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Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:12

Da dieses Problem alle Fiesta 60KW, 82PS betrifft, so versuchen die Fordhändler dieses

herunter zu spielen, in dem sie auf die Märchenbücher Alterzeiten zurückgreifen. Leider

lassen sich nicht alle Fiesta Besitzer verschaukeln. Es wurde bereits mehrfach

sichergestellt, dass diese Mängel auch Mängel sind, da eindeutig nachzuweisen ist, dass

es sich um eine schlecht programmierte Software handelt. Auch wurde eindeutig

festgestellt, dass die Spannungsschwankungen die Tolleranz um mehr als 170% übersteigt.

Auch auf dem Leistungsprüfstand konnten alle die festgestellten Mängel nachgewiesen

werden. Die Software reagiert überhaupt nicht auf die Anforderungen, die benötigt

werden. Da ich die Märchenbücher, der Fordhändler, leid war, habe ich mir erlaubt

Veränderungen an der Software und der elektrik vorzunehmen und siehe da, die Gasannahme

ist perfekt, kein Leistungsabfall bei Klimaautomatik mehr, Leistung satt, auch die

Abgaswerte wurden deutlich besser, der Verbrauch ist weniger geworden. Somit komme ich

zu dem Ergebniss, dass es an der Zeit ist, durch die DEKRA oder ADAC, oder sonstige

Auto Experten, Ford klar zu machen, die Märchenstunde ist nun zu Ende und es ist Zeit

die Softwareprobleme zu ändern, dann ist der JA8 ein normales Auto. Die Änderungen und

der Aufwand haben nicht nur Zeit, sondern auch 300,-€ verbraucht. DANKE

freudereiner

Beste Antwort im Thema

So nehmen wir mal an der KFZ-Mechaniker könnte tatsächlich plötzlich die Motorsteuerung komplett programmieren. Denken sie wirklich der würde die anfassen? Ich glaube kaum, denn im Schadensfall würde dann er haften und nicht mehr Ford, weil die Software ja von ihm verändert wurde.

Mal abgesehen davon, dass nach ihrere Theorie ja jeder alles können könnte bzw. müsste wenn er nur wolle. Was natürlich vollkommener Bullshit ist. Wenns so einfach wäre könnten ja ne Hand voll Leute heutzutage nen neuen Wagen entwicklen.

Wissen Sie eigentlich wieviel Overhead alleine durch Qualitätsmanagement heutzutage nötig ist. Auf einen Ingenieur der tatsächlich entwickelt kommen min. 5 Ingenieure die nur testen, Dokumente schreiben, etc.

Übrigens können sie in einem Forum auch Beiträge editieren, sie brauchen nicht 3 mal den gleichen Beitrag erstellen.

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Klingt zwar gut und freut mich, dass du jetzt Ruhe hast.

Ich hoffe nur für dich, dass du jetzt keine Softwarefehler JEGLICHER Art bekommst, denn wenn der Händler mitbekommt, dass du was an der Software gemacht hast, wird er die Hände heben, bin ich mir sicher ;)

VG =)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Klingt zwar gut und freut mich, dass du jetzt Ruhe hast.

Ich hoffe nur für dich, dass du jetzt keine Softwarefehler JEGLICHER Art bekommst, denn wenn der Händler mitbekommt, dass du was an der Software gemacht hast, wird er die Hände heben, bin ich mir sicher ;)

VG =)

Da ich es nicht gewohnt bin, dass man mir Märchen erzählt, so kannst Du sicher sein, dass weder Ford noch die Händler feststellen können ob eine Änderung vorgenommen wurde. Ich programmiere seit 45 Jahren alle Softwaresysteme, die Motorsteuerung von Ford ist so primitiv, dass jeder, mit Programmiererfahrung diese Motorsteuerung hinbekommt. Es ging mir darum, klar zu stellen, dass die Mitarbeiter der Fordhändler, sich in den letzten 20 Jahren nicht weitergebildet haben und wir haben nun die Kosten und unsere Zeit, für diese Unterentwicklung zu Zahlen. Es ist nicht nur bei Ford so, deshalb gibt es auch bei anderen Herstellern reichlich Softwareprobleme. freudereiner

Na dann ist ja alles prima :)

Um mal kurz in's OT abzudriften: wie kann ich mir so ne Motorsteuersoftware vorstellen? Ich programmier berufsbedingt selbst viel, in der Hauptsache objektorientiert. Ich will das um GOttes Willen nicht nachmachen, aber interessieren würde mich das schon ^^

Freu mich auf weitere Infos...

