Abweichung gegenüber der Erwartung. Auf spritmonitor.de haben wenige Kollegen mit ca 9,5-10,5L im Durchschnitt. Wie machen die das? Ich selbst brauche auf der Autobahn 10,5L wenn ich schleiche ("D" Fahrstufe im 7ten Gang, LKW Windschatten, Tempomat, 130km/h, kein Luftwiderstand, Dach/Fenster zu, keine AC, Sommerreifen). Ein Kollege im S5 (B9) spricht bei sich von 8,5L~. Was ist da los? Sonst sind es bei mir immer min. 11,5-13,0L (kombiniert, meistens knapp 11,8L). Ich habe schon gelesen das das FIS ein "Lügner" sei , allerdings berechnet mir spritmonitor.de fast die gleichen Verbrauchszahlen.
Das die Angaben auf der Audi Seite "theoretischen" Charakter haben ist mir schon klar. Zum Vergleich:
Daten der audi.de Homepage dieses Jahr 02/2014:
-kombiniert: 8,4 l/100 km
-innerorts: 11,2 l/100 km
-außerorts: 6,8 l/100 km
Wegen Auffälligkeiten (nur 10,5L) nach 1300 km Autobahn am Stück "geradeaus" diese Woche habe ich gestern nochmal nachgeschaut und die Angaben im CarConfigurator wurden beim "gleichen Auto" leicht nach unten modifiziert:
-kombiniert: 7,8 l/100 km
-innerorts: 10,1 l/100 km
-außerorts: 6,4 l/100 km
Ich hätte schon angenommen, dass die angegebenen Werte +2L möglich sind.
Marketing?
Oder ist wirklich ein Softwareupdate in den letzten 3 Monaten veröffentlicht worden?
Hat Jemand ähnliches beobachtet?
Wie sind Eurere Verbrauchswerte?
Ich hätte schon angenommen, dass unter 10L auf Autobahn möglich sind.
Ich habe auch schonmal SportDiff ausgemacht, DriveSelect: Eco & Comfort getestet, etc.
(Erste Inspektion + Ölwechsel steht noch bevor laut FIS).
Vielleicht ist es aber auch die Einfahrphase, die laut Werk NSU ab 1500km ungefähr vorbei ist; nach ersten Ölwechsel und/oder Laufleistung 10.000 wird das etwas besser?
Mir kommt der Verbrauch zu hoch vor.
2.) Fahrwerk mit Dämpferregelung im "DriveSelect: Dynamic" zu weich
Mit meinem A4 S-line FW fahre ich eine Ausfahrt mit 85 km/h ungebremst raus (nur Motorbremse). Mit dem S4 Dämpferfahrwerk im "Dynamic" scheint mir das nicht möglich. Der sollte das mindestens auch können. Ist das Dämpferfahrwerk schlechter als das S-Line in diesem Modell? (Vergleichbar mit Allwetter-reifen, kann "alles" aber immer nur Leistung im Durchschnitt?). TopSpeed war bei der Fahrt 267km/h, da empfand ich FW und Lenkung auch als zu weich. Liegt wohl an der Bauart des Avants, oder wie seht ihr das? (Ist kein R8, ist mir schon klar).
3.) Start/Stop Automatik leider nur abschaltbar, nicht zuschaltbar (invertiert)
Weiss Jemand, ob man die Funktion des Knopfes rumdrehen kann? Das man das Abschalten "zuschaltet", wenn man das möchte? Manchmal passt es nicht das der Motor ausgeht für 1 Sekunde, vor allem im Stop-and-Go Stau, wo eine Abschaltung für 0,5m nicht sinnvoll ist, weil eher "gerollt" als "gestanden" wird.
4.) JukeBox nur Anzeige von Libraries oder Interpret Filter, keine OrdnerBrowsing wie bei SDcards
Da ich meistens Livestreams als MP3 habe, finde ich die nicht wenn ich mehrer auf die Jukebox kopiere. Alles heisst dann "Unbekannter Interpret" (habe auch keine ID-Tags etc). Die Anzeige ist einfach sinnlos, von SDCards bekomme ich die Ordner und Dateinamen angezeigt, und kann da die Tracks entsprechend auswählen. Eine Ansicht-Einstellung für die Jukebox habe ich nicht gefunden.
