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schlechter Geradeauslauf

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:16

Halli,

wer mich öfter liest weiß ja inzwischen wie sehr ich mein Auto liebe.:mad:

Ich hätte da eine Frage an alle anderen Mondeofahrer, wie sich das Fahrzeug bezügl. der Spurtreue verhält.

Mein Auto ist fast ununterbrochen bemüht, nach rechts oder links wegzuziehen. Fällt die Fahrbahn leicht nach aussen ab, zieht der Wagen deutlich nach rechts. Ist die Straße leicht links abschüssig, geht´s vehement in Richtung Straßenmitte.

Ein kurzzeitiges loslassen der Lenkung ist undenkbar, der Wagen marschiert sofort aus der Spur in die jeweils abschüssige Richtung der Strasse.

Nur auf der Autobahn geht´s normal. Übliche Landstraßen fordern ständig ein leichtes Gegenlenken, so dass das Lenkrad je nach Fahrbahnneigung auch mal leicht schief steht, um geradeaus fahren zu können.

Ich weiß nicht ob das auf einen Fehler deutet, oder für den Mondeo eher normal ist. Ich hab die serienmäßigen Felgen und Reifen des Titanium-X drauf.

Von anderen Fahrzeugen kenne ich ein derart empfindliches Verhalten überhaupt nicht - könnte aber spezifisch für den Mondeo sein.

Daher - schildert doch bitte ob euer Fahrzeug sich ebenso verhält.

Beste Antwort im Thema

Mein Audi A6 bog auch grundsätzlich ab, mal links mal rechts. Mehrfach wuchten und vermessen haben dann Verbesserung geschafft. Jetzt steht das Lenkrad immer leicht schräg (nach links); aber die Kiste läuft geradeaus.

Beim Mondeo kann es durch die gro0en Reifenbreiten, die gefahren werden (z.B. viele 235) begünstigt werden, außerdem ist die Lenkung auf der Landstraße und Autobahn recht leichtgängig - ebenfalls schlecht für den Geradeauslauf.

Allgemein is die Lenkung sehr sensibel, andere würde es als nervös beschreiben :-) der eine mag es der andere nicht. Hätte gerne den Aufpreis für eine Servotronic gezahlt, gibt es aber leider nicht...

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am 19. April 2008 um 10:17

Hallo, ja das habe ich auch schon bemerkt das der wagen das macht !!

Mein Audi A6 bog auch grundsätzlich ab, mal links mal rechts. Mehrfach wuchten und vermessen haben dann Verbesserung geschafft. Jetzt steht das Lenkrad immer leicht schräg (nach links); aber die Kiste läuft geradeaus.

Beim Mondeo kann es durch die gro0en Reifenbreiten, die gefahren werden (z.B. viele 235) begünstigt werden, außerdem ist die Lenkung auf der Landstraße und Autobahn recht leichtgängig - ebenfalls schlecht für den Geradeauslauf.

Allgemein is die Lenkung sehr sensibel, andere würde es als nervös beschreiben :-) der eine mag es der andere nicht. Hätte gerne den Aufpreis für eine Servotronic gezahlt, gibt es aber leider nicht...

am 19. April 2008 um 10:33

Guten Tag,

 

ich hatte letzte Woche eine 2h dauernde Probefahrt mit einem Kombi - mir ist nichts aufgefallen, obwohl ich explizit  auch auf solche Dinge achte.  War auf Autobahn, Landstrasse und in der Stadt.

 

Gruss,

 

Anne

 

 

Hallo!

Kann bei meinem auch nichts dergleichen feststellen...

Klar ist natülich, dass die breiten Reifen die Neigung haben Spurrinnen mehr nachzulaufen als schmale.... Vielleicht begünstigt auch die direkte Lenkung das Gefühl...

Ich habe lieber eine direkte Lenkung, wo man vielleicht mal was korregieren muss als eine schwammige, wo man sich vorkommt wie auf einem Ozeandampfer...