VG =)

Zitat:

…Es ging mir darum, klar zu stellen, dass die Mitarbeiter der Fordhändler, sich in den letzten 20 Jahren nicht weitergebildet haben und wir haben nun die Kosten und unsere Zeit, für diese Unterentwicklung zu Zahlen. Es ist nicht nur bei Ford so, deshalb gibt es auch bei anderen Herstellern reichlich Softwareprobleme. freudereiner

In meinen Augen liegt die Schuld nicht bei den Mitarbeitern der Fordhändler. Es ist nicht zu erwarten das sich ein Werkstatt-Geselle, ja selbst ein Werkstatt-Meistern, hinsetzt und die Software-Analyse sowie ein freihändiges umprogrammieren einer Steuersoftware fürs Motormanagement durchführt. Das ist definitiv Aufgabe des Herstellers, also Ford oder in den anderen Fällen eben die jeweiligen Hersteller. Die Aufgabe der Werkstatt-Mitarbeiter wäre es dann das entsprechende Update beim nächsten Werkstattbesuch aufzuspielen. Ich erwarte ja auch nicht das der Verkäufer von Mediamarkt oder der Service-Techniker von Expert das Betriebssystem meines Notebook umschreibt wenn ich es zur Reparatur abgegeben habe.

Wenn du so ein Spezi in Sachen Programmierung bist, und die von dir bearbeitete Software um so viel besser ist wie du sagst, dann solltest du dich mal mit Ford in Verbindung setzen, und denen deine Arbeit anbieten. Trifft das was du sagst zu (Verbesserung in allen Aspekten) dann kann Ford diese ja per TIS an die Werkstätten weiterreichen und bei dem nächsten Service-Besuch jedem aufspielen.

am 13. Oktober 2010 um 6:47

"Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS"

Häh, hab ich irgendetwas nicht mitbekommen?

Kann mich mal jemand aufklären:confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Na dann ist ja alles prima :)

Um mal kurz in's OT abzudriften: wie kann ich mir so ne Motorsteuersoftware vorstellen? Ich programmier berufsbedingt selbst viel, in der Hauptsache objektorientiert. Ich will das um GOttes Willen nicht nachmachen, aber interessieren würde mich das schon ^^

Freu mich auf weitere Infos...

VG =)

Wenn Du selber programmierst, so ist meine erste Frage, in welcher Programmiersprache und welche Kompiler und und Linker sind Dir bekannt. Die Kommentare; ich sollte Ford meine Entwicklung mal vorstellen, sind nur darauf zurückzuführen, dass nicht bekannt ist, wie so eine Entwicklung abzulaufen hat. Die Autoindustrie funktioniert nur in eine Richtung, erst später kommen die Tuner und nehen entsprechende Änderungen an der Motorelektronik vor. Da ich selber betroffen bin, so habe ich ein Unfall Fiesta EZ 07/2010, 60KW, 82PS gekauft und habe ersteinmal angefangen, ein Normalen Fahrbetrieb herzustellen, dabei brauchte ich keinerlei Rücksicht nehmen. Auch bin ich mit dem Unfall Fiesta zum Fordhändler gefahren und dieser hat dann, den von mir eingebauten Fehler in der Software

durch ein Update behoben. Mir geht es nur darum, dass sich die Programmierer der Autoindustrie auch weiter entwickeln. Selbstverständlich hat jeder Geselle und auch eine KFZ Meister, Eigenverantwortung zu übernehmen, oder sind das nur alles ESEL, die man vor den Wagen spannt.

freudereiner

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von DarkBeat

Zitat:

…Es ging mir darum, klar zu stellen, dass die Mitarbeiter der Fordhändler, sich in den letzten 20 Jahren nicht weitergebildet haben und wir haben nun die Kosten und unsere Zeit, für diese Unterentwicklung zu Zahlen. Es ist nicht nur bei Ford so, deshalb gibt es auch bei anderen Herstellern reichlich Softwareprobleme. freudereiner

In meinen Augen liegt die Schuld nicht bei den Mitarbeitern der Fordhändler. Es ist nicht zu erwarten das sich ein Werkstatt-Geselle, ja selbst ein Werkstatt-Meistern, hinsetzt und die Software-Analyse sowie ein freihändiges umprogrammieren einer Steuersoftware fürs Motormanagement durchführt. Das ist definitiv Aufgabe des Herstellers, also Ford oder in den anderen Fällen eben die jeweiligen Hersteller. Die Aufgabe der Werkstatt-Mitarbeiter wäre es dann das entsprechende Update beim nächsten Werkstattbesuch aufzuspielen. Ich erwarte ja auch nicht das der Verkäufer von Mediamarkt oder der Service-Techniker von Expert das Betriebssystem meines Notebook umschreibt wenn ich es zur Reparatur abgegeben habe.