Kennt ihr das Problem?
Gibt es da Abhilfe ausser "nur SDCards zu nutzen"? (Damit könnte ich zur Not leben)
5.) Bremspunkt-Schleifen beim Einparken nur „voll oder garnicht“
Der Wagen hat Anfahrassi. Wenn der aus ist und ich mit Regulierung am Bremspedal die Geschwindigkeit beim Einparken reguliere dann FÄHRT der Wagen abrupt oder er STEHT. Ein "Schleichen" scheint nicht möglich zu sein, so wie wenn man sich bei einem Handschalter im 1sten Gang von der Kupplung ziehen lässt (oder wie bei meinem A4).
Liegt das vielleicht daran, das die Bremsanlage noch neu ist?
Geht das mal weg?
Das ist schon sehr störend. Hat das noch Jemand?
6.) Mittelarmlehne rastet horizontal nicht ein ...
...und rutscht oft nach hinten, wenn Beifahrer ein/aussteigen. Bei mir ist die Armlehne meistens ganz vorne. Kann man da was machen?
7.) Fußmatten hinten sind lose, kein Fixierung wie z.B. vorne
Und deshalb verschwinden die immer unter den vorderen Sitzen wie bei einem alten Mercedes! Nicht nur das dies scheisse aussieht, der Dreck verteilt sich dann auch unter den Sitzmatten und Abnutzung vom Bodenstoff. Im A4 hatten die Matten hinten "auch" Fixierknöpfe zum Einrasten. Sehr schön. Wieso wurde das weg-designed? Ein Kollege von BMW hat da mit Klettverschluss-FIxierband (oder sowas) ausgeholfen. Ich bin noch nicht sicher was ich da am besten mache.
Fazit:
Ich gehe mit der Liste demnächst mal zum Freundlichen. Einfach mal nur so aus Prinzip. Aus dem A4 Avant (B6 BJ 08/2004, siehe Signatur) finde ich viele Dinge wirklich gelungen und kaum Potential für Verbesserung, die mir allerdings beim S4 (B9 02/2014) fehlen oder schlechter umgesetzt sind, obwohl die Erfahrung doch da ist/sein sollte? Wie z.B. das Ablagepacket. Man kann die Klappen nur per Kippen öffnen wie bei einem Kohleofen, beim A4 konnte man Schubladen rausziehen (was gerade bei geöffneter Oberschenkel-Sportsitz-unterstützung sinnvoll ist).
Freue mich auf Kommentare und Hinweise!
Vielleicht hatte ja der eine oder andere das gleiche/ähnliche Probleme und schon eine Antwort oder Lösung.
Sicherlich werde ich auch die Antworten vom Freundlichen hier posten, sobald ich dort war und dann dazu komme. Freue mich schon auf das Gespäch.
Gruß
STRa|tos
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21 Antworten
1) Das kann ich zu 100% von unserem ehemaligen S4 bestätigen. Der Spritverbrauch war definitiv zu hoch, mein S5 V8 braucht nicht mehr!
2) Das Fahrwerk mit Dämpferreglung hatte unsere S4 leider nicht.
3) Es gibt ein Modul vom User Straycat zu kaufen, welches man hinter den Schalter der Start-Stop-Automatik baut. Das dreht die Funktionsweise des Schalters um, also Standardmäßig aus und bei Bedarf ein. Anders geht es nicht. Das Modul habe ich im SQ5 auch verbaut.
4) Kann ich nichts zu sagen.
5) Das liegt an der S-Tronic. Stört mich bei unserem A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic auch, hatte aber unser S4 genau so. Beim S5 / SQ5 / A8 mit TipTronic geht das wesentlich besser. Gerade zum Einparken nicht gerade günstig gelöst beim S4.
6) Das sehe ich nicht als Fehler an, das lässt sich auch nicht ändern.
7) Ab Werk so, ist auch korrekt. Bei mir rutschen sie nie hin und her.
