ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d

schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:43

Hallo zusammen,

ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe, da ich keine Automatik mag und mir zudem den Mehrverbrauch ersparen möchte.

Die Abholung des Wagens klappte problemlos. Auf dem Nachhauseweg von München nach Nürnberg war ich über den Verbrauch sehr erschrocken. Der Bordcomputer zeigte bei einer Fahrt mit konstant 140 – 160 km/h weit über 9 Liter an. Leider hat sich an dem viel zu hohen Verbrauch bis heute nichts geändert. Wenn man konstant mit 160 km/h unterwegs ist, muss man bei diesem Fahrzeug mit gut 10 Litern Diesen rechnen. Für einen kleinen Dieselmotor mit lächerlichen 2 Liter Hubraum einfach zu viel!

Der Wagen macht auf mich schon immer einen schlappen Eindruck. Man braucht sich nicht mit einem der üblichen 2.0 TDI-Motor aus dem VW-Konzern auf der Autobahn anlegen, da man den Kürzeren ziehen wird!

Ein weiteres einschneidendes Erlebnis war vor kurzem ein Beschleunigungsduell gegen einen Mercedes Vito-Lieferwagen mit zwei Handwerker und Baumaterial an Bord. Zwischen 80 und 170 km/h kam ich keinen Meter näher. Erst über 170 km/h konnte ich ganz langsam vorbeikriechen.

Daraufhin bin ich mit dem Wagen zur Leistungsmessung beim ADAC auf einen Allrad-Prüfstand gefahren. Das Ergebnis: 202 PS und 400 Nm. Genau wie es sein soll.

Ich reklamierte diese Punkte bei der BMW-Niederlassung Nürnberg in der Kilianstraße. Der Annahmemeister Herr Schwarz bestätigte meine subjektiven Eindrucke der Schlappheit und des hohen Verbrauchs, meinte jedoch, dass mit dem Wagen alles ok. wäre. Die Reklamation musste ich zusammen mit der anderen Reklamation über einen ESP-Fehler bezahlen!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich frage mich, ob der Luftwiderstand so viel ausmachen kann?

Ja, das kann er. Ein X1 23dA braucht bei 160 km/h 55kW. Ein 320dA xdrive braucht nur 46kW. Der 320d "ohne alles" übrigens nur 42kW. D.h. Allrad und Automatik "fressen" nur 4 kW, Luftwiderstand NOCHMAL zusätzlich 9kW. Bei 160km/h und den dann anliegenden 2500 - 3000 U/min ist damit der Leistungsvorteil des 23d gegenüber dem 20d schon aufgefressen.

Da die kW etwa gleich effizient erzeugt werden, liegt der X1 im Verbrauch ausserdem 30% höher als der 320d und immer noch 20% höher als der 320xdA. Das ist ein solider "SUV Aufschlag". Oder andersherum - ein X1 darf für den gleichen Verbrauch tatsächlich nur etwa 140 km/h fahren.

Man muss es so sehen - der X1 ist das noch "verträglichste" SUVchen für hohe AB-Geschwindigkeiten. Übrigens genau einer der Gründe, warum Tiguan und Co. für mich nicht in Frage kommen. Da sind bei 160 km/h schon 63 kW fällig - ein weiterer Aufschlag auf den X1 von nochmal 15% - und 50% zum 320d! Wenn man bedenkt, dass Autohersteller um jedes einzelne Prozent Spritverbrauch kämpfen... .

Das sind natürlich alles Marginalien im Vergleich zum Kaufpreis/Wertverlust etc.. Aber man muss mal von den Prospektdaten wegschauen und ein wenig Basis-Physik betreiben, dann sieht man schnell den Unterschied hinter den Kulissen und kann seine Erwartungen etwas anpassen. Ich weiss, dass mein X1 mehr verbraucht als ein 3er und bei gleicher Leistung Dynamiknachteile hat. Aber ein 3er zieht keine 2to. Somit ist der X1 der beste Kompromiss für beide Welten.

 

Amen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfermann

 

Der Wagen macht auf mich schon immer einen schlappen Eindruck. Man braucht sich nicht mit einem der üblichen 2.0 TDI-Motor aus dem VW-Konzern auf der Autobahn anlegen, da man den Kürzeren ziehen wird!