Wenn du so ein Spezi in Sachen Programmierung bist, und die von dir bearbeitete Software um so viel besser ist wie du sagst, dann solltest du dich mal mit Ford in Verbindung setzen, und denen deine Arbeit anbieten. Trifft das was du sagst zu (Verbesserung in allen Aspekten) dann kann Ford diese ja per TIS an die Werkstätten weiterreichen und bei dem nächsten Service-Besuch jedem aufspielen.

Die Kommentare; ich sollte Ford meine Entwicklung mal vorstellen, sind nur darauf zurückzuführen, dass nicht bekannt ist, wie so eine Entwicklung abzulaufen hat. Die Autoindustrie funktioniert nur in eine Richtung, erst später kommen die Tuner und nehen entsprechende Änderungen an der

Motorelektronik vor. Da ich selber betroffen bin, so habe ich ein Unfall Fiesta EZ

07/2010, 60KW, 82PS gekauft und habe ersteinmal angefangen, ein Normalen Fahrbetrieb

herzustellen, dabei brauchte ich keinerlei Rücksicht nehmen. Auch bin ich mit dem

Unfall Fiesta zum Fordhändler gefahren und dieser hat dann, den von mir eingebauten

Fehler in der Software durch ein Update behoben. Mir geht es nur darum, dass sich die Programmierer der Autoindustrie auch weiter entwickeln. Selbstverständlich hat jeder Geselle und auch

eine KFZ Meister, Eigenverantwortung zu übernehmen, oder sind das nur alles ESEL, die

man vor den Wagen spannt, so hören sich auch alle Mitteilungen (Märchen) dieser Facharbeiter an.

freudereiner

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:40

Wenn ich meine Software Entwicklungen jemals so betrieben hätte wie die

Autoindustrie, so würde nur 30% der Software richtig funtionieren. Der

Kommentar; Verkäufer und Betriebsystem ; lässt erkennen, dass hier ein

Leihe versucht ein Kommentar abzugeben, jedoch eine Grundlage nicht

erkennbar ist. Es gibt Betriebssysteme, auch Windows lässte sich ohne

Probleme ändern, nur ein Leihe, ist tatsächlich der, der sich alles mögliche

an Märchen erzählen lässt. Man sollte schon unterscheiden können, ob eine

Motorsteuerung ein BS benötigt, da dieses von der Programmiersprache abhängig

ist. Jeder Entwickler hat die Möglichkeit, Veränderungen an jedem Betriebssystem

vorzunehmen. Microsoft ist sogar dazu verurteilt worden, dass die Möglichkeit

geschaffen wird, erforderliche Veränderungen am Betriebsystem vorzunehmen.

Es gibt sogar noch Alte Programmiersprachen, wo die Weiterentwicklung eingestellt

wurde, jedoch hat jeder Softwareentwickler, die Möglichkeit, den Quellcode zu

decompelieren, um diesen Quellcode dazu zu nutzen, um durch eine neue

Programmiersprache, die Software weiter zu entwickeln.

freudereiner

Zitat:

Wenn Du selber programmierst, so ist meine erste Frage, in welcher Programmiersprache und welche Kompiler und und Linker sind Dir bekannt.

Also Programmiersprachen: C++ (inkl. der .NET-Implementierung CLI), Java 6, Delphi 6

Compiler/Linker: entweder als IDE (zum Bleistift "MS Visual Studio" oder die guten alten Bekannten gcc und mingw (allerdings jeweils die Windows-Varianten).

Falls das jetzt hier unendlich ausschweift, kannst mir auch gerne ne PN schicken, würd mich freuen!