Hallo STRatos,
meiner ist von 12/2013 und ich habe knapp 5.000 km auf der Uhr:
1) Mein Minimalverbrauch im Italienurlaub/Südtirol (keine Schleichfahrt aber ab Ö durchweg Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn, dafür 2 Pässe) liegt bei 8,9 Liter - finde das i.O. Meine Verbrauchskurve sinkt seit der Fahrzeugübernahme immer noch. Dennoch haut mich der Verbrauch im Stadtverkehr München (oft Stop-and-Go) mit > 15 Liter gelegentlich immer noch um (war bei meinem 335i Aut. davor aber auch nicht weit davon weg).
2) Ich habe Deine Vergleichsmöglichkeit nicht und bin mit dem Drive Select FW voll zufrieden (vor allem ggü. dem BMW). Fahre 19 Zoll und selten im Dynamic Mode, meistens auf Auto oder Comfort (mit Familie) und denke, dass das eigentlich sehr gut passt.
3) Die SSA Funktion kann man wunderbar mit dem Bremspedaldruck steuern, auch das passt für mich (bei BMW schlechter gelöst). Wenn's absehbar weiter geht, einfach nur leicht drücken, dann bleibt die Kiste an.
4) Kann ich nix zu sagen, benutze einen iPod Touch und der läuft prima über das AMI.
5) Den Anfahr-Assi hätte ich mir sparen können, funktioniert kontraproduktiv zur SSA und ist bei mir zu 99% ausgeschaltet (das wiederum klappt bei BMW besser). Insgesamt erreicht aber die S-Tronic nicht ganz den Anfahrkomfort eines Wandlers, dafür schaltet sie einfach knackiger.
6) und 7) stört mich nicht.
Bin alles in allem super zufrieden! BG
Was für ein Gejammer auf hohem Niveau ...
Mfg zodde 04
Hi!
1. Wie Du bereits selbst schon selbst sehr anschaulich beschrieben hast, haben die Verbrauchswerte eher symbolischen Charakter. Aber mal ehrlich...Du fährst einen Drei Liter Benziner mit Kompressor...erwartest Du da tatsächlich einen geldschonenden Verbrauch? Zugegeben...ich habe auch gestaunt, als die Zahlen auf dem Papier zur schmerzlichen Realität geworden sind und egal wie sehr ich mich auch anstrenge, die Leistung eben konsequent NICHT abzurufen, erwische ich mich eben doch dabei, das Kind in mir zum Leben zu erwecken und eben genau dafür habe ich mir den Wagen auch gekauft. Ein Verbrauch unter 11 Litern habe ich bisher weder auf dem FIS, noch in meinem Geldbeutel spüren dürfen - but who cares?! Ich fahre halt nen S4! Einmal aufs Gas gelatscht und die letzten 20 Kilometer Selbstbeherrschung sind nunmal dahin und Du weißt genauso gut wie ich, warum das so ist. Da ist aber nicht der Hersteller schuld dran, sondern Dein Gasfuß!
2. Was Deine Anmerkungen zum Lenkverhalten betrifft verweise ich ganz klar auf die Problematik mit der Rasterlenkung. Mein Baby lässt sich prinzipiell so agil und kontrolliert durch die Kurven jagen, wie ich es erwartet habe, daher legte ich beim Kauf auch größten Wert auf die Dynamiklenkung und das Sportdifferenzial. Allerdings ist meiner von oben beschriebener Problematik betroffen, die leider nur sporadisch auftritt und dafür sorgt, dass ich mit dem Wagen wesentlich vorsichtiger umgehe, als das z. B. mit meinem alten Golf der Fall war. Langer Rede, kurzer Sinn...tritt das Problem nicht auf, erreiche ich mit meinem S4 wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit jedem anderen Auto, dass ich in meinen 20 Jahren Fahrerfahrung fahren durfte und ich rede hier von 16 eigenen Fahrzeugen und diversen fremden Schleudern und teils auch echten Nobelkarossen (der Teuerste war ein 250 GTO, aber den nur an der Longe). Aber tritt dieses dämliche Problem auf, ist es völlig Wurscht, ob ich nun im Dynamikmodus bin oder in irgendeinem Anderen...ich fühle mich krass unsicher, rühre nervös in der Lenkung rum und fahre im Endeffekt mit dem Hyundai I30 meiner Freundin zügiger durch die Kurven. Daher werde ich dieses Problem nun bei meinem Händler adressieren und bin mir jetzt schon sicher, eine neue und vernünftige Lenkung zu erhalten.