Gruß,

remp

Hi,

bei den 16 Zoll 215er Winterreifen war überhaupt nichts von diesem Problem festzustellen. Der Wagen hatte einen einwandfreien Geradeauslauf. Auch beim Bremsen blieb er sauber in der Spur.

 

Jetzt mit 17 Zoll 235er Sommerreifen ist festzustellen dass er bei Spurrillen etwas empfindlicher reagiert, aber nicht problematisch. Aber das Fahrwerk ist jetzt viel härter; bin froh dass ich nicht auch noch ein Sportfahrwerk oder 18Zöller habe.

Hallo,

ja, ist bei mir auch so. Hatte ich nicht sofort festgestellt; aber wenn man einmal darauf achtet...

Witzigerweise bei den 215er Winterreifen eher zur Straßenmitte hinziehend; jetzt mit den 235er Sommerreifen tendenziell eher zum Seitenrand... Scheint also auch irgendwie mit den Rädern zusammenzuhängen. Im Moment ist es aber deutlich weniger als mit den Winterreifen und eigentlich ganz o.k. Autobahn und Bremsen sind o.k. und der Wagen bleibt schön in der Spur. Aber auf etwas abschüssiger Landstraße nicht mehr sehr spurtreu.

 

Syco

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:40

Zitat:

ja, ist bei mir auch so. Hatte ich nicht sofort festgestellt; aber wenn man einmal darauf achtet...

Ja genau. Man kommt eigentlich bewußt nur drauf, wenn man das Lenkrad mal los lässt.

Ich denke auch das die breiten Reifen in Verbindung mit der breiten Spur neben der üblichen Asphaltprägung laufen, die LKW´s über die Jahre hinterlassen haben.

Wird also normal sein, zumal mein damaliger MK2 auch schon etwas diese Neigung hatte. Der Octavia zwischendurch lief aber immer wie an der Schnur gezogen, könnte jedoch an der schmaleren Spur liegen.

Ich suche nur noch einen Hintergrund für meine zitternde Lenkung. Das eigenartige daran ist - ist der Wagen morgends kalt und ich fahre meinen täglichen Weg zu Arbeit, zittert zwischen 80 und 100 die Lenkung und das auf perfekt glattem Strassenbelag.

Fahre ich den selben Streckenabschnitt mit betriebswarmen Auto, ist das zittern fast völlig verschwunden. Am nächsten morgen (kalt) aber wieder vorhanden.

Auf der Autobahn ist dann bei 140 nich eine leichte Schüttelei in der Lenkung, könnte ich aber mit leben.

Mit so einem Mist braucht man keinem Werkstattmeister zu kommen. Der kann natürlich nix feststellen und wenn doch, ist mit Sicherheit die Strasse wieder daran Schuld, oder fahrzeugspezifisch, oder Stand der Serie, oder, oder...

Ich hab einfach keine Nerven mehr für die komischen Eigenarten meines Mondeos.

am 19. April 2008 um 15:01

Hallo,

 

 

fahre den Titanium X, TDCI 2.0l 140PS, Sportfahrwerk, 18" Felgen, Reifenbreite 235

 

in der Konstellation will der Mondeo auch entsprechend der Fahrbahnneigung, oder etwas unangenehmer Spurrillen nachfahren.

 

Mit meinen 215 Winterreifen verhielt sich der Mondeo vorbildlich spurtreu.

 

Nach meiner Erfahrung liegt es an der Reifenbreite und eventuell an der Felgengröße, nicht aber am Mondeo MK 4.

am 19. April 2008 um 16:30

Ich habe die Titanium Serienfelgen mit Contiserienbereifung und keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf.

mfg.

pp

am 19. April 2008 um 17:20

Ich habe die Goodyear Excellence Sommerreifen als 235er in 17" - der Wagen liegt absolut spurtreu auch auf welliger oder abschüssiger Fahrbahn! Perfekt.