Vielen Dank! =)

Richtig erkannt, ich bin Laie. Ja und? Nicht jeder kann ein Profi in Sachen Programmierung und Fahrzeugsoftware sein. Und genau das erwarte ich eben auch nicht von meinem Fordhändler, oder dem Meister/Gesellen in der Werkstatt. Das erwarte ich von der Entwicklungs- und Service-Abteilung beim Hersteller, somit also Ford in Köln. Was ich wiederrum von meinem örtlichen Fordhändler/Werkstatt erwarte ich das mein Fahrzeug das ich dort zum Service/Wartung abgebe im jeweils bestmöglichen Zustand und mit aktuellster Software mir zurückgegeben wird.

Wenn in der Programmierung von Windows (nur um das vereinfachte Beispiel wieder aufzugreifen) ein Fehler steckt, dann erwarte ich eben das Microsoft sich um das Problem kümmert und eine Lösung anbietet.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 21:05

Wenn der ein oder andere, die letzten 10 Jahre, die Entwicklung genauer

verfolgt hätte, so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Fehler

bei der Programmierung verstärkt haben, dadurch ist klar geworden, dass

die Entwicklung einen riesen Schritt nach Vorrne gemacht hat, nur ein

KFZ-Mechaniker hat jede Veränderung nicht mit bekommen. Siehe meine

Antworten in diesem Forum. Warum gibt es so viele Probleme, nicht nur beim

JA8. Jetzt macht sich die Abwanderung bemerkbar. Änderung ist nicht in Sicht.

Nur die Märchenbücher werden immer grösser, wenns hilft, ändert nichts an der

Tatsache, dass die Eigenverantwortung immer weniger geworden ist.

freudereiner

am 13. Oktober 2010 um 22:43

Warum um Himmels Willen soll sich ein KFZ-Mechaniker mit der Software herumschlagen? Das ist überhaupt nicht seine Aufgabe, genau so wenig wie ein Programmierer für den Betrieb der Hardware zuständig ist.

Die Mechaniker in der Werkstatt können die Software auslesen und das Fahrzeug evtl. noch konfigurieren wenn sie es gelernt haben, also bei der entsprechenden Option ein Häkchen setzen.

Mehr müssen die sicherlich auch nicht können.

Softwarefehler gibt es schon solange es Software in Auto gibt, warum wird dafür nun ein Fass aufgemacht ??

Wenn der Händler keine Software hat die das Problem behebt muss er es nach Köln melden.

Sehen die da "Ohh, da häufen sich ja die Fälle von"Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS "" dann werden die da ran gehen und einen Fehler suchen.

Der Mechaniker macht das nicht, der spielt fertige Software auf.

 

Mir erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht ?

Du hast ein Problem und hast es selber behoben, damit gehörst Du im Falle von Software wahrscheinlich zu dem 1 Promille User die das können.

Wolltest Du uns nun sagen wie gut Du bist oder über die Inkompetenz von Werkstätten her ziehen :confused:

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:57

Kommen die KFZ - Mechaniker, der Tunner, von einem anderen Planeten, oder

warum sind diese KFZ . Mechaniker der Tunner in der lage, entsprechende

Änderungen an der Software vorzunehmen. Es ist auch nicht die Aufgabe

der Hersteller, die Software unter Verschluss zu halten. Denn es gibt ein

Interesse, sich mit der Software einer Motorsteuerung aus einander zu setzen.

Alle Hersteller bieten entsprechende Seminare an, nur leider ist die Anzahl

teilweise so gering, dass diese nicht statt finden. Die erforderliche Weiterbildung

kann nur von den KFZ-Mechanikern ausgehen und der KFZ-Mechaniker ist sehr

wohl in der lage, Änderungen an der Software vorzunehmen und kann dieses

dem Hersteller mitteilen, nicht umgekehrt. Hier wird deutlich, dass sich in den

letzten 20 Jahren nichts geändert hat, somit bleibt alles beim alten, nur keine

Veränderungen, ich bekomme ja mein Geld. Sicherlich sollte man sich die eine

Frage stellen; warum sind die Vertragshändler die ersten 24 Monate

Ansprechpartner, danach wird eine Gute freie Werkstatt gesucht, wo sich

die Mechaniker mit der Software für die Motorsteuerung auskennen.

An alle Kritiker, meiner Mitteilungen, sei gesagt, dass das erforderliche

Selbstbewustsein fehlt und jeder einzelne Eigenverantwortung zu tragen

hat. freudereiner

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