3. Hier kann ich mich Lupo335 voll und ganz anschließen und behaupte, dass ein S4- Fahrer, der seinen Gasfuß nicht ausschließlich digital einsetzt, im Alltag keine Probleme haben sollte. Wenn ich vorausschauend fahre und von vornherein weiß, dass ich an der Kreuzung gleich weiter will, registriert das mein Schätzchen sofort und der Motor bleibt einfach an. Überhaupt habe ich prinzipiell das Gefühl, dass die meiner Meinung nach überaus ausgefeilte Motorelektronik jederzeit meine Bedürfnisse erkennt und den Wagen entsprechend reguliert. Das ist beim Schalten so, beim Beschleunigen auf der Autobahn...ich muss mich halt rechtzeitig entscheiden, ob ich heizen will und in den Dynamikmodus wechsele, oder lieber cruisen möchte. das von Dir beschriebene Problem hatte ich bisher in der Form nicht. Eher ist es so, dass der Motor oft so heiß ist (denke ich, an der Anzeige rührt sich Nichts), dass er halt nicht abschaltet, obwohl ich mir das wünschen würde. Aber dies kann ich Zugunsten der Lebensdauer locker verschmerzen.
4. Ja, ist echt blöd gelöst und die Nutzung der SD- Karten erscheint mir hier die einzige gewinnbringende Lösung zu sein. Ich habe mir gleich zwei 32er bei Amazon geordert. Das MMI ist aber meiner Meinung nach ohnehin noch stark verbesserungswürdig, was aber kein S4- spezifisches Problem darstellt und womit ich leben kann. Einzig das Problem mit dem Autotelefon und dem mageren Rufnummernspeicher von 100 Einträgen nervt mich aktuell ziemlich und ich hoffe, dass Audi da irgendwann mal im 21. Jahrhundert ankommen wird.
5. Auch hier verweise ich auf einen vorausschauenden Fahrstil und das nötige Feingefühl, einen 300PS- Wagen angemessen zu bewegen. Ich denke zu wissen, welchen Effekt Du meinst, aber es liegt nunmal ein brachiales Drehmoment in Kombination mit 300 Pferdchen an und ich habe mich ganz schnell daran gewöhnt und verhalte mich entsprechend. Der Effekt tritt bei mir garnicht mehr auf, weil ich meinen Fuß eben entsprechend dosiere. Da musste ich mich schon an viel schlimmere Dinge in Autos gewöhnen...sollte ich mich hier irren, ist vielleicht an Deinem einfach etwas kaputt.
6. Hmm...ich spüre da einen kleinen Widerstand, aber ein Einrasten habe ich bisher auch noch nicht feststellen können. Stört mich aber aktuell nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in Zukunft ändern wird.
7. Ich habe auf dem Velours im ganzen Auto solche Gummimatten von Audi und bei mir rutscht da Garnichts. Stelle ich mir aber auch nervig vor, wobei ich in meinem S4 auch lange nicht mehr so viel an den Sitzen rumspiele, wie in einem alten Benz, den ich mal hatte, weil er einfach bequem ist und kein fahrendes Wohnzimmer mit Federkernmatratze. Einmal richtig eingestellt brauche ich da eigentlich nicht mehr dran rumfummeln und dabei sind mir früher die hinteren Matten verrutscht im Benz.
Fazit: Kein Auto ist perfekt...auch keins für 90 Tausend Steinchen, aber ich liebe meinen S4 heiß und innig und werde hoffentlich noch viel Spaß damit haben.
Viele Grüße
Tawolgany666
S4 7/2010
1) Spritverbrauch
Auf der Landstraße in der Kolonne komme ich schon mal knapp unter 9l, im Schnitt liegt der Verbrauch nach über 20.000km bei 13,3l. Das Downsizing Argument zieht also nicht wirklich, das könnte man mit einem modernen V8 auch schaffen und dann will ich lieber auch nen V8!
Motor im Vergleich zum V8
+Standfestigkeit (von Motorschäden liest man kaum was)
+Leistung (Der Motor geht wirklich gut...13,5sek 0-200 spricht da eine deutlich Sprache, da steckt mehr drin!)