Ein weiteres einschneidendes Erlebnis war vor kurzem ein Beschleunigungsduell gegen einen Mercedes Vito-Lieferwagen mit zwei Handwerker und Baumaterial an Bord. Zwischen 80 und 170 km/h kam ich keinen Meter näher. Erst über 170 km/h konnte ich ganz langsam vorbeikriechen.

Fahr doch einfach mal einen anderen x23d zur Probe und dann siehst du ja ob es einen Unterschied gibt und deiner evt. doch etwas hat.

Aber da muss es ein problem geben, denn deine Ausage zu diesem Biturbo Motor und dem 2.0TDI von VW ist ansonsten lächerlich.

Aber du kannst mir gerne einen 2.0 TDI von VW und einen Vito vorbeischicken, dann beweis ich dir das gegenteil. ;)

 

Hallo,

Du und Dein Xie machen mir Angst!;) Ich wünsche Dir eine baldige Lösung evtl. bestehender Probleme.

 

Aber: Kein Händler wird mir jemals eine Reklamation während der Garantiezeit, egal ob aus seiner Sicht berechtigt oder unberechtigt, ohne erhebliche Konsequenzen in Rechnung zu stellen versuchen! Das geht gar nicht! Diese Rechnung würde sofort nach München, an die Auto-Presse und anschließend zum Anwalt marschieren:mad:.

 

Grüße

solemio - der überhaupt nicht streitsüchtig ist, sich nicht mit irgendwelche TDI's anlegen wird und auf Grenzbereichstests verzichten wird - wenn er ihn endlich hat

 

 

am 8. Dezember 2010 um 9:21

Morgen,

als ich kann mich über meine 23D nicht beklagen. Hab nun mehr als 10.000 km auf der Uhr und einen Verbrauch von 8,2 L/100 km.

Bin von einem A3 Sportback 170 PS TDI umgestiegen und empfinde die Fahrleistung des X1 als besser und absolut ausreichend.

Gruß

Hallo,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde sich schon längst BMW um die Zufriedenheit des Kunden kümmern. Sie müssen eben nur darüber entsprechend informiert werden.

Oder halten Deine "Beanstandungen" vielleicht einer sachverständigen Überprüfung nicht stand?

Zitat:

Original geschrieben von solemio

 

Aber: Kein Händler wird mir jemals eine Reklamation während der Garantiezeit, egal ob aus seiner Sicht berechtigt oder unberechtigt, ohne erhebliche Konsequenzen in Rechnung zu stellen versuchen! Das geht gar nicht! Diese Rechnung würde sofort nach München, an die Auto-Presse und anschließend zum Anwalt marschieren:mad:.

Und an Gott persönlich? Eine Reklamation welche nicht berechtigt war kann durchaus in Rechnung gestellt werden

Zitat:

Original geschrieben von Rev

Zitat:

Original geschrieben von solemio

 

Aber: Kein Händler wird mir jemals eine Reklamation während der Garantiezeit, egal ob aus seiner Sicht berechtigt oder unberechtigt, ohne erhebliche Konsequenzen in Rechnung zu stellen versuchen! Das geht gar nicht! Diese Rechnung würde sofort nach München, an die Auto-Presse und anschließend zum Anwalt marschieren:mad:.

Und an Gott persönlich? Eine Reklamation welche nicht berechtigt war kann durchaus in Rechnung gestellt werden

Hallo Rev,

Gott sieht und weiß alles, da brauch' ich nicht hinzumarschieren :D

Und wer soll dann darüber entscheiden? Gott-BMW oder Gott-:)?

 

Aber jetzt mal ganz ernst: Wenn ich als Kunde während der Garantie nicht mehr zu meinem Freundlichen gehen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen, die Antwort oder Probefahrt des Meisters in Rechnung gestellt zu bekommen, dann brauch ich auch keinen Freundlichen mehr und bestelle im Internet. Das gesparte Geld kann ich dann für Garantiefragen ausgeben. Wie soll ein Kunde zweifelsfrei erkennen, ob der Zustand "Stand der Technik" ist?