Auch mit den Dunlop WinterSport 3D liegt der Wagen perfekt und absolut spurtreu!

Mein FiestaST hatte 215er in 17" drauf und wollte auf unebener oder welliger Strasse nie von allein geradeaus. Der zog immer in die Fahrbahnvertiefungen.

Ich denke mal das liegt an der Kombination von Fahrwerk, Reifen/Felgen-Grösse und Fahrzeuggewicht. Liegt aber nicht am Auto selber! Wenn man aber das Lenkrad leicht einschlagen muss um geradeausfahren zu können dann ist irgendetwas faul.

KEINE Probleme : Serien Reifen (Goodyear) + Felgen TitaniumX (235/17-45).

Absolute Spurtreue und perfekter als je zuvor !  Auf allen Strassen : Sogar auf den schlechten Landstrassen hier in Belgien.

 

 

 

(Eine echte Wohltat nach 6 Jahren gegenlenken im Renault Laguna)

 

Gerd :)

235er und 17-Zöller: In meiner Realxposition ( rechter Arm auf der Armlehne / linker Arm auf der Türverkleidung / Lenkrad nur mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand leicht geführt ) habe ich den Wagen ohne Probleme auf Landstaßen / Bundesstraßen / Autobahnen jederzeit unter Kontrolle ohne mit großem Kraftaufwand oder Gegensteuermaßnahmen !

am 27. April 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

ja, ist bei mir auch so. Hatte ich nicht sofort festgestellt; aber wenn man einmal darauf achtet...

Ja genau. Man kommt eigentlich bewußt nur drauf, wenn man das Lenkrad mal los lässt.

Ich denke auch das die breiten Reifen in Verbindung mit der breiten Spur neben der üblichen Asphaltprägung laufen, die LKW´s über die Jahre hinterlassen haben.

Wird also normal sein, zumal mein damaliger MK2 auch schon etwas diese Neigung hatte. Der Octavia zwischendurch lief aber immer wie an der Schnur gezogen, könnte jedoch an der schmaleren Spur liegen.

Ich suche nur noch einen Hintergrund für meine zitternde Lenkung. Das eigenartige daran ist - ist der Wagen morgends kalt und ich fahre meinen täglichen Weg zu Arbeit, zittert zwischen 80 und 100 die Lenkung und das auf perfekt glattem Strassenbelag.

Fahre ich den selben Streckenabschnitt mit betriebswarmen Auto, ist das zittern fast völlig verschwunden. Am nächsten morgen (kalt) aber wieder vorhanden.

Auf der Autobahn ist dann bei 140 nich eine leichte Schüttelei in der Lenkung, könnte ich aber mit leben.

Mit so einem Mist braucht man keinem Werkstattmeister zu kommen. Der kann natürlich nix feststellen und wenn doch, ist mit Sicherheit die Strasse wieder daran Schuld, oder fahrzeugspezifisch, oder Stand der Serie, oder, oder...

Ich hab einfach keine Nerven mehr für die komischen Eigenarten meines Mondeos.

Dieses Problem tritt i.d.R. bei kühleren Temperaturen auf. Die Reifen haben sich durch das Stehen über Nacht minimal verformt und verursachen beim Fahren dieses leichte Vibrieren und diese Unwucht. Es behebt sich automatisch bei warmen Reifen. Je nach Reifentyp tritt dieses mehr oder weniger auf. Es ist KEIN Mondeo-Problem(chen).

HeNey

am 27. April 2008 um 7:41

Zur Spurtreue,

dieses leichte 'aus der Spur laufen' bei 235er Reifen habe ich auch schon bei den Probefahrten bemerkt. Je nach Straßenzustand mal mehr mal weniger. Ich glaube, dass man dieses kaum vermeiden kann. Ich habe mich inzwischen nach den ersten paar tausend km daran gewöhnt.

HeNey

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