-Sound
-kaum besserer Spritverbrauch
2)
Im Sportmodus würde ich mir auch noch mehr Dämpfung und eine etwas straffere Abstimmung wünschen, aber das ist Ansichtssache.
Für das Fahrwerk und Fahrverhalten des S4(A4) möchte ich hier aber mal eine Lanze brechen. Der erste S4 der sich auch richtig sportlich fährt...also nicht nur geradeaus.
WAS fÜR EIN UNTERSCHIED ZUM B5/B6/B7 im Einlenkverhalten, das Heck lenkt aktiv mit, das macht richtig Spaß!
Beim bremsen nach Dekompression(z.b. Kuppe) bei hohem Tempo, da kommt eine seltsame Bewegung ins Auto, das fühlt sich für mich nach Kontrollverlust an. Ich bin richtig erschrocken beim ersten mal, das liegt wahrscheinlich an aktiven Eingriffen im Fahrwerk, keine Ahnung.
5)
Bei mir kann ich den Bremspunkt feinst dosieren und jederzeit auf Schleichfahrt gehen.
Hier mal meine meine zwei wichtigsten Minuspunkte:
S-Tronic
S-Tronic schaltet im manuellen Modus runter bei Vollgas(Kick Down). Audi...das geht gar nicht bei einem S-Model. Super nervig und echter Spaßkiller!
Zu hektisches runterschalten im Auto Modus. Bei soviel Drehmoment, könnte es etwas relaxter zu gehen und länger im hohen Gang bleiben.
Qualität
Im Innenraum klapperts ständig und beim B&O Soundsystem vibrieren die Türeinlagen viel zu schnell.
Rostvorsorge!
Neuer Kotflügel wegen Rost nach 2 1/2 Jahren. Ein Grund für mich das Auto wieder "rechtzeitig" abzugeben. Wer weiß was da noch nachkommt...
Zu den ganzen Infotainment Dingen sage ich jetzt mal nichts, da gibt es viele Fehler und Probleme, aber bekommen die anderen Hersteller auch nicht besser hin.
Servus!
Ich habe einen 5 Jahre alten S4 und der Spritverbrauch entspricht Deinen Erfahrungen: auf langer Strecke AB mit hoher Verkehrsdichte hatte ich mal 9,8l lt. FIS. Der tatsächliche Verbrauch liegt aber ca. 0,3l höher (berechnet nach gefahrenen km und getanktem Benzin). Dieses Verhalten ist normal, das kann man hier nachlesen. Kann man auch durch Codieren teachen.
Reiner Stadtverkehr durch Frankfurt im Berufsverkehr gerne auch 14 - 15l! Im Winter ist der Spritverbrauch generell um ca. 1 - 1,5l höher bei Kurzstrecke, was auch logisch ist.
Drive Select / Dämpfer / Sport.Diff: es gibt im "Grenzbereich" sehr große Unterschiede je nach Bereifung! Bitte beachten! Weiterhin steht im Bordbuch, man soll die Reifen auf max. Druck aufpumpen, falls man nicht unbedingt den Komfort vermisst: stimmt auf jeden Fall für die Vorderachse, hinten nicht ganz. Ändert die Performance spürbar, gerade mit den 18" - Rädern.
Ansonsten bin ich im Dynamik - Mode sehr mit der Performance von Fahrwerk und vor allen Dingen dem Sport-Diff. (volle Wirkung) sehr zufrieden. Das "Popo" - Gefühl verbietet dagegen im Komfort - Modus Geschwindigkeiten über 200kmh, dann fühlt sich das Fahrzeug schwammig an. Bei 290kmh im Dynamic - Mode ist alles prima ;-) Und durch Kurven fetzen geht nur im Dynamic, wenn das Sport-Diff. Dich aus der Kurve schiebt, ist das einfach nur GEILOMAT!
LG!
HJ
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die geschilderten Erfahrungen und Eindrücke! Habe alles aufmerksam und mit großem Interesse gelesen. Das Ganze vermittelt doch schon einen ziemlich guten Gesamteindruck.