 

Ich hätte da auch gleich eine neue Geschäftsidee für den Freundlichen: "BMW Garantie Inclusive": "Mit diesem neuen exclusiven Servicepaket überprüfen wir für Sie, auf ihre Vermutung hin, vollkommen kostenlos, ob wir bei Ihrem Fahrzeug ein fehlerhaftes Teil eingebaut haben - ohne Kostenrisiko für Sie." Preise: 4-Zylinder/2 Jahre 199,00 EUR incl. MwSt., 6-Zylinder/2 Jahre 249,00 EUR incl. MwSt.

Soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen, oder? Ich habe von der BMW-Welt eine andere Vorstellung und einen anderen Eindruck gewonnen und hoffe, mich nicht getäuscht zu haben.

Grüße

solemio

am 9. Dezember 2010 um 12:46

Zitat:

Ein weiteres einschneidendes Erlebnis war vor kurzem ein Beschleunigungsduell gegen einen Mercedes Vito-Lieferwagen mit zwei Handwerker und Baumaterial an Bord. Zwischen 80 und 170 km/h kam ich keinen Meter näher. Erst über 170 km/h konnte ich ganz langsam vorbeikriechen.

Hallo Wolfermann,

ähnlich ist es mir ergangen. Ich habe lange gebraucht, technische Daten und Messergebnisse im Netz zu finden. Das Ergebnis: Der Transport-Benz hatte 245 PS, 0-100 in 8,1 s und 210 km/h Spitze. Da hat auch ein 23d zu knabbern. Naja, schnell fahren auf der AB ist auch nicht alles. Dafür kann man auf kurvigen Landstraßen so manchen Kompakten verblüffen, vor allem auf rutschiger Fahrbahn. Oder auf pampigem Waldboden einen hoch mit Holz beladenen Anhänger vor den Augen schwer beeindruckter Freunde schleppen.

Ein tolles Auto eben.

Taurus

Also ich muss mal sagen bei BMW kümmert sich niemand um Kundenzufriedenheit ich hab diverse Probleme mit meinem 320d und nun ja habe auch bei einer Kundenbefragung angekreuzt das ich Unzufrieden bin ausführlich meine Probleme beschrieben es nicht mal jemand angerufen oder eine Brief geschickt. null Reaktion ok ist auch erst ein Halbes Jahr her. (Auto ist mittlerweile 1 Jahr alt)...

Hallo zusammen,

also mal ganz ehrlich - wenn ich einen X1 xdrive 23d kaufe, dann sollte mir auch klar sein, dass ich ein Auto mit guten Leistungen, aber keinen Rennwagen, gekauft habe.

Ich bin selbst Fahrer des besagten fahrzeuges und finde die Fahrleistungen absolut OK. Vorher hatte ich den 325d Touring, also einen 6 Zylinder Diesel mit 197 PS, der nur in der Endgeschwindigkeit etwas höher lag und eventuell geringfügig besser beschleunigte.

Aber nochmal: Der X1 Xdrive23d ist ein kleiner SUV und kein M§ oder Formel1 Fahrzeug!!

Wer auf der Autobahn Rennen fahren will, sollte sich keinen X1 kaufen, wer aber ein optisch tolles Auto mit guten Fahrleistungen und weiteren Vorzügen gegenüber anderen Fahrzeugen anderer Bauweisen haben möchte, der ist mit dem X1 gut beraten!

Meiner ist von November 2010, Modelljahr 2011, und hat jetzt ca. 5 TKm auf der Uhr!

ICH BIN BEGEISTERT!!!

Zitat:

Original geschrieben von mexxchen

Also ich muss mal sagen bei BMW kümmert sich niemand um Kundenzufriedenheit ich hab diverse Probleme mit meinem 320d und nun ja habe auch bei einer Kundenbefragung angekreuzt das ich Unzufrieden bin ausführlich meine Probleme beschrieben es nicht mal jemand angerufen oder eine Brief geschickt. null Reaktion ok ist auch erst ein Halbes Jahr her. (Auto ist mittlerweile 1 Jahr alt)...