@Tawolgany666: Das Verhalten mit der Lenkung tritt nur sporadisch auf? Aber in Summe beschreibt es sehr genau das, was ich meine. Wenn Du das an Deinen Händler adressierst, bin gespannt auf Rückmeldung!
@jpointer: Ja, eine straffere Abstimmung wäre mir auch lieber. Bin halt das S-Line aus dem A4 gewöhnt, das deutlich straffer ist. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, trotz Einfluss via DS, das ganze "Niveau" der Dämpfereinstellung etwas anzuheben. So Sachen frage ich mal beim Freundlichen. Interessant auch Deine geschilderten Eindrücke im Vergleich zum B5/B6/B7! (Den B6 RS4 Avant bin ich mal Probegefahren, allerdings nur kurz und nicht intensiv).
@flotterOnkel: Guter Hinweis mit der Bereifung! Hatte ich aus den Augen verloren (hatte sogar auch am Anfang noch überlegt die 19"er zu nehmen). Es sind aktuell die werkseitigen Sommerreifen Conti 245/40 R18 montiert. Luftdruck ist geringfügig höher, sagte man mir beim Boxenstopp bei Audi. Guter Hinweis auch das mit dem Bordbuch und dem max.Druck. Prüfe ich nochmal ab wie es derzeit aussieht.
Top, super vielen Dank nochmal!
Gruß
STRatos
*** Update ***
Ich war bisher noch nicht beim weil andere Sachen wichtiger waren ...
Aber ich habe mich mit den Dingen immer mal wieder beschäftigt. Hier neue Fakten:
1) Spritverbrauch (Motor Laufleistung = 12.000km derzeit)
Vor kurzem eine Langstrecke gefahren (2x 450km), auf DS "Comfort" Mode. Gemütliche Fahrt, im Durchschnitt max. 120km/h, immer so im Drehzahlbereich 1900, selten beschleunigt (nur leicht zum Überholen), nie Kick-Down. Verbrauch bei 10,3L laut FIS mit Tempomat.
Dann die Tage mal eine kürzere "Langstrecke" gefahren (120km), nur im "Efficiency" Mode, und mit dieser Fahrweise an dem Tag (Autobahnverkehr) dann doch auf 8,7L. Wenn der Verkehr nicht gewesen wäre, wäre da sicher mehr gergangen. Ich beobachte das weiter. Ich hätte nicht angenommen, dass der "weniger Verbrauch" pauschal eine solche Differenzspanne ausmacht, daher bin ich nicht auf die Idee gekommen mal länger "E" zu testen. Natürlich sind das keine harten Werte, sondern nur Ergebnisse von Situationen. Aber interessant.
5.) Bremspunkt-Schleifen beim Einparken nur „voll oder garnicht“
Der Wagen hat Anfahrassistent (ein Kollege hat einen S5 gleichen Jahres 2014 mit 10tkm, ohne diesen Assi. Er kennt dieses Phänomen also nicht.)
Wenn ich den Assi ausschalte und dann die Bremse einmal voll durchtrete, habe ich anschliessend einen sehr klaren Kupplungsschleifpunkt mit dem man den Wagen milimetergenau mit der Dosierung der Bremse steuern kann. Hat bisher einmal geklappt. Sonst ging immer volle Kraft voraus, oder Fullstop, beim Dossieren der Bremse. Den Anfahrassi hatte ich schon früher aus (der ja eh nur aktiv wird beim 2/3 durchtreten der Bremse). Hatte aber kein Unterschied gemacht. Das Durchtreten der Bremse vorher macht einen Unterschied. (beim ersten Test 6200km, jetzt 12.000 Laufleistung, ob das "Einfahren" der Bremsbelege, das Einspielen der Teile, etc pp, einen Unterschied macht .. hm).
Vielleicht ist das für Jemand mal interessant!
Um Antworten zu den anderen Punkten werde ich mich auch noch kümmern!
Gruß
STRatos
Hallo STRatos,
5.) ist definitiv nicht normal. Bei mir geht das butterweich mit oder ohne Anfahr-Assi und das vom ersten Tag an. Nicht ganz so perfekt vielleicht wie bei einem Wandlergetriebe aber good enough! Hört sich für mich so an, als müsste die Kupplungseinstellung des DSG geprüft werden.