Wenn Du nach 6 Monaten Deine Reklamationen nur im Rahmen einer externen Kundenbefragung weitergibts, dann ist das der falsche Weg. Die Kundenbefragung läuft allgemein über ein neutrales Unternehmen, das die Zufriedenheit von Neuwagenkunden unterschiedlicher Firmen ermittelt. Da hat mit Deiner Befragung BMW eben eine schlechtere Note bekommen. Punkt.

 

BMW weiß davon im Einzelnen aber gar nichts! Im einzelnen hat das BMW so gar nicht mitbekommen, da musst Du dich schon direkt an BMW melden!

mein neuer Xi, mit jetzt 3,5Tkm überzeugt mit Fahrleistung und Komfort.Verbrauch liegt zwar zur Zeit noch so hoch wie bei meinem alten ( X3 3.0 ) - um die 9,5-10,0 liter ( aber schon sehr sehr straff gefahren ) sollte zwar nicht mit X3 verglichen werden, aber im X1 ist das Fahrwerk wirklich gut gelungen und der Wagen macht auch ohne 6Zyl. großen Spaß!!

Hi!

Die Kritik von Wolfermann kann ich durchaus nachvollziehen. Natürlich will man sich ja halbwegs im Rahmen der StVO bewegen, aber wenn schon 23d, dann darf man ja wenigstens ein bisschen Druck verlangen.

Ich fahr´ zwar nur den 20sd, habe aber ähnliches erlebt:

Auf die Autobahn, vor mir ein Peugeot Partner oder so was (jedenfalls maximal 109 PS) und dann komm´ich da einfach nicht vorbei! Erst bei über 170 gings doch noch.

Das fand ich allerdings auch ärgerlich, der Freundliche erklärte es mir im Rahmen einer (kostenfreien) anderen Reklamation aber mit einem bunten Blumenstrauß aus Argumenten:

- hohes Gewicht

- common rail, muss eben mehr gedreht werden

- noch nicht eingefahren (2500km)

usw.... Alles nachvollziehbar, trotzdem ärgerlich. "Obenrum" läufts ja gut, aber wer fährt schon ständig in Regionen oberhalb von 200km/h. Mich hätte es gefreut, wenn man in München bei der Leistungscharakteristik eher die unteren und moderaten Tempobereiche mit Schwerpunkt auf satten Durchzug bedacht hätte.

am 13. Dezember 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Mamemimoe

Die Kritik von Wolfermann kann ich durchaus nachvollziehen. Natürlich will man sich ja halbwegs im Rahmen der StVO bewegen, aber wenn schon 23d, dann darf man ja wenigstens ein bisschen Druck verlangen.

Ich fahr´ zwar nur den 20sd, habe aber ähnliches erlebt:

Auf die Autobahn, vor mir ein Peugeot Partner oder so was (jedenfalls maximal 109 PS) und dann komm´ich da einfach nicht vorbei! Erst bei über 170 gings doch noch.

Bist du im 6. Gang gefahren? Wenn ja, hättest du im 5. sicher keine Probleme gehabt. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, auch nicht durch Einfahrphase, Luftwiderstand etc..

Ich mir ja auch nicht. Habe mein Fahr- bzw. Beschleunigungsverhalten allerdings schon umgestellt und dem "modernen" Dieselmotor angepasst: Wo ich früher einfach den großen Gang eingelegt und auf der satten Drehmoment- Kurve gesurft bin, dreh´ ich heute die Gänge bei Bedarf eben nach alter Saugbenziner- Art schön aus.

Das betrifft aber anscheinend alle neuen Common- Rails - egal welchen Fabrikats.

Schade eigentlich, der explosive Diesel gefiel mir besser.

Aber hier war´s tatsächlich so - trotz ausdrehen keine Chance. Und der Dealer hat´s so bestätigt, man dürfe eben mit dem Motor und dem hohen Gewicht keine Wunderwerke erwarten. Komisch ist nur, dass der gleiche Motor in einem von mir parallel genutzten 5er Touring mit Automatik einen wesentlich wacheren Eindruck hinterlässt.

Aber sei´s drum, die Sportlichkeit des Xis definiert sich ja nicht nur über die Motorleistung - und das Gesamtpaket stimmt ja durchaus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d