1.) erscheint mir einen Tick zu hoch aber noch im Rahmen. Wie hoch ist eigentlich Dein Ölverbrauch, schon was nachgefüllt bzw. wo steht die Anzeige?
Gruß
Hallo lupo335,
zu 5.) Tja, ich muss das noch ein paar Mal beobachten. Derzeit fahre ich zwar viel an Strecke, aber bin nicht so oft in der Situation, wo ich das austesten kann (Vorwärts mm-genau einparken, etc).
zu 1.) Die Anzeige steht jetzt bei ca. 90% und sagt "Ölstand OK". Ich hatte den im Februar im Werk abgeholt und meine da war die Anzeige 50%~? Hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Acht, erst später beim ersten "selbst" kontrollieren durch "MMI kennenlernen. Ich habe dann vor ein paar Wochen bisschen was nachgefüllt, da die Anzeige (die ich beobachtet habe) gefallen war. Weiss leider nicht mehr ob das 20% waren? Jedenfalls soviel, dass ich dachte, ich füll mal ein bisschen nach.
Die letzte Zeit fahre ich nur gemütliche Langstrecke mit Tempomat. Daher erreiche ich immer 10,5L ca. (bei alle Verbraucher aus, Panoramadach zu, etc). Mit Fahrstufe "E" komme ich auf 8,7 ca. Ich muss das noch weiter über Zeit beobachten, beschäftigt mich halt..
Anmerkung: Ich beobachte Kollegen auf Spritmonitor.de, die den gleichen Wagen haben (facelift) und schon immer auf 8,xx-9L kommen oO. Deshalb beschäftigt mich das auch so. Naja, vielleicht fahren die ja nur Autobahn mit 120km/h Tempomat und das jeden Tag. Trotzdem nicht schön, dass die angegebenen Verbrauchswerte von AUDI nicht so korrekt zu sein scheinen, sondern krass abweichen. Wurde gerade gestern wieder von einem Kumpel drauf hingewiessen, wenn es zu stark abweicht, kann man juristisch was machen. Aber ich habs nicht vor, "jetzt" pendelt es sich langsam ein ins "OK".
Hallo STRatos,
der Ölverbrauch hört sich absolut im Rahmen an. Üblich wäre eine hochgerechnete "Reichweite" von 1 Liter auf 5.000 bis 15.000+ km mit geringer werdendem Ölverbrauch während der ersten 20.000 km aufgrund des Einlaufvorgangs. Dass der Ölstand bei der Neuwagenübergabe nicht auf Maximum war, ist nicht tragisch (nur Schludrigkeit von Audi, bei mir war es exakt Max.).
Bezüglich Spritmonitor habe ich folgende Ansicht: Bei unserem Modell (FL Avant) ist die Anzahl der Nennungen recht gering und damit auch die Aussagekraft. Grundsätzlich glaube ich, dass bei einem Auto wie dem S4 dort eher die Verbrauchs-bewussten Fahrer posten, dies kommt zusätzlich verzerrend hinzu (Hypothese: wer auf Spritmonitor postet, dem ist der Verbrauch sehr wichtig und der fährt auch entsprechend). Ich käme nie auf die Idee, im Effizienz-Modus zu fahren, ich liebe das extrem gute Ansprechverhalten und gleichzeitig bin ich kein Raser (ich hätte mir dann das falsche Auto gekauft).
Daher mein Ratschlag: Genieße die Kiste einfach so wie ich und einige andere. Der S4 ist ein unglaublich vielfältig einsetzbares Auto (Familie, sportlich, Grand Tourismo, Winter) - nur eben eines ist er nicht: Die effizient vernünftigste Lösung!
Lupo335
Schön gesagt
Hey,
vielen Dank für die Antwort und für die anständigen Worte!
Ich bin mir im Nachhinein (nach einem Gespräch mit meiner Frau) nicht ganz sicher, ob der Öl Füllstand bei Audi ~50% war. Es war vermutlich mehr, so wie bei Dir. Nur zur Ehrenrettung von NSU .. Also bitte nicht überbewerten
Gruß
STRatos
Wegen dem Problem mit Start-Stopp Automatik
Kannst auch codieren lassen dass immer aus ist und du bei Bedarf einschaltest ;-)
